
Jan Boris Wintzenburg

Pressefreiheit und andere Probleme
Journalisten in Ghana

Ghana vom 16. 9. bis 17. 12. 1997,
betreut von der Friedrich-Ebert-Stiftung

329



Inhalt

Zur Person 332

Pressefreiheit und andere Probleme 332

Acht Journalisten in Ghana
- Der Chefredakteur 333
- Der Korrespondent 336
- Der Lokaljournalist 339
- Der Youngster 342
- Der Funktionär 344
- Der Flüchtling 346
- Die Journalistin 347
- Der Freelancer 349

331



Jan Boris Wintzenburg Ghana

Jan Boris Wintzenburg wurde 1970 in Essen
geboren. Während Abitur und Zivildienst
sammelte er seine ersten journalistischen
Erfahrungen in der Lokalredaktion der NRZ.
Nach einer sechsmonatigen Rucksacktour um
die Welt ging er an die Kölner Schule -
Institut für Publizistik und begann 1992
mit dem Studium der Volkswirtschaftslehre
sozialwissenschaftlicher Richtung an der Uni-
versität zu Köln. In den Semesterferien absol-
vierte er sechs Praktika, unter anderem bei der
Westfalenpost, dem Kölner Stadt-Anzeiger,
dem WDR und GEO und gründete mit Kom-
militonen die Campus-Welle-Köln, um ein

Hochschulradio für Köln zu machen. 1997 verließ er als Volkswirt die Uni
und reiste nach einem CD-ROM-Projekt für den WDR mit der Heinz-
Kühn-Stiftung nach Ghana. Seit seiner Rückkehr arbeitet er im WORT-
LAUT Medienbüro in Köln als freier Wirtschaftsjournalist, unter anderem
für den WDR, das Wirtschaftsmagazin Capital, den Stern-Ableger Konr@d
und GEO.

Pressefreiheit und andere Probleme

 visits  - Der Präsident besucht sein Vaterland. So
lautete vor kurzem die Schlagzeile einer Zeitung, bevor der ghanaische
Präsidenten  John Rawlings zu einem Gipfeltreffen reiste. Was ist
schon dabei, könnte man sich fragen, wenn eine führende Wochenzeitung
eines westafrikanischen Landes ihren Lesern auf der Titelseite mitteilt,
der Präsident besuche sein Vaterland? Was hat das mit Pressefreiheit zu
tun? Sehr viel: Der Commonwealth-Gipfel im Herbst 1997 tagte nämlich
in Schottland und das Wort Vaterland ist purer Rassismus: Der Vater des
Präsidenten war Schotte und diese Tatsache wird Jerry John Rawlings, dem
international als Vorzeige-Afrikaner gefeierten Präsidenten, im Inland von
der Opposition ständig vorgehalten.  schwingt dann immer auch
„Bastard" mit. Diesen Namen gab ihm eine andere Zeitung im Präsiden-
tenwahlkampf, weil man über den Vater wenig mehr als die Nationalität
weiß. Daß Rawlings in Südostghana bei seiner Mutter vom Stamm der Ewe
aufwuchs spielt ebensowenig eine Rolle, wie die Tatsache, daß der Besuch
in seinem angeblichen Vaterland der erste des  war.

Aber noch etwas ist ungewöhnlich an der Schlagzeile, denn ganz abge-
sehen vom Rassismus hat es kaum ein afrikanischer Präsident gerne, wenn
seine Reisepläne bekannt werden. Zu leicht kann da die Macht entgleiten.
Besonders furchtsam sind meist die, die selbst einmal durch Putsch an die
Macht gekommen sind. Und auf keinem anderen Kontinent sind in diesem

332



Jan Boris Wintzenburg Ghana

Jahrhundert mehr Regierungen gewaltsam abgelöst worden, als in Afrika.
Ghana führt mit sechs erfolgreichen Putschversuchen seit seiner Unab-
hängigkeit im Jahr 1957 die Länderwertung an. Zwei davon gehen auf das
Konto von Rawlings. Grund genug für den zweimal demokratisch bestätig-
ten Präsidenten, der sich mit kurzen Unterbrechungen seit gut 19 Jahren an
der Macht hält, vorsichtig zu sein. Gerade wenn der Chef im Ausland ist,
kommen junge Offiziere schon mal auf die Idee, die Geschicke des Landes
mit seinen rund 20 Millionen Einwohnern selbst in die Hand zu nehmen.

Auf den scharfen Artikel des Independent kam aus dem  dem
Amtssitz des Präsidenten, keine Reaktion. Das ist typisch für den Umgang
mit den Medien. Man läßt vieles über sich ergehen. Nur selten wird auf die
beißende Kritik der oppositionellen Zeitungen reagiert. Diese Verfahrens-
weise hat sich als äußerst effektiv erwiesen: In der ghanaischen Medien-
landschaft spielen die Printmedien eine immer geringere Rolle. Radio und
Fernsehen sind in der Konsumentengunst auf dem Vormarsch, doch die
informativen Programme sind rar.  und das  beherrschen
den Bildschirm. Die staatlichen Zeitungen beschränken sich meist auf Ver-
brechen, Unfälle und Familiendramen und drucken im politischen Teil brav
die Regierungsmitteilungen ab. Private Zeitungen geben dagegen allzuoft
unter reißerischen Überschriften die Meinung ihres Herausgebers wieder.
Selbst recherchierte Geschichten, die neue Fakten in die Diskussion brin-
gen, liest man nur selten. Für viele Zeitungen scheint die neue Freiheit eher
eine Belastung zu sein. Der äußere Druck, Belege für die geschriebenen
Behauptungen zu finden, ist durch die Gleichgültigkeit der ghanaischen
Regierung scheinbar aufgehoben. Und da die Recherchemittel begrenzt
sind, wird gedruckt was man irgendwo gehört hat oder sowieso schon
immer schreiben wollte.

Die Folge: Keiner glaubt mehr, was er liest. Das Vertrauen gerade in die
Printmedien ist - oft genug berechtigt - auf einem Tiefpunkt. Der Journa-
listenverband Ghana Journalist Association (GJA) versucht mit Unter-
stützung von Entwicklungshilfeorganisationen, allen voran der Friedrich-
Ebert-Stiftung, den Berufsethos der ghanaischen Journalisten zu stärken
und damit Glaubwürdigkeit zurückzugewinnen. Auch der Umgang mit
Meinungsfreiheit will nach Jahren der Zensur wieder gelernt sein. Die fol-
genden Geschichten stellen acht sehr unterschiedliche Journalisten vor. Sie
stehen für die ghanaische Medienlandschaft, die sich in einem Umbruch
befindet. Ganz nebenbei haben sie noch mit den gewöhnlichen Problemen
und Sorgen des afrikanischen Alltags zu kämpfen.

Acht Journalisten in Ghana
Der Chefredakteur

 ist gerade 50 Jahre alt geworden und arbeitet schon sein halbes
Leben beim Daily Graphic in Accra, der größten Tageszeitung Ghanas. Seit

333



Jan Boris Wintzenburg Ghana

1992 ist er ihr Chefredakteur. Entspannt räkelt er sich in seinem Leder-
sessel, den er extra vom Schreibtisch zur Sitzgruppe seines etwas zu voll-
gestellten Büros geschoben hat. Freundlich aber ehrfurchtgebietend sieht er
aus den Tiefen der ausgeleierten Polstersitze heraus aus. Diese Ehrfurcht
zeigte sich auch schon bei der vorangegangenen Redaktionskonferenz.
Kaum jemand wagte etwas zu sagen, wenn er nicht gefragt wurde. Die
Hierarchien in Ghana werden strikt eingehalten. Sie dominieren den Alltag
von Familien  wie das Berufsleben oder die Politik. Auf einer der
untersten Stufen stehen dabei stets die Hausangestellten, Fahrer und Dienst-
boten. Sie werden besonders von neureichen Ghanaern gerne schickaniert,
doch Klagen wird man von ihnen deswegen kaum hören. Sie akzeptieren
ihren Status.

Der Daily Graphic hat eine Auflage von etwa  000 Exemplaren
und ist damit die führende Tageszeitung des Ghanas. Sie existierte schon
zu Zeiten der Englischen Kolonialmacht als Ableger der  in
London. Mit der Unabhängigkeit 1957 wurde die damals private Zeitung
verstaatlicht und unter Kwame Nkrumah  Bis  wurden die
Führungspositionen in Chefredaktion und Management direkt von der
Regierung besetzt. Erst mit der neuen Verfassung von 1992 hat das Blatt
formell die Unabhängigkeit, gehört aber faktisch immer noch dem Staat,
der weiterhin das Sagen hat. Aryeh ist trotz der vermeintlichen Unab-
hängigkeit seines Blattes alles andere als ein Oppositioneller: „Ich bin ein

 aus vollem Herzen", sagt er und haut sich auf die geschwellte
Brust. Auf Kwame Nkrumah, den ersten Präsidenten des unabhängigen
Ghana und Kämpfer für ein vereinigtes Afrika berufen sich heute Anhänger
fast aller politischen Richtungen. Kaum ein Politiker genießt in jüngster
Zeit ähnliche Bewunderung und es scheint völlig vergessen zu sein, daß
eben dieser Nkrumah 1966 von der Macht weggeputscht wurde und fortan
im Exil leben mußte. Man warf ihm vor, mit seinen zweifelhaften industri-
ellen Großprojekten das einstmals reiche Ghana innerhalb weniger Jahre in
den wirtschaftlichen Ruin getrieben zu haben. Für Aryeh ist das noch aus

 Tagen stammende Staatseigentum am Daily Graphic kein Pro-
blem: „Die Zeitung gehört dem Staat und natürlich haben wir daher auch
eine positive Einstellung zur Regierung", gesteht er. „Ich fühle mich jedoch
frei darin, Mißstände zu kritisieren. Allerdings geschieht das konstruktiv.
Und wenn ich eine Politik gut finde, dann unterstütze ich sie auch und
kläre die Leute darüber auf." In den  hatte der Graphic schon mal
die doppelte Auflage. Mit dem Vormarsch von Fernsehen und Radio und
der allgemeinen Wirtschafts- und Ölkrise dieser Jahre ging es - auf Anwei-
sung von ganz oben - aber wieder bergab: Die Regierung, die damals noch
stramm sozialistisch war, wollte einfach weniger Ressourcen für teures
Zeitungspapier verschleudern.

Heute ist das Blatt zumindest kommerziell erfolgreich, im Gegensatz
zu vielen Privatzeitungen, wie Aryeh süffisant feststellt: „Die Geschäfts-
leute stehen Schlange, um im Graphic zu inserieren. Auf das Erscheinen
einer ganzseitigen Anzeige warten sie bis zu zwei Monate." Die Seite kostet

334



Jan Boris Wintzenburg

schwarz/weiß  Millionen und farbig fünf Millionen Cedi, also zwischen
l 200 und 4 000 Mark. Der Konkurrenz von Fernsehen oder Radio sieht

 dementsprechend gelassen entgegen und vor den privaten Zeitungen
hat er noch viel weniger Angst. „Die privaten Zeitungen gehören alle
Geschäftsleuten und Politikern, die damit ihre eigenen Ziele verfolgen und
selber an die Macht wollen", erklärt er. „Sie sehen die Dinge nicht objektiv,
sondern nur einseitig, und Finnen wollen keine politische Zeitung, um darin
zu inserieren." Sein eigenes Blatt findet er dagegen objektiv: „Wir machen
eine Mainstream-Zeitung und unsere Geschichten greifen nicht Personen,
sondern Probleme  meint er. An manchen Tagen besteht der Graphic
bis zu 50 Prozent aus Werbung, während selbst große private Zeitungen oft
nur mit ein paar kleinen Familienanzeigen aufwarten können.

Die ghanaische Medienlandschaft sieht Aryeh mitten in einem Entwick-
lungsprozeß. Die private Presse wurde seiner Meinung nach in den letzten
Jahren besser und vielfältiger. „Ich glaube, daß wir am Anfang des demo-
kratischen Wandels stehen, und ein neues Zeitalter der Pressefreiheit
anbricht. Wenn es uns gelingt, uns nicht gegenseitig über unseren An-
sichten zu zerfleischen, dann wird auch die ökonomische Situation Ghanas
in fünf Jahren wesentlich besser sein", prognostiziert er. Das wichtigste
Ereignis in dieser Zeit ist zweifellos die im Jahr 2000 anstehende Präsiden-
tenwahl. Dann nämlich muß der amtierende Präsident  John Rawlings
laut Verfassung abdanken. Viele Ghanaer fragen sich allerdings, ob er das
auch tut.  Aryeh ist sich da ganz sicher: Rawlings werde nicht
wieder antreten, und auch seine Frau werde er nicht ins Rennen schicken!
Doch habe die NDC Rawlings immer als starken Mann im Hintergrund und
seiner Meinung nach damit auch eine reelle Chance, wieder zu gewinnen -
egal mit welchem Kandidaten.

Weltpolitisch sind die An- und Einsichten des Chefredakteurs Aryeh
dagegen konfus. Von der ghanaischen Innenpolitik schwenkt er ansatzlos
über zu seinem offenkundigen Lieblingsthema, einer
Verschwörungs-Theorie. Das CIA hält dabei seiner Meinung nach alle
Fäden in der Hand und manipuliert die europäischen Regierungen nach
Herzenslust, um die Entwicklungsländer, allen voran natürlich die afrikani-
schen, in Abhängigkeit und Unterentwicklung zu halten: EU-Agrarsubven-
tionen, Streiks in Deutschland und Studentenunruhen in Frankreich. Alles
ist CIA-Werk. „Manchmal wehren sich die Deutschen noch dagegen, aber
meistens verliert dann doch die dritte Welt dabei", beklagt er sich über das
miese Afrikabild in den entwickelten Ländern. Bei der Lösung dieses
Problems argumentiert er ökonomisch: Seiner Meinung nach hängt alles
an unfairen Preisen für die Güter, die Afrika liefern kann. Er fordert daher
weniger direkte Hilfe als vielmehr (Entwicklungs-)Hilfe zur Selbsthilfe.
Ein vertretbarer Ansatz, doch dann taucht der Verfolgungswahn wieder auf.
Er erklärt, warum die Menschen in Ghana sich nicht gerne fotografieren
lassen: „Wenn man uns arm macht und anschließend unsere Armut foto-
grafieren will, um damit Geld zu verdienen, dann bringt man uns gleich
zweimal um."

335



Jan Boris Wintzenburg Ghana

Der Korrespondent

Wir sitzen in einer plumpen schwarzen Limousine und hoffen darauf, daß
die heulende Klimaanlage die Temperatur im Inneren möglichst bald etwas
erträglicher macht. Breda Atta Quayson steuert geduldig um die tiefsten
der Schlaglöcher herum, die im  nur schwer zu erkennen sind.
Seit elf Jahren gehört ihm das für den Geländeeinsatz in der Savannen-
landschaft Nordghanas denkbar ungeeignete Vehikel, und mit Stolz poliert
er es täglich im Morgengrauen auf Hochglanz. Breda träumt von einem
Mercedes, doch der wäre kaum besser für die Straßenverhältnisse rund um
die Stadt Tamale geeignet, in der er wohnt. Abgesehen davon gehören
Journalisten in Ghana nicht zu den Spitzenverdienern, selbst wenn sie
als Büroleiter des „Daily  arbeiten. Zwar ist Tamale mit etwa
200 000 Einwohnern bei weitem die größte Stadt in Nordghana, doch bis
in die Hauptstadt Accra sind es 850 beschwerliche Buskilometer oder - für
den Preis eines durchschnittlichen Monatsgehaltes - nur wenige Stunden
mit dem Flugzeug. Zeit spielt da die geringere Rolle.

Breda biegt auf die Hauptstraße ein. Links steht das Betonskelett eines
nie fertiggestellten staatlichen Bürogebäudes, das nach irgendeinem Putsch
begonnen und nach einem anderen wieder aufgegeben worden ist. Rechts
liegt eine gerade privatisierte Hotelanlage, die trotz guter Auslastung gegen
den Verfall ankämpft. Und Breda hat zu all dem eine Geschichte parat.
Endlich holen wir die schon vor Wochen versprochene Rundfahrt durch
Tamale nach. Gerade jetzt, um die Mittagszeit, macht die Stadt einen ver-
schlafenen Eindruck. Die Menschen am Rande der Sahelzone meiden die
größte Hitze. „Da vorne ist die Polizeistation . .  sagt Breda gerade, als er
abrupt bremst und den Wagen von der Straße lenkt, ohne auf die Schlag-
löcher zu achten. Vor der Wache hat sich eine Menschenmenge gesammelt.
Hunderte junger Männer - ihrer Kleidung nach Moslems - stehen wild
gestikulierend davor. „Da ist was los. Vergiß die Rundfahrt, hier ist meine

 ruft er und lenkt das Auto auf den Hof der Polizeistation.
Hinter uns fällt das massive Stahltor ins Schloß. Im Innenhof laufen auf-

geregte Polizisten hin und her. Einige haben AK  in der
Hand und nesteln nervös an Patronentaschen und kugelsicheren Westen
herum. Breda erfragt bei einem der Polizeioffiziere was los ist und berich-
tet: „Mehrere Anführer einer Moslemsekte sind zur Befragung in die
Polizeistation bestellt worden. Nun denken ihre Anhänger, die seien ver-
haftet und wollen sie befreien." Hintergrund ist ein nächtlicher Überfall
von Mitgliedern der Sekte auf die Versammlung einer anderen Moslem-
gruppe am vergangenen Freitag. Es gab einen Toten und mehrere Verletzte.
Ein Auto und einige Motorräder gingen in Flammen auf. Auslöser waren
unterschiedliche Moralvorstellungen: Die fundamentalistische Sekte nimmt
Anstoß an den unverschleiert tanzenden Frauen der liberaleren Gruppie-
rung. Der Islam werde dadurch beschmutzt, sagen sie beim Verhör. Die
fortgesetzte Gotteslästerung müsse verhindert werden, begründen sie den
eher weltlichen Einsatz des wohlorganisierten Schlägerkommandos. Die

336



Jan Boris  Ghana

Diskussion im Verhörzimmer ist erhitzt. Neben den religiösen Anführern,
die sich stur in der Mitte des Raumes auf den Boden gesetzt haben, sind
noch der örtliche Polizeichef, ein Sondergesandter des Präsidenten und zwei
Armeekommandeure zur Stelle. Ihre Einheiten sind rund um Tamale statio-
niert und damit der wichtigste Machtfaktor der Region. Die vier Regie-
rungsoffiziellen sind sichtlich bemüht, die Situation zu beruhigen.

Ein kurzer Blick vor die Tür zeigt warum: Immer mehr Menschen laufen
zusammen und drängen immer dichter an den Haupteingang der Polizei-
station heran. Ein Einpeitscher steht schon auf den Stufen zur Tür und hält
eine flammende Rede, die von  unterbrochen wird.
Breda glaubt, der Redner werde die Masse schon beruhigen. Die ängstlich
schwitzenden Gesichter der schwer bewaffneten Polizisten, die im Zwei-
felsfall die Menge in Schach halten sollen, lassen anderes vermuten. Mit
jedem Ruf der Menge weichen die blau uniformierten jungen Männer ein
kleines Stück weiter zurück in den Schutz des Gebäudes, mit jedem Ruf
rückt die Menge etwas vor. Schon steht Breda selbst vor den Gewehrläufen
der nervösen Polizisten und versucht etwas vom Stimmengewirr zu notie-
ren. Er ignoriert die Fronten und läuft zwischen ihnen herum, als sei er
unsichtbar.

Ein Polizeioffizier bedeutet mir derweil, ich solle ebenfalls unsichtbar
werden: Er schickt mich in die hinterste Ecke der Station, außer Hör- und
Sichtweite, aber auch aus der Schußlinie. Als einziger Weißer weit und
breit bin ich einfach zu auffällig und könnte durch mein exotisches Äuße-
res die Lage eskalieren, erklärt er mir. Nach ungefähr 20 Minuten Wartezeit
kommt Breda zu mir. Die Situation hat sich scheinbar beruhigt und wir
verlassen mit dem Auto wieder das Polizeigelände. Vor der Station stehen
allerdings immer noch große Gruppen der jungen Moslems herum. Plötz-
lich Aufruhr: Eine Horde von ihnen stürmt hinter einem flüchtenden Mann
her, der offenbar im Vorbeigehen etwas Falsches gesagt hat. Wir laufen
über Hinterhöfe ihnen nach. Der Gehetzte ist inzwischen in ein kleines
Holzhaus geflüchtet, in dem eine junge Mutter gerade ihr Kind wickelt. Er
hat die Tür verbarrikadiert. Durch ein vergittertes Fenster kann man die
beiden beobachten: Das Kind schreit, die Mutter steht mit aufgerissenen
Augen und offenem Mund da und dem jungen Mann tropft der Angst-
schweiß herunter. Die Meute will ihn offenkundig lynchen und ist dabei die
Tür einzuschlagen. Breda ist direkt dran, obwohl er keine Kamera dabei
hat und auch von viel weiter hinten alles mitbekommen würde.

Nach langen Minuten fahren die beiden Armeekommandeure vorbei,
stoppen mit ihrem Landrover und werfen sich zwischen Mob und Mann.
Den beiden gelingt es ganz ohne Eskorte oder Waffeneinsatz den Men-

 aufzulösen. Im Gegensatz zur Polizei, die kaum jemand fürch-
tet, weil sie aus der Region stammt und mit ziemlicher Sicherheit nicht auf
die eigenen Verwandten schießt, hat die Armee Autorität. Und die hat sie
sich in zahlreichen Einsätzen blutig erkauft. Nur eine Viertelstunde später
haben schwer bewaffnete Soldaten die Polizei Station umstellt und räumen
das Viertel, ein Schützenpanzer fährt auf und ein Aufklärungsflugzeug der

337



Jan Boris Wintzenburg Ghana

Luftwaffe kreist über Tamale. Die Soldaten sind bester Laune. „Die haben
in den Kasernen nicht viel zu tun", erklärt Breda, „und freuen sich, daß sie
mal rauskommen. Die Männer kommen meist aus dem Süden und haben
kein Problem damit, hier oben jemanden zu erschießen, wenn es ihnen
befohlen wird." Und das scheint auch jeder zu wissen, denn innerhalb von
Minuten ist kein Anhänger der Sekte mehr zu sehen.

Wir sind zurück im Büro. In zwanzig Minuten ist in Accra Redaktions-
konferenz und Breda will mit seiner Geschichte wie so oft auf die Titel-
seite. Das Büro, das er leitet, besteht aus einem Zimmer im örtlichen
Bankgebäude, einem Computer, einem Telefon, einem weiteren Redakteur,
einer Sekretärin sowie ein paar freien Mitarbeitern. Seine Frau und seine
Kinder leben noch in Accra, wohin Breda so oft es geht zurückkehrt.
Früher war er mal der Nachrichtenchef des  in Accra. Dann
wurde er vertrieben: Nach der ersten demokratischen Wahl von Präsident

 John Rawlings im Jahr 1992 wurde er kurzerhand von seinem rela-
tiv einflußreichen Posten in der Hauptstadt in den fernen Nordwesten des
Landes versetzt. Fast zwei Jahre lang war Quayson Büroleiter des Graphic
in Wa, rund 16 Stunden Autofahrt entfernt. Schließlich schaffte er es, sich
etwas näher an Accra heran versetzen zu lassen. Und warum das alles?
Atta-Quayson hatte kurz vor der Präsidentenwahl 1992 einige rawlings-

 Artikel verfaßt. Und das gefiel dem Präsidenten besonders in
einer „seiner" staatlichen Zeitungen nicht. Die Quittung in Form der Ver-
setzung folgte prompt.

Probleme und Gefahren sind im Berufsalltag in Tamale allgegenwärtig:
Während seine Kollegen in Accra langweilige Gerichtsverfahren besuchen,
über die fast täglich wiederkehrenden Botschafterakkreditierungen und
Ministerernennungen schreiben und dankbar jedes noch so kleine
chen, Unglück oder Verbrechen aufgreifen, sitzt Breda Atta-Quayson
mitten im größten Unruheherd Ghanas. Alle paar Tage erscheint einer
seiner Berichte über die verfahrene ethnische und religiöse Situation in
Nordghana auf dem Titelblatt des Daily Graphic. Für einen Vollblutjourna-
listen wie ihn eine Herausforderung, für die er auch gerne ein gewisses
Risiko in Kauf nimmt. Abgesehen von solchen vergleichsweise harmlosen
religiösen Differenzen sind die meisten Konflikte in Nordghana ethnisch
bedingt. Seit vielen Jahrzehnten geraten immer wieder Mitglieder des
Stammes der Konkomba mit den Dagomba und den Nanumba aneinander.
Meist geht es dabei um Landstreitigkeiten, die sich wie ein Buschfeuer zu
regionalen Konflikten ausweiten können. Zuletzt kamen 1994 in einem
Stammeskrieg zwischen Konkomba und Dagomba nach offiziellen Anga-
ben l 200 Menschen ums Leben. Breda Atta-Quayson vermutet, daß es
zehnmal so viele gewesen sind: „Niemand konnte die Toten mehr zählen
und es gab viele Massengräber", berichtet er. „Bis ins Zentrum von Tamale
wurde gekämpft und einmal habe ich aus meinem Büro beobachtet, wie
die Armee das Feuer auf eine Menschenmenge eröffnet hat, die einen
Konkomba in der Bank lynchen wollte. Es blieben Dutzende Tote liegen
und die Feuerwehr hat nachher mit Schläuchen das Blut von der Straße

338



Jan Boris Wintzenburg Ghana

gewaschen. Erst um zehn Uhr abends konnte ich das Gebäude verlassen."
600 Dörfer sollen damals zerstört worden sein, ihre Bewohner vertrieben
oder getötet. Seine objektive Berichterstattung hat ihm, dem Zugereisten,
in der Dagomba-Hochburg  nicht nur Freunde eingebracht. Mehr-
fach bekam Breda Morddrohungen, doch vertreiben läßt er sich nicht:
„Dann hätten die Drohungen ja ihr Ziel erreicht."

Das alles hat Breda nichts von seinem Optimismus genommen. Unbeirr-
bar arbeitet er an seinem Comeback, das ihn im wahrsten Sinne des
Wortes zurück zu seiner Familie in Accra führen soll. Auch seinen Traum,
einmal Chefredakteur des Graphic zu werden, hat er noch nicht aufge-
geben. Dafür nimmt er die härteren Lebens- und Arbeitsbedingungen
in Tamale in Kauf. Die Stadt liegt in einer offenen Savannenlandschaft
am Rand der Sahelzone und während des sogennanten  von
November bis Februar wehen heiße Wüstenwinde aus der Sahara große
Mengen roten Staub herüber. Die Sicht ist dann auf wenige Kilometer
beschränkt und alles ist von einer dicken Staubschicht überzogen. Die
Luftfeuchtigkeit fällt auf wenige Prozent und Haut und Lippen trocknen
innerhalb von Minuten aus. Wunden heilen schlecht und entzünden
sich leicht. In dieser Jahreszeit ist das Wasser in Tamale, mit seinen gut
200 000 Einwohnern, notorisch knapp. Immer wieder kommt es zu Ratio-
nierungen. Nur in der Regenzeit gibt es Wasser im Überfluß: Dann bilden
sich überall in der Savanne Seen und Tümpel und alle unbefestigten
Straßen werden unpassierbar. Breda mag den Norden trotzdem. Mit ein
bißchen schützender Vaseline auf der Haut wiegt die Schönheit der Land-
schaft die rauhen klimatischen und politischen Bedingungen wieder auf,
findet er.

Der Lokaljournalist

Es ist Dienstag morgen und  Saaka wartet auf seinen Chauffeur. Er
ist Journalist bei der Ghana News Agency (GNA) in Bolgatanga, der staat-
lichen Nachrichtenagentur. Bolgatanga oder kurz  ist eine der ent-
legensten Kleinstädte Ghanas. Von hier aus ist man schneller in der
Hauptstadt des Nachbarlandes Burkina Faso, als in Accra. Beide Wege
führen stundenlang durch die offene Savanne. Und für seine Termine muß
Sumaila meist genau dorthin, in irgendeinen kleinen Ort. Heute heißt sein
Ziel Sandema, gut eine Autostunde von Bolga entfernt: Das Regionalparla-
ment tagt und ich kann ihn dorthin begleiten. „Welches Auto benutzen

 frage ich. „Die Regional Administration holt uns mit einem ihrer
Wagen ab", antwortet Sumaila wie selbstverständlich. Die Straße ist
schlecht und ohne Jeep nur schwer zu bewältigen. Keines der klapprigen
Taxis, die in Bolga durch die Schlaglöcher hoppeln, würde sich gerne auf
den Weg dorthin machen. Ganz abgesehen davon wäre der Fahrpreis von
umgerechnet rund 8 Mark für Sumaila und seine Kollegen auch uner-
schwinglich. Sie verdienen höchstens 150 Mark im Monat und eine Kasse,

339



Jan Boris Wintzenburg Ghana

aus der solche „Dienstreisen" finanziert werden könnten, die gibt es bei der
GNA nicht. Selbst für die Fahrt mit dem unregelmäßig verkehrenden Bus
ist kein Geld da. Also bleibt nur die Mitfahrt mit einem Regierungsbeamten
oder das Warten auf die - wie heute - seltene Chance, aus Gefälligkeit
einen Wagen gestellt zu bekommen, wenn man außerhalb von
recherchieren will. Daß das nur geht, wenn das Thema der Recherche den
Beamten oder Offiziellen genehm ist, versteht sich von selbst. Heute ist das
der Fall, also  wir geduldig auf die Gefälligkeit.

Die Ghana News Agency hat wie in vielen regionalen Hauptstädten
auch, in Bolgatanga ihr eigenes Bürogebäude im Zentrum der Stadt. Der
mächtige Betonkasten aus besseren Tagen, an dem nur noch Reste der
ursprünglichen trabbiblauen Farbe hängen, beherbergt heute eine Vielzahl
von Firmen und Regierungseinrichtungen. Über dem geschwungenen Vor-
dach bröckelt der Name der Nachrichtenagentur langsam ab und wenn man
tatsächlich zur GNA will, muß man in den obersten Stock steigen. Dort, am
Ende des Ganges, liegen die vier verbliebenen Büros. In einem davon
sitzen wir und warten. Zwei Holztische, ein paar wackelige Stühle und
ein alter Ventilator, der auf seinen gemächlichen Runden lange, vom Staub
schwarz gefärbte Spinngeweben hinter sich herzieht. Aus dem Nachbar-
zimmer hört man den alten Siemens Fernschreiber, die einzige verläßliche
Verbindung zur Außenwelt und zum zentralen Newsdesk der GNA in
Accra, an den täglich die Geschichten übermittelt werden. Telefon und Fax
gibt es zwar, doch funktionieren sie hier oben weit im Norden Ghanas nur
in den seltensten Fällen. Lediglich in Wa, dem Verwaltungszentrum der
benachbarten Upper West Region ist das anders. Obwohl noch entlegener
als Bolgatanga gibt es dort ein digitales Telefonnetz mit zuverlässigen
Selbstwählverbindungen in die ganze Welt. Das liegt allerdings weniger
am Modernisierungswillen der Ghana Telecom, sondern daran, daß der
Kommunikationsminister aus Wa stammt. Hier in Bolgatanga wird nach
wie vor

Familienklüngel wie beim Telefonbau und Freundschaftsdienste gegen
eine kleine Bezahlung, harmlos „Soli" genannt, sind in Ghana weitver-
breitet. Auf einer Rangliste der korruptesten Länder belegte das Land im
vergangenen Jahr Rang sieben. Geldgeschenke sind bei den notorisch
schlecht bezahlten Journalisten ein Problem, doch meist kein Thema: Geld
wird stillschweigend angenommen und die Aufbesserung des Gehalts
durch den „Soli-Zuschlag" ist von vornherein eingeplant. Daß das weder
Wahrheitsgehalt noch Qualität der Geschichten fördert ist für alle Beteilig-
ten zweitrangig. Der Ghanaische Journalistenverband (GJA) versucht seit
mehreren Jahren in Zusammenarbeit mit der  den
Berufsethos der Journalisten zu stärken und den umfassenden „Code

 der GJA durchzusetzen. Besonders in den ländlichen Gebieten
ist das nicht einfach, denn viele wollen das Problem gar nicht sehen und
streiten jegliche Beeinflussung ab: „Wir nehmen zwar das Geld, aber wir
schreiben was wir  heißt es dann. Sumaila Saaka will diese Argu-
mentation seiner Kollegen nicht gelten lassen, sieht aber auch, daß oft ein

340



Jan Boris Wintzenburg Ghana

starker Druck von Chiefs und regionalen Verwaltungschefs auf die Journa-
listen ausgeübt wird. Und da die Journalisten mit ihnen auch künftig noch
zusammenarbeiten und -leben müssen, ist der Widerstand meist gering -
trotz „Code of

Endlich kommt unser Jeep. Nach gut einer Stunde Fahrt erreichen wir
Sandema, von wo aus der Builsa District verwaltet wird. Entlang der stau-
bigen Hauptstraße stehen traditionelle Hütten aus Lehm neben niedrigen
Holzhäusern in europäischem Stil. Kleine Läden bieten rund um den zen-
tralen Platz allerlei Nützliches an, Kinder toben über den roten Sand und
Ziegen und Hühner trotten gemächlich von einem Schatten zum nächsten.
Ein großes Dorf. Doch dann kommen wir zum Sitz der Distriktver-
sammlung: Ein großes, weißes Steingebäude mit überdachter Vorfahrt und
gepflegten Blumenbeeten davor. Alle Räume sind klimatisiert und unser
japanischer Geländewagen ist nur einer von vielen auf dem Parkplatz.
Irgendwie paßt das Ganze nicht so recht zum eher armseligen Anblick von
Sandema. Im Sitzungssaal sitzen gut 100 Delegierte und Journalisten und
warten auf den Bericht einer zweiköpfigen Untersuchungskommission, die
Unregelmäßigkeiten bei der Vergabe von öffentlichen Aufträgen durch den
Vorsitzenden der District Assembly aufklären sollte. Ein heikles Thema,
doch die Journalisten sitzen in der ersten Reihe. Allerdings nur die einhei-
mischen. Mir, als einzigem Weißen, wird in aller ghanaischen Höflichkeit
bedeutet, ich sei nicht erwünscht. Unter reichlich Getuschel und dem
Grinsen einiger Delegierter muß ich gehen. Sumaila Saaka hatte mich zwar
zuvor als Freund vorgestellt und meine Anwesenheit aufwendig erklärt,
doch soweit geht das Vertrauen in die Presse dann doch nicht. Nachher
erzählt er, daß die Gegend generell „schwierig" ist: „Viele ehemalige Sol-
daten wohnen hier. Die sind sehr mißtrauisch." Unnötigerweise, wie sich
später herausstellt, denn der Bericht der Kommission bringt erwartungs-
gemäß nicht viel Neues.

Doch solches Mißtrauen ist kein Einzelfall. Gerade in den ländlichen und
abgelegenen Gebieten Ghanas ist das Mißtrauen in staatliche Institutionen
und alles, was dafür gehalten wird, groß. Auch Medien und ausländische
oder private Hilfsorganisationen gehören im Zweifelsfall dazu, und das
hat schon so manche gutgemeinte Initiative ausgehebelt. „Die Menschen
hier sind arm und wissen sehr wenig über die Regierung. Sie haben Angst
vor ihr", erklärt Sumaila und nennt ein Beispiel: „1992 gab es in einem
Dorf ein  200 Bäume wurden angepflanzt. Doch
scheinbar hat niemand sich die Mühe gemacht, den Bewohnern richtig zu
erklären, worum es geht, denn heute stehen noch ganze drei Bäume in dem
Ort. Die Leute dachten, weil die Regierung sie gepflanzt habe, werde sie
auch bald Anspruch auf das Land erheben, auf dem sie stehen. Sie hatten
Angst, von ihrem Land verdrängt zu werden und haben sie deshalb einfach
wieder umgehackt." Ähnliche Befürchtungen gibt es regelmäßig auch bei
Projekten zur Familienplanung oder bei Impfprogrammen. Schlecht oder
falsch informierte Dorfbewohner vermuten dann oft, sie sollen vergiftet
werden. „Gutgemeinte Hilfe wird nicht verstanden, weil die Entwicklungs-

341



Jan Boris Wintzenburg Ghana

helfer die Menschen, für die die Projekte gedacht sind, nicht verstehen",
bringt  das Problem auf den Punkt. Und genau hier setzt eine Initia-
tive an, die die Journalisten selbst ins Leben gerufen haben, das „Media
Forum for  Sie versucht bei der Landbevölkerung
ein Verständnis für die Arbeit der Medien aber auch der staatlichen Verwal-
tung und der vielen  zu schaffen. Sumaila Saaka ist der Ansprech-
partner des Projektes in Bolgatanga. Er beschreibt seine Arbeit dabei als
Versuch, den Menschen nicht nur Informationen zu liefern, sondern auch
mit ihnen zu reden, sie zu verstehen und sich selbst verständlich zu
machen. Das bringt langfristig mehr, als bloßes Bäumepflanzen.

Der Youngster

Keelson ist mit 28 Jahren der jüngste Chefredakteur Ghanas. Seit Mitte
1997 leitet er offiziell die redaktionellen Geschicke des Independent, einer
unabhängigen Wochenzeitung. Zuvor war er bereits zwei Jahre kommis-
sarischer Chefredakteur und vertrat seinen umtriebigen Verleger

 Richmond Keelson, der in seiner Kolumne den Spitznamen
Keelie benutzt, hat  sein Journalistikstudium beendet, seinen National
Service (eine Art Zivildienst für Ghanaer mit höherer Bildung) absolviert
und als Freelancer für mehrere Zeitungen gearbeitet, bevor er zum Inde-
pendent kam. Dieser kostet momentan 500 Cedi - soviel wie alle Zei-
tungen in Ghana. Das sind umgerechnet vierzig Pfennige. Dafür bekommt
der Leser meist 16 Seiten im DIN-A3-Format. Die Qualität der Fotos ist
oft schlecht, weil als Vorlage sogar ausgeschnittene Bilder aus anderen
Zeitungen herhalten müssen.

Doch in der Druckqualität sieht Keelson nicht das eigentliche Problem
seiner Zeitung: „Die Leser sehen manchmal die Bedeutung von Nachrich-
ten nicht. Als professioneller Journalist hält man vieles für wichtig für das
Land, was den größten Teil der Leser nicht interessiert. Aber die staatlichen
Zeitungen sind einseitig, also liegt es an den privaten Medien das auszu-
gleichen." Für etwas, das Leser nicht interessiert, geben sie keine 500 Cedi
aus. Die entsprechen immerhin rund 20 Prozent des staatlichen Mindest-
lohnes pro Tag. Und eine Zeitung, die nicht gelesen wird, bekommt auch
keine Anzeigen. Die Journalisten müssen daher immer eine Gratwanderung
zwischen den kommerziellen Interessen der Zeitung und ihren Ansprüchen
machen. Das führt häufig zu Sensations- und Skandalgeschichten. „Aus
kommerziellen Gründen verbiegen wir unsere Ethik", klagt Keelson
über die kurzfristige Denkweise seiner Kollegen. „Es werden noch einige
Zeitungen Pleite gehen", prophezeit er. „Nur die kritischen und guten
werden überleben."

Mit dieser Einstellung eckt man schon mal an. Im letzten Präsident-
 im Dezember 1996 schmiedeten zwei Oppositionspar-

teien eine Allianz, um die Wiederwahl von Präsident  John Rawlings
und seiner Partei NDC zu verhindern. Diese  war

342



Jan Boris Wintzenburg Ghana

dings eine reine Zweckgemeinschaft, die wenig programmatische Überein-
stimmungen aufwies und sich in vielen der Stimmbezirke nicht einmal auf
einen gemeinsamen Kandidaten einigen konnte. Der Independent, eigent-
lich der Opposition nahestehend, ging mit der Angelegenheit recht kritisch
um: „Wir haben damals eine realistische Position eingenommen und den
Menschen gesagt, daß diese Allianz nur eine Show ist. Wir mußten ein-
fach sagen, daß die Parteien in ihren Ansichten nicht übereinstimmten,
sondern ein Zweckbündnis geschlossen hatten", erinnert sich Keelson.
Soviel Offenheit gefiel selbst der Opposition nicht. Sie rief dazu auf, den
Independent zu boykottieren. „In unserem Büro hatten wir telefonische
Warnungen. Die Anrufer sprachen von einem Krieg gegen unsere Zeitung
und sagten, sie könnten den Menschen nicht erlauben unsere Zeitung
zu lesen", berichtet er. Und tatsächlich wurden über Wochen Zeitungs-
verkäufer massiv behindert und bedroht, wenn sie den Independent ver-
kaufen wollten. Das Blatt bekam finanzielle Probleme, von denen es sich
noch immer nicht vollständig erholt hat. Doch Keelson würde wieder so
handeln: „Geld ist okay, aber wir werden uns niemals kaufen lassen."

Daneben gibt es auch noch den Druck über die Gerichte. Innerhalb von
zwei Wochen sind drei Klagen vor Gericht gegen den Independent ein-
gereicht worden: Ein Politiker, ein Minister und der Generalstaatsanwalt
beschweren sich jeweils über angebliche Verunglimpfungen. Auf den
ersten Blick spricht diese Prozeßlust nicht gerade für die Freiheiten der
ghanaischen Presse, doch sind es die ersten in der Geschichte des Inde-
pendent, eine eher zufällige Ansammlung. Auch Richmond Keelson ist in
einem der Prozesse direkt beklagt. Sein erster Auftritt vor Gericht steht ihm
bevor, doch beunruhigt ist er darüber nicht. Monate, wenn nicht gar Jahre
wird es dauern, bis es zu einem Urteil kommt. Nur in einem der drei Pro-
zesse rechnet Keelson überhaupt mit einem Schuldspruch, und der dürfte
dann auf Gegendarstellung und Schadenersatz lauten. Mehr nicht. „Heute
sind wir auch gegenüber der Regierung unabhängig. Noch vor fünf Jahren
war diese Art von Journalismus unmöglich", erinnert er sich und ist zuver-
sichtlich: „Es könnte noch besser sein, aber das kommt bestimmt."

Verbesserungen erhofft sich Keelson besonders vom Ende der Amtszeit
des Präsidenten J. J. Rawlings im Jahr 2000. Dabei glaubt er fest daran, daß
der Präsident auch tatsächlich nicht zur Wiederwahl antritt oder sonstwie
versucht, an der Macht zu bleiben. Immerhin hat Rawlings schon zweimal,

 und  erfolgreich in Ghana geputscht. „Die Leute wollen einfach
keine Putsche mehr. Zwischen 1966 und  gab es bei uns fünf Putsche,
die zahlreichen mißglückten Putschversuche mal nicht  aber die
haben uns nie etwas gebracht. Die Menschen werden einfach keinen Putsch
mehr dulden", begründet Keelson seine Überzeugung. Noch heute stehen
in allen größeren Städten des Landes die zahllosen Betonruinen unvoll-
endeter Verwaltungsbauten, Krankenhäuser und Wohnblöcke. Projekte, die
einst eilig von den Regierungen begonnen, aber nach dem nächsten Putsch
von den neuen  nicht weitergeführt wurden, weil sie eigene
Pläne hatten. Weithin sichtbare Zeichen der Stagnation dieser Jahre. Doch

343



Jan Boris Wintzenburg Ghana

noch lange Zeit wird niemand in der ghanaischen Politik an  John
Rawlings vorbeikommen, selbst wenn er offiziell kein Amt innehat. Mit
gerade 50 Jahren fühlt sich der charismatische Präsident noch zu jung fürs
Altenteil. Außerdem muß er fürchten, daß seine Nachfolger allzutief in der
Vergangenheit wühlen und ihn für Dinge zur Rechenschaft ziehen, die in
den ersten Jahren seiner Regierungszeit geschehen sind. Da griff der Revo-
lutionär Rawlings manchmal brutal durch. Menschen wurden öffentlich
hingerichtet oder verschwanden. Viele Ghanaer vermuten, daß Rawlings
noch ein paar Leichen im Keller hat, die er so schnell nicht ausgegraben
sehen möchte. Keelson erwartet, daß er sich für einen der potentiellen
Kandidaten stark machen wird, um mitregieren zu können. Der Indepen-
dent wird es berichten, dann aber vermutlich ohne seinen heutigen Chef-
redakteur. Der möchte nämlich bald ein Graduierten-Studium aufnehmen.
In jüngster Zeit hat ihm sein Herausgeber zu oft hineinregiert und es gab
Streit. Auch in dieser Beziehung möchte sich Keelson seine Unabhängig-
keit erhalten.

Der Funktionär

Kabral  ist 44 Jahre alt und blickt bereits auf eine eindrucks-
volle Karriere zurück. Und die Zukunft soll noch besser werden. Das meint
auch seine eigene Zeitung, der  Sie hat ihn gerade zu den
100 wichtigsten Ghanaern für das nächste Jahrtausend gerechnet. Kabral,
wie ihn fast jeder nennt, gründete den Independent im Jahr  und mach-
te ihn zu einer der größten Wochenzeitungen des Landes. Damals hatte sich
das politische Klima bereits soweit entspannt, daß Privatleute oppositio-
nelle Zeitungen gründen konnten und auch ein gegen die Regierung gerich-
teter Artikel den Autoren oder seinen Verleger nicht direkt ins Gefängnis
führte. Kabral ist stolz darauf, daß er noch nie im Gefängnis saß. Er ver-
steht Kollegen nicht, die ihre Knastaufenthalte wie Heldentaten zelebrieren.
Kabral wollte als Journalist nie über die Grenzen des gerade Erlaubten hin-
wegschreiben. Ihm reichte es, seine Artikel im Rahmen des politisch Mög-
lichen zu halten. „Was nutzt es den Lesern, wenn ich im Gefängnis sitze
und meine Zeitung nicht erscheinen  sagt er ganz pragmatisch.

Kabral Blay-Amihere gehört zur geistigen Elite Ghanas: Nach seinem
Studium an der Universität von Ghana in Accra-Legon ging er an die
London  of Economics und nach Harvard und arbeitete mit einem
Stipendium ausgestattet ein Jahr als Journalist in Paris. Schon auf der
Universität in Accra sammelte er erste Erfahrungen als Funktionär, einer
Tätigkeit, die heute den größten Teil seiner Zeit beansprucht. Kabral war
zunächst Präsident der National Union of Ghana Students, später General-
sekretär und auch Präsident des ghanaischen Journalistenverbandes (GJA)
und ist heute sowohl Präsident des Westafrikanischen Journalistenver-
bandes  wie auch Exekutivmitglied der Commonwealth Journalist
Association. Zwischendurch war er noch von 1984 bis  Chefredakteur

344



Jan Boris Wintzenburg Ghana

der ersten unabhängigen Tageszeitung  Press" und leitete das Ghana
Institute of  eine von drei Ausbildungsstätten für Journalisten.
Eine ghanaische Erfolgsstory.

 Paß ist fast voll mit Einreisestempeln und Visa aus aller Herren
Länder. Und es ist nicht sein erster. Neben einem guten Dutzend afrikani-
scher Staaten tauchen beim Durchblättern auch Stempel aus den vier ande-
ren Kontinenten auf. Kabral ist ein Globetrotter in Sachen Journalismus
und hat ständig irgendein Flugticket in der Tasche. Nachdem er die GJA
zu einem der wichtigsten Ansprechpartner für internationale Entwicklungs-
hilfe-Organisationen wie die  gemacht hat, versucht
er gleiches nun mit der wesentlich weniger gut organisierten WAJA. Wenn
er in Accra ist, hetzt Kabral von Seminar zu Seminar oder läßt sich auf
allerlei Empfängen blicken. Darunter leidet seine Journalistenkarriere erheb-
lich. Zwar bringt er aus aller Welt Geschichten für den Independent mit
und schneit regelmäßig in die Redaktion, setzt sich an einen der Computer
und schreibt einen Leitartikel nach dem anderen, doch ist ihm die Anbin-
dung an sein Blatt verlorengegangen. Seine Geschichten hängen immer
öfter in der Luft, beziehen sich auf nichts, was im Independent gestanden
hat und - schlimmer noch - betreffen Verbandspolitik, die außer einem
kleinen, eingeweihten Kreis wohl keinen der Leser interessieren.

Als Herausgeber ist Kabral zwar aufgrund seines Zeitmangels wenig
aktiv, dafür aber jedesmal um so kompromißloser. Schafft er es, rechtzeitig
zur Redaktionskonferenz zu kommen, so ist er es, der spricht. Im Stile des

 erklärt er seinen Redakteuren dann, was ihm
nicht gefällt und wie sie es künftig machen sollen. Kaum jemand wagt es,
ihm zu widersprechen, schließlich ist er ja die journalistische Autorität
Ghanas. Wie auch in der ghanaischen Gesellschaft sind hier die Hier-
archien ausgeprägt und werden voll genutzt: Der Herausgeber entscheidet
autoritär und niemand widerspricht. Kommt Kabral nicht zur Blattkritik-
Konferenz, so kommt es eher zu ernsthaften Diskussionen. Unter halbwegs
Gleichgestellten macht sich die ghanaische Tendenz, Dinge auszudisku-
tieren, bemerkbar. Dieses ausdauernde Palaver verhindert Konflikte, führt
aber nicht unbedingt zu funktionsfähigen Lösungen, zumal wenn in der
nächsten Woche der Herausgeber sowieso eine andere Entscheidung trifft.
Doch nicht nur bei Konferenzen fällt Kabral oft aus: Auch seine angekün-
digten Leitartikel und Kolumnen, die einen Großteil der Zeitung ausmachen
und die politische Richtung vorgeben, kommen erst in letzter Minute. Der
Zeitplan des WAJA-Präsidenten ist eng und in Afrika sind Reisezeiten
schwer planbar. In solchen Fällen erschienen dann manchmal sogar mehr
oder weniger leere Seiten mit platten Entschuldigungen: „Heute machen
wir mal Pause . .

Die Redakteure des Independent sind nicht glücklich mit ihrer Situa-
tion. Sie sehen, wie die Zeitung langsam den Anschluß in der sich rasant
wandelnden Medienlandschaft Ghanas verliert. Private Radio- und Fern-
sehprogramme, die dazu noch sehr professionell sind, machen einer
Wochenzeitung überall auf der Welt das Leben schwer. Schon sehen sich

345



Jan Boris Wintzenburg Ghana

die ersten der durchweg noch sehr jungen Redakteure nach beruflichen
Alternativen um. Sie haben Angst, mit dem Independent Schiffbruch zu
erleiden. Dessen ungeachtet widmet sich Kabral  einer neuen
Leidenschaft, der Religion. Als Anhänger der Word Miracle Church, einer
sogenannten  Church", glaubt er neben Gott auch noch an
Wunderheilungen und den Zusammenhang von gottgefälligem Verhalten
und wirtschaftlichem Erfolg. Die Kirche ist erst vor 13 Jahren gegründet
worden, unterhält aber bereits 70 Gemeinden in aller Welt. Daß dabei auch
der wirtschaftliche Erfolg des selbsternannten Bischofs mit im Vordergrund
steht, stört Kabral wenig. In seiner Zeitung zählte er ihn ebenfalls zu den

 bedeutendsten Ghanaern für das nächste Jahrtausend. Kein Wunder.

Der Flüchtling

Bunmi Aborisade hat es in Ghana zum stellvertretenden Chefredakteur des
Independent gebracht. Eine steile Karriere für einen, der vor etwa zwei
Jahren bei Nacht und Nebel über verschlungene Buschpfade aus Nigeria
flüchten mußte und dann in Ghana Asyl suchte. Aber gar nicht untypisch.
Journalisten aus fast allen Krisenregionen Westafrikas sind nach Ghana
geflüchtet. Die meisten von ihnen stammen aus den englischsprachigen
Ländern Liberia, Sierra Leone und Nigeria, und ihre Geschichten ähneln
sich. Fast alle waren - wie Bunmi Aborisade - mehrfach für kritische
Artikel im Gefängnis, wurden massiv wegen ihrer kritischen Haltung zum
jeweiligen Machthaber bedroht oder flohen schlichtweg vor einem Bürger-
krieg. Aborisade saß drei Mal im Gefängnis, wobei er die ersten beiden
Verhaftungen als normales Berufsrisiko in seinem Land betrachtet, weil es
„nur wegen zu regierungskritischer Artikel" war. Beim dritten Mal lautete
der Vorwurf jedoch Spionage und es wurde sogar eine angebliche Verbin-
dung zu einem Bombenanschlag konstruiert. Mehrere Wochen saß er in
einem der berüchtigtsten nigerianischen Gefängnisse ein, ohne daß Kolle-
gen und Angehörige wußten, wo er war. Er wurde geschlagen und bekam
tagelang nichts zu essen. Nach seiner für ihn überraschenden Entlassung -
ein Verfahren wurde nie eröffnet - floh er. „In Nigeria will die Regierung
alle kritischen Journalisten zur Strecke bringen", erzählt er. „Zur Zeit sitzen
vier Journalisten wegen Verschwörung und Putschversuch im Knast. Ich
frage mich aber: Wie wollen Journalisten denn überhaupt putschen?"

Aborisade sieht seine Arbeit in Ghana als Fortsetzung seines Wirkens in
Nigeria. Da es für politische Flüchtlinge in Ghana zwar Asyl gibt, der Staat
jedoch keinerlei Unterstützung zahlen kann, müssen sie für ihren Lebens-
unterhalt selber sorgen oder sich auf die Hilfslieferungen der UN verlassen.
„Glücklicherweise können Journalisten überall arbeiten", erzählt er. „Zwar
mußte ich mich hier erst zurechtfinden, doch inzwischen kenne ich Ghana
gut genug, um über seine Probleme zu berichten." Und so schreibt er jede
Woche seine Kolumne über zwischenmenschliche Probleme, berichtet über
Kulturelles und redigiert die Artikel anderer Kollegen. Nur selten wagt er

346



Jan Boris Wintzenburg Ghana

sich an politische Themen: „Die Regierung hier ist nicht glücklich, wenn
ich über Politik schreibe. Sie haben mich schon mehrmals einbestellt und
gewarnt, ich könne meinen Status als politischer Flüchtling verlieren, wenn
ich weitermache." Auch die publizistischen Möglichkeiten in Ghana haben
ihre Grenzen. Das Verhältnis zu Nigeria ist spannungsgeladen: Einer-
seits beherbergt man eine Vielzahl nigerianischer politischer Flüchtlinge
und Oppositioneller, andererseits ist Nigeria die regionale Supermacht und
bestimmt große Teile der Außenpolitik des anglophonen Westafrikas. Die
Politik von ECOWAS, der Wirtschaftsgemeinschaft Westafrikanischer
Staaten, wird größtenteils in Lagos gemacht. Und die hat oft auch eine mili-
tärische Komponente, wie die militärischen Interventionen in Liberia und
Sierra Leone gezeigt haben. Grund genug also für ein relativ schwaches
Land wie Ghana, vorsichtig zu sein.

Von den Kollegen hingegen fühlt sich Bunmi Aborisade voll akzeptiert:
„Sie behandeln mich wie einen von ihnen. Ich fühle mich hier nicht wie ein
Fremder." Allerdings war er enttäuscht, als er nach seiner Flucht zum
ersten Mal die ghanaischen Zeitungen in die Hand nahm. „Früher, zu Zeiten

 Nkrumahs, wurden viele nigerianische Journalisten in Ghana
ausgebildet, weil es hier so gute Zeitungen gab", erzählt er. „Ich dachte,
sie wären moderner, aber sie haben viel von ihrer Qualität verloren." Den
Grund dafür sieht er in der Eigentümerstruktur der privaten Blätter. Viele
wurden mit wenig Geld von Journalisten gegründet. Ihnen fehlten oft die
finanziellen Mittel, so klagt Aborisade, für eine gute technische Ausstat-
tung, die man zum Arbeiten brauche. Im Journalismus wie bei der Demo-
kratisierung stehe Ghana wieder am Anfang eines langen Weges. Es sei
wichtig, ihn diesmal zu Ende zu gehen.

Die Journalistin

Isabella Gyau steht als Frau in der ghanaischen Medienlandschaft ziemlich
allein da. Gerade bei den privaten Zeitungen, die sich selber gerne als Vor-
reiter einer freien und modernen Gesellschaft sehen, sind Journalistinnen
Mangelware. Außer ein paar Praktikantinnen von den Journalistenschulen
und den Sekretärinnen ist sie die einzige Frau in der Redaktion des
pendent. Und ihres Wissens gibt es auch bei den anderen privaten Blättern
keine. „Viele Frauen haben es bei den privaten Medien versucht, doch es
ist sehr schwer sich durchzusetzen", erklärt Isabella Gyau die Situation.
„Es ist eine sehr große Herausforderung, denn niemand hilft einem und
man muß sich gegen viele Vorurteile durchsetzen. Man verdient kaum Geld
und muß von Lob und Versprechungen leben. Manchmal bin ich stolz
darauf, daß ich etwas geschafft habe, bei dem andere versagt haben."

Die 26jährige hat während ihres Journalistikstudiums bei Praktika viele
ghanaische Medienhäuser kennengelernt. Nach ihrem Abschluß gab es für
Gyau zum Independent keine Alternative. „Nur hier habe ich mich wie eine
Journalistin gefühlt", sagt sie. Dafür nimmt sie auch die schlechte Bezah-

347



Jan Boris Wintzenburg Ghana

 in Kauf. Sie kann sich keine eigene Wohnung leisten und lebt daher
noch bei ihrer Familie, die sie mit durchfüttert. Und an eine Heirat ist
sowieso nicht zu denken, denn selbst wenn ihr Mann genauso viel verdie-
nen würde wie sie, wäre eine eigene Wohnung immer noch zu teuer. Der
größte Teil ihres Einkommens geht für jüngere Geschwister drauf, deren
Ausbildung sie finanziert. Das ist in vielen ghanaischen Familien, beson-
ders außerhalb der großen Städte üblich, denn bei Selbstversorgern ist Bar-
geld notorisch knapp. Das bedeutet aber auch, daß die älteren Geschwister
meist nicht ausziehen können, bevor die jüngsten aus dem gröbsten raus
sind. Und bei den ghanaischen Großfamilien können da schnell zehn Jahre
zwischen den jüngsten und ältesten Geschwistern liegen. Aber das ist eben
so.

Es ist etwas besonderes, daß Isabella Gyau es so weit gebracht hat. Trotz
formeller Gleichberechtigung, gutgemeinter Aufklärungsarbeit durch zahl-
reiche Entwicklungshilfeorganisationen und einiger Reden des Präsidenten,
in denen er sich für die Gleichstellung der Frauen in der Gesellschaft
ausspricht: Ghana ist noch immer eine Männergesellschaft. Nur wenige
Frauen sitzen im Parlament und noch weniger haben es zu Führungs-
positionen in der Wirtschaft gebracht. Im Medienbereich sind es vor allen
Dingen die neuen privaten Radio- und Fernsehstationen, die Frauen eine
Chance geben. Zeitungen sind da eher träge. Gyau hält auch nichts von
einer bevorzugten Behandlung von Frauen. Sie fürchtet, daß die Männer
dann denken könnten, jede Frau sei ihnen eigentlich unterlegen und
bekomme ihren Posten nicht wegen ihrer Fähigkeiten, sondern weil sie
eben eine Frau sei. Und das will sie nicht: „Ich war immer die Klassen-
beste. Ich will nicht, daß Männer denken ich wäre nicht so schlau wie sie.
Frauen sind eben anders als Männer, aber nicht schlechter. Möglichst viele
Frauen sollten studieren und sich im Beruf durchsetzen."

Doch das wird nicht nur durch Vorurteile erschwert. Viele Journalisten-
kollegen bringen ihre Überzeugung zum Thema Frau auch durch Taten
zum Ausdruck: Ein Nachmittag im Computerraum des Independent. Drei
Typistinnen tippen die von den Redakteuren handschriftlich verfaßten
Manuskripte ab. Mehrere von ihnen hängen gelangweilt herum, denn der
Computerraum hat eine funktionierende Klimaanlage und draußen ist es
unerträglich heiß. „Sag mal, bist du eigentlich noch Jungfrau?" Plötzlich
steht die Frage im Raum. Das Tippen hört auf und eine der Frauen am
Computer guckt verlegen von einem zum anderen. „Na  schon: Jung-

 fällt ein anderer Redakteur ein. Keine Antwort. Die Männer suchen
ein neues Opfer. „Und was ist mit dir,  fragt einer. „Das geht
dich gar nichts an", sagt sie ruhig. „Na klar ist die noch Jungfrau", ruft
ein anderer, „die ist doch so christlich. Los sag schon, wir wollen es jetzt
wissen." Nun reicht es Isabella Gyau. „Ich brauche euch gar nichts zu
sagen", schimpft sie und geht Richtung Tür. Einer der Redakteure baut sich
davor auf und stößt sie zurück. „Dann müssen wir eben selber nachsehen",
ruft er und macht Anstalten sie festzuhalten. Isabella Gyau stemmt die
Arme in die Hüften, fixiert den Mann vor sich und schaut sich dann

348



Jan Boris Wintzenburg Ghana

 im Raum um: Vor ihr steht ein fast zwei Köpfe größerer Mann, der
seine Kollegen auffordernd angrinst. Die anderen Frauen gucken verschämt
auf ihre Bildschirme. Der weiße Praktikant ist noch weißer geworden, denn
ihm ist gerade bewußt geworden, daß er spätestens jetzt etwas tun muß.
Doch die Kollegen sind verunsichert, wollen wohl nicht mehr und bleiben
sitzen. „Laß mich durch die Tür", faucht Isabella Gyau ihren Gegenüber an
und auch den verläßt sichtlich der Mut. Er geht zur Seite.

Am nächsten Tag frage ich Isabella, ob so etwas öfter passiert. „Ach",
lacht sie, „sexuelle Belästigung gehört zum täglichen Leben." Dann spru-
delt es aus ihr heraus und ich habe den Eindruck, sie ist froh, einmal Dampf
abzulassen: „Das passiert in jedem Büro, besonders bei Frauen die schlank
sind. Ghanaische Männer denken dann, die taugen sowieso nur zur Gelieb-
ten, aber nicht zum Heiraten. Man wird ständig angefaßt, am Bein, am Po
oder an der Brust. Einmal habe ich einem Kollegen ins Gesicht gespuckt,
weil er mich festgehalten hat und mir einen Zungenkuß geben wollte.
Damals dachte ich noch, nur mir würde so etwas passieren. Aber dann kam
ich eines Tages in ein Büro bei einer anderen Zeitung. Eine Sekretärin
telefonierte gerade und drei Kollegen hatten ihre Hände überall auf ihrem
Körper. Es sah so dumm aus, ich konnte nur lachen." Mehrfach hat sich
Isabella Gyau schon über Anmache und Handgreiflichkeiten ihrer Kollegen
beim Herausgeber beschwert. Genützt hat es aber nichts: „Er hat die Män-
ner so ermahnt, daß am Ende alle gelacht haben. Erst wenn man verheiratet
ist, wird man stärker respektiert." Für viele Ghanaerinnen bedeutet die
Heirat allerdings auch gleichzeitig das Ausscheiden aus dem Berufsleben.
Kaum jemand bekommt Beruf, Kinder und Haushalt unter einen Hut und
noch unwahrscheinlicher ist es, daß ein ghanaischer Mann auf seine Kar-
riere verzichtet und statt der Frau zuhause bleibt oder wenigstens die halbe
Arbeit übernimmt. Auf den hofft Isabella Gyau aber noch, denn für sie
steht fest: „Ich werde auch nach einer Heirat und mit Kindern weiter-
arbeiten. Ich liebe das Schreiben."

Der Freelancer

Kwaku Addo Sakyi-Addo sieht man seine 39 Jahre nicht an. Man sieht ihm
auch nicht an, daß er als Journalist in einem westafrikanischen Entwick-
lungsland lebt und arbeitet: Dunkler Anzug, Seidenkrawatte, Designer-
brille, Mobiltelefon, Laptop-Computer und neues Auto. Klare Zeichen des
wirtschaftlichen Erfolges, die man bei den notorisch schlecht verdienenden
Journalisten Ghanas bisher nicht gesehen hatte. Erst recht nicht bei den
Freien. Auch mancher Verleger kann sich das nicht leisten. Aber Kwaku
Addo ist freier Journalist. Im Zuge der Liberalisierung der ghanaischen
Medienlandschaft hat er sich selbständig gemacht und ist zu einem der
beliebtesten und bekanntesten Moderatoren seines Landes und zu einem
auch international gefragten Korrespondenten geworden. Neben seiner
wöchentlichen Radio-Talkshow  auf dem Privatsender Joy FM

349



Jan Boris Wintzenburg Ghana

ist Addo der Ghanakorrespondent des BBC-Hörfunks, des amerikanischen
Nachrichtensenders CNN und der  Bridge-
News. Nach drei Jahren Selbständigkeit denkt er inzwischen daran, noch
jemanden einzustellen, weil er die Arbeit alleine nicht mehr schafft.

 ist die wohl wichtigste politische Radio-
sendung der Woche. Wenn er sich freitags morgens um 8.05 Uhr am Mikro-
fon meldet, kann er sicher sein, rund eine Million Zuhörer in den größten
Städten Ghanas zu haben. Zu Wahlkampfzeiten haben sogar schon mal bis
zu zwei Millionen Menschen das einstündige Wortprogramm eingeschaltet,
bei dem Addo Prominente und weniger Prominente zu aktuellen Themen
befragt. Seine Sendung gehört in politischen Kreisen zum Pflichtprogramm.
Politiker rufen teilweise noch in der laufenden Sendung an, um live zu den
Vorwürfen Stellung zu nehmen. Addo sieht das ganz gelassen und unter-
bricht die gestelzten Regierungsstatements gerne mit bohrenden Fragen. Im
Oktober  bekam das auch der Regierungssprecher zu spüren, als er in
der Sendung  in  zu den vielen Militärputschen der letzten
Jahre am Hörertelefon seinen Kommentar abgeben wollte. Auf die Frage,
wieso die Regierung denn die Vorgänge im Kongo noch nicht verurteilt
habe, konnte er dann aber nur mit einem kargen „kein Kommentar"
antworten. Auch Nachfragen brachten nicht mehr. Ein Politiker hatte sich
selbst entlarvt. Übermäßigen Respekt vor politischen Größen kennt Kwaku
Addo nicht. Trotzdem kommen regelmäßig Spitzenpolitiker in seine Sen-
dung. „Die Leute kommen, weil ich versuche fair zu sein", erklärt Addo
seinen Erfolg.

Seine Beliebtheit bedeutet für Addo Sicherheit. Angst vor der Obrigkeit
hat er nicht: „Ich fühle mich völlig unbeeinflußt als Journalist zu arbeiten.
Bis auf ein paar Gesetze genießen wir eigentlich genug Freiheit in Ghana."
Doch für diese Gesetze zeigt er sogar ein wenig Verständnis: „Der Staat
glaubt, er müsse ein paar drakonische Gesetze haben, um die Presse in
Schach zu halten. Viele Journalisten verhalten sich aber auch unverant-
wortlich. Sie schreiben nur noch Kommentare und völlig unethische
Geschichten. In letzter Zeit gibt es jedoch kleine Schritte auf beiden
Seiten." Und auch sein Sender Joy FM läßt ihm alle Freiheiten. Als erster
Privatsender, gegründet angeblich mit Unterstützung von Medienmogul
Rupert Murdoch, ist er nur an Einschaltquoten interessiert. Das gleiche gilt
auch für die anderen fünf Privatsender Ghanas. In den Städten beherrschen
sie inzwischen den Äther. Vom staatlichen Radioprogramm ist kaum noch
etwas zu hören - und das nach nur wenigen Jahren Privatfunk.

Aber auch beim Fernsehen tut sich was: So haben Ende  mit TV3
und Metro TV die ersten beiden privaten Fernsehsender den Betrieb auf-
genommen. Sie senden überwiegend Unterhaltungsprogramme, um auf
dem schmalen ghanaischen Werbemarkt und bei der Konkurrenz durch
den südafrikanischen  Multichoice überhaupt
ein Auskommen zu finden. Beim Staatsfernsehen GTV hat sich ebenfalls
etwas verändert: Dort werden inzwischen ganze Sendeplätze an private
Produktionsfirmen verkauft, die darauf ihr eigenes Programm senden kön-

350



Jan Boris Wintzenburg Ghana

nen. Einer der ersten Kunden:  Addo. Zusammen mit Mitarbeitern
von CNN hat er sich die Primetime am Samstagabend um 20.30 Uhr ge-
sichert. Dort läuft seit Dezember 1997 die Sendung „Kwaku one on
Addo stellt darin 30 Minuten lang einen prominenten Afrikaner vor und
befragt ihn zu aktuellen Problemen des Kontinents. Die Sendung soll in
der Regel live ausgestrahlt werden. „Nur wenn wir für das Gespräch in ein
anderes Land reisen, zeichnen wir aus technischen Gründen auf, schränkt
Addo ein. Und die Gäste sollen international sein: In der ersten Folge traf
er auf die südafrikanische Literaturnobelpreisträgerin  Gordimer.
„Unser Budget erlaubt uns auch, Reisen zu unternehmen. Wir wollen zum
Beispiel Charles Taylor, den ehemaligen Rebellenchef und gerade gewähl-
ten Präsidenten Liberias interviewen", berichtet Addo. Das macht die Reihe
auch für andere Fernsehstationen interessant: Kenia und Namibia werden
ausgewählte Folgen ausstrahlen, und Sender in Südafrika und sogar ein
Spartenprogramm in den Vereinigten Staaten haben Interesse angemeldet.
Kwaku Addo hofft, mit seiner Talkshow eines der ersten panafrikanischen
Fernsehformate entwickelt zu haben und damit nicht zuletzt auch die
Identität Schwarzafrikas zu stärken.

351


