Heike Heering

Neue Sender - Neue Meinungsvielfalt?

Senegal vom 05.01. - 02.04.1999,
betreut von der Friedrich-Ebert-Stiftung

545



Inhalt

Dakar

Ein Ausflug zur Bank

Der Stadtplan

Die Revolution auf Wolof

Der Niedergang der Regierungspartei
Die Anfinge

Wer hat ein Aufnahmegerét?

Wo ist der nidchste Skandal?

Das Geschéft mit Religion und Regierung
Die Macht der Marabus

Wer hat das Monopol?

Alltag in den zwei Horfunkwelten
1. Die grofie Revolution

2. Die kleine Revolution

Die ungeliebten Franzosen oder
Warum RFTI als Neokolonialismus gilt

Fernseher, die neue Mitgift

Danke

548

548

549

550

550

551

552

553

554

555

555

556

557

559

560

563

547



Heike Heering Senegal

Heike Heering, Jahrgang 1962. Studium: Fran-
z6sisch und Geschichte in Aachen, K6ln und
Clermont-Ferrand. Nach dem Examen ein Jahr
lang in Paris. Ausbildung an der Journalisten-
Schule in Bruchsal, freie Mitarbeit bei Radio
NRW in Oberhausen. Von 1991 bis 1995 Re-
dakteurin, Moderatorin und CvD bei Radio
Aachen. Seit 1995 Reporterin beim WDR fiir
die Aktuelle Stunde und NRW am Abend.

Dakar, 5. Januar 1999

Am Flughafen, in der Stadt, in den Schaufenstern: iiberall Weihnachts-
biaume und Banderolen: ,,Frohe Weihnachten und ein gliickliches neues Jahr.*

Senegal ist islamisch bis auf eine kleine christliche Minderheit. Die Bevol-
kerung ist tolerant. Jedem sein Fest, und weil die Senegalesen gerne feiern,
stehen Ostern und Tabaski, Weihnachten und Korité gleichberechtigt als
Feiertage im Kalender. Alle haben dann frei und auch die Moslems beschen-
ken sich zu Weihnachten. Das fiel diesmal ungliicklicherweise in den Fasten-
monat Ramadan. Und beim Ramadan hort es dann doch auf mit der Toleranz
und vor allem mit der Freundlichkeit.

Ein Ausflug zur Bank

Auf dem Weg in die Redaktion springe ich schnell bei der Bank vorbei.

Nach ldngerer Wartezeit hort mir eine unfreundliche Dame am Schalter ein-
fach nicht zu. Ich mochte 60.000 Franc CFA abheben. Sie bucht 500.000 von
meinem Konto ab, ohne nachzufragen. Das Missverstindnis ist schnell
geklért, aber nicht schnell behoben.

Die Abbuchung ist sofort in Frankfurt, die Annullierung nicht. Ergebnis:
Meine Karte ist gesperrt. Jetzt kann ich gar nichts mehr abheben. Die
unfreundliche Dame wird noch unfreundlicher und weil3 nicht mehr weiter.
Ich soll mich an die Geschéftsfithrung wenden.

Doch die verweist mich an ein anderes Biiro und dort verbringe ich weitere
Stunden. Zeit hat hier keinen Wert.

Irgendwann mochte ich eine Zigarette rauchen. Ich setze mich in den Flur
zu anderen Wartenden. Das Feuerzeug klickt und 16st lautstarken Protest bei
meinem Nachbarn aus.

Er hat nicht prinzipiell etwas gegen das Rauchen. Obwohl, bei Frauen und
dann noch in der Offentlichkeit...

548



Heike Heering Senegal

Nein, nein. Er beschwert sich, dass ich seine Religion missachte. Wéhrend
des Ramadan ist den Moslems das Rauchen in der Offentlichkeit untersagt.
Ich versuche ihm zu erkldren, dass ich nicht Muslimin bin und gerade sehr
gestresst. Kein Erbarmen. Ich werde weiter beschimpft und in die hinterste
Ecke des Flures verbannt.

Nach einer weiteren Stunde warten bekomme ich meine Karte zuriick.
Aber keine Entschuldigung. Na ja, es ist Ramadan. Fastenzeit.

Der Stadtplan

Wihrend des Ramadan gelten andere Offnungszeiten. Uberall. Ange-
schlagen werden sie nur selten. Ich brauche zwei Tage um einen Stadtplan von
Dakar zu bekommen. Es gibt drei Buchhandlungen in der Stadt. In zweien
sind die Stadtpldne gerade ,,vergriffen. Eine Formulierung, der ich noch oft
begegnen werde. Die dritte Buchhandlung hat eigentlich schon geschlossen.
Ich bin trotzdem unter dem halbhohen Rollo durchgeschliipft und habe ver-
zweifelt nach meinem Stadtplan gefragt. Wahrscheinlich hatte ich die ver-
riickte Hoffnung, der Plan wiirde mir auer den Planquadraten noch vieles
andere zu Dakar erkléren.

Meine Not wird richtig eingeschétzt und ich bekomme meinen Stadtplan fiir
5.000 FCFA. Das sind zwar nur 15 Mark, aber in Dakar viel Geld. Jetzt ver-
stehe ich, warum hier nirgendwo Pléne aushéingen oder in Hotels und Restau-
rants ausliegen.

Ich bin eingeladen. In ein Haus, zu dem es keine Adresse gibt. Die Strafe
hat keinen Namen. Deshalb falte ich vor dem Taxifahrer meinen neuen Stadt-
plan aus und erklire ihm ganz genau, wo es hingehen soll. Er nickt und fahrt
los. An der nichsten Kreuzung fragt er, ob er links oder rechts langfahren soll.
Ich bin etwas irritiert und murmele nur: ,,Wir miissen an die Ostkiiste der
Stadt.” Er biegt links ab und fragt an der néchsten Kreuzung wieder. Ausge-
rechnet mich. Ich bin seit drei Tagen in Dakar und habe noch gar keine
Orientierung. Der Fahrer offenbar auch nicht. Er kennt weder die ,,Corniche
Est*“ noch hat er jemals zuvor einen Stadtplan gesehen und lesen kann er ohne-
hin nicht. Auf dem Weg oder besser auf der Suche treffen wir viele hilfsbereite
Menschen. Keiner weill so genau, wohin wir wirklich miissen, aber eine
wage Vorstellung haben alle. Lange Diskussionen zwischen den verschiede-
nen Informanten und meinem Taxifahrer, natiirlich auf Wolof, der National-
sprache. Wir brauchen eine halbe Stunde fiir eine Strecke von fiinf Minuten.
Am Ende bin ich so dankbar {iberhaupt anzukommen, dass ich dem Fahrer
mehr Geld gebe als vereinbart. Meinen Stadtplan habe ich bei Taxifahrten nie
wieder ausgepackt und bis heute bin ich mir nicht sicher, wieviel Franzdsisch
die Fahrer tiberhaupt verstehen.

70 bis 80% der Senegalesen sind Analphabeten. Die Amtssprache Franzo-
sisch haben sie nie gelernt.

549



Heike Heering Senegal

Die Revolution auf Wolof

1. Juli 1994. Radio Sud FM geht auf Sendung. Der erste Privatsender im
Senegal iiberhaupt. An sich schon eine Revolution, denn bis dahin gab es nur
den offiziellen Staatssender RTS (Radiodiffusion et Télévision du Sénégal )
und RFI (Radio France International).

Knapp 40% der Bevolkerung sind Wolof, eine der Hauptethnien in Sene-
gal. Rund 80% sprechen Wolof. Franzdsisch hat nur die Elite gelernt.

,»Wir dachten am Anfang, dass wir gar nicht alles auf Wolof sagen konnten.
Wir haben schlieBlich alle auf Franzoésisch studiert. Unser Wolof war auch
nicht so vielfiltig, wir haben es entwickelt!*, erinnert sich Chérif Seye,
Generaldirektor von Sud FM.

,,Es war das erste Mal, dass die Senegalesen wirklich Radio héren konnten.*
Und das war auch die Grundidee. ,,Wir wollten einfach nur informieren®, so
Chérif Seye, ,,und wirklich Radio machen. Was die RTS sendete, das war
keine Information.*

Radio Senegal, wie die RTS auch genannt wird, war die Informationsquelle
fiir alles, was den Présidenten betrifft. Welches Seminar er6ffnet er gerade, wo
ist er zu Besuch oder welchen Besuch erwartet er. Und das alles iiberwiegend
auf Franzosisch. Die Hauptnachrichten wurden zwar in Kurzform in Wolof
uibersetzt, aber eben sehr verkiirzt, das Journal in Wolof war immer eine
blasse Kopie des Journal auf Franzdsisch.

Als Sud dann die Nachrichten auf Wolof brachte, konnten auf einmal 80
statt 20% die Nachrichten verstehen.

Mit der neuen Sprache kamen auch ganz neue Themen.

Der Niedergang der Regierungspartei

,»Die Revolution der Privaten stimmt zeitlich {iberein mit dem Niedergang
der Parti Socialiste, PS, der Regierungspartei®, restimiert Mame Less Camara,
ehemaliger Chefredakteur von Radio Walf FM, dem zweiten grof3en Privat-
sender.

,Friher konnte die Regierung sich alles erlauben. Zum Beispiel gab es 1983
nach den Prisidentschaftswahlen auf einmal mehr Stimmen als eingetragene
Waihler, jedenfalls konnte man es so nachlesen in Le Soleil, dem Regie-
rungsblatt. Aber seit 1996 schickt Radio Sud FM seine Reporter zu den
Wabhlbiiros und damit sind die Moglichkeiten der Manipulation sehr einge-
schriankt. Und seit 1996 verliert die Regierung an Gewicht zugunsten der
Opposition.

Auch im Alltag hat sich alles verdndert. Die kleinen Héndler mussten frii-
her die Polizei ,,schmieren‘ oder Gelder an die Stadtverwaltung abgeben fiir
die abstrusesten Dinge, ohne jemals irgendeine Gegenleistung zu bekommen.
Friiher haben sie das erduldet, jetzt gehen sie zum Radio und beschweren sich.

Radio Sud FM hat eine neue Art der Information geschaffen, weil ganz
andere Schichten der Bevolkerung zu Wort kommen.

550



Heike Heering Senegal

Die Senegalesen begreifen jetzt, dass ihre Wahlstimmen manipuliert wer-
den, dass die Regierung nicht sehr transparent arbeitet, dass die Polizei selbst
Busse anhilt, um die Insassen zu bestehlen, und dass vor den Krankenhéusern
Menschen sterben, weil sie kein Geld haben, ihre Behandlung zu bezahlen. All
das sind Themen bei den neuen Sendern. Das schafft ein neues Bewusstsein.
Das dndert die Regierung nicht, aber die Bevolkerung, und die wacht langsam
auf.”

Die Anfinge

Radio Sud FM und damit alle andern Privaten gébe es gar nicht, hitten da
nicht Mitte der Achtziger Jahre ein paar Alt-68-iger aufgemuckt. Damals
regierten die Staatsmedien. Die banalsten Dinge konnten nicht gesagt,
geschweige denn geschrieben werden. Chérif Seye, heute Generaldirektor bei
Sud FM, erinnert sich: ,,Ich war damals fiir ,,Le Soleil“, das Regierungsblatt,
in einem Krankenhaus. Es war ein Feiertag und auf der Entbindungsstation
traf ich keinen einzigen Arzt. Viele Frauen standen kurz vor der Geburt vol-
lig allein da. Ich habe getobt und trotzdem nur einen kleinen Bericht von 10 Zei-
len geschrieben. Dieser Bericht ist nie gedruckt worden. Mein Chefredakteur
wollte ihn nicht veroffentlichen. SchlieBlich konnte das als Kritik an der
Regierung interpretiert werden.*

Ein winziges Beispiel aus dem Alltag gut ausgebildeter Journalisten, die
ihren Job machen wollen. Da das beim Arbeitgeber nicht klappte, haben sich
fiinf junge Ménner eine Zusatzmoglichkeit gesucht und kurzerhand ihre
eigene Zeitung gegriindet. ,,Sud-Magazin® erschien alle 3 Monate. Die fiinf
schrieben zu ithrem Vergniigen und neben der Arbeit fiir Le Soleil.

,,Es war ein sehr ideologisches Blatt, gegen den Imperialismus, den Neo-
Kolonialismus, und der Name bezog sich auf den Nord-Siid-Konflikt, der
Siiden eben als 3. Welt. Niemand hat uns beachtet, jeder dachte, wieder mal
so ein Blatt, das nach zwei Nummern verschwindet®, schmunzelt Chérif
Seye im Nachhinein.

Lange ging das aber nicht gut mit der gleichzeitigen Arbeit fiir das Regie-
rungsblatt und das eigene freie Blatt.

Die gelegentliche Freiheit verfiihrte und bald sollten drei der jungen Redak-
teure in die Provinz ,strafversetzt™ werden. Das Aus flir ambitionierte Journa-
listen. Die drei haben gekiindigt und ,,Sud Magazin“ hatte ein Problem mehr.

Das Blatt war nicht sehr erfolgreich. Mit der mageren Ausbeute eines
Magazins, das nur alle drei Monate erscheint und sich schlecht verkauft, konn-
ten drei Menschen ohne Gehalt nicht durchgebracht werden.

Die Losung: ,,Sud Hebdo®. Eine Wochenzeitung entstand. Jetzt konnten die
Journalisten aktuell berichten und damit waren sie erfolgreich. So erfolgreich,
dass aus der Wochenzeitung ganz bald eine Tageszeitung wurde, ,,Sud Quo-
tidien®, die auflagenstirkste, unabhéngige Zeitung im Senegal - bis heute.

,»Als wir die Tageszeitung gegriindet haben, da hatten wir schon die Idee im
Hinterkopf, auch Radio zu machen. Wir wollten informieren, unseren Job

551



Heike Heering Senegal

machen. Und da wir nun mal in einem Land mit vielen Analphabeten leben,
mussten wir ein Radio griinden®, so Chérif Seye, Generaldirektor von Radio
Sud FM. ,,Nur das war undenkbar. Es gab nur Mittelwellen oder Kurzwellen
und die waren extrem teuer. Wenn wir nicht die technische Revolution erlebt
hitten, dann wire das alles gar nicht moglich gewesen.

Zwei bis drei Jahre haben wir gekdmpft fiir die Frequenz und Gott sei Dank
hat Mitterand 1981 in Frankreich die Radiowellen freigegeben.

Senegal gilt ja immer noch als das Schaufenster der afrikanischen Demo-
kratie. Pluralismus und Pressefreiheit sind Werte, die die Regierung gerne auf
ihre Fahnen schreibt. Und als dann sogar in den Nachbarldndern Burkina Faso
und Mali, die als weniger demokratisch gelten, die Frequenzen freigegeben
wurden, da wurde der Druck auf die seneglesische Regierung einfach zu grof3.
Radio Sud FM konnte endlich starten.*

Wer hat ein Aufnahmegerit?

Klar, Zeitungen fiir die junge Redaktion bei Sud FM gibt es schon. Fiir
jeden einmal Sud-Quotidien, die kostet den Sender, der ja Teil der Gruppe
Sud-Communication ist, nichts. Doch dann wird es eng.

Le Matin, La Sept, Le Soleil und Walf, die vier anderen grofen Tages-
zeitungen im Senegal, kommen nur mit zwei Exemplaren in die 20kopfige
Redaktion. Einmal fiir die franzdsischen Nachrichten und einmal fiir die in
Wolof.

Um neun Uhr friih ist Redaktionskonferenz. Wer die Zeitungen wirklich
lesen will, der muss frith aufstehen.

Eine halbe Stunde lang diskutiert die junge Redaktion lautstark die The-
men des Tages. Dann geht alles ganz schnell.

Die Reportage-Themen sind verteilt. Alle stiirzen los auf der Suche
nach Kassettenrekordern oder Diktiergeriten, eben Aufnahmegeriten mit
oder ohne Mikro. Hauptsache Batterien und Kassetten sind noch irgendwo
aufzutreiben. Kaum jemand ruft vorher seinen Interview-Partner an. Das
wire auch etwas schwierig. Es gibt nur zwei Telefone fiir 20 Redakteure.
Eines ist an den Computer angeschlossen und fiir Telefoninterviews reser-
viert. Das zweite lauft nur tiber die Zentrale. Die ist sowieso immer besetzt:
Sie arbeitet ndmlich fiir die Zeitung und das Radio. Und wenn die Zentrale
doch mal frei ist, dann ist garantiert die Nummer, die der Redakteur
anwdihlen l4sst, besetzt.

Mata, die 25-jéhrige Kulturredakteurin, hat ein Aufnahmegerit ergattert,
aber eigentlich hat sie geschummelt. Sie hat einfach das Gerét vom Vortag
nicht zuriickgegeben. Zwar keine soziale, aber auch eine Methode, pilinkt-
lich den Sammelbus von Radio Sud nehmen zu kénnen. Niemand in der
Redaktion hat ein Auto. Zwei Fahrer, ein Kleinbus fiir die Redaktion und
ein recht moderner Renault fiir die Fiihrungsetage sollen das ausgleichen.
Mata rennt zum Bus, der die Reporter zum jeweiligen Einsatzort in Dakar
fahrt. Sie will zur Ausstellungser6ffnung des beriihmten senegalesischen

552



Heike Heering Senegal

Bildhauers Ousman Sow. Um 12 Uhr lduft bereits das erste Nachrichten-
magazin mit Reportagen vom Tag. Gegen 10 Uhr erreicht sie den Kiisten-
streifen. Hier sollte eigentlich schon alles aufgebaut sein. Aber weit und
breit kein Kiinstler in Sicht, nur wenige Exponate, nach langer Fragerei fin-
det Mata einen Mitarbeiter des Ausstellungsteams: ,,Nein, nein. Ousman
Sow kommt erst heute Nachmittag, dann ist auch der offizielle Presseter-
min.*

Mata wollte einfach eine der Ersten sein. Die Presseeinladung mit der
genauen Uhrzeit hatte sie verloren. Die Redakteure haben weder einen
eigenen Schreibtisch noch Ablagemappen oder Schubladen.

Sie geht zu FuBB zum Sender zuriick, ein Taxi ist ihr zu teuer. Umge-
rechnet hitte es eine Mark gekostet.

In der Redaktion trifft sie Boni, die doch eigentlich langst ein Interview
im Innenministerium fithren sollte.

Boni hatte tatséchlich angerufen um sich anzumelden. Durch diese zeit-
liche Verzogerung hatte sie kein Aufnahmegerit mehr bekommen und der
Bus war natiirlich auch lingst weg.

Boni ist erst seit einer Woche bei Sud FM, vorher hat sie fiinf Jahre lang
in Kanada beim Radio gearbeitet. Sie ist zwar gebiirtige Senegalesin, aber
an die Verhiltnisse bei Sud FM kann sie sich noch nicht gewdhnen.

Mata leiht Boni ihr Aufnahmegerdt. Boni zahlt ein Taxi aus eigener
Tasche und fihrt zum Innenministerium. Nach 40 Minuten ist sie schon
wieder zuriick, den Tranen nahe. Man hat sie gar nicht erst ins Ministerium
hereingelassen, weil sie eine Hose trug.

Und dennoch: Radio Sud hat vieles verdndert.

Wo ist der niachste Skandal?

Korruption, Vetternwirtschaft und undurchsichtige Machenschaften
gehoren zum Senegal so wie die allgegenwartigen Erdniisse und die Affen-
brotbdume. Irgendwie weil3 das auch jeder. Seit ein paar Jahren konnen die
Senegalesen es aber auch schwarz auf weil3 lesen oder horen.

Viele wirtschaftliche Drahtzieher im Senegal sind nach wie vor Franzo-
sen. Claude Mimran gehort dazu. Er hat die Gruppe Mimran gegriindet, ein
Riesenunternehmen. [hm gehoren eine der grofiten Banken im Senegal und
viele andere Gesellschaften. Das Unternehmen trdumte immer schon
davon, das Monopol fiir Zucker im Senegal zu bekommen. Um dieses
Ziel zu erreichen hat es Zucker aus Brasilien eingefiihrt. Sud verdffent-
lichte diese Informationen und ist von der Gruppe Mimran wegen Diffa-
mierung angeklagt worden. Im Mai 1995 kam es zum Prozess. Sud hat ihn
verloren und sollte eine Million Dollar zahlen. Unvorstellbar viel Geld.

,»Viele haben bei uns angerufen und uns bestidrkt: Bevor man euch
umbringt, bringen wir die Zuckerfabrik um. Sie wollten die Lastwagen ver-
brennen. Ich musste selbst im Radio sprechen und alle davon abhalten®, so
Chérif Seye, Generaldirektor von Radio Sud. ,,Wir haben das Geld natiir-

553



Heike Heering Senegal

lich nicht gezahlt, weil wir das gar nicht kdnnten. Aber wir haben die
Anwilte bezahlt.”

Natiirlich waren die Fronten verhértet und natiirlich konnte Mimran mit
einer positiven Berichterstattung bei Sud FM nicht mehr rechnen. Einen Monat
spater hatte Mimran seinen eigenen Sender ,,Nostalgie®.

Mame Less Camara, ein Horfunkjournalist, der bei fast allen senegalesischen
Sendern gearbeitet hat, erinnert sich, dass einige aus der Gruppe Mimran es
sogar deutlich sagten: ,,Jetzt haben wir unser eigenes Radio, jetzt konnten wir
den Krieg iiber den Ather fortfiihren, aber wir haben das nicht nétig.

Mit dem aus Frankreich importierten Produkt ,,Nostalgie™ wére ein journa-
listischer Krieg auch unmdglich gewesen, denn ,,Nostalgie® ist ein multinatio-
nales Konzept aus Musik und Werbung, das genau so auch in Paris, Moskau und
Abidjan iiber den Ather geht.

Bei den Senegalesen kam es iiberhaupt nicht an. Im Laufe der Zeit hat
»Nostalgie® mehr und mehr senegalesische Musik gespielt und sogar Nach-
richten auf Wolof présentiert, aber eine wirkliche Konkurrenz zu Radio Sud ist
der Sender nie geworden.

Das hatte voriibergehend ein anderer Sender geschafft.

Das Geschift mit Religion und Regierung

Die Senegalesen horen Radio aus drei Griinden: wegen der Musik, der Infor-
mation und der Religion. Musik und Religion mischen sich oft in Form von reli-
giosen Gesédngen. Auf diese Mischung hat Ben Bass, der Geschéftsfiihrer von
Radio Dunya, gesetzt. Information hat er dafiir vollig auBBen vorgelassen.
Geriichten zufolge soll Ben Bass sich sogar damit gebriistet haben, dass er nie
einen Journalisten einstellen wird.

Dafiir holte er arbeitslose Lehrer, Studienabbrecher und Priester von der
Strafle. Einer seiner Moderatoren-Stars: KoloB, der Kassettenverkdufer vom
Sandaga-Markt, der nie in der Schule war und kein Wort Franzosisch spricht.
Die Sensation war perfekt. Alle horten Dunya. Bis Ben Bass zwei Fehler
machte: Er hat sich zu eng an die ,,Mouriden“ gebunden, eine religiose Bru-
derschaft innerhalb des senegalesischen Islam. Die Mouriden gehoren zu den
Reichsten im Land und Ben Bass wollte sie als Werbetridger um seinen Sender
zu finanzieren. Dafiir hat er die Musik dieser Bruderschaft gespielt und ihre
Chefs, die Marabus, zu Wort kommen lassen.

Das hat dem Sender erst mal viele Anhénger gebracht. Religion hat im Sene-
gal herausragende Bedeutung, zunehmend auch in Intellektuellenkreisen. Es
kursiert das gefliigelte Wort: ,,Die einzige Industrie, die hier im Land funktio-
niert, ist die Religion!

Ben Bass wollte aber mehr. Er hat bei Dunya ,,politische* Minuten verkautft,
das heif3t: Alle Pressetermine der Regierung wurden besetzt und der Sender hat
dafiir Geld kassiert.

Nach und nach hat Dunya viele Anhénger verloren, weil die Zuhéorer erkann-
ten, dass sie dort Ahnliches bekommen wie beim Staatssender RTS.

554



Heike Heering Senegal

Die Macht der Marabus

In der Tat dhneln sich die Programme von Dunya und RTS, nur Dunya macht
freiwillig das, wozu der ehemalige Staatssender gezwungen wird. Und das
héngt mit der engen Verbindung zwischen Marabus und Regierung zusammen.

Die Regierung im Senegal stiitzt sich stark auf die religiésen Chefs und
wird von ihnen gestiitzt. In Wahlkampfzeiten stellt sich das so dar:

Die Marabus rufen 6ffentlich im Radio, im Fernsehen oder bei religidsen
Veranstaltungen auf: ,,Alle Mitglieder meiner Bruderschaft, wihlt diesen
oder jenen Kandidaten.* Da der Marabu fiir seine Anhinger der ,.,kleine Gott*
auf Erden ist, werden sie alles tun, was er von ihnen verlangt.

Die Gegenleistung der Regierung: Sie soll die Marabus in die Medien brin-
gen. Und das tut sie.

Martin Faye, Programmdirektor bei der RTS und selbst Christ, hat damit
jeden Tag zu tun: ,,Freitagsabends treffen sich alle zu den groBen religiGsen
Geséngen, dann werden die Verse des Korans gesungen. Diese Versamm-
lungen werden von der RTS iibertragen, das ist langst eine Tradition gewor-
den. Die Marabus erwarten, dass wir kommen und alles senden. Fiir sie ist
das ganz selbstverstéindlich. Wenn wir mal eine Veranstaltung nicht besetzen
konnen, dann beklagt sich der Marabu beim Prisidenten.

Sie schreiben nicht direkt an uns. Wenn sie einen religiosen Abend vor-
bereiten, schicken sie die Einladung an Abdou Diouf, der uns die Post
weiterleitet mit der Bitte, den Termin zu besetzen. Ich erhalte tiglich 20 sol-
cher Briefe. Der Prisident weil3, dass wir nicht alle Veranstaltungen besetzen
konnen. Manchmal sind 100 Termine gleichzeitig im Land. Montags haben
wir dann die Beschwerden auf dem Tisch.*

Dabei ist die RTS lingst kein Staatssender mehr, jedenfalls nicht offiziell.

Wer hat das Monopol?

Seit 1992 lebt die RTS (Radiodiffusion et Télévision du Sénégal) mit einem
seltsamen Zwitterstatus. Sie ist nicht mehr wirklich der Staatssender, der sie
jahrzehntelang war, weil der Staat sie nicht mehr finanziert. Sie ist aber auch
kein freier Sender, denn die Regierung bestimmt den Generaldirektor.

Martin Faye, Programmdirektor der RTS, formuliert das so: ,,Man sagt uns,
was wir zu tun haben, aber nicht, von welchem Geld.*

Aber die RTS kann entscheiden, wer eine Frequenz bekommt und wieviel
Geld sie dafiir haben will.

Radio Sud, das nach RFI eine der ersten Frequenzen bekam, bezahlt z.B.
Jahr fiir Jahr 18 Millionen FCFA an die RTS. Ein kleiner Privatsender ohne
grof3e Reserven, der nur fiir die Frequenz ein Vermogen bezahlt. Nicht an den
Staat, nicht in einen Pressefonds, nein, an die Konkurrenz.

1997 konnten einige private Sender ihren Tribut nicht zahlen. Die RTS hat
diese Sender kurzerhand fiir einige Tage geschlossen. Aber offiziell gibt es
kein Monopol mehr.

555



Heike Heering Senegal

Moussa Samb, Professor fiir Jura an der Universitit von Dakar, hat eine Stu-
die zum Thema Liberalisierung der audiovisuellen Medien in Senegal
gemacht und ist zu folgendem Ergebnis gekommen: ,,In Westafrika existieren
nur noch zwei Staaten, die ein staatliches Monopol auf audiovisuelle Medien
haben: Senegal und die Elfenbeinkiiste. In vielen andern Landern sind die
Gesetze so, dass eine freie Presse erlaubt ist, aber in der Praxis wird wenig
Gebrauch davon gemacht. Zum Beispiel in Benin, Guinea und Ghana gibt es
diese Freiheit, nur in Guinea z.B. existiert kein einziger freier Privatsender.
Wir haben dort nachgefragt und die Regierung hat uns erklért, dass die Situ-
ation zur Zeit etwas unruhig ist und deshalb im Moment kein privates Radio
denkbar ist.*

So gesehen ist der Senegal schon progressiv.

Ahnlich widerspriichlich sind die Aufgaben des ,,Haut Conseil d’ Audiovi-
suel“ (HCA), eine Art Kontrollrat fiir audiovisuelle Medien.

1988, also als es nur die RTS gab, haben sich einige politische Parteien
beschwert, dass sie in den Medien praktisch nicht vorkommen. Darauthin ist
der HCA gegriindet worden. Er sollte dariiber wachen, dass die Parteien zu
gleichen Anteilen im Programm présent sind. Nur, der Kontrollrat hat eine
Stimme im Rat der RTS. Und wieder einmal ist es der Prisident des Staates,
der bestimmt, wer iiberhaupt in den HCA kommt. In diesem Rat sitzen zwei
Journalisten. Alle andern haben nichts mit Kommunikation zu tun.

Moussa Samb: ,,Wir haben keine Kontrollbehdrde, jedenfalls keine freie!*

Der HCA ist eigentlich fiir die RTS gegriindet worden, weil es damals noch
gar keine anderen Sender gab. Jetzt sollte er auch die privaten Sender kon-
trollieren, aber da scheint einiges aus den Fugen geraten zu sein.

Die privaten Sender konnen tatsachlich einigermafen frei ihre Themen und
ihre Wortwahl bestimmen, wihrend die RTS weiterhin geknebelt wird.

Ergebnis: Unendlich schlechte Quoten fiir den 6ffentlichen Sender, der
trotzdem froh ist, endlich Konkurrenz zu haben.

Alltag in den zwei Horfunkwelten
1. Die grofle Revolution

1996 mussten zum ersten Mal in der Geschichte des Senegal Wahlen
wiederholt werden und das war der Erfolg von Radio Sud FM. Generaldi-
rektor Chérif Seye: ,,Ein Reporter von uns stand den ganzen Tag vor einem
Wabhlbiiro. Und um 18 Uhr, als das Biiro geschlossen werden sollte, kam ein
Minister zum Interview. Nur, bis dahin hatte niemand gewahlt; unser Repor-
ter hatte das genau beobachtet. Der Minister hatte keine andere Mdglichkeit.
Er musste nachgeben und dafiir sorgen, dass neu gewahlt wird. Es war das
erste Mal, dass so etwas im Senegal passiert ist.

Wir haben viele Wahlbiiros abgedeckt und bei manchen fehlten die Wahl-
unterlagen von bestimmten Kandidaten. Auch dariiber haben wir live berich-
tet. Wir haben sogar Verfolgungsfahrten aufgenommen. Parteifunktionére, die

556



Heike Heering Senegal

mit Urnen aus den Wahlbiiros kamen, haben wir verfolgt um zu sehen, was sie
mit den Stimmen machten. Die Politiker sind ausgestiegen und haben unsere
Journalisten geschlagen.*

Fiir solche ,,Erfolge® sind die jungen Redakteure bei Radio Sud zu vielem
bereit.

Die meisten arbeiten sechs Tage die Woche, oft von 9 Uhr friih bis 20 Uhr
abends. Katastrophale Arbeitsbedingungen sorgen zusitzlich fiir Uberstunden.
Das Aufnahmestudio funktioniert schon lange nicht mehr und Geld, um es zu
reparieren, ist nicht in Sicht. Also sprechen viele in schlecht isolierten Réu-
men einfach in ihr Aufnahmegerét. Eine langwierige Prozedur. Viele Sprech-
fehler darf man sich dabei nicht leisten. Wenn der Text nach mehreren Ansét-
zen gesprochen ist, wird er mit den O-Tonen zusammen auf eine Minidisc
aufgenommen. Das Klacken des Rekorders ist natiirlich mit drauf, auch das
Klopfen an der Scheibe von den vielen andern, die auch etwas aufnehmen
mdchten. Musik unter den Beitrag zu legen ist vollig unmoglich.

Die Arbeitsbedingungen sind insgesamt schwierig, die Bezahlung schlecht.
Anfianger bekommen ca. 100.000 Franc CFA, das entspricht 300 Mark. Chef-
redakteure konnen maximal 250.000 Franc CFA verdienen, das ist von der
Gewerkschaft so festgelegt.

Viele sehen deshalb keine Zukunft fiir sich, weder bei Sud noch im Sene-
gal liberhaupt.

Juliette Ba, die 23-jahrige Moderatorin, denkt ans Auswandern.

,,Ich liebe die Musik, das Mikro, die Kommunikation. Aber davon werde ich
nicht satt. Ich kann ja nicht mein Mikro essen. Von dem bisschen, was ich ver-
diene, kaufe ich oft auch noch selbst Musik, weil wir einfach zu wenig Neues
haben. Seit drei Jahren stehe ich um vier Uhr morgens auf, moderiere die
Frith-Sendung von 6 Uhr bis 9 Uhr und oft auch noch die Musik-Sendung von
14-15 Uhr. Ich verliere langsam die Motivation. Wenn ich jetzt ein Angebot
aus dem Ausland bekommen wiirde, dann wére ich sofort weg. Obwohl ich
Afrika und den Senegal sehr liebe.*

Der 6ffentliche Sender RTS, bei dem die Gehélter hoher und vor allem
sicherer sind, ist fir Juliette keine Alternative. ,,Ich wiirde nie fiir den Staat
arbeiten, dort wire ich einfach zu eingeschriankt!*

2. Die kleine Revolution

Die grofle Abwanderung der Redakteure vom offentlichen Sender hin zu
den Privaten ist ausgeblieben, bis auf wenige Ausnahmen.

Die meisten freuen sich iiber die kleinen Verdnderungen, die durch die Kon-
kurrenz auch bei ihnen moglich sind, und natiirlich iiber ihr sicheres Gehalt.
Das hat gar nichts mit ,,guten* und ,,schlechten* Journalisten zu tun, sondern
vielmehr mit den Zustdnden im Senegal: ,, Wasser, Strom, Arbeit, Geld, Woh-
nungen, Transportmittel, Gesundheit, Sicherheit, es fehlt an allem hier. Wir
leben im Senegal in einem stdndigen Mangelzustand. Wer die Mdglichkeit
hat, diesem Mangel wie auch immer zu entkommen, der hat Gliick und wird

557



Heike Heering Senegal

diese Chance nie aufgeben. Deshalb bleiben so viele Journalisten bei der
RTS. Dort sind sie zwar schlecht bezahlt, aber sie haben einen sicheren Job®,
so Mame Less Camara, ehemaliger Redakteur bei der RTS. ,, Die Journali-
sten bei der RTS haben exzellente Ausbildungen. Die Struktur des Hauses
erlaubt es aber nicht, dass sie ithr Konnen anwenden, und macht sie zu
mittelméBigen Journalisten!*

Martin Faye, Programmdirektor bei der RTS, sieht das etwas anders:
»Natlirlich gibt es Traditionen und Sitten bei uns, an denen sich seit der
Unabhingigkeit nichts gedndert hat. Der Journalist, der die Nachrichten um
19 Uhr prisentiert, muss sich damit abfinden, dass die Sendung immer mit
der Liste der Empfinge des Staatspréasidenten beginnt. Falls die um 19 Uhr
noch nicht da sein sollte, wird sie in die laufende Sendung eingereicht und
alles andere wird dafiir unterbrochen. Entweder die Redakteure akzeptieren
das oder sie miissen woanders arbeiten. Wer daran etwas dndern will, der ist
nicht mutiger und auch nicht professioneller als andere. Er versteht einfach
noch nicht, wo wir auf unserem langen Weg gerade sind.

Ich unterrichte Journalismus an der Uni von Dakar und ich sage meinen
Studenten immer: Zwischen der Theorie und der Realitdt hier im Land
klafft ein groBer Graben, aber wir arbeiten daran, dass er kleiner wird.*

So empfinden es viele bei der RTS. Sie haben durchgesetzt, dass die
Programmstruktur alle drei Jahre verdndert wird. Vorher gab es Sendungen,
die seit 1956 unveréndert waren. Sie haben es geschafft, dass die Opposition
tiberhaupt zu Wort kommt. Sicher nicht so oft wie bei den Privaten, aber vor
20 Jahren gab es gar keine oppositionellen Stimmen auf dem 6ffentlichen
Sender, per Anweisung von oben.

Sogar der Prisident des Staates hat erkannt, wie gut die Verdnderung
dem Sender steht: ,,Abdou Diouf hat einmal 6ffentlich gesagt, dass die
reine Exis-tenz der Privaten wie ein Peitschenhieb auf uns gewirkt hat®, freut
sich Martin Faye. ,,Er hat damit anerkannt, dass wir besser werden. Seit wir
Konkurrenz haben, bekomme ich leichter Gelder fiir neue Mittel, weil alle
wissen, dass wir mithalten miissen. Frither war es eigentlich egal, wie gut
oder schlecht unser Programm war, wie viele Menschen uns gehdrt haben
oder eben auch nicht. Wir waren einfach die Einzigen.*

Die Konkurrenz belebt den Sender, aber wirklich gedndert hat sich wenig.

Die stundenlangen Reden des Priasidenten miissen nicht mehr live iiber-
tragen werden, kurze Zusammenfassungen reichen. Aber die Mitteilungen
des Politbiiros der Regierungspartei werden nach wie vor in extenso vorge-
lesen und die der anderen Parteien kaum erwéhnt.

Auch die Bevdlkerung gewdhnt sich nur langsam daran, dass sich bei
Radio Senegal etwas verdndert. Oumar Fall, fritherer RTS-Redakteur,
erinnert sich: ,,Ich war an der Uni und sollte iiber eine Studenten-Demo
berichten. Frither wussten wir gar nichts von solchen Demonstrationen,
weil uns keiner benachrichtigt hat.

Die Studenten haben mich alle ignoriert. Keiner wollte mir antworten. Sie
dachten einfach, ich komme vom Staatssender und darf sowieso nicht die
Wabhrheit sagen.*

558



Heike Heering Senegal

Oumar Fall ist heute Chefredakteur bei Radio Sud FM und hat jetzt ganz
andere Probleme. Sud FM konnte sich noch nie Presseagenturen leisten.

Die RTS bezieht sogar zwei: AFP (Agence France Presse) und APS (Agence
Presse Sénégal), nur der Drucker funktioniert gerade nicht. Die Telefonleitung
ist auch tot, der Sender hat die letzte Rechnung nicht bezahlt. Die Redaktion ist
nur iiber das Handy des Chefredakteurs zu erreichen.

Aber seit drei Monaten arbeitet Radio Senegal digital, genauer gesagt, die Stu-
dios sind eingerichtet. So richtig damit umgehen kann eigentlich noch nie-
mand. Die Techniker haben kaum Erfahrung mit dem neuen Material. Die
Schulungen waren zu kurz. Die Digitalisierung bringt erst mal Sendeldcher
und Tonprobleme. Dafiir hat sie den Sender auch nichts gekostet. Die milliar-
denschwere Anschaffung ist ein Geschenk der Italiener. Horfunkdirektor Sané
erklart das so: ,,Die Regierung kann die RTS nicht mehr finanzieren, sie will uns
aber wettbewerbsfihig machen. Da sind die italienischen Gelder an den Senegal
diesmal in unsere Technik geflossen.*

Auch eine Form der Entwicklungshilfe.

Die ungeliebten Franzosen oder Warum RFI als Neokolonialismus gilt

Auf Franzosen sind die Senegalesen gar nicht gut zu sprechen. Nach der
langen Kolonialzeit und den vielen senegalesischen Opfern in européischen
Kriegen ist das leicht zu verstehen. Trotzdem tragen die reichen Frauen in
Dakar lieber Pariser Chic als senegalesische Haute Couture. Wer es sich
erlauben kann, schickt die Kinder zum Studium nach Frankreich und fran-
z0sische Francs sind als Trinkgeld hundertmal beliebter als Francs CFA. Das
ambivalente Verhiltnis zu Frankreich spiegelt sich auch in der Einstellung zu
Radio France International wider.

Ich habe junge Studenten an der Uni befragt und fast alle horen RFI, mei-
stens wegen der internationalen Politik, denn die kommt in senegalesischen
Radios zu kurz.

Ubrigens wollte eine junge Studentin gar keine Auskunft geben. Erkldrung:
Im Senegal diirfen Frauen ihre Meinung nicht vor Ménnern &uflern. Deshalb
sagte sie gar nichts. Auch mir nicht. Die ndchsten Ménner, sprich Studenten,
standen meterweit weg. Meine Frage, ob sie im Unterricht vor den Kommi-
litonen auch schweigt, wurde nicht beantwortet.

Viele Studenten finden die Informationen bei RFI klarer als bei anderen
Sendern und vor allem bekommen sie den ganzen Tag {iber Nachrichten. (
Die senegalesischen Sender strahlen nur vier groe Nachrichtensendungen
aus. Den Rest des Tages kommen Kurzinfos. Zur vollen Stunde in Franzo-
sisch, zur halben Stunde in Wolof.) Wer rund um die Uhr Nachrichten in
Franzosisch horen mdchte, ist praktisch gezwungen RFI einzuschalten.

In Journalistenkreisen begegnet man RFI allerdings oft mit Skepsis.

,,Lch bin wirklich nicht nationalistisch, aber die wenigen Frequenzen auf FM
sollten an senegalesische Radios verteilt werden, meint Mame Less Camara,
der selbst zur Zeit bei der BBC arbeitet.

559



Heike Heering Senegal

Sicher, es ist schon eigenartig, dass Radio France Internationale noch vor
allen anderen privaten Sendern als erster Konkurrent zum Staatssender RTS
on air ging. Das war 1989, Radio Sud konnte erst 1994 starten.

Natiirlich miissen auch die Franzosen fiir ihre Frequenz an die RTS zahlen.
Und als Geldgeber sind sie zuverldssiger als senegalesische Privatsender. Aber
vor allem sind sie keine wirkliche Konkurrenz. Das Biiro von RFI in Dakar
hat einen festen Korrespondenten. Informationen aus und fiir den Senegal
spielen eine Nebenrolle. Nur RFI war die erste und lange Zeit die einzige
Alternative zum Staatssender, mit dem viele unzufrieden waren und allein des-
halb schon wollten, dass RFI bleibt.

Mittlerweile ist RFI allgegenwiértig in Afrika, nicht nur in franzdsisch-
sprachigen Léndern, auch in Guinea-Bissau oder auf den Cap Verden. Fiir
Mame Less Camara sind das: ,,Koloniale Niederlassungen, die wiederkom-
men. Nicht mehr der Handel mit afrikanischen Waren gegen europiische, son-
dern der Handel mit Ideen.

Die Franzosen investieren nichts in unser Land. Nationale Radioanbieter
wiirden investieren und Arbeitsplétze schaffen. Daneben gibt es aber auch
einen politischen Bezug: Die Frequenzen auf FM sind endlich. Der Staat ver-
gibt lieber Frequenzen an die BBC, die Stimme Amerikas, Africa No.l oder
eben an RFI, obwohl oder gerade weil man auf diesen Sendern nichts tiber den
Senegal erfahrt. Dabei gibt es noch so viel iiber das Land zu berichten, grof3e
Teile der Bevolkerung sind immer noch nicht zu Wort gekommen.*

Auch Pape Mactar Diop, stellvertretender Chefredakteur von Radio Ter-
anga, einem Regionalsender in St. Louis, versteht RFI als Kulturimperia-
lismus: ,,Die Franzosen haben nur halb begriffen, dass die Zeit der Koloni-
sation vorbei ist. Jetzt wollen sie Afrika ,franciser”, also franzdsisch
beeinflussen. RFI schickt uns Sendungen mit internationalen O-T6nen von
Jospin und Clinton. Frither haben wir bestimmte O-Tdne herausgeschnitten
und sie in unsere Nachrichten eingefiigt, aber das wollen wir nicht mehr. Diese
Form des Kulturimperialismus machen wir nicht mehr mit!*

Mittlerweile ist es Amerika, das die neuen Sender bedient. Die Voix d’A-
mérique hat Radio Dunya vorgeschlagen, die Frequenz zu teilen. Jeden Mor-
gen von 5 Uhr 30 bis 7 Uhr kommt das Programm aus Amerika, der Sender
zahlt Radio Dunya viel Geld dafiir.

Auch Radio Teranga ist umgeschwenkt auf Amerika. Nur die RTS arbeitet
weiterhin mit Radio France International. Noch intensiver ist die senegale-
sisch-franzosische Zusammenarbeit im Fernsehbereich.

Fernseher, die neue Mitgift

Wer frither heiraten wollte im Senegal, der musste als Grundausstattung ein
Bett, eine Armbanduhr und ein Radio mit in die Ehe bringen. Die Zeiten haben
sich gedndert. Eine gefalschte Rolex gibt’s an jeder Stralenecke von Dakar bei
gutem Handeln schon fiir 5 Mark. Kleine tragbare Radios auch. Wahrer Luxus
ist immer noch ein Fernseher.

560



Heike Heering Senegal

Neu kostet er ca. 800 Mark, gebraucht immer noch 200.

Seit ungefahr 15 Jahren spielt der Fernseher eine immer wichtigere Rolle im
senegalesischen Gesellschaftsleben. Auf einen Fernseher kommen mindestens
30 Zuschauer. Bei gutem Wetter, und im Senegal scheint fast immer die Sonne,
wird das kostbare Stiick in den Hof gestellt und die ganze GroBfamilie schaut
Zu.

Eingefiihrt wurde das Fernsehprogramm recht spét und eher zufillig. Die
olympischen Spiele 1972 in Miinchen waren der Anlass, auch den Senegalesen
das Fernsehen zu ermdglichen. Unter dem ersten Présidenten Senghor spielte
es eher eine Nebenrolle. Der Dichterprasident forderte Kino und Radio. Das ein-
zige Fernsehprogramm, eben vom Staatssender RTS, war wohl auch nicht
allzu verlockend. Der Fernsehsender hat gar keine Stationen in den Regionen
des Landes. Das heif3it: Die Aktivititen von Priasident Abdou Diouf und das
Leben in Dakar machen 90% der Information aus.

Was im Rest des Landes passiert, dariiber wird entweder gar nicht berichtet
oder mit grof3er zeitlicher Verzogerung. Die Strafen sind schlecht ausgebaut und
die Reporter sind oft tagelang unterwegs. Uber die Regionen wird dann berich-
tet, wenn Abdou Diouf im Land auf Reisen geht, und diese Reisen innerhalb des
Sengal sind zu 100% Wahlkampf fiir die Prasidentschaftswahlen im Jahr 2000.

Der Rest der internationalen Politik wird zugeliefert von verschiedenen fran-
z6sischen Fernsehsendern, vor allem aber von France 2 und Canal France
International (CFI).

Internationale Korrespondenten kann sich der einzige senegalesische Fern-
sehsender RTS nicht leisten.

,,uUnser Programm ist iiberschwemmt von Bildern, die wir nicht gemacht und
auch nicht kommentiert haben®, klagt Daou Dang Diaye, Chefredaktuer der
Fernsehnachrichten bei der RTS. ,,Ich finde keine Losung. Wir bieten unseren
Zuschauern die gleichen Bilder wie die Franzosen ihren Zuschauern, obwohl
unsere Realitdt ganz anders aussieht Es ist nicht normal, dass wir Ereignisse aus
dem Tschad, aus Ruanda oder Burundi von Franzosen kommentieren lassen.
Aber wir miissen nichts dafiir zahlen.*

In Dakar hat der Zuschauer Alternativen zum Staatssender, denn in der Stadt
ist tiber Satellitenschiissel der Empfang von internationalen Sendern moglich.
Auf dem Land regiert aber immer noch die RTS. Die Landbevdlkerung kennt
keinen anderen Sender und das erklért die immer noch recht gute Situation der
RTS. Die Zuschauer in Dakar haben aber lingst bemerkt, dass die RTS ihnen
oft die gleichen Bilder prisentiert wie CFIL, TV5 oder France 2.

Im Februar 1999 fragte die Zeitung Sud Quotidien: ,,Faut-il dissoudre la RTS?
Soll man die RTS nicht auflosen? Langweilige Serien, wenige Filme und Nach-
richten, die entweder regierungskonform sind oder gar nicht aus der Redaktion
der RTS stammen, das muss nicht sein.*

Nur solange es keine private Konkurrenz gibt, bleibt die RTS der einzige
Fernsehsender aus dem Senegal fiir den Senegal.

TVS5 zum Beispiel wird von fast allen groBBeren Hotels angeboten, aber die
Senegalesen sind darauf gar nicht gut zu sprechen. ,,Das ist franzosische
Propaganda. Ein Sender der Frankophonie: belgisch, schweizerisch, kanadisch

561



Heike Heering Senegal

und franzosisch. Die Afrikaner haben hier einmal die Woche eine Stunde Pro-
gramm. Das ist lacherlich und erniedrigend. Es gibt in Afrika mehr franko-
phone Lander als in Europa®, emport sich Mame Less Camara, ehemaliger
Redakteur bei der RTS.

Auch der Chefredakteur der Nachrichten bei der RTS, Daou Dang Diaye,
hilt wenig vom franzdsischen Fernsehen fiir Afrika: ,,Ich selbst sehe immer
CNN. Und ich bete jeden Tag dafiir, dass wir endlich eine Konkurrenz hier im
Senegal bekommen. Man sieht ja an Radio Senegal, wie gut Konkurrenz tut.*

Ein zweites senegalesisches Fernsehen ist und bleibt aber vorldufig undenk-
bar.

Denn: ,,Fernsehen ist etwas Hypnotisches geworden und es wird noch
lange dauern, bis es diesen Status verliert. Solange wird die Regierung nicht
erlauben, dass ein privater Fernsehsender entsteht, der sein Programm &hnlich
revolutionér gestalten konnte wie z.B. Sud FM im Radio.” Mame Less
Camara erinnert sich, dass es schon in den 80er Jahren ein Projekt fiir priva-
tes Fernsehen gab, das eingefroren wurde, denn: ,,Abdoulaye Wade, der
Oppositionsfiihrer, hitte dann die Moglichkeit gehabt, die bestehende Blo-
ckade der RTS zu umgehen. Er hitte fiinf Minuten Sendeplatz kaufen und
seine Politik vorstellen konnen.*

Mittlerweile sind unzéhlige Projekte fiir Privatstationen herangereift. Man-
che haben sogar schon ein komplettes Studio, ausgeriistet mit Kameras und
Schnittpldtzen. Alle warten sie nur noch auf eines: die Frequenz. Aber da ist
sich Chérif Seye, Programmdirektor bei Sud FM, sicher: ,,Vor den Prisi-
dentschaftswahlen im Jahr 2000 wird es ganz sicher keinen neuen Fernseh-
sender geben. Die Regierung will keine weitere Station. Diouf ist schon vom
Radio bedient. Er hatte nicht damit gerechnet, dass wir wirklich etwas anders
machen wiirden. Aber stellen Sie sich doch nur einmal vor, die Menschen hier
konnten die Skandale wirklich sehen, die wir im Radio aufgedeckt haben um
Wahlbetriigereien und Korruption. Das wire schrecklich fiir die Regierung
und deshalb wird es bis zu den Wahlen kein zweites Fernsehen geben, es sei
denn eines, das auch vom Staat kontrolliert wird.*

Solange wird die Landbevdlkerung weiterhin nur ein Propagandapro-
gramm sehen. Die Menschen im GroBraum Dakar werden weiterhin auslin-
dische Sender schauen und gelegentlich herzhaft lachen. Die europdische Wer-
bung birgt viel unfreiwillige Komik fiir Afrikaner. Den groBten Lacherfolg
brachte die Werbung fiir elektrische ,,Hiiftspeck-weg-Gerite*. Uppige Hiiften
sind im Senegal ein Schonheitsideal. Dass Europderinnen viel Geld fiir sol-
che obskuren Gerite ausgeben, die ja nur die begehrten runden Hiiften wie-
der schmaler machen sollen, das lenkt zumindest ab von den eigenen Pro-
blemen; und damit ist ja auch schon viel erreicht.

562





