
aus Deutschland

Stipendien-Aufenthalt in
Südafrika

vom 17. Mai bis 21. Juni 2002

263

Christian Meier



Christian MeierSüdafrika

Zwischen Watchdog und Nation Builder
Medien im „neuen“ Südafrika

Von Christian Meier

Südafrika, vom 17. Mai bis 21. Juni 2002

265



Christian MeierSüdafrika

Inhalt

1. Zur Person 268

2. Überblick 268

3. Zwischen erster und dritter Medien-Welt 270

4. Auf dem Weg in die Normalität 274

5. Vielfalt nach Vorschrift 278

6. Auf der Suche nach Community 281

7. Ein Gigant wird reguliert 284

8. Zwischen wenig Vertrauen und vielen Missverständnissen 286

9. Der Zensor im Kopf 289

10. Die Erben Jan van Riebeecks 292

11. Eine Legende auf der Suche nach ihrer Rolle 296

12. Der Abweichler 299

13. Danksagung 301

267



Christian Meier Südafrika

1. Zur Person

Christian Meier, 31, ist seit Anfang 2001 Redakteur beim Medien-Bran-
chendienst „kressreport“ in Heidelberg. Davor volontierte der gebürtige
Nordrhein-Westfale im Medienreferat der Bundeszentrale für politische Bil-
dung in Bonn. Von 1992 bis 1999 Studium der Amerikanistik, Volkswirtschaft
und Geschichte in Münster, Berlin und Seattle/USA. Dazwischen Praktika
(„Neue Westfälische“, „Welt“, „Deutsche Presse-Agentur“, „Initiative Tages-
zeitung“). Die sechs Wochen Recherche gaben ihm eine willkommene Gele-
genheit, die Medienkrise in Deutschland kurz zu vergessen. Jetzt darf er
wieder jede Woche drüber schreiben.
Zeitungen sind nur ein ärmlicher Schatten der Wirklichkeit; ihre Informatio-
nen sind für einen Freiheitskämpfer nicht deshalb wichtig, weil sie die Wahr-
heit wiedergeben, sondern weil sie die Vorstellungen und Vorurteile jener ent-
hüllen, welche die Zeitung machen, und jener, die sie lesen.“ (Nelson
Mandela)

2. Überblick

„Recherchieren Sie in Johannesburg. Ein heißes Pflaster, aber immer noch
eine der faszinierendsten Städte unter dieser Sonne“, hatte mir ein ehemali-
ger Afrika-Korrespondent mit auf den Weg gegeben. Aus dem Flugzeug
beim Landeanflug am frühen Morgen erst einmal nur weites, braunes Land.
Ein paar Landstraßen pflügen sich durch die Gegend zwischen Pretoria und
Johannesburg. Faszinierend? Das Geheimnis offenbart sich wohl kaum von
hier oben. Und auch der erste Eindruck nach der Landung ist pure Oberflä-
che: Der Internationale Flughafen könnte irgendwo auf dieser Welt aus dem
Boden gestampft worden sein. Blankgebohnerter Boden, Werbeplakate für
Automarken, anonyme Schalterhallen, desinteressiert dreinschauende Men-
schen auf dem Weg irgendwohin. 

Südafrika, zu dieser Erkenntnis braucht es nicht lange, ist ein Widerspruch in
sich. Das „neue“ Südafrika ist in aller Munde, und man kann es tatsächlich sehen,
in den großen Städten vor allem. Doch das neue Südafrika, das oft gerühmte
pragmatische, unkonventionelle Südafrika, ist in vielerlei Hinsicht zu geprägt von
der Vergangenheit, als dass es diese ablegen könnte. Was in den Jahren seit dem
Ende der Rassentrennung von den Bürgern erreicht wurde, grenzt an ein Wun-
der. Aber das Land mit der demokratischen Muster-Verfassung hat Wunden:
Armut, Arbeitslosigkeit, Kriminalität, AIDS. 

Was Südafrika vor allem fehlt, ist eine gemeinsame nationale Identität. Natür-
lich ist die Verbundenheit mit dem Land trotz Auswanderung reicher Weißer

268



Christian MeierSüdafrika

groß, ist der Glaube an den Fortschritt besonders im aufstrebenden schwarzen
Mittelstand weit verbreitet. Doch was die Geschichte zerstört hat, ein Miteinander
der verschiedenen Bevölkerungsgruppen, konnte in kaum zehn Jahren nicht her-
gestellt werden. Während in den schlimmen Ecken von Soweto und den Slums
von Kayelitsha die Armut regiert, schert sich die Mehrheit der Bewohner der
guarded communities wenig um das, was um sie herum geschieht. „Die wohl-
habenden Weißen haben sich aus der Gesellschaft verabschiedet“, klagt ein
Journalist. Sie leben in einer Welt, die sich auch irgendwo in den USA oder 
Australien befinden könnte, und nehmen die dritte Welt außerhalb ihres Zauns
nur widerwillig zur Kenntnis.

In der Zeit meines Aufenthaltes gab es zwei Ereignisse, die Südafrikas Bür-
ger zumindest ansatzweise zusammenzubringen schienen: Die Fußball-Welt-
meisterschaft in Asien, bei der sich das südafrikanische Team, liebevoll „Ba-
fana Bafana“ genannt, tapfer schlug. Sie sorgte für volle Kneipen und
Begeisterungsausbrüche in der Innenstadt Kapstadt, wenn ein Tor fiel. Auch
mit dem vorzeitigen Ausscheiden nach der Vorrunde tat das der Stimmung nur
wenig Abbruch. Dennoch ist und bleibt der Fußball in Südafrika der Sport der
schwarzen Bevölkerung. Weiße Südafrikaner zieht es nach wie vor zu Rugby
und Cricket. Das zweite Ereignis war der Weltraumflug des weißen Südafri-
kaners Mark Shuttleworth. Von Medien im Westen als zweiter Weltraum-
„Tourist“ verspottet, schlug dem Internet-Unternehmer mit Wohnsitz London
in seinem Heimatland eine Welle der Begeisterung entgegen, die in einem
Festumzug durch Kapstadts Innenstadt gipfelte. „Der Mann ist ein Held“, sag-
ten Bekannte in einer Kneipe zu mir, und es fiel schwer, ihnen das nicht zu
glauben. Diese Beispiele zeigen vor allem, dass es Südafrika oft an Selbst-
vertrauen mangelt. „Wir waren von Selbstzweifeln zerfressen“, schrieb am
Tag nach einer knappen Niederlage bei der Weltmeisterschaft gegen Spanien
Steven Friedman, der Direktor des Centre for Policy Studies.

Gleichzeitig, stellt Friedman in dem Artikel weiter fest, wollen die Süd-
afrikaner es mit dem Rest der Welt aufnehmen: „Wir prahlen, weil wir uns
davon überzeugen wollen, dass wir wirklich so sein können wie die Giganten
in Nordamerika und Europa.“ Dass dies zur Zeit noch nicht möglich ist,
liegt auf der Hand. In den Townships verändert sich manches zum Besseren,
denn es gibt mehr Hütten mit Wasser und Strom. Dennoch sind viele Versu-
che, Investitionen in den Townships anzukurbeln, fehlgeschlagen. „Die Kauf-
kraft in den Townships sinkt. Selbst kleine Einkaufszentren schließen“, sagt
Wolfgang Thomas, Chief Economist der Investment-Firma Wesgro in Kap-
stadt. Und: Die Arbeitslosenraten sind horrend hoch, die offizielle Statistik der
mit dem HIV-Virus Infizierten ist im Jahr 2000 auf 4,2 Millionen gestiegen,
die Lebenserwartung sinkt entsprechend. 

269



Christian Meier Südafrika

Der Wille zum Aufschwung ist da, doch es fehlt noch zu oft an den Mög-
lichkeiten. Beispielsweise ist das Telefonnetz, insbesondere für mobile Tele-
fone, in nur kurzer Zeit stark gewachsen. Im Mai 2002 musste die Telkom 40
Prozent ihrer 2,1 Millionen Verbindungen, die das Unternehmen seit 1998 her-
gestellt hatte, wieder kappen. Der Grund war vielfach Betrug und schlechte
Zahlungsmoral. Vielleicht keine böse Absicht, vielleicht fehlte einfach das
Geld, aus vielen nachvollziehbaren Gründen. Aber die Realität hat wieder ein-
mal hochfliegende Pläne begraben.

Staatspräsident Thabo Mbeki setzt alle seine Hoffnungen auf Nepad, die
„neue Partnerschaft für die Entwicklung Afrikas“. Nepad verpflichtet die afri-
kanischen Staaten zur Demokratisierung, zur Wahrung der Menschenrechte,
zur Transparenz öffentlicher Finanzen, zur Garantie von Eigentum. Im Gegen-
zug sichern ihnen die Industrienationen finanzielle Unterstützung in Milli-
ardenhöhe zu. Ein wenig ist es so, als ob Mbeki sich mit dem Trommeln für
Nepad selbst Zuversicht einflößen möchte. Wenn sein Plan aufgeht, könnte es
dem respektierten, aber wenig geliebten Präsidenten gelingen, mehr als nur
der Nachfolger des abgöttisch verehrten Nelson Mandela zu werden.

Die Medien begleiten den Weg in die Zukunft ihres Landes. Oft, sogar sehr
oft, schreiben sie in großen Lettern über Korruption, Mord und Totschlag. Das
sind die Mechanismen, nach denen sich Nachrichten verkaufen. Gleichzeitig
kommt ihnen ein gesellschaftlicher Auftrag zu, denn sie sind Mittler zwischen
den Volksvertretern und Bürgern. Südafrika ist ein hochsensibles Land, das in
den Jahren seit Ende der Rassentrennung eine erstaunliche Veränderung
durchgemacht hat. Nicht immer zum Guten, aber öfter, als es die oberfläch-
liche Betrachtung verrät. Die Medien müssen stetig zwischen ihrer Rolle als
Demokratie-Stützer und Wachhund wechseln. Die Rollen stehen sich nicht
gegenüber, sie sind nur zwei Seiten ein und derselben Funktion. Das zu
erkennen, fällt Vertretern der Regierung oft schwer. In Südafrika erleben wir
einen ständig währenden Lernprozess unter den Bedingungen eines Brenn-
glases der Öffentlichkeit. Und die war in Südafrika lange Zeit im Dunkeln.

3. Zwischen erster und dritter Medien-Welt

Ein Überblick ohne Anspruch auf Vollständigkeit

Man stelle sich ein Land vor, in dem eine Minderheit eine Gesellschaft baut,
die alle Vorzüge aufweist, die ein Land der ersten Welt für sich in Anspruch
nimmt. Auf Kosten einer Mehrheit, die daran nicht teilhaben darf. Nach
einer langen Zeit verliert die Minderheit die sicher geglaubte Kontrolle über
das Land. Die bisher unterdrückte Minderheit übernimmt. Und findet Struk-

270



Christian MeierSüdafrika

turen vor, die man nicht von heute auf morgen loswerden kann und will, denn
sie funktionieren ja. Statt alles zu zerschlagen und neu aufzubauen, will die
Mehrheit den Wandel innerhalb der Strukturen vorantreiben, will sich die
Struktur aneignen, sie zu ihrem Vorteil nutzen.

Statt neue TV- und Radio-Sender aufzubauen und neue Zeitungen zu grün-
den, haben die vom Apartheid-System unterdrückten schwarzen Südafrikaner
sich dazu entschlossen, die im Land vorhandenen Medien zu nutzen. Natür-
lich nicht ohne Veränderungen vorzunehmen und sie fortzuentwickeln. Doch
die transformation vollzog und vollzieht sich nicht in Form einer revolutio-
nären Übernahme, sondern als stetiger Prozess der Anpassung an die
erkämpfte Demokratie. Der mächtige SABC-Turm, der Inbegriff der Propa-
ganda des Regimes, steht wie selbstverständlich noch heute. Keine wütende
Meute hat ihn niedergerissen. Statt dessen sitzen dort heute schwarze, farbige
und weiße Südafrikaner beisammen, um über das Programm zu entscheiden.
Das funktioniert nicht immer ideal, aber ist bezeichnend für die Entwicklung
Südafrikas nach dem Ende der Rassentrennung.

Es sind Revolutionen im Kleinen. Zum Beispiel Hopewell Radebe. Der 33-
jährige ist political editor beim „Citizen“. Die Tageszeitung war einmal die
Zeitung der National Party, der Partei der Apartheid. Und noch immer ist der
„Citizen“ die Stimme der konservativen weißen Rechten, und die täglich
über 100.000 Leser tragen dazu bei, dass diese Stimme weiter Gewicht hat.
Um so erstaunlicher, dass Radebe, früher Reporter beim „Star“, als Schwar-
zer den Sprung gewagt hat. Was ihn dazu gebracht hat? „Möglichkeiten“, ant-
wortet er mit einem Lächeln.

Hopewell Radebe gehört zur ersten Generation schwarzer Journalisten der
Post-Apartheid-Ära. Kaum hatte das Regime seinen letzten Atemzug getan,
boten sich für talentierte schwarze Journalisten fantastische Möglichkeiten,
die Karriere-Leiter zu erklettern. „Eine wunderbare Zeit“, erinnert sich der
studierte Politologe. Zwei Jahre berichtete Hopewell für den „Star“, die
zweitgrößte Zeitung im Lande, über den Umbau der städtischen Verwaltung
in Johannesburg. Eine Zeit des Umbruchs und des Lernens, aber auch der
Bewährungsproben. Die Chancen, die sich Journalisten wie Radebe auf-
grund von affirmative action, d.h. der Förderung bisher benachteiligter Bevöl-
kerungsgruppen, boten, mussten durch gute Leistungen um so stärker als
gerechtfertigt bestätigt werden. Ein neuer Chefredakteur holte Radebe schließ-
lich zum „Citizen“. Er bekam den Auftrag, mehr politische Vielfalt ins Blatt
zu holen. „Ich bin zu jeder politischen Organisation gegangen und habe sie
gebeten, Gastautoren für die Zeitung zu bestimmen“, sagt Radebe. Ein
schwieriger Job bei der Vorgeschichte seines Blatts. Zwar sind nach Angaben
des Verlags 60 Prozent der „Citizen“-Leser schwarz. Das läge allerdings in
erster Linie an den exzellenten Tipps für Pferdewetten, erzählt ein Journalist.

271



Christian Meier Südafrika

„Die kaufen das Blatt, reißen die Seite mit den Tipps raus und schmeißen es
gleich wieder weg.“

Die Zahl der Südafrikaner, die täglich eine Zeitung kaufen, nimmt bestän-
dig ab, auch wenn die Reichweite der Zeitungen insgesamt zuletzt leicht
stieg. Auf alle erwachsenen Südafrikaner gerechnet, schauen sich knapp 20 %
täglich eine Zeitung an. Abonnements sind kaum verbreitet, die Zeitungen
werden an Kiosken oder von Straßenverkäufern angeboten. Das einzig boo-
mende Teilsegment ist der Sonntagsmarkt mit zwei Neugründungen („Sunday
Sun“ und „Sowetan Sunday World“) in den vergangenen zwei Jahren. Inhalt-
lich folgen die Blätter sehr dem angelsächsischen Journalismus und sind
eher boulevardesk in Anmutung und Stil. Selbst eine „seriöse“ Tageszeitung
wie der Johannesburger „Star“ nutzt große Überschriften, arbeitet mit viel
Emotion und Farbe im Blatt.

Wie in anderen Ländern durchschreitet die Medienbranche auch in Süd-
afrika eine Talsohle. Um auch in Zukunft lebensfähig zu sein, müssen die süd-
afrikanischen Medien generell und die Printmedien im besonderen ihre Ziel-
gruppen stark verbreitern. Das gestaltet sich äußerst problematisch, denn
eine Lesekultur ist in Südafrika wenig ausgeprägt. Weiße Südafrikaner ziehen
sich zudem immer mehr aus der Gesellschaft zurück oder wandern gleich aus,
selbst wenn dieser Trend ein wenig rückläufig zu sein scheint. Eine Chance
bietet möglicherweise die wachsende schwarze Mittelschicht. So gelang es der
„Sunday Times“ nach Übernahme durch das Konsortium Johnnic, seinen
Anteil an schwarzen Lesern auf ca. 70 Prozent auszubauen und damit fast
exakt umzudrehen.

Im Jahr 2000 gab es in Südafrika 16 regionale Tageszeitungen, 2 nationale
und 9 regionale Wochenzeitungen. Dazu kamen eine etwa dreistellige Zahl
lokaler Zeitungen. Tendenz – mit Ausnahme des Sonntagsmarktes – eher fal-
lend. Der „Business Day“ ist die einzige wochentägliche Wirtschaftszeitung,
die überregional erhältlich ist (was jedoch faktisch auf die Metropolen
beschränkt ist). Die Blätter mit der größten Reichweite sind „Sowetan“,
„Star“, „Citizen“ und „Die Burger“ auf Afrikaans. Die einzige Mainstream-
Zeitung, die in einer afrikanischen Sprache erscheint, ist die zweiwöchentlich
publizierte „Ilanga“ aus dem Verlagshaus Mandla-Matla. An den Kiosken
erscheint eine durchaus beträchtliche Anzahl von Magazinen auf Englisch und
Afrikaans. In der Vergangenheit kamen zunehmend Lizenztitel internationa-
ler Marken wie „Cosmopolitan“ und „FHM“ dazu.

Die Verlagsbranche wird von wenigen Konzernen beherrscht. Die meisten
Titel erscheinen im Verlag Independent Newspapers, der dem irischen
Medienzar Tony O´Reilly gehört. Das Engagement von Ausländern in der
Printbranche ist mit gut 30 Prozent hoch. Dagegen gibt es im Segment der
elektronischen Medien kartellrechtliche Bestimmungen, die einem ausländi-

272



Christian MeierSüdafrika

schen Investor nicht mehr als 20 Prozent an einem Unternehmen erlauben. Es
gibt jedoch einflussreiche Stimmen, die nach einer Liberalisierung dieser
Regelung rufen. Der Einstieg von Verlagen bei elektronischen Medien ist
ebenfalls auf 15 Prozent beschränkt.

Nach der Regierungsübernahme durch den ANC verkaufte der Argus-Ver-
lag eine Reihe von Titeln an Independent, die sich zusätzlich noch weitere
Titel einverleibten, darunter die „Cape Times“. Argus verkaufte ebenfalls den
„Sowetan“ an New Africa Investment, kurz Nail. Nail ist eine der so genann-
ten Black Economic Empowerment-Gruppen – Mischkonzerne geleitet von
und im Besitz schwarzer Unternehmer. Dazu gehört auch das National Em-
powerment Consortium (NEC), das dem Konzern Anglo-American die
Mediensparte Johnnic abkaufte. Angesichts der Entscheidung für Verände-
rungen auf dem evolutionären Weg sind das beachtliche Entwicklungen.
Dennoch: Trotz der Verschiebungen in der Branche steht das Gerüst der
Apartheid-Ära halbwegs intakt. Große Medienhäuser wie Caxton oder Nas-
pers stehen gut im Markt.

Der öffentlich-rechtliche Sender-Gigant SABC erreicht täglich etwa 14
Millionen Zuschauer in elf Sprachen. Hinter SABC kommt auf den frei emp-
fangbaren Kanälen erst einmal lange nichts. Mit e-TV hat sich ein unabhän-
giger Anbieter etabliert, der bei jungen Zuschauern erfolgreich ist. Dennoch
ist abzusehen, dass ohne zusätzliches Kapital die Überlebensdauer begrenzt
ist. M-Net startete 1986 als erster Bezahlkanal. Der private Radiomarkt,
beherrscht von Primedia, ist weiter ausbaufähig. Im Community Radio, nicht-
kommerziellen offenen Sendern für lokale und regionale Anbieter, sehen
viele Beobachter die Zukunft der südafrikanischen Medien, die mehrheitlich
für eine Minderheit produziert werden. Knapp 100 der Sender gibt es bereits,
neue Lizenzen stehen vor der Vergabe. 

Noch immer heißt es, die Medienindustrie sei fest in der Hand von weißen
Männern. Diese Feststellung ist zu einem gewissen Teil durchaus strategischer
Natur, denn sie schafft Druck. Druck zur Veränderung. Tatsächlich gibt es eine
Reihe von nicht-weißen Managern, allen voran Cyril Ramaphosa, dem Chef
des National Empowerment Consortiums. Der Vorstand des SABC ist zu über
40 % mit schwarzen Managern besetzt. Trotzdem wäre es ignorant, zu leug-
nen, dass eine Umverteilung entsprechend der demografischen Verhältnisse
bis heute nicht erreicht ist. Im Kleinen kann man das auch an der Auswahl von
Nachrichten festmachen. „Die Verhältnisse stimmen einfach nicht“, klagt
eine Journalistin. „Nehmen Sie die Berichterstattung in der ,Cape Times’:
Dort bekommt die Verwüstung von Häusern an der Küste Riesenschlagzeilen,
während ein Brand in einem Township, in dem Dutzende von Häusern abge-
fackelt werden, eine kleine Notiz wird.“ Aber auch hier gilt: Tony O´Reilly,
der Besitzer der „Cape Times“, ist zwar ein Ausländer mit handfesten Ren-

273



Christian Meier Südafrika

diteinteressen, und da interessiert ein Brand in einem Township nicht
besonders. Dort leben schließlich kaum Leser der „Cape Times“. Doch
O`Reilly ist auch Berater des südafrikanischen Präsidenten.

Es ist in diesen Tagen nicht leicht, einfache Wahrheiten über Südafrika zu
finden. Die Medienlandschaft ist ein Teil dieser manchmal verwirrenden
und widersprüchlichen Welt. Dazu gehört, dass ein Widerstandsmagazin wie
„Drum“ zum Konzern Naspers gehört, die Zeitungen in Afrikaans produzie-
ren – der Sprache der Unterdrücker. Dazu gehört, dass ein TV-Spektakel wie
„Big Brother“ von einem weißen Teilnehmer gewonnen wurde, weil die Sen-
dung im für viele schwarze Zuschauer unerschwinglichen Bezahlfernsehen
M-Net lief. Und dazu gehört letztlich auch, dass ein hervorragender schwar-
zer Journalist wie Hopewell Radebe bei einem selbst von manchen weißen
Kollegen verhassten Blatt wie dem rechtskonservativen „Citizen“ anheuert.
Radebe sieht es philosophisch: „Wir müssen den Leuten zeigen, dass wir
keine schwarze oder weiße, sondern eine südafrikanische Regierung haben.
Aber wir haben noch keine gemeinsame nationale Identität. Mandela hat uns
mit einem Fuß auf diesen Weg gebracht. Jetzt müssen wir zusehen, dass wir
auch den zweiten nachziehen.“

4.Auf dem Weg in die Normalität

Ein Blick auf die Ausbildung von Journalisten in Südafrika 

Um die Jahrhundertwende residierte in der zweistöckigen Villa im Johan-
nesburger Vorort Parktown ein Minenbesitzer. Ein Jahrhundert später hat
sich in der Umgebung die University of Witwatersrand breit gemacht, und in
das Haus an der Jubilee Road hat sich das Institute for the Advancement of
Journalism (IAJ) eingemietet. Mitte Juni gab sich hier die Elite der südafri-
kanischen Presse ein Stelldichein, um auf zehn Jahre IAJ anzustoßen, und der
ehemalige Staatspräsident Nelson Mandela pries in seiner Festrede die Pres-
sefreiheit. Keine Selbstverständlichkeit in der jungen Demokratie Südafrika,
deren Regierung keine Gelegenheit auslässt, um die Medien für ihre kritische
Berichterstattung zu kritisieren.

Jeder Print- oder Radiojournalist, der in diesem Land nach Ende der Ras-
sentrennung etwas werden wollte, hat das IAJ als Seminar-Teilnehmer von
innen kennen gelernt; insgesamt mögen es um die 7.000 gewesen sein. Die
Gesamtzahl der Journalisten schätzt ein Branchenkenner auf etwa 10.000. Der
bekannte „Rand Daily Mail“-Journalist und Autor Allister Sparks gründete das
IAJ 1992 als unabhängiges Non-Profit-Institut, um Journalisten auf die
bevorstehenden ersten freien Wahlen im Land vorzubereiten. Bis heute ist es

274



Christian MeierSüdafrika

das Einzige seiner Art in Südafrika. In dieser Übergangszeit zwischen Regime
und Demokratie formulierte er in seinem mission statement als Ziele des IAJ:
effektive Weiterbildung, Kontakte knüpfen helfen, sozial benachteiligte Jour-
nalisten unterstützen, Rede- und Informationsfreiheit fördern, Rassismus
bekämpfen. Seit einem Jahr hat Gwen Ansell das Ruder übernommen, eine
energische kleine Frau um die Fünfzig. Seit den Achtzigern lebt sie schon in
Afrika, 1991 ging die gebürtige Britin für einen Job nach Südafrika und
blieb dort. „Das südafrikanische Mediensystem ist nicht so schlecht, wie
viele Leute glauben“, sagt die Kulturjournalistin Ansell. Sie beobachtet eine
neue Generation von Journalisten, die in die Seminare des IAJ kommen, und
die seien „very sharp“, sehr klug. Ansell sagt, man dürfe nicht zu viel in zu
kurzer Zeit erwarten: „Die Erwartungen sind oft unrealistisch und Kritik an
den Medien wird oft dazu benutzt, den Transformationsprozess abzuwerten.“

Die Transformation: Ein zentraler Begriff in der Entwicklung der südafri-
kanischen Gesellschaft nach der Haftentlassung Mandelas 1990 und der
ersten freien Wahl im Land vier Jahre darauf. Transformation, das bedeutet
nicht weniger als das komplette Umkrempeln der Gesellschaft, wie sie wäh-
rend des Apartheid-Regimes seit 1948 bestand. Für die Medien heißt das:
Schwarze Journalisten rein in die Redaktionen und auf die Chefsessel,
schwarze Unternehmen an Medienkonzernen beteiligen. Die Bildung einer
Media Development and Diversity Agency (MDDA), die Geld zur Gründung
alternativer Medien bereitstellen soll, steht kurz bevor. Alles nicht so einfach
für die Branche, denn es gab zwar schwarze Journalisten, aber für Füh-
rungsaufgaben waren sie nie ausgebildet worden. Eine Chance für die Besten,
schnell aufzusteigen. Doch trotzdem entstand nach 1994 ein Vakuum, das bis
heute besteht – viele weiße Kollegen zogen es vor, den Job an den Nagel zu
hängen oder lukrative Angebote aus den USA, England oder Australien anzu-
nehmen. Der Bedarf an Aus- und Fortbildung ist so groß wie nie zuvor.

Ansells Vorgänger Sparks war es, der den Vorwurf des „single-source jour-
nalism“ prägte, der Recherche ohne entsprechende Gegenrecherche. Tat-
sächlich ist die Berichterstattung vieler südafrikanischer Medien sensations-
heischend und wenig differenziert. Das macht die Presse angreifbar, vor
allem von Seiten der ANC-Regierung unter Staatspräsident Thabo Mbeki, die
sich in jedem Fehler der Journalisten in ihren Vorurteilen bestätigt sieht und
sie nicht selten des Rassismus bezichtigt. Wasser auf ihre Mühlen ist pikan-
terweise eine Studie, die von den Medien selbst in Auftrag gegeben wurde.
Das Ergebnis ist alarmierend, denn die Befragung eines repräsentativen Quer-
schnitts von Journalisten mit zwei- bis fünfjähriger Berufserfahrung zeigt,
dass ein beträchtlicher Teil gravierende Probleme bei der Allgemeinbildung
hat. Beispielsweise konnten knapp 25 Prozent der Befragten nichts mit der
Abkürzung HRC für „Human Rights Commission“ anfangen – eben jene

275



Christian Meier Südafrika

Kommission, die vor zwei Jahren eine groß angelegte Untersuchung zu Ras-
sismus in den Medien veröffentlicht hatte. Zudem zeigen die Ergebnisse
erhebliche Schwächen, was Recherche, Genauigkeit und Analyse angeht.
Über die technischen Defizite hinaus weist die Erhebung aus, dass die jungen
Journalisten nicht sensibel genug gegenüber der Geschichte ihres Landes sind
und aufgrund mangelnder Kenntnis in Fettnäpfchen treten. „Eines der größ-
ten Probleme der Medienindustrie ist die Verjüngung (,juniorization’) der jour-
nalistischen Basis. Dies geschieht zu einer Zeit, in der die Geschichte Süd-
afrikas immer komplizierter wird. Darum müssen wir unser Haus möglichst
schnell in Schuss kriegen“, sagt Mathata Tsedu, der Vorsitzende der Vereini-
gung südafrikanischer Chefredakteure, SANEF. Tsedu und seine Kollegen
haben eine Liste mit Empfehlungen veröffentlicht, in denen sie unter anderem
vorschlagen, die Zusammenarbeit zwischen der Medienindustrie und den
Ausbildungszentren zu verstärken. Ein Teil des Problems: Die Bezahlung jun-
ger Journalisten ist mit durchschnittlich 1.000 Euro brutto im Monat nicht
gerade üppig, und die Besten der nachwachsenden Generation werden von der
Regierung abgeworben.

Peinlich genau achtet das IAJ auf die Zusammensetzung der Kurse. 73 Pro-
zent der Kursteilnehmer, so heißt es auf der Website, sind schwarze oder far-
bige Journalisten, und 49 Prozent Frauen – und das in einem Land, in dem
nach Schätzungen nur 20 Prozent des Berufsstandes weiblich sind. Zu den
festen Bestandteilen des IAJ-Kursangebotes gehört Nachrichtenjournalismus,
investigativer Journalismus, Medienrecht und Ethik, aber auch die Vermittlung
solcher soft skills wie Ethnizität und gender mainstreaming. Allerdings fällt
es dem Institut zunehmend schwer, Kurse zu füllen, die sich etwa mit Men-
schenrechten und Journalismus beschäftigen. Angesichts der auch in Süd-
afrika anhaltenden Konjunkturschwäche kürzen die Medienunternehmen
ihre Budgets für Fortbildung, und da fallen solche Kurse dem Sparzwang als
erstes zum Opfer. Etwa 250.000 Euro beträgt das Budget des Instituts, nur ein
Bruchteil kommt von Spendern, 140.000 Rand, dass sind gut 15.000 Euro.
Der Rest wird über Kursgebühren abgedeckt, manchmal gibt es unverhoffte
Zuwendungen. 18 Leute arbeiten mittlerweile für das Institut, von der Direk-
torin bis zum Hausmeister. Die meisten Referenten kommen jedoch von
außerhalb, damit man nicht zu sehr im eigenen Saft schmort. Zur Ausstattung
gehört mittlerweile auch ein Computerraum und ein Hörfunkstudio mit ana-
logen und digitalen Schnittplätzen, gespendet von einer Telefongesellschaft
und George Soros´ Open Society Foundation. „Wir brauchen Spenden, die
nicht an bestimmte Projekte gebunden sind“, plädiert Gwen Ansell. „Wenn
wir die nicht kriegen, dann laufen wir Gefahr, als Beute der Agendas der
ersten Welt zu enden.“ Als Beispiel nennt sie den Fall einer Stiftung, die meh-
rere Kurse für ein Umweltthema sponsern wollte. Nur ein Kurs wäre zustande

276



Christian MeierSüdafrika

gekommen, das Interesse war gering. Als Ansell das der Stiftung sagte, mein-
ten die: Entweder alle Kurse oder keiner.

Kein Problem war es, den Kurs „Reporting the Presidency“ zu füllen. 18
junge Journalisten haben den ersten Kurs belegt. Das hängt auch damit
zusammen, dass Staatspräsident Mbeki die Gründung eines ständigen press
corps vorbereitet, wie es im Weißen Haus schon lange existiert. Die Regierung
wolle professioneller mit Journalisten umgehen, sagt ein Sprecher. Kritiker
argwöhnen dagegen, dass Journalisten nur in Watte gepackt werden sollen.
Eine Panne hat sich die Regierung trotz ihres Wunsches nach mehr Profes-
sionalität geleistet und den Bewerbern um einen Platz im elitären Zirkel
einen Bogen geschickt, der Fragen zu deren sexuellen Präferenzen enthielt.
Natürlich wurde das Thema im Gegenzug in der Presse genüsslich ausgewalzt.

Auch von Deutschland aus werden Journalisten im südlichen Afrika geför-
dert. Anfang 2003 startet ein Fortbildungsprogramm für Journalisten aus
dem südlichen Afrika, das die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) initiiert hat.
18 Journalisten aus neun Ländern kommen zwei Mal im Jahr für zwei Wochen
zusammen, um sich fortzubilden. Der Andrang ist groß, die Arbeitgeber sind
gerne bereit, die relativ geringen Kursgebühren zu bezahlen, berichtet Gaby
Neujahr, die das Programm seit Anfang des Jahres für die KAS organisiert.
Für die praxisorientierten Bausteine kommen vorrangig nur afrikanische
Referenten in Frage, sagt die gelernte Journalistin Neujahr: „Amerikaner
und Europäer kennen die oft archaischen Arbeitsbedingungen der afrikani-
schen Kollegen einfach zu wenig.“ Als Standorte dienen eine Universität in
Mosambik und die renommierte südafrikanische Rhodes University in Gra-
hamstown. Ein gewünschter Nebeneffekt der multinationalen Journalisten-
schule ist das Networking der Teilnehmer untereinander. Die sozialdemo-
kratische Friedrich-Ebert-Stiftung engagiert sich ebenfalls seit vielen Jahren
auf dem Feld der Medien und fördert neben dem IAJ die Ausbildung von
Radiojournalisten bei offenen Radiosendern.

In seiner Festrede sagte Nelson Mandela: „Die Arbeit des IAJ läuft zeitlich
fast genau parallel zu der Entwicklung der Demokratie in diesem Land.“ Die
Institutsleitung war indes von dieser Parallelentwicklung bisher ausgenom-
men. „Meine Vorgänger waren alles weiße Männer. Ich bin die erste Frau auf
diesem Platz. Insofern ist das schon ein Fortschritt,“ sagt Gwen Ansell. Man
müsse der Transformation noch etwa zehn Jahre geben. Ihr unausgesproche-
ner Wunsch: Das IAJ soll dann von einer schwarzen Frau geleitet werden.

277



Christian Meier Südafrika

5. Vielfalt nach Vorschrift

Eine Diversity Agency soll Südafrikas Medien mehr nach ihrer Gesellschaft
formen

„Dieses Land ist kurz davor, Gemeinschaften Zugang zu Information zu
verschaffen, die jetzt noch davon abgeschnitten sind.“ Der Satz fällt auf
einem Informationstreffen der südafrikanischen Chefredakteure, SANEF. So
oder ähnlich könnte ihn jeder halbwegs optimistische Medienschaffende des
Landes ausgesprochen haben. Die Media Development and Diversity Agency,
kurz MDDA, wird von vielen als ein Meilenstein auf dem Weg zu mehr
Medienvielfalt in Südafrika gesehen.

Im Mai 2002 wurde die Gesetzesvorlage für die Agentur vom Parlament in
Kapstadt verabschiedet. Die Präambel des Gesetzestextes nennt als Ziele
der MDDA, mehr Vielfalt in den Medien zu schaffen, ehemals benachteilig-
ten Bevölkerungsgruppen Zugang zu Medien zu verschaffen und insbeson-
dere nicht-kommerzielle community media- und kleinere kommerzielle Pro-
jekte zu fördern. Finanziert wird das Projekt von Regierung, Medienindustrie
und Spendern. Die treibende Kraft hinter der Agentur ist der Government
Communication and Information Service (GCIS) unter Staatsminister Essop
Pahad. Pahad war es auch, dem viele Medienkritiker ein zu großes Macht-
bewusstsein attestierten. Laut einem ersten Entwurf für die Agentur sollte
Pahad bei der Vergabe von Geldern das letzte Wort haben. Zusätzlich lag dem-
nach bei ihm die Entscheidung über Kriterien für die Förderung von Projek-
ten. Nach heftigen Protesten von Medienkritikern, die auf der weitgehenden
Unabhängigkeit der MDDA bestanden, liegt die Macht nun bei einem noch
zu bestimmenden neunköpfigen Vorstand, in dem ein Vertreter des GCIS sit-
zen wird. Nach Vorstellung von Lobby-Gruppen wie dem Freedom of Expres-
sion Institute (FXI) soll die MDDA nicht allein die Rolle des edlen Geld-
spenders einnehmen, sondern auch die des „watchdogs“, der über Redefreiheit
und Medienvielfalt wacht und sie wahrt.

Ausgangspunkt für die Gründung der MDDA ist eine Realität, die in den
großen Städten wie Johannesburg und Kapstadt nicht wahrgenommen wird –
die Knappheit an Information in großen Teilen Südafrikas. „Eines der histo-
rischen Ungleichgewichte, die wir aus der Apartheid-Ära geerbt haben, ist,
dass viele von unserem Volk nicht gehört werden und nur unzureichenden
Zugang zu Informationen haben“, sagte Essop Pahad anlässlich der Vorstel-
lung des ersten Entwurfs für die MDDA Ende 2000. Außerhalb der größten
Provinz Gauteng und der Kap-Region gibt es keine großen Zeitungen oder
Radiosender, geschweige denn TV-Sender. Die Bewohner in diesen ländlich
geprägten Regionen sprechen oft Sprachen, die anders klingen als Englisch

278



Christian MeierSüdafrika

oder Afrikaans. Und in vielen Fällen können diese Südafrikaner weder lesen
noch schreiben. Die Analphabeten-Quote in Südafrika liegt insgesamt bei
knapp 15 Prozent, ist in der Region allerdings bedeutend höher.

Guy Berger hat sich lange mit Medien in seinem Land auseinandergesetzt.
Früher, in Zeiten der Rassentrennung, war Berger selbst Journalist und in der
Anti-Apartheid-Bewegung, was ihm drei Jahre Gefängnis einbrachte und
ihn zwischen 1985 und 1990 ins politische Exil nach London zwang. 1990
wurde Berger Chefredakteur von „New Era“, einem Stadtmagazin in der
Nähe von Kapstadt. Heute ist er Professor an der Rhodes University in Gra-
hamstown und Chef der Journalismus-Abteilung, die den besten Ruf des
Landes bei Journalistik-Studenten genießt. Berger ist auf Station in Johan-
nesburg und hat für einen Milchkaffee im trendigen Melville Zeit. Der grau-
haarige, aber jugendlich wirkende Professor hat wiederholt in Artikeln da-
rauf hingewiesen, dass es Südafrika an Massenmedien mangelt. Und: Um
mehr Vielfalt zu schaffen, müsse man das Übel einer steigenden Medien-
konzentration in Kauf nehmen. In der Zeit nach 1994 habe die neue Regierung
die öffentlich subventionierten Medien gegenüber den kommerziellen Medien
bevorzugt. Gleichzeitig durchlaufe die Medienindustrie eine Phase der Stag-
nation – trotz steigender Alphabetisierungsraten sinken seit 1993 die Aufla-
gen der Zeitungen. Darum fordert Berger, dass Medienindustrie und die
Anwälte der Medienvielfalt zusammenfinden müssen, um an einem Strang zu
ziehen.

„Das der MDDA zur Verfügung stehende Geld ist vergleichsweise wenig“,
sagt Berger. Er setze die Hoffnungen auf mehr Quantität, was automatisch
mehr Vielfalt bedeute. Erstaunlich für jemanden, der sich als Professor der
Qualität verpflichtet fühlen sollte. Aber Berger ist bereit, ein Medien-Oligo-
pol in Kauf zu nehmen, wenn es die angeschlagene Medienlandschaft rettet.
Er verweist auf den Markt der Sonntagszeitungen, der durch kommerzielle
Neugründungen deutlich belebt wurde und neue Zielgruppen erreicht, die vor-
her keine Zeitungen lasen. Auf dem Zeitungsmarkt, der äußerst kosteninten-
siv ist und einen langen Atem bis zum Erfolg braucht, ein Phänomen. Darum
sehen viele Beobachter das Ansinnen, mit dem MDDA-Geld von insgesamt
250 Millionen Rand über fünf Jahre – zunächst gingen die Planungen von 500
Millionen Rand aus – Neugründungen von Zeitungen zu finanzieren, mit
Skepsis. „Wenn es um Zeitungen geht, läuft die MDDA Gefahr, das Geld im
Abfluss runterzuspülen“, sagt die Medienkritikerin Gwen Ansell. „Natürlich
wollen wir alle, dass die Print-Industrie überlebt, aber die Hoffnung auf neue
Zeitungen bleibt vielleicht eine Illusion, wenn man an unsere Sprachvielfalt
und die große Zahl der Analphabeten denkt.“

Dass haben natürlich auch die Architekten der Medien-Agentur erkannt. Sie
setzen auf die Community Radios, von denen es innerhalb von fünf Jahren 135

279



Christian Meier Südafrika

neue geben soll. Daneben sieht der Plan die Gründung von 11 offenen TV-
Sendestationen vor, sowie die Unterstützung von 45 bestehenden und 30
noch zu gründenden Print-Produkten. Letztlich geht es nicht nur um die
Zunahme der Medien als solche: Die Besitzerstrukturen in der Branche sol-
len sich nach dem Willen der Regierung ebenfalls gründlich ändern. Unter den
gegebenen Umständen ist der Eintritt in den Markt für neue Unternehmen sehr
schwierig. Zudem ist das Medien-Management der etablierten Unterneh-
men mit Ausnahmen in der Hand weißer Männer. Auch wenn die Regierung
bei diesem Punkt gerne etwas übertreibt, denn mit Nail und Johnnic gibt es
zwei einflussreiche „schwarze“ Medienkonzerne.

Der Entschluss, mehr Vielfalt in die Medien zu bringen, liegt schon einige
Jahre zurück. 1996 wurde der Regierung bereits zur Gründung einer Agentur
geraten, die Medienvielfalt fördert. Nicht-Regierungs-Organisationen wie
das Freedom of Expression Institut leisteten über die Jahre Lobby-Arbeit.
Aber es gab auch Rückschläge – eine freiwillige Initiative, der so genannte
Independent Media Diversity Trust, scheiterte letztlich an dem mangelnden
Engagement der Industrie. „Wenn wir jetzt von Seiten der Medien kritisiert
werden, weil wir angeblich zu viel Einfluss nehmen wollen, kann ich nur
annehmen, dass diese an Gedächtnisverlust leiden“, sagt ein Mitarbeiter des
GCSI-Stabes. „Dieses Mal muss die Medienindustrie auch wirklich in die
Gesellschaft investieren.“

Tatsächlich gilt das südafrikanische Medien-Business als extrem gespalten. Im
Fall der MDDA haben überraschenderweise alle Beteiligten an einem Strang
gezogen. Von den 250 Millionen Rand sollen 40 Millionen von den Medien-
konzernen zur Verfügung gestellt werden. Brian Pottinger, Managing Director
der Business Media Company, die u.a. in Kooperation mit Pearson den „Business
Day“ herausbringt, nennt die gemeinsame Initiative dann auch „bemerkenswert“.
Pottinger war lange Chefredakteur der „Sunday Times“ und wechselte erst vor
kurzem ins Management des Unternehmens, das zum black empowerment-
Konzern Johnnic Publishing gehört. Pottinger war in die Verhandlungen um die
MDDA-Gründung involviert. „Die MDDA soll die Lücke zwischen kommer-
ziellen Medien und den community media schließen“, erklärt er die Ziele der
Medienindustrie. „Es ist absolut im Einklang mit unseren Interessen, die MDDA
zu unterstützen und so eine Lesekultur im Land zu fördern.“ Tatsächlich ist Süd-
afrika ein Land mit einer wenig ausgeprägten Lesekultur. Dementsprechend
begrenzt ist die Zielgruppe der Tageszeitungen, zumal der etwas anspruchsvol-
leren. Brian Pottinger schätzt die Zahl der Leser, die Qualitätszeitungen kaufen,
auf etwa 50.000. Skeptiker bezeichnen es als naiv, anzunehmen, die Industrie
finanziere freiwillig neue Konkurrenten. Daher müsse ihr Engagement jederzeit
kritisch beäugt werden. An offiziellen Willensbekundungen mangelt es jedenfalls
nicht, dass aus der MDDA ein Erfolg wird. Und das will schon sehr viel heißen.

280



Christian MeierSüdafrika

6.Auf der Suche nach Community 

Ein Blick auf die Zukunft der Medien in Südafrika

Vom Community Center des Nelson Mandela Parks in Hout Bay kann
man auf die Berge um Kapstadt blicken, die traumhaften Buchten mit beleb-
ten Stränden sind nicht weit. Für die Bewohner des Mandela Parks ist es, als
ob diese Strände in einer anderen Welt lägen. Sie leben in Wellblechhütten und
anderen Verschlägen, und einzig der Name ihres squatter camps ist klangvoll.
Es ist Sonntag, der 16. Juni, Jahrestag des Schüleraufstands in Soweto 1976,
bei dem 600 Menschen ums Leben kamen, unter ihnen der Schüler Hector
Petersen. Hector und seine Schulkameraden protestierten damals gegen die
Einführung von Afrikaans als erste Schulsprache. Das Foto des sterbenden
Jungen, getragen von einem Kameraden, ist bis heute ein Symbol der weißen
Unterdrückung und des schwarzen Widerstands.

Eine kleine Mannschaft von Bush Radio baut vor dem Gemeindezentrum
eine Musikanlage auf. Bush Radio ist ein Community Radio, ein offener, nicht
kommerzieller Sender. Davon gibt es in Südafrika etwa 80, die für eine
bestimmte Region oder eine Interessengemeinschaft Programm machen.
Heute, am Youth Day, kommt das Radio für einen field broadcast zu den
Bewohnern des Nelson Mandela Parks. Die Jugendgruppe des Senders, 8- bis
18jährige Kinder und Jugendliche, haben sich ein Programm für ihre Alters-
genossen ausgedacht. Thema: Kinderrechte, AIDS, Gewalt gegen Kinder. Mit
im Gepäck: Stapel von Flugblättern, die über AIDS oder kostenlose Behand-
lungen gegen Tuberkulose aufklären. Kaum dröhnt die Rap-Musik aus den
Lautsprechern, postieren sich auch schon Neugierige auf der anderen Stra-
ßenseite.

„Wir nutzen das Radio mehr als ein Werkzeug, nicht als Profitmaschine“,
sagt Adrian Louw, 27, der station manager von Bush Radio. Der Sender befin-
det sich auf zwei Etagen eines Bürohauses an der vielbefahrenen Main Street
im Kapstadter Viertel Salt River. Hier gibt es viele Outlets für Anzüge und
Möbel, aber wenig ist zu spüren von der bunten Gemeinschaft, die Bush
ansprechen möchte. „Wir senden nicht aus einem Township, weil wir nicht zu
dem Sender einer bestimmten Community werden wollen“, sagt Adrian.
„Wir sind eine Station für alle.“ Jung, schwarz oder farbig, so umschreibt
Adrian grob die Hörer, die zumeist in den Townships um Kapstadt leben.
Wenn das Gespräch auf die genauen Hörerzahlen kommt, gerät der ruhige und
etwas korpulente Louw in Rage: Offiziell liegt die Zahl bei knapp 60.000,
doch die Erhebungen der südafrikanischen Medienforschung SAARF bezö-
gen die Townships nicht ein. So sei es zu erklären, dass ein populärer, auf
weiße Hörer ausgerichteter Sender wie Cape Talk zwar tatsächlich weniger

281



Christian Meier Südafrika

Hörer habe, aber da der Durchschnitt von denen besser verdiene, mehr Wer-
begelder einkassiere. Nur etwa ein Viertel der Werbegelder von Cape Talk
nehme Bush Radio ein, klagt Louw. Wie groß die Hörerzahl tatsächlich sei,
könne man daran sehen, wie viele Leute beim Sender anriefen, um sich Lie-
der zu wünschen. „Wir bekommen viele Anrufe aus den Townships“, sagt
Adrian. Allerdings hätten nur etwa 15 Prozent aller Bewohner dort ein Tele-
fon. Darum riefen meistens mehrere Leute gleichzeitig von einem öffentlichen
Telefon aus an. „Manchmal sind das vier oder fünf gleichzeitig“, erzählt der
station manager. Gesendet wird in drei Sprachen – Englisch, Afrikaans und
Xhosa. Drei Millionen Hörer haben die südafrikanischen Community Radios
insgesamt, heißt es. Das entspricht elf Prozent der gesamten Hörerschaft des
Landes. Ein Drittel aller Sender konzentrieren sich in der Provinz Gauteng um
den Moloch Johannesburg.

Bush Radio gilt mit seiner Gründung Ende der 80er Jahre als ältestes
Community Radio Afrikas. Ohne Lizenz ging Bush erstmals 1993 auf Sen-
dung, die Folge waren Beschlagnahmungen und Verhaftungen. Zwei Jahre
später erteilte die neue Regierung eine Lizenz. Die Vorgeschichte erklärt,
warum der Sender solchen Respekt und Ausnahmestatus genießt. Viele
berühmte Gäste, unter ihnen der US-Intellektuelle Noam Chomsky, haben der
station einen Besuch abgestattet. Zum Respekt gehört auch der Titel „Mother
of Community Radio in Africa“. Mutter, weil so viele der Community Radio-
Aktivisten Afrikas bei Bush in die Lehre gegangen sind und dort das Werk-
zeug für ihre eigenen Sender an die Hand bekamen. Im Stockwerk über den
Sendestudios betreibt Bush ein Übungsstudio. Zur Mutter gehört wahr-
scheinlich immer auch das Bemuttern, und so ist der Wortanteil am Programm
mit ca. 60 Prozent beträchtlich. Zwar läuft eine Menge coole junge Black
Music, aber die Erklärungen des Moderators, warum Rauchen gesundheits-
schädlich ist, mag in der Zielgruppe nicht immer so lässig ankommen. Doch
die aufklärende Wirkung des Senders geht weit über vergleichsweise harm-
lose Themen wie das Rauchen hinaus. „Neulich hatten wir eine Kampagne in
den Townships. Dort ging ein Gerücht bei den HIV-infizierten Frauen um, dass
sie schwanger sein müssten, um das AIDS-Medikament Nevirapin zu erhal-
ten“, erzählt Adrian. Das Bush-Team habe mit einer Sendung vor Ort versucht,
die Hintergründe zu erklären. Gar nicht so einfach, denn zum Radio gibt es
bei vielen Township-Bewohnern noch Berührungsängste.

Die sind bei den Kids in der Jugendgruppe nicht zu spüren. Einen Tag vor
ihrem Auftritt am Youth Day proben die etwa 30 Kinder und Jugendliche ihre
Texte. Jede Arbeitsgruppe hat einen erwachsenen Betreuer. Der US-Ameri-
kaner Mike, 28, arbeitet als Teilzeit-Dozent an der Universität. An den Wo-
chenenden kümmert er sich ehrenamtlich um die Jugendtruppe von Bush.
Gerade hilft er seiner Arbeitsgruppe dabei, Kinderrechte zu formulieren.

282



Christian MeierSüdafrika

Nashira ist seit sechs Jahren fest bei Bush Radio angestellt und betreut die
AIDS-Arbeitsgruppe. Sie zieht ein Kondom aus der Plastikhülle und zeigt es
herum. Selbst für die Kleinen in der Gruppe ist das nichts ganz Neues mehr,
wenn man sich wie bei Bush Radio in einem aufgeklärten Milieu bewegt. 
Lustig und irgendwie ein wenig eklig finden sie es dann doch, das Kondom
anzufassen. Junior erklärt sich schließlich bereit, beim Auftritt morgen zu
erklären, warum man beim Sex ein Kondom benutzen sollte und wie. Junior
ist 16 und lebt im Township Guguletu. Später möchte er einmal in den USA
studieren, erzählt er. „Diese Kinder haben eine Menge Selbstvertrauen“, sagt
Gretchen, die heute zum ersten Mal bei Bush ist und vielleicht dort arbeiten
möchte. Ihr Zweimonatsvertrag in einer Grundschule ist ausgelaufen, jetzt
muss etwas Neues her. Ob Bush das Geld für eine Stelle hat, ist noch unklar.
Die Gruppe denkt sich schließlich eine gespielte Szene aus, wie sich das HIV-
Virus im Körper ausbreitet. Wenn ihnen auch viele Details nicht so klar sind,
das Prinzip haben alle verstanden. Damit haben die Bush-Kids vielen ihrer
Altersgenossen eine Menge voraus.

Viele Medienexperten sehen in den Community Radios die mediale Zukunft
Südafrikas. In und um die Metropolen ist das Informationsangebot relativ
groß, doch schon nur wenige Kilometer außerhalb der Zentren ist es gut
möglich, dass man in einem kleinen Laden keine Zeitung mehr bekommt.
Informationsflut und -knappheit liegen nahe beieinander – Radio gilt als das
effektivste Mittel, um die Brücke zu schlagen und wichtige Nachrichten zu
verbreiten. Im mission statement von Bush heißt es: „Durch Radio können
Gemeinschaften ihre Würde und Identität wahren, sowie soziale Verantwor-
tung und kritisches Denken fördern.“ Mit dem Geld, das bald durch die
MDDA bereitsteht, sollen in fünf Jahren mehr als 200 neue Stationen entste-
hen, die Programme in vielen afrikanischen Sprachen senden. Vorzugsweise
in Sendegebieten außerhalb der Ballungszentren. Bisher konnte das Gros der
Stationen überhaupt erst auf Sendung gehen, weil internationale Stiftungen
das nötige Geld zuschossen. Der Beitrag für die Medienvielfalt des Landes
wäre gewaltig, wenn das MDDA-Geld griffe. Eine andere Frage ist, ob sich
genug Leute finden, um die schwierige Aufgabe zu stemmen, denn meist sind
es Einzelpersonen, die die Sender auf freiwilliger Basis unentgeltlich in
Schwung halten. Seit 1993 gibt es eine Lobbygruppe für die Community
Radios, das National Community Radio Forum (NCRF). In der NCRF-Char-
ter heißt es: „Das Radio Forum beruht auf der Prämisse, dass Radio das
Medium ist, das man sich am ehesten leisten kann und das am leichtesten
zugänglich ist.“ Daher sollten sowohl Gesellschafter wie Management einer
Station die Gemeinschaft repräsentieren, für die gesendet wird.

Nashira erzählt nach der Probe, dass die Kinder aus ganz unterschied-
lichen Gegenden Kapstadts kommen. Hauptsächlich stammten sie aus Fami-

283



Christian Meier Südafrika

lien schwarzer oder farbiger Südafrikaner, weiße Kinder sind seltener. Zu
Beginn der Arbeit hätte es noch viele Grüppchen gegeben; Kinder aus den
Townships hätten sich von denen aus den eher mittelständischen Gegenden
ferngehalten und umgekehrt. Das habe sich mittlerweile geändert. Das Bei-
spiel macht Hoffnung in der zerrissenen Gesellschaft Südafrikas. Zum
Abschluss des Tages hält der Junge, den alle nur Springs nennen, eine Moti-
vations-Ansprache. „Feel the electricity“, heizt er die Gruppe an. Das ist lus-
tig gemeint, und alle lachen, doch ein wenig ernst ist es auch gemeint, wenn
er „Wir können es schaffen!“ sagt.

Am nächsten Tag, dem Nachmittag des 16. Juni, wird auf der Hauptstraße
des Nelson Mandela Park ein Mädchen angefahren. Gerade als die Show der
Bush-Kids so richtig in Fahrt kam, sich eine stattliche Anzahl von Zuschau-
ern gegenüber dem Gemeindezentrum eingefunden hatte. Was die Autofah-
rer nicht daran hinderte, im üblichen Tempo auf der Straße zwischen Zentrum
und Zuschauern zu fahren. Wie viele Autofahrer vor ihm ist auch der Mann
am Steuer des Unfallautos viel zu schnell über die von Menschen gesäumte
Straße gefahren. Vielleicht war Alkohol im Spiel. Die Bewohner werden
kurz darauf Bush Radio für diesen Vorfall verantwortlich machen. Und die für
einen Augenblick hergestellte Gemeinschaft zwischen „denen vom Radio“,
wie ein Bewohner des Mandela Parks verächtlich sagt, und den squattern ist
wieder nur ein Wort. 

7. Ein Gigant wird reguliert

Der staatliche Sender SABC wird nach deutschem Vorbild umstrukturiert

Wie ein vom Himmel gefallener Monolith aus rotem Stein sieht der SABC-
Tower mitten in Johannesburg aus. „Hier kam die ganze Propaganda her“, sagt
der Fremdenführer Max, der Touren durch Johannesburg und Soweto anbietet.
19 Radiostationen und 6 TV-Sender (davon zwei Satelliten-Programme), die in
den 11 offiziellen Landessprachen senden. Gesprächspartner verfallen reihen-
weise in Ratlosigkeit, wenn das Thema auf den staatlichen TV- und Radiogi-
ganten SABC kommt. „SABC verwirrt mich“, sagt eine Journalistin. „SABC ist
ein Schlachtfeld“, sagt ein anderer. Tatsache ist: Das Sender-Konglomerat wird
zerschlagen, in einen öffentlich-rechtlichen und einen privaten Arm. Ganz wie
in Deutschland. Die Berater kamen schließlich auch von dort. Zum dualen Sys-
tem hinzu kommt eine dritte Schiene für community media.

Ein Blick in das SABC-Programm erklärt zumindest teilweise die Unzu-
friedenheit vieler Kritiker mit dem Programm: US-amerikanische Serien
und Filme, garniert mit ein paar Billigst-Produktionen aus Südafrika. Die

284



Christian MeierSüdafrika

Nachrichten sind erstaunlich lang (eine Stunde zur Hauptnachrichtenzeit um
20 Uhr), aber die Themenauswahl ist fast ausschließlich auf nationale Ereig-
nisse beschränkt. An einem zufällig gewählten Tag präsentierte eine Mode-
ratorin folgende Themen, in dieser Reihenfolge: die Fußball-Weltmeister-
schaft; ein Mann wehrt sich gegen einen Räuber in Johannesburg; ein Mord
an zwei Sicherheitsbeamten in der Nähe von Kapstadt; ein gesuchter Mörder
wurde gefasst, eine Untersuchung zu einem Flugzeugabsturz von vor drei Jah-
ren wurde abgeschlossen; mysteriöse Todesfälle und verschwundene Patien-
ten in einem Krankenhaus; der britische Premier Blair und sein kanadischer
Kollege Chrétien treffen auf Thabo Mbeki, um über Wirtschaftshilfe zu spre-
chen; internationale Nachrichten aus Sierra Leone, Indien und Israel; Wirt-
schaft und Sport.

Eric Nhlapo ist die Ruhe selbst, trotz der teilweise heftigen Kritik und
bevorstehender Umbrüche. Vielleicht liegt es daran, dass er mal bei SABC
gearbeitet hat. Im März 2002 hat Nhlapo die Seiten gewechselt und ist nun
General Manager Broadcasting Services bei ICASA, der Independent Com-
munications Authority. ICASA ist ein Produkt der Fusion der zwei Regulie-
rungsbehörden IBS (Independent Broadcasting Authority) und SATRA (South
African Telecommunications Regulatory Agency) im Juli 2000. Ein immer
noch schwieriger Prozess, der auch zu Verzögerungen in wichtigen Ent-
scheidungsprozessen führt. Das kann man dem Bürokomplex von ICASA
durchaus ansehen – vorwiegend dominiert Unordnung, als wenn jemand
noch nicht so genau weiß, was man mit all den neuen Räumlichkeiten im
Nobel-Vorort Sandton eigentlich anfangen soll. „Meine alten Kollegen haben
es sicher nicht gerne gesehen, dass ich zur ICASA gegangen bin“, sagt
Nhlapo mit einem Lächeln um die Lippen. Und schiebt hinterher: „Freunde
hat man auf diesem Stuhl nicht.“

Vor weniger als zehn Jahren stand der SABC noch voll unter der Kontrolle
des Präsidenten. 1994 wurde schließlich im gegenseitigen Einvernehmen
aller Parteien die „Ent-Staatlichung“ des Senders vorangetrieben. 1996 wur-
den bereits sechs Radiostationen privatisiert. Die kommerziellen Kanäle sol-
len die öffentlichen Programme teilweise finanzieren – wobei sie sich letzt-
lich selber Konkurrenz machen. Heute ist der Staat noch immer alleiniger
Eigner, aber die Kontrolle über den Riesen liegt in der Hand eines öffentlich
eingesetzten Rats. Die Aufsplittung wurde 1999 mit dem Broadcasting Act
beschlossen. Der ICASA fällt es nun zu, den Prozess zu strukturieren und zu
begleiten. Am Ende des Weges wird auch der SABC neu lizenziert, was den
Weg zu mehr Vielfalt ebnen soll. Noch nicht vollständig geklärt ist das Ver-
hältnis zwischen der unabhängigen Regulierungsbehörde und der ebenfalls
unabhängigen MDDA. Während die ICASA beispielsweise Lizenzen für
neue Community Radios vergibt, entscheidet die MDDA darüber, welche

285



Christian Meier Südafrika

Stationen gefördert werden. „Da müssen wir noch ran“, sagt Nhlapo. Die
MDDA begrüßt er nachdrücklich, schließlich sei man einer Auffassung, dass
der local content, d.h. die eigenproduzierten Inhalte, zunehmen müssen.

Wie wird der südafrikanische Rundfunk in fünf Jahren aussehen? Nhlapo
antwortet selbstsicher: „In fünf Jahren werden wir mehr private Radiosender
haben, mehr Wettbewerb, der SABC wird deutlich vielfältiger aussehen.“
Zweckoptimismus. Eine Journalistin ist kritischer: „Der SABC hat eine schi-
zophrene Identität. Und das führt dazu, dass dort weder öffentlich-rechtliches
noch privates Programm richtig funktioniert.“  

8. Zwischen wenig Vertrauen und vielen Missverständnissen

Das schwierige Verhältnis von Medien und Regierung

Der Sitz des südafrikanischen Parlaments in Kapstadt ist imposant anzu-
schauen, weiße neokoloniale Bauten vor blauem Winterhimmel. Eine Presse-
konferenz zur Umstrukturierung des universitären Bildungssystems ist angesetzt.
Bildungsminister Kader Asmal spricht in Pretoria, dem Sitz der Regierung, vor
Journalisten. Die Medienvertreter aus Kapstadt sind per Videokonferenz zu-
geschaltet und können anschließend wie ihre Kollegen vor Ort Fragen stellen.
Routinearbeit für die Mitarbeiter des Government Communication and Infor-
mation Service (GCIS), die für den reibungslosen Ablauf der Konferenz zustän-
dig sind. Gesprächsordnung festlegen, Kamera auf die fragenden Journalisten
richten, immer im Wechsel mit den Kollegen in Pretoria. 

Auch sonst geht es im Inneren des Parlaments weitaus nüchterner zu, als die
Fassade vermuten lässt. Farblose Büros statt Prunk. In einem kleinen Infor-
mationszimmer können sich Besucher Broschüren und Handbücher über das
Staatswesen mitnehmen, die vom GCIS herausgegeben werden. Das GCIS
betreibt ebenfalls eine umfangreiche Website im Internet, auf der man zahl-
reiche Unterlagen und Dokumente einsehen und bestellen kann, die auch ver-
lässlich (und umsonst) an interessierte Bürger versendet werden.

Chef des GCIS ist der einflussreiche Staatsminister Essop Pahad, 63. Pahad
hat zu viel Einfluss, sagen seine Kritiker. Beispielsweise sollte er Entschei-
dungsgewalt über neue Medienprojekte der MDDA bekommen. Nach Pro-
testen aus Nicht-Regierungslagern wurde ein Modell mit einem unabhängi-
gen Gremium konzipiert. Leiter des GCIS-Parlamentsbüros in Kapstadt ist
Colin Cruywagen. Colin ist farbiger Südafrikaner, aufgewachsen mit Afri-
kaans als Muttersprache, Journalist beim Medienriesen Naspers für „Die
Burger“, dann Wechsel auf die Seite der Öffentlichkeitsarbeit für die Regie-
rung. Kein Einzelfall, denn gute Journalisten werden gerne von der Politik

286



Christian MeierSüdafrika

abgeworben. In der jüngsten Vergangenheit galt das vor allem für vielver-
sprechende schwarze Journalisten, nach denen auch die Verlage händeringend
suchen. „In Südafrika gilt es nicht als glamourös, Journalist zu sein“, sagt
Chris Whitfield, Chefredakteur der „Cape Times“. „Die Regierung lockt
gute Journalisten mit hohen Einkommen und BMWs.“

Cruywagen gilt als verlässlicher und guter Ansprechpartner für Journalis-
ten. Bereitwillig gibt er Auskunft zu vielen Fragen seiner Arbeit, doch über das
in Südafrika ausgesprochen schwierige Verhältnis zwischen Journalisten und
Politikern äußert er sich nur zurückhaltend: „Die Regierung ist besorgt über
die Qualität des Journalismus.“ Ein Kollege äußert sich wenig später in
einem nahe gelegenen Café weniger verklausuliert: „Der Journalismus hat
seine Standards verloren. Viele Journalisten kennen weder die Verfassung,
noch wissen sie, wie sie innerhalb der Demokratie operieren müssen.“ In
einem vertraulichen Gespräch mit Chefredakteuren warf Nelson Mandela,
damals noch Präsident, den anwesenden Branchengrößen schwer verdauliche
Brocken hin: „Wir haben keine schwarzen Journalisten, die sagen, was sie
gerne sagen möchten. Sie müssen Geld verdienen. Während es einige wenige
herausragende Journalisten unter ihnen gibt, wollen viele ihren weißen Chef-
redakteuren einen Gefallen tun.“

Zeitungen und TV-Nachrichten berichten nahezu ständig über korrupte
Politiker und ihre Machenschaften. Zum Teil verstricken sich äußerst ange-
sehene Persönlichkeiten des freedom struggle in dunkle Machenschaften.
Auch Mathata Tsedu sagt: „Natürlich gab es Veränderungen in der Medien-
landschaft. Aber der Ton der Medien wird oft noch von Weißen bestimmt. Das
hat nicht unbedingt damit etwas zu tun, wem die Medien gehören.“ Tsedu ist
kein Politiker, sondern Vorsitzender von SANEF, der Vereinigung südafrika-
nischer Chefredakteure. Und sieht naturgemäß dann doch viele Dinge anders
als Politiker. Tsedu ist – zumindest gegenüber ausländischen Journalisten – ein
eher wortkarger, distanzierter Gesprächspartner. Als Autor und Kolumnist
spart er jedoch nicht mit deutlichen Worten: In einer Rede als SANEF-Vor-
sitzender an den Präsidenten und sein Kabinett diagnostizierte er auf Seiten
der Regierung ein „fundamentales Missverständnis, was die Rolle der süd-
afrikanischen Medien angeht“: „Nach unserer vorsichtigen Einschätzung
kommuniziert die Regierung unzureichend, ist unfähig, ihre Politik und Pro-
gramme sauber darzustellen und neigt dazu, sich auf Medien-Bashing ein-
zulassen, wenn die Presse über Niederlagen und Fehler berichtet.“ Inzwischen
sei der Grad an Misstrauen auf beiden Seiten über ein erträgliches Maß hi-
naus gewachsen.

Der 51-jährige Tsedu hat wie viele seiner Kollegen eine lange Beziehung
zum Staat: In jungen Jahren für die von schwarzen Journalisten geprägte
Gewerkschaft Media Workers Association of South Africa tätig, Reporter für

287



Christian Meier Südafrika

die „Post“ mit 27, zwei Jahre später, als die „Post“ verboten wurde, vom Jus-
tizministerium gebannt. Nach sechs Jahren Berufsverbot und gerade acht
Wochen zurück im Job für den „Sowetan“ wurde Tsedu 1986 ohne Angabe
von Gründen verhaftet und erst nach zwei Monaten wieder entlassen. Heute
ist Tsedu stellvertretender News-Chef des TV-Giganten SABC. Seine Base-
cap mit der Volvo-Werbung „Revolvolution“ zeigt einen Hang zur Ironie, doch
in der Sache bleibt Tsedu hart. Vorwürfe von Kollegen, SANEF befände sich
trotz aller Kritik an der Regierung eher auf einem Schmusekurs, weist er
zurück. Man müsse den Dialog mit der Regierung suchen, trotz aller Diffe-
renzen. „SANEF ist keine pressure group. Wir brauchen Zugang zur Regie-
rung, müssen von einer informierten Position aus kritisieren können.“

Diese „informierte Position“ soll nun durch die Regierung selbst möglich
gemacht werden. Präsident Mbeki plant ein presidential press-corps nach US-
amerikanischem Vorbild. Sorgfältig ausgesuchten Journalisten soll so direk-
ter Zugang zum Präsidenten und seinem Stab gewährt werden. Ed Linington,
altgedienter Press Ombudsman Südafrikas, nennt die Initiative der Regierung
einen „Versuch, Journalisten zu vereinnahmen“. John Battersby, oberster
politischer Kommentator der Independent-Zeitungen („Star“, „Cape Times“)
findet das Prinzip eines Press Corps „gut“. Indes hat sich die Bildung verzö-
gert – Bewerber um einen Platz im elitären Zirkel hatten sich intime Fragen
des Geheimdienstes gefallen lassen müssen. Eine Panne, heißt es dazu aus
Regierungskreisen. „Es liegt nun alles an den Details und dem Grad, zu dem
sich die Medien vom Präsidenten und der Regierung beeinflussen lassen“,
sagt Battersby.

Die PR-Katastrophen der südafrikanischen Regierung haben zwei Namen:
AIDS und Zimbabwe. Im Fall Zimbabwes nimmt Mbeki eine moderate Hal-
tung gegenüber Zimbabwes Präsidenten Robert Mugabe ein, der weiße Far-
mer von ihrem Besitz vertreiben lässt und dafür die Pressefreiheit im Land mit
Füßen tritt. Mbeki möchte, dass seine gesamt-afrikanische Wirtschafts-Initi-
ative NEPAD ein Erfolg wird und will dafür auch Quertreiber wie Mugabe mit
ins Boot holen. Dafür muss er Kompromisse eingehen, was in einer jungen,
ungeduldigen Demokratie nicht gut ankommt. Im Falle der tödlichen Immun-
schwäche AIDS hatte Mbeki ohne Unterlass behauptet, HIV-Virus und AIDS
stünden in keinem ursächlichen Zusammenhang und untersagte die Einfüh-
rung von nachweislich wirksamen Medikamenten. Unter dem Druck der
öffentlichen Meinung – und nicht zuletzt aufgrund der Intervention Nelson
Mandelas – vollzog die Regierung erst vor wenigen Monaten eine Kehrt-
wende. Punkte gegenüber Medien kann man damit nicht sammeln.

Beide Seiten sind im Prinzip bereit, aufeinander zuzugehen. Schließlich
braucht man einander. Mathata Tsedu weiß um die Unzulänglichkeiten seiner
Zunft. SANEF hat es darum zum Ziel erklärt, den Standard des Journa-

288



Christian MeierSüdafrika

lismus zu heben und Regierungsangestellten im Umgang mit den Medien zu
helfen, um gegenseitiges Verständnis zu fördern. Nelson Mandela, in Süd-
afrika noch immer die Stimme mit dem meisten Gewicht, sagte in einer
Rede über die Pressefreiheit: „Keine der von uns oft mit Irritation zur Kennt-
nis genommenen Unzulänglichkeiten der Presse sollte uns jemals auf den
Gedanken bringen, die Freiheit der Presse zu kompromittieren.“ Nichts ande-
res sagt Colin Cruywagen, wenn man ihn auf die Fehde zwischen Politikern
und Journalisten anspricht: „Wir respektieren die Pressefreiheit.“ Selbstver-
ständlich für eine Demokratie mit einer Verfassung, die einen Paragraphen hat,
der Meinungsfreiheit garantiert. Jetzt muss man sich nur noch darüber eini-
gen, was das eigentlich im täglichen Umgang miteinander bedeutet. 

9. Der Zensor im Kopf

Das Freedom of Expression Institute bewacht die Meinungsfreiheit

Große Unternehmen und Institutionen findet man schon lange nicht mehr
in Johannesburgs Innenstadt. Wer dort noch sein Büro hat, verfügt nicht über
das entsprechende Geld, in die sichereren Vororte zu ziehen und sich in
einem Haus einzumieten, das eine Mauer von der Außenwelt abschirmt. Es
gibt allerdings auch Ausnahmen: Für das FXI wäre es geradezu schädlich,
wenn es sich von seinen Mitmenschen abschirmte, denn seine Mitstreiter plä-
dieren für größtmögliche Freiheit – Meinungsfreiheit. Natürlich sitzt das
Geld bei einer Lobby-Gruppe, die sich für ein demokratisches Grundrecht ein-
setzt, nicht gerade locker. Aber vielleicht gehört es auch irgendwie zum
Image, mitten in der Stadt zu sein, wo die Straßenverkäufer stehen, Halb-
wüchsige den Autofahrern freie Parkplätze zuweisen und Kinder am Stra-
ßenrand spielen – und das Leben sich nicht hinter bewachten Siedlungen
abspielt.

Im vierten Stock eines Bürohauses in Braamfontein sitzt das FXI. Ausge-
schrieben: Freedom of Expression Institute. Das FXI ist Vorzeige-Institut für
alle diejenigen, die an der Meinungs- und Pressefreiheit im Land zweifeln.
Denn die Lobbyisten prangern regelmäßig Verstöße gegen section 16 der Ver-
fassung an – das Recht auf freie Meinungsäußerung. Und in einem Land, in
dem solche Kritik gehört und auch ernst genommen wird, droht kein Rück-
fall in die Zeiten der Zensur. Oder doch? „Es gibt definitiv einen Anstieg der
Zensur in Südafrika“, sagt Scotch Tagwireyi, Communications Officer beim
FXI. In einer FXI-Pressemitteilung zum Internationalen Tag der Pressefrei-
heit am 3. Mai 2002 heißt es gar: „Es zeigt sich, dass eine Kultur der Zensur
im Land Einzug hält.“ Vielfach seien das Fälle, in denen Unternehmen ihren

289



Christian Meier Südafrika

Mitarbeitern einen Maulkorb verpassten. Journalisten würden so beispiels-
weise durch Gerichtsbeschluss daran gehindert, mit potentiellen Informanten
zu sprechen. Was Medien direkt betrifft, beobachte das Institut zunehmend
informelle Zensur. Kritische Journalisten würden von der Regierung als
unpatriotisch gebrandmarkt. Und: Der Staat unternehme immer wieder Ver-
suche, Journalisten vor Gericht als Zeugen zu instrumentalisieren. Der
bekannteste Fall dreht sich um den Mord eines Gang-Anführers im Jahr
1996. Die Chefredakteure verschiedener Medien, unter ihnen „Cape Times“,
„Die Burger“ sowie Nachrichtenagenturen, wurden vorgeladen und aufge-
fordert, Aufzeichnungen, Fotos und ähnliches möglicherweise belastendes
Material zum Fall der Judikative auszuhändigen. Eine Polizeieinheit durch-
suchte mehrere Redaktionen und schließlich, fünf Jahre nach dem Mord,
wurde der ehemalige Cheffotograf der „Cape Times“, Benny Gool, vorgela-
den. Gool verweigerte eine Aussage: Falls er das tue, würde er als verlänger-
ter Arm der Polizei gelten und gleichzeitig sein Leben aufs Spiel setzen. Das
Tauziehen wurde schließlich nach langen Verhandlungen beendet. Ein weni-
ger brisantes, aber dennoch aussagekräftiges Beispiel ist eine Untersuchung
der Human Rights Commission (HRC) zum Rassismus in den südafrikani-
schen Medien. Der Vorsitzende Barney Pityana ließ eine Reihe von Chef-
redakteuren vorladen, um sich ein Bild zu machen. Die Entrüstung war groß,
das FXI protestierte umgehend. Der Konflikt wurde schließlich beigelegt,
ohne die Journalisten zwangsweise vorladen zu müssen.

Die Erinnerung an die gefürchtete section 205 des Criminal Procedure Act
ist frisch: Während der Apartheid wollte der Staat viele Journalisten mittels
des „205“ zwingen, ihre Quellen preiszugeben. Meistens nicht, um Krimi-
nalfälle wie im oben geschilderten Beispiel zu lösen, sondern um Angst zu
verbreiten, missliebige Regimegegner auszuschalten, die Presse als solches
mundtot zu machen. Die Entstehung des FXI hat seinen Ursprung in dieser
Zeit. Aus drei Lobbygruppen ging schließlich nach dem Zusammenbruch des
Systems 1994 das Institut hervor. Finanziert wird die Arbeit zu großen Teilen
aus internationalen Quellen wie der deutschen Friedrich-Ebert-Stiftung und
der Open Society Foundation. Zu den Aufgaben gehört nicht nur das Klap-
pern, wenn die freie Meinung unmittelbar unterdrückt wird. Das FXI setzt sich
schon seit vielen Jahren für mehr Medienvielfalt in Südafrika ein und hat die
Diskussion um die Media Development and Diversity Agency (MDDA)
intensiv begleitet. Die Lobbyisten um die Institutsleiterin Jane Duncan beob-
achten mit Sorge, dass ländliche Gemeinden von Informationen weitgehend
abgeschnitten sind und setzen sich für den Ausbau von Community Radios ein.
Als ein Erfolg wurde die Verabschiedung des Promotion of Access to Infor-
mation Act im Jahr 2000 gefeiert – bis dahin war die Regierung nur zur Aus-
kunft verpflichtet, wenn die geforderten Informationen an die Ausübung

290



Christian MeierSüdafrika

eines bestimmten Rechts geknüpft waren. Das neue Gesetz verpflichtet die
Regierung – mit Ausnahmen – zur generellen Auskunft gegenüber Bürgern.

Mittlerweile gilt das FXI als Seismograph: Als kürzlich zwei neue Stellen
im siebenköpfigen Team ausgeschrieben waren, riefen viele besorgte Be-
obachter an, die die Einstellungen auf zunehmende Zensur zurückführten. Die
Arbeit des FXI wird von Journalisten gelobt, der fundamentalen Kritik einer
„Zensur-Kultur“ anschließen, mag sich letztlich allerdings niemand. Sicher,
sagt ein Journalist, gebe es zu einem gewissen Grad eine Art Selbstzensur.
Doch das sei weniger auf Beeinflussung durch die Politik als durch Unsi-
cherheit junger Kollegen in den oft noch von alten Hierarchien geprägten
newsrooms zurückzuführen.

Press Ombudsman Ed Linington, langjähriger Chefredakteur der südafri-
kanischen Presseagentur SAPA, bekommt täglich Beschwerden über die
Berichterstattung der Medien auf den Tisch. An ihn kann man sich bei-
spielsweise wenden, wenn man sich gegen eine missliebige Darstellung weh-
ren möchte. Linington vermittelt dann als offiziell eingesetzter und aner-
kannter Schiedsmann, kann Medien sogar ohne Rücksprache zu Strafen
verdonnern. Er sagt schlicht: „Eine Kontrolle der Presse würde von Journa-
listen nicht akzeptiert.“ Linington, der in wenigen Monaten sein Amt aus
Altersgründen an einen Nachfolger abgeben wird, glaubt, dass Journalisten
wie Regierung sich noch an den Zustand der Pressefreiheit gewöhnen müs-
sen. Ähnlich sieht es die Journalistin Gwen Ansell: „Die Journalisten haben
noch nicht das nötige Handwerkszeug, um als freie Presse zu funktionieren.“

Nur ein paar Türen vom FXI entfernt hat Tuwani Gumani sein kleines
Büro. Gumani ist Koordinator für die Vereinigung von Journalisten im süd-
lichen Afrika (SAJA). Der ehemalige SABC-Journalist redet schnell und
eloquent über zahlreiche Verstrickungen der südafrikanischen Medien mit der
Regierung. Die Arbeitsbedingungen für Journalisten seien im Prinzip gut. Es
sei der Überbau von Medienindustrie und Politik, der gefährlich sei: Nahezu
die gesamte schwarze Presse stehe dem ANC nahe. Tony O´Reilly, der mäch-
tige Boss von Independent Media, sitze nicht ohne Grund im Beratungsgre-
mium von Präsident Mbeki. Nach dem 11. September 2001 seien hart
erkämpfte Freiheiten wie der Promotion of Access to Information Act wieder
beschnitten worden – die Medien hätten sich dem Druck nach Anti-Terror-
Gesetzgebung gebeugt. SANEF, die Vereinigung südafrikanischer Chefre-
dakteure, hätten ihr Einverständnis zur Vorladung von Journalisten vor Gericht
gegeben. Das Büro von Gumani ist voll von Papierstapeln. Als Mann einer
Gewerkschaft, die auch die Interessen von Journalisten in weniger demokra-
tisch geführten Ländern wie Zimbabwe vertritt, wo kritische Journalisten
gleich reihenweise verhaftet oder des Landes verwiesen werden, gehört eine
leichte Paranoia wohl zum Beruf dazu. Nicht die Regierungen selbst seien das

291



Christian Meier Südafrika

Angriffsziel von SAJA, sondern die undemokratische Gesetzgebung. „Wir
vertreten Arbeiter und ihre Rechte. Für die geht es manchmal um Leben
oder Tod.“ Zum Abschied drückt er dem Besucher mehrere Gesetzestexte zum
genauen Nachlesen in die Hand. Wachhund der Pressefreiheit zu sein, ist in
Afrika härter als anderswo. Der ehemalige FXI-Vorsitzende Mandla Seleoane
sagte einmal in einer Ansprache: „Im Unterschied zu vielen anderen Organi-
sationen lässt dir das FXI wenig Raum um nicht zu leben, was du predigst.“

10. Die Erben Jan van Riebeecks

Ein Blick auf die Afrikaans Press

Bartholomäus Diaz umfuhr 1487 die Südspitze Afrikas. Knapp zwei Jahr-
hunderte später, im April 1652, landete der Kaufmann Jan van Riebeeck am
Tafelberg, um für die niederländische Handelsgesellschaft „Vereinte Ostin-
dische Kompanie“ (VOC) eine Versorgungsstation für Schiffe aufzubauen.
Von dort aus machten sich Angestellte der VOC selbstständig, um fortan
kleine Farmen zu bewirtschaften. Sie nannten sich free burgher. In der Innen-
stadt Kapstadts steht heute eine Diaz-Statue, als Mittelpunkt eines großen
Kreisverkehrs. Gleich daneben ragt das vielstöckige Verlagsgebäude von
Naspers in den Himmel. Naspers steht für Nasionale Pers. Es ist der Verlag,
der die Sprache der Buren spricht. Eine der wichtigsten Tageszeitungen von
Naspers heißt „Die Burger“.

Afrikaans ist eine Sprachen-Mixtur, die auf Holländisch basiert, aber u.a.
deutsche, französische, englische und afrikanische Einflüsse hat. Seit 1925 ist
Afrikaans eine offizielle Sprache Südafrikas, und wird von der Verfassung
geschützt. Insbesondere am Kap wird Afrikaans von vielen Südafrikanern als
erste Sprache gesprochen und gelesen. Die Universität in Stellenbosch, einer
der ältesten Städte des Landes, gilt als renommiertestes Institut, an dem auf
Afrikaans unterrichtet wird. Zu der Gruppe von ca. acht Millionen Südafri-
kanern mit Muttersprache Afrikaans zählen etwa fünf Millionen farbige
(„coloreds“) Bürger.

In der Naspers-Lobby hängen drei elektronische Tafeln, auf denen die
aktuellen Auflagenzahlen der Tageszeitungen und Magazine des Medien-
hauses stehen. Zu den wichtigsten Print-Produkten gehören die boulevardeske
„Beeld“ (Auflage ca. 120.000 Exemplare), „Die Burger“ (110.000), und die
englischsprachige „City Press“ (ca. 300.000), sowie die Magazine „You“,
„Huisgenoot“ und „Finance Week“. Dazu kommen eine lange Liste regiona-
ler Zeitungen und Special-Interest-Magazine, darunter auch die Lizenzaus-
gaben von „Cosmpolitian“ und „FHM“. Wie der Großteil anderer Medien-

292



Christian MeierSüdafrika

häuser hat Naspers die Branchenflaute mitgenommen. Viel Geld wurde für
Investitionen ins Internet und neue Technologien versenkt. Chairman Ton Vos-
loo sprach im Geschäftsbericht 2002 von „schnellen und drastischen Anpas-
sungen“ an die veränderte Marktsituation.

Umso mehr erstaunt es, dass der Verlag mit der Boulevard-Tageszeitung
„Daily Sun“ im Juli 2002 ein neues Blatt auf den ohnehin dicht besetzten
Markt gebracht hat. „Daily Sun“ ist eine Verlängerung des ebenfalls noch jun-
gen Boulevard-Sonntagsblatts „Sunday Sun“. Die Geschichten sind markt-
schreierisch und auf niedrigem Niveau, im Stil der englischen Tabloid-Press.
Die 40 Seiten sind zu großen Teilen farbig, das Format ist handlich klein. Die
Unterzeile lautet „A lot of fun!“. „Wir zielen auf die eher ungebildeten Leser.
Die Editorials sind in einfacher Sprache gehalten, es gibt viele Geschichten
mit populären Themen und natürlich eine Menge Sport“, sagt Dolf Els, der bei
der Naspers-Tochter Media 24 für redaktionelle Entwicklung verantwortlich
zeichnet. Entscheidend für den Erfolg von ca. 100.000 verkauften Exempla-
ren dürfte der Preis sein – mit einem Rand (gut 10 Cent) ist „Sunday Sun“
auch für viele finanziell minder bemittelte Leser erschwinglich. Dasselbe gilt
auch für die „Daily Sun“, die zunächst im Kernverbreitungsgebiet von Johan-
nesburg getestet wird, bevor es möglicherweise zu einer nationalen Verbrei-
tung kommt. Als Zielgruppe der beiden Blätter hat sich Naspers schwarze
Nicht-Zeitungsleser ausgesucht. „Wir wollen einen neuen Markt entwickeln
und Leuten Zugang zu Nachrichten verschaffen, die im Augenblick keine
regelmäßigen Leser sind“, sagt Deon du Plessis, der Herausgeber der nun täg-
lich erscheinenden „Daily Sun“. Du Plessis war für die Südafrika-Tochter des
irischen Zeitungsverlags Independent Newspapers (ING) als Managing Direc-
tor tätig und kennt den Markt bestens. „Wir haben den Markt im Visier, der
nach 1994 entstand. Dieser Leser-Markt ist jung, ökonomisch aktiv, dyna-
misch und sehr anders als jeder andere Teil des bisher bekannten Marktes für
schwarze Zeitungsleser.“ Damit greift du Plessis unverhohlen die Zeitungs-
Legende „Sowetan“ an, die vom Niveau zwar etwas höher ansetzt, aber zu der
es unübersehbare Überlappungen in der Zielgruppe gibt. 40 bis 50.000 ver-
kaufte Exemplare, so heißt es verlagsintern, würde man gerne täglich von der
„Daily Sun“ verkaufen.

Dass Naspers Geld mit Zielgruppen verdient, die gar nichts mit Afrikaans
am Hut haben, ist nicht neu. Beispielsweise übernahm das Unternehmen vor
einiger Zeit das Kult-Magazin des freedom struggle „Drum“. In Kürze wird
„Drum“ einer inhaltlichen und optischen Verjüngungskur unterzogen. „Drum“
war ein Blatt des Widerstands. Die jüngere Generation ist aber kaum noch am
Freiheitskampf interessiert. Sie schauen nach vorne und sind an Bildung
und Geld interessiert“, sagt Dolf Els, dessen Abteilung auch für die Fortbil-
dung der Journalisten verantwortlich ist. Gleichwohl gehört es nicht zur

293



Christian Meier Südafrika

Übernahme-Strategie des Unternehmens, radikal mit alten Zielgruppen zu
brechen, das wäre wohl zu geschäftsschädigend. Beim Kauf des Wochenblatts
„City Press“, dass sich ebenfalls an schwarze Leser wendet, hatte die Bran-
che damit gerechnet, dass der Chefredakteur schnellstmöglich gefeuert würde.
Naspers hielt an ihm fest.

In einem schmalen Büchlein stellt Naspers sein Imperium vor. Unter dem
Kapitel „Geschichte“ stehen gerade mal acht magere Zeilen: Gegründet 1915
als Verlag mit einer Tageszeitung („Die Burger“), Aufstieg zum multinatio-
nalen, integrierten Medienkonzern. Zum Unternehmen gehören TV-Sender
wie die Bezahlsender M-Net und SuperSport sowie zahlreiche Internet-Platt-
formen. Analysten sehen die Gefahr, dass die jüngsten Verluste aus der neuen
Ökonomie auf das frühere Kerngeschäft Print durchschlagen werden. Erst in
diesem Jahr kündigte der Konzern unter Führung des Managing Directors
Koos Becker an, sich von OpenTV, einem Unternehmen für die Entwicklung
von interaktivem TV, zu trennen. Von einer kleinen Zeitung zu interaktivem
Fernsehen ist es ein weiter Weg. An die Anfänge erinnert nur noch ein klei-
nes Museum im Erdgeschoss des Verlagshauses in Kapstadt. Dort ist auch ein
Faksimile der Ankündigung für die Gründung des „Burger“ zu sehen: „Het
Blad voor de boer, de handelaar, de professionele – en de handwerksman“.

„Naspers hat ideologisch eine totale Kehrtwende hinter sich“, sagt ein lei-
tender Angestellter. „Die alten Chefredakteure sind alle durch junge Journa-
listen ersetzt worden. Der CEO hat keinen politischen Hintergrund, ist auf das
Geschäft fixiert. Naspers hat sich einfach seines historischen Gepäcks entle-
digt.“ Der Wandel vom ideologiegetriebenen Tendenzbetrieb zum reinen
Business ist annähernd vergleichbar mit der Umkehrung der politischen Ver-
hältnisse im Land: Auch hier musste die weiße Bevölkerung ihre politische
Macht abgeben, um sich fortan vorzugsweise um sich selbst zu kümmern und
nur noch Geschäfte zu machen. Selbstverständlich, dass das für große Unter-
nehmen nicht so ohne weiteres möglich ist, wie für Einzelpersonen, schließ-
lich trägt man auch eine gesellschaftliche Verantwortung. Engagement für die
community ist unerlässlich. Wie andere Unternehmen auch legte Naspers
ein so genanntes Empowerment Scheme auf, ein Beteiligungsmodell, das ca.
17.000 neue Shareholder mit ins Boot holte. Zur sozialen Verantwortung
gehört auch, dass Naspers nach einer vorgegebenen Quote farbige und
schwarze Mitarbeiter beschäftigen muss. In dem Firmen-Büchlein sind ent-
sprechend auf vielen Fotos schwarze Mitarbeiter zu sehen. Im redaktionellen
Bereich sind Schwarze jedoch eine Seltenheit. Kein Wunder, denn schwarze
Journalisten, die Afrikaans sprechen, sind schwer zu finden. Naspers-Jour-
nalisten sollen sowohl flüssig in Afrikaans und Englisch sein, das trifft eher
auf weiße oder farbige Südafrikaner zu.

294



Christian MeierSüdafrika

Mohamed Shaikh ist einziger „colored“ Senior Assistant Editor beim „Bur-
ger“. Der bürgerlich-orientierte „Burger“ wird zu 60 Prozent von weißen, zu
40 Prozent von farbigen Südafrikanern gekauft. Genau umgekehrt verhält es
sich mit der Leserschaft, die zu 60 Prozent farbig ist. Das heißt, in der colo-
red community wandert die Zeitung durch mehr Hände als bei den weißen
Lesern. Shaikhs Berufung war somit geradezu essentiell für das Blatt, denn
welche Zeitung kann es sich leisten, keinen leitenden Angestellten aus der
Gruppe zu haben, von der sie mehrheitlich gelesen wird? „Mein Job ist eine
große Herausforderung, weil es natürlich im Haus noch Vorbehalte gibt“,
erklärt Shaikh. „Aber es war wichtig, dass jemand mit meiner Abstammung
kommt, um den weißen Kollegen andere Sichtweisen näher zu bringen.“ Die
Zeitung habe sich in der jüngeren Vergangenheit geändert, diene nun einer
breiteren, repräsentativeren Leserschaft, die auch farbige Südafrikaner ein-
beziehe. Das schreiben viele Mitarbeiter auch dem Chefredakteur Arrie Ros-
souw zu, der drei Jahre USA-Korrespondent der Zeitung war, bevor er die Lei-
tung beim „Burger“ übernahm. Viele Journalisten anderer Medien und sogar
eine Reihe von Politikern loben den „Burger“ als die differenzierteste süd-
afrikanische Zeitung, wenn es um politische Einschätzungen geht. „Wir über-
zeugen unsere Redakteure und Reporter, sich auch Standpunkte aus anderen
politischen Lagern und Quellen anzuhören“, sagt Ausbildungs-Chef Dolf
Els. Mit den Zeiten des Verlautbarungsjournalismus während der Apartheid
will niemand mehr etwas zu tun  haben – „es ist ein völlig anderes Spiel“, sagt
ein Mitarbeiter. In der SANEF-Studie schnitten die Naspers-Journalisten
über dem Durchschnitt ihrer Kollegen ab.

Die Zukunft von Naspers ist untrennbar mit der Zukunft von Afrikaans als
einer von elf offiziellen Landessprachen verbunden. In keiner anderen Gruppe
wird die Zukunft Südafrikas stärker diskutiert – unter den weißen Afrikaanern
war der Machtverlust schließlich am einschneidendsten. „Afrikaans spielt eine
entscheidende Rolle, um das Gleichgewicht im Land zu halten“, sagt Shaikh,
der das Privileg hatte, als farbiger Südafrikaner noch unter dem Apartheid-
Regime auf der Universität von Stellenbosch zu studieren. Auch unter den far-
bigen Südafrikanern herrsche weiterhin ein Gefühl der Unsicherheit: „Sie füh-
len, dass sie noch immer nicht ernst genommen werden. Auch das muss die
Zeitung reflektieren.“ Das unbestimmte Gefühl eines drohenden Bedeu-
tungsverlusts zieht sich durch das Unternehmen. „Eine Menge Leute glauben,
dass Afrikaans gefährdet ist, auch durch die Regierung“, sagt Dolf Els. „Das
Land wird anglifiziert, indem Englisch zur inoffiziellen Landessprache
gemacht wird. Teilweise schicken Eltern aus Afrikaans-sprachigen Familien
ihre Kinder auf englischsprachige Schulen.“ Mohamed Shaikh bestätigt,
dass viele solcher Debatten geführt und weitere kommen werden. Die Ursa-
chen seien allerdings rein psychologischer Natur. „Afrikaans-Medien werden

295



Christian Meier Südafrika

überleben und Geld einbringen.“ Schräg gegenüber vom Naspers-Gebäude an
der Heerengracht entsteht das supermoderne neue Kongress-Zentrum von
Kapstadt, in das die Stadtväter viele Hoffnungen setzen. Für die Stadt und das
Land ist es ein Teil der Zukunft. Nasionale Pers gehört ebenfalls zu dieser
Zukunft, so oder so.

11. Eine Legende auf der Suche nach ihrer Rolle

Ein Besuch beim „Sowetan“

Die Zeitung ist eine Legende, ihr Name ein Sinnbild für Widerstand. Für die
andere, die unterdrückte Seite der südafrikanischen Gesellschaft. Knapp
zwei Millionen Südafrikaner lesen täglich den „Sowetan“, das macht sie zur
meistgelesenen Tageszeitung des Landes. Benannt ist das Blatt nach den
South-Western Townships Johannesburgs, Heimat für etwa vier Millionen
schwarze Südafrikaner, Tendenz steigend. Die zündende Idee, die Chefre-
dakteur Aggrey Zola Klaaste Ende der 80er Jahre hatte, fiel auf fruchtbaren
Boden. Er gab seinem Blatt den Untertitel „Building the Nation“ und schuf
auch gleich eine eigene Rubrik „Nation-Building“. Ziel war es, herausragende
Institutionen und vielversprechende Personen mit Vorbildfunktion vorzu-
stellen. Als das größte Vorbild diente jedoch der Erfolg des „Sowetan“ selbst:
Von einem kostenlosen Anzeigenblatt zu einem Massen-Boulevardblatt mit
großen Überschriften und einfachen Texten, gerichtet an schwarze Leser in
den Townships mit geringem Einkommen.

Das schmucklose Verlagsgebäude des „Sowetan“ steht gar nicht in Soweto,
sondern außerhalb des Townships im Westen Johannesburgs. Das Büro von
Klaaste mag als Beleg für den Siegeszug seiner Kampagne dienen: Im
Schrank stehen zahlreiche Pokale, an den Wänden hängen Urkunden für
Verdienste um das Land. Hinter dem Schreibtisch ein großes Foto von Klaaste
und Nelson Mandela. 1988 übernahm er den Posten beim „Sowetan“. Mitt-
lerweile trägt Klaaste den Titel „Editor-In-Chief“, was ihn zu einem Über-
Chef von mehreren Titeln macht, unter ihnen auch die noch junge „Sowetan
Sunday World“ auf dem wachsenden Markt der Sonntagstitel. Der Ur-„Sowe-
tan“ wurde 1932 von ANC-Gründungsmitglied Victor Selope-Thema unter
dem Titel „Bantu World“ gegründet. In den 50ern änderte sich der Name in
„The World“. 1974 übernahm der ebenso charismatische wie angriffslustige
Percy Quoboza das Ruder. Drei Jahre darauf, ein Jahr nach der Ermordung
Steven Bikos, im Oktober 1977, wurde „The World“ von Justizminister
Jimmy Kruger für verboten erklärt. Quoboza und Klaaste, damals News Edi-
tor der „Weekend World News“ wanderten für Monate ins Gefängnis. Das

296



Christian MeierSüdafrika

Verbot sorgte weltweit für Aufsehen. „Das Ende der Pressefreiheit“, urteilt der
ehemalige „Star“-Chefredakteur Harvey Tyson. Über die Zwischenlösung
„Post“ wurde aus der „World“ schließlich der „Sowetan Mirror“. Der
„World“-Verlag Argus (heute Independent Newspapers) hatte das kleine
Anzeigenblatt gekauft und „schmuggelte“ 1980 die Mitarbeiter der verbote-
nen Zeitung in das neue Blatt – mit Erfolg. Bald nur noch „Sowetan“, wurde
das Blatt zu einer täglich erscheinenden Kaufzeitung umgemodelt und zu
einer Erfolgsgeschichte.

Nach dem Ende der Apartheid fand sich die Zeitung unversehens in der
Rolle des inoffiziellen Regierungsorgans wieder. Die Schlacht war geschla-
gen und gewonnen, doch wie sollte man nun mit den alten Helden des free-
dom struggle umgehen? „Wir sind nicht ausschließlich pro-Regierung“, ver-
teidigt Sydney Matlhaku die Unabhängigkeit der Zeitung. „Wenn die
Regierung etwas richtig macht, schreiben wir es. Falls nicht, schreiben wir
eben das.“ Dennoch: Der „Sowetan“ hat laut einer Analyse des Medienfor-
schungsinstituts Media-Tenor den geringsten Anteil negativer Berichterstat-
tung über die Regierung Thabo Mbekis. Matlhaku, der in der Redaktion für
Sonderaufgaben zuständig ist, kommt als Vertretung für Klaaste, der auf
einen unvorhergesehenen Termin musste. Schon jenseits der 60, ist er ein alter
Hase und Weggefährte Klaastes, hat unter anderem für „Drum“ gearbeitet.
Beim Gang durch die verwinkelten Redaktionsräume schüttelt Sydney viele
Hände, stellt den Gast aus Deutschland vor und rauscht gleich zum nächsten
Schreibtisch weiter. Über 300 Mitarbeiter hat das Blatt, mittlerweile im
Besitz des schwarzen Konzerns New Africa Publications (NAP).

Im Gespräch erinnert sich Matlhaku an die Zeit der Zensur: „Jeden Tag
mussten wir zwei Kopien im Voraus drucken – eine für die Polizei und eine
für unseren Anwalt. Dann bekamen wir eine zensierte Version zurück. Wir
konnten nur unser Bestes versuchen, dass die Leute zwischen den Zeilen
lasen.“ 1992, im Jahr des Verkaufs durch Argus, sagte Chefredakteur Klaaste:
„Wir tun uns schwer, uns an die neuen Freiheiten zu gewöhnen. In dem
Maße wie wir eine unabhängige Position angenommen haben, werden wir von
nahezu allen Seiten angegriffen. Wir müssen auf eine aggressive Weise ehr-
lich sein, Einseitigkeit vermeiden und jede Opposition aushalten.“ Beim
Verkauf der Argus-Anteile installierte der damalige Argus-Chef Doug Band
eine Verfassung für den „Sowetan“, der den Chefredakteur vor Einfluss-
nahme schützte und ihn gleichzeitig zu journalistischen Standards wie Objek-
tivität und Fairness verpflichtete.

Von der nation-building-Kampagne zehrt die Zeitung noch immer. „Wir
werden beim nation-building bleiben, denn die schwarzen Leser wollen nicht
von den Krümeln vom Tisch des weißen Herrn abhängen“, bemüht sich Syd-
ney Matlhaku um bewährte Widerstands-Rhetorik. „Die zentrale Botschaft

297



Christian Meier Südafrika

unserer Zeitung ist: Die Kraft liegt in deinen eigenen Händen. Du kannst
Erfolg haben in deinem Leben.“ Dennoch will man mit der Zeit gehen: Der
„Sowetan“ führt seit Anfang 2002 statt „Building the Nation“ den Untertitel
„Power Your Future“ unter dem Kopf auf der ersten Seite. Über dem neu ein-
geführten Wirtschafts-Ressort steht der Slogan „Real Power is Economic“.
Ebenfalls neu im Blatt ist ein Automobil- und Reise-Teil und eine über den
Fußball hinaus erweiterte Sport-Berichterstattung. Branchen-Beobachter
werten den Relaunch als Indiz für das Ziel, den „Sowetan“ für die größer wer-
dende schwarze Mittelschicht attraktiv zu machen. „Wir müssen auch für
schwarze Südafrikaner in Sandton schreiben“, erklärt Sydney. Dass außer
Dienstboten überhaupt Schwarze im Johannesburger Nobel-Vorort Sandton
leben, muss innerhalb der kurzen Zeit seit dem Ende der Rassentrennung
schon allein als Wunder gelten – und ist bezeichnend für den Spagat, den der
„Sowetan“ hinlegen will. Denn neue Leserschichten müssen her, um ökono-
misch weiter profitabel zu sein. Trotz der zwei Millionen Leser kommt der
„Sowetan“ auf nur ca. 180.000 Käufer. Während eine Zeitung wie der Johan-
nesburger „Star“ eine Reichweite von ca. vier Lesern pro Exemplar hat, sind
es beim „Sowetan“ gleich zehn. Ein Beleg für die schwache Finanzkraft der
Leser – entsprechend sind die Anzeigenpreise nur etwa halb so hoch wie die
des „Star“ oder der Regionalzeitung „Cape Times“. Der „Sowetan“ möchte
aber mit dem gesellschaftlichem Aufstieg der schwarzen Bevölkerung mit-
halten. In einem PR-Text für die Website seines Blattes sagt Aggrey Klaaste:
„Wir sind zu einem Teil der wachsenden Märkte geworden und klettern mit
ihnen auf der sozio-ökonomischen Leiter. Darum ist es nicht erstaunlich, dass
die Leser des ,Sowetan’, die einst als Bodensatz des Lesermarktes galten, nun
in den vermögenden Kategorien angelangt sind.“

Fährt man heute durch Soweto, so tun sich innerhalb dieses Brennpunkts
der südafrikanischen Gesellschaft Welten auf – ähnlich denen, wie sie der
„Sowetan“ überbrücken muss. Hütten ohne Strom und Wasser stehen gepfleg-
ten Einfamilienhäuser mit gemähtem Rasen und BMW vor der Tür gegenü-
ber. Ein 150 Quadratkilometer großer und ständig wachsender Kosmos mit
eigenen Schulen, Krankenhäusern, Friedhöfen, Einkaufszentren und einer
Universität. Walter Sisulu, neben Nelson Mandela eines der prominentesten
ANC-Mitglieder, sagte über Soweto: „Die Geschichte Südafrikas kann nicht
außerhalb der Geschichte Sowetos verstanden werden“. Ähnlich untrennbar
ist der „Sowetan“ mit dem Township verbunden. „Wir sind nach wie vor ein
,watchdog’, ein Sprachrohr der schwarzen Südafrikaner“, sagt Sydney. Bleibt
nur die Frage, ob die Botschaft in der zersplitterten Gesellschaft auch
ankommt.

298



Christian MeierSüdafrika

12. Der Abweichler

Ein Besuch bei dem Investigativ-Journalisten Martin Welz

Glamour ist anderswo. Martin Welz´ Büro liegt auf der Rückseite eines Ein-
kaufszentrums im Kapstadter Stadtteil Claremont. Nicht der teuren und
exklusiven Claremont-Mall, die über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist, son-
dern dem eher schäbigen Werthmueller Center. Mit Blick auf die Stadtbahn
hat der Chefredakteur des Magazins „Noseweek“ hier sein kleines Büro.
Welz ist Journalist mit Leib und Seele, war bei verschiedenen Zeitungen
Reporter (u.a. „Sunday Express“, „Rapport“, „Rand Daily Mail“) und einer
der Journalisten, die das so genannte „Infogate“, einen Skandal um den
damaligen Premier John Vorster, aufdeckte. „Brillant und völlig unkontrol-
lierbar“ sei Welz, hat einmal eine Zeitung über ihn geurteilt.

Vor allem ist Martin Welz ein Getriebener. „Noseweek“ gründete er 1994,
weil zu viele seiner Geschichten, die meistens mit brisanten Informationen
gespickt waren, niemals an das Licht der Öffentlichkeit gelangten. Bei-
spielsweise schrieb Welz Mitte der 80er für eine Sonntagszeitung an einem
zweiteiligen Stück über die gutgehende Casino-Industrie im Land. Der zweite
Teil erschien nie – die angegriffenen Unternehmen waren gute Anzeigen-
kunden. Wegen Erfahrungen wie diesen gilt das Hauptinteresse des 57-jähri-
gen seit jeher dem „Missbrauch der Macht durch die Wirtschaft“. Daran sei
auch Mitte der 80er die „Rand Daily Mail“ eingegangen. Als das Blatt eine
größere Leserschaft schwarzer Leser bekam, habe die Chefredaktion öfter
über schwarze Gewerkschaften berichtet. Das habe den Anzeigenkunden
nicht gefallen und schon gar nicht den Gesellschaftern der „Rand Daily
Mail“, zu denen auch Minenbesitzer zählten, erinnert sich Welz. Von da an
seien die Tage der Zeitung gezählt gewesen, und schließlich wurde sie einfach
eingestellt. Und so liefert Welz Belege für die Manipulation der Medien
durch die Industrie, als ob er jeden Tag einen Vortrag über Ethik im Journa-
lismus abhält: „Die Mainstream-Medien versetzen den Leser in eine Stim-
mung, die zum Konsum anregen soll, die ihm vorgaukelt, die Gesellschaft sei
intakt.“ Und hat für den Besucher gleich eine neue Story parat: Ein Mini-
Unternehmen junger Leute produziert T-Shirts, die große Marken verulken.
Das Bier Black Label des Brau-Multis South African Breweries (SAB) wird
auf einem Shirt folgendermaßen parodiert: „Black Labour, White Guilt –
Laugh it Off“. Die Auflage von 50 Hemden wurde verkauft, doch die Läden,
an die die Shirts gingen, wurden kurz darauf von der Polizei gestürmt, die
Jung-Unternehmer verklagt. Eigentlich ein Witz. Nun wartet Welz gespannt
darauf, ob die Medien, die gut von der Bierwerbung leben, in die Geschichte
einsteigen werden.

299



Christian Meier Südafrika

„Noseweek“ verlässt sich mehr auf Vertriebserlöse als auf Anzeigener-
löse. Die Auflage pro Ausgabe liege zur Zeit bei 14.000 verkauften Exem-
plaren, sagt Welz. Tendenz steigend, nächstes Ziel sind 17.000 Hefte. Der Ein-
zelpreis ist mit 20 Rand entsprechend teuer. „Wir sind nicht von den Anzeigen
abhängig“, sagt Welz, betont aber im gleichen Atemzug, dass er nichts gegen
Anzeigen habe: „Irgendwie wirken Medien ohne Werbung fremd auf die
Leser.“ Zu 30 Prozent wird „Noseweek“, bei dem fest ein halbes Dutzend Mit-
arbeiter angestellt sind, von Investoren finanziert, zu denen u.a. auch George
Soros´ Open Society Foundation gehört. Aufrufe an die Leser, sich finanziell
zu beteiligen, sind keine Seltenheit und erinnern an die „taz“ in Deutschland.

„Mit ,Noseweek’ versuchen wir, soziale und psychologische Barrieren
abzureißen. Wir respektieren keinerlei Autorität, und wir akzeptieren nicht,
dass wir keinen Zugang zu Informationen haben“. Welz erklärt das in ruhigem
Ton, hat das wahrscheinlich schon zu oft doziert. Mit seinem Dreitagebart und
den Falten um die Augen sieht er ein wenig abgekämpft aus, dennoch ist hin-
ter der freundlichen Fassade eine vitale Ungehaltenheit zu spüren, die sich
nicht gegen den Besucher, sondern die herrschenden Verhältnisse richtet. „Das
ganze Konzept, jemanden kritisieren zu dürfen, ist noch relativ neu für Süd-
afrika. Bei uns gab es lange eine Zustimmung zur Geheimhaltung.“ Welz sieht
sich als klassischer Aufklärer, der die Leser auf ihre Rechte aufmerksam
macht. „Nachrichten, die Sie nicht wissen sollen“, heißt folgerichtig der
Untertitel seines Magazins. Die Leser seines Magazins sind gebildet und aus
der gehobenen Mittelschicht. 85 Prozent sind weiße Südafrikaner, etwa 10
Prozent sind schwarz. „Kritische Menschen werden an den Rand der Gesell-
schaft gedrängt“, beschwert sich der Journalist, dem nachgesagt wird, er
hätte vor nichts und niemandem Angst. Die Sprache seines Blatts ist ent-
sprechend scharf und macht vor Beleidigungen nicht halt. Welz pflegt aller-
dings nicht den Scharfrichter-Ton, sondern nutzt die Sprache des Satirikers
und des Zynikers. Und bleibt letztendlich ein Moralist, der sich gegen die Kor-
ruption im Land und die fehlende Ethik der Unternehmen lehnt. So wird jedes
Heft zu einem „Paket typisch südafrikanischen Durcheinanders und Wahn-
sinns“, wie Welz einmal in einem Editorial schrieb. Die Cover zieren meistens
Karikaturen und Fotomontagen, die Größen aus Politik und Wirtschaft zeigen.
Die Geschichten sind immer provokant und berichten etwa über schmutzige
Waffengeschäfte, intrigante Unternehmer und korrupte Volksvertreter. Die
Gesuche um Gegendarstellungen sind nicht ohne Grund beträchtlich.

Man sieht es Welz ein wenig an, dass er an seinem Wissen leidet. Eine
andere Regierung ist nach dem Umsturz der Apartheid am Ruder, Südafrika
ist eine Demokratie. Die Probleme änderten sich, verschoben sich aber nur.
„Es war wie ein Schock, dass die schwarze Regierung genauso gierig und
unmoralisch ist wie all die anderen“, sagt Welz. „Wir bleiben enttäuscht und

300



Christian MeierSüdafrika

wütend.“ Ganz wie um seinem Ruf als Schreck des Establishments gerecht zu
werden, erzählt er bei der Verabschiedung noch hinreißende Anekdoten über
Winnie Mandela und Präsident Thabo Mbeki, beide Lieblingsopfer von
„Noseweek“. Sie werden ihm noch lange Stoff für Nachrichten liefern, von
denen eigentlich niemand wissen sollte.

13. Danksagung

Ich danke der Heinz-Kühn-Stiftung und Ute-Maria Kilian für ihre Flexi-
bilität und Geduld. Für die Betreuung in Johannesburg möchte ich mich
herzlich bei Ulrich Golaszinski von der Friedrich-Ebert-Stiftung und sei-
nem Team bedanken.

301




