Angelika Wagner

,,Fighting around Bread and Butter*
Wieviel Pressefreiheit vertragt die
,,Kein-Parteien-Demokratie
Yoweri Musevenis in Uganda?

Uganda vom 28.01. - 11.03.1999,
betreut von der Friedrich-Ebert-Stiftung

565



Inhalt

Ankunft

Matatus und Special-hire

Geld regiert die Welt: Presselandschaft in Uganda
., They cover who can pay **

., Say it but say it in a nice way *

, If a woman has produced a child she cannot take it back “.

Politik in Uganda

‘

... there will be chaos ....*

Presse und Mediengesetz in Uganda

., They cannot be allowed to simply do anything *

Ausblick

., Fighting around bread and butter

Dankeschon

568

571

579

581

584

586

567



Angelika Wagner Uganda

Angelika Wagner, geboren 1963 in Oberhausen.
Studium der Politologie in Duisburg. Danach
diverse Hospitanzen und Praktika bei Zeitun-
gen, Radio- und Fernsehsendern. 1993 Volon-
tariat beim Westdeutschen Rundfunk in Koln.
Seitdem freie Fernseh- und Radioautorin.

Ankunft

Matatus und Special-hire

Dass mein Afrika schon auf dem Amsterdamer Flughafen anfangt, damit
habe ich nicht gerechnet. Keiner hat mich dariiber informiert, dass meine teuer
gebuchte ,,Come-back-Airline” mit einer mir unbekannten afrikanischen
»Never-come-back-Airline kooperiert. Als dann die Crew nebst Captain, alle
rabenschwarz wie die Nacht, im Génsemarsch Richtung Flugzeug schlendern,
huscht mir die Frage durch den Kopf, ob die das eigentlich kénnen, solch” ein
groBes Flugzeug iiber neun Stunden non-stop fliegen. Ein iibles rassistisch
gepragtes Vorurteil, das es schnellstens abzuschiitteln gilt, denke ich
erschrocken - bis ich das Flugzeug betrete: Ein fliegendes Museum aus den
frithen 80er Jahren. Hilfe!

Aber einmal oben, kommt es erst da wieder runter, wo es auch runterkom-
men soll: Nairobi, Kenia. Zwischenstop, Flugzeugwechsel: heif3, flach, flim-
mernde verbrannte braune Erde und ein Geruch von getrocknetem Staub in
der Luft. So also riecht Afrika? Wieder in der Luft Richtung Uganda, Entebbe,
dann ein kleines Wunder. Aus braun wird tief-griin, aus flach wird sanft-hiige-
lig und aus trocken wird Victoria-Lake. Ein blauer Ozean, scheinbar unend-
lich und wunderschon. Hier unten in dieser paradiesisch griinen Oase ist das
also alles passiert?

Obote und dann Idi Amin und dann noch einmal Obote. Zwei Diktatoren,
die ihr Land und seine Menschen in eine Katastrophe fiihrten. 15 Jahre Ter-
ror und wohl kaum eine ugandische Familie, die keine Toten zu beklagen
hitte. Ein traumatisiertes Volk also. Wie sie wohl sein werden? Misstrauisch,
verschlossen, skeptisch, argwohnisch, unerreichbar? Oder haben die letzten
13 Jahre Kein-Parteien-System unter Prasident Yoweri Museveni wirklich aus-
reichen konnen, das Land wirtschaftlich zu stabilisieren und einen Demo-
kratieprozess in Gang zu bringen - wie viele westliche Beobachter der afti-
kanischen Szene berichten? Und geht das iiberhaupt, dass ein Kein-Parteien-

568



Angelika Wagner Uganda

System demokratisch sein kann und zum Beispiel auch investigativen Jour-
nalismus als kritisches Gegenwicht zur Regierung akzeptiert? Wie eng wer-
den die Grenzen gesteckt sein? Wird es eine offene und eindeutig ausge-
sprochene Kritik geben oder darf sich Kritik in Uganda nur in versteckten
Andeutungen allein nachvollziehbar fiir Insider &uern?

»Die Regierung ist korrupt™ - so lautet die erste Schlagzeile, die ich -
kaum angekommen - lese. Und sie betitelt nicht etwa die erste Seite einer
schmuddelig gedruckten unabhédngigen Oppostitionszeitung, sondern ist aus-
gerechnet der Aufmacher der New Vision, der regierungseigenen Zeitung.
Wenn das nicht offen und eindeutig ist! Was um alles in der Welt soll ich hier
noch in Sachen Pressefreiheit und Demokratie recherchieren, wenn sich die
Regierung durch ihr eigenes Organ 6ffentlich an den Pranger stellt?

Auch die ersten Eindriicke der ugandischen Menschen in Kampala {iber-
raschen. Das sind keine verhuschten unterdriickten Dritte-Welt-Geschopfe, die
wenn tiberhaupt nur hinter vorgehaltener Hand unsicher tuschelnd durch die
Stadt laufen. Im Gegenteil: Kampala platzt vor Energie, zeichnet sich aber
auch durch Gegensitze aus: Hunderte von Matatus wuseln durch die Strafen,
die sogar zum grofBten Teil geteert sind, wenn auch mit Schlaglochern verse-
hen. Kleine Busse also, in denen dichtgedringt viele, aber nicht zu viele Men-
schen sitzen. Taxi werden sie hier genannt und die Taxen, die wir kennen, hei-
Ben hier Special-higher. PKW mit Fahrer, von denen sich die meisten zwar in
ihrer eigenen Stadt nicht auskennen, die dafiir aber genau wissen, wie sie eine
Musungu (weille Auslinderin) wie mich abzocken konnen. Bis ich gelernt
habe, wie die Preise sind, und entdecke, dass feilschen richtig Spa3 machen
kann und immer mit einem Lachen quittiert wird. Die Hauptstadt ist kein
Moloch, allzuviele Hochhiuser gibt es nicht, die die Straen verdunkeln und
abends menschenleere Gegenden schaffen. Die wenigen, die es gibt, sehen aus
wie Relikte sozialistischer Geschmacksverirrungen. Dunkel wird es erst,
wenn der Strom ausfillt. Jeden zweiten Tag also, von abends sechs bis circa
23 Uhr. Uganda hat nicht genug Strom.

Uberall wird gebaut, renoviert und restauriert. Vor allem die einst von Idi
Amin vertriebenen und jetzt von Museveni mit Steuervorteilen ins Land
zuriickgelockten Inder investieren in ihre zuriickgegebenen Immobilien. In die
der Stadt vorgelagerten Slums investiert keiner. Tausende von Hiitten reihen
sich hier aneinander, zurechtgezimmert aus Wellblech, Holz und Plastik.

Das Herz der Stadt sind die beiden Taxi-Parks, grof3e Plitze, an denen die
Matatus in einem nicht zu begreifenden Chaos zusammenkommen, sich der
Menschen entleeren, wieder neue Passagiere aufnehmen und unbegreifli-
cherweise ohne Schaden zu nehmen dem Chaos Richtung Vororte entrinnen.
Der Markt daneben ist tagsiiber bis in den spdten Abend ein quirliges Spek-
takel. Garkiichen gibt es hier, wo fiir kleines Geld fettiges Ziegenfleisch,
Huhn, Rind und das aus Bananen gestampfte Matoke, aber auch Bohnen und
anderes Gemiise verspeist und natiirlich auch gekauft werden kann. Die mei-
sten Kampaler essen hier um satt zu werden, die wenigsten konnen die kuli-
narischen Extravaganzen der gehobeneren Restaurants genief3en, deren Preise
sich nicht wesentlich von den européischen unterscheiden. Dazu ein nicht zu

569



Angelika Wagner Uganda

tiberschauendes Angebot an frischen Friichten. Uganda ist fruchtbar. Hunger
sicht man in Kampala niemanden leiden. Dabei entwerfen die Statistiken ein
anderes Bild: Die Hilfte der ugandischen Bevdlkerung lebt in absoluter
Armut, knapp ein Viertel der Kinder sind mangelerndhrt. Aber die offiziellen
Zahlen gehen vom Durchschnitt aus und der lebt nicht im Stadtzentrum.

Die Menschen sind freundlich und offenherzig. Mit der aus der britischen
Kolonialzeit datierenden Floskel ,,How are you?* lisst sich in Kampala jeder
ansprechen und gibt zu allen Fragen des Lebens gerne und bereitwillig Aus-
kunft. Wenn er Englisch sprechen kann. Uganda ist ein Vielvolkerstaat. 56
offiziell anerkannte Volksgruppen leben hier, mit jeweils verschiedenen Spra-
chen und Sitten. Wenige sind reich, die meisten arm, aber nicht verhdrmt und
schon gar nicht schmutzig. Ein unerklérliches Rétsel, denn der feine Staub der
roten ugandischen Erde setzt sich bis in die kleinsten Poren fest. Aber selbst
in den Slums verlassen die Menschen ihre Hiitten in einem supersauberen
Outfit.

Das ldsst sich auch in Kabalagalla, dem Amiisierviertel Kampalas, beob-
achten. Kleine Restaurants reihen sich hier aneinander, Kneipen und Diskos,
in denen sich nicht nur Dirty-old-white-men mit blutjungen schwarzen Pro-
stituierten am Wochenende amiisieren, sondern auch die Ugander selbst -
meist ohne Prostituierte, dafiir aber schick nach europdischen Modestan-
dards herausgeputzt. Nicht selten europiische second-hand-Kleidung, die
den ugandische Markt tiberschwemmt und zu Niedrig-Preisen verkauft wird.
So preiswert, dass sich eine einheimische Schuh- und Kleiderindustrie kaum
lohnt.

Im Stadtzentrum ertont aus den vielen kleinen Laden pausenlos Musik, das
Warenangebot ist iiberraschend vielseitig. Wer es sich leisten kann, kann
sich sogar mit importierten Fernsehern, Stahlkochtopfen, stidafrikanischen
Weinen, Designermode und Handys eindecken. Das kann die Mehrheit natiir-
lich nicht, der Unterschied zwischen reich (und in einer Villa auf einem der
sieben Hiigel, die Kampala umgeben, residierend) und arm (und in einem der
Stadt vorgelagerten Slum ohne Job lebend) ist wohl nirgendwo in Uganda so
offensichtlich wie in der Hauptstadt Kampala.

An jeder Ecke stehen oder sitzen fliegende Handler, die sich mit dem Ver-
kauf von Stiften, Briefumschlidgen und kleinen Kalendern iiber Wasser zu hal-
ten versuchen - und eben mit dem Verkauf von einheimischen Zeitungen.
Selbst internationale Presse wird auf der Stra3e angeboten: von der Vogue bis
zu unterschiedlichsten politischen Magazinen in englischer Sprache. Zwar
meist dlteren Datums, aber zu kaufen. PresseméBig alles in Ordnung, denke
ich, eigentlich kann ich direkt wieder nach Hause fahren!

Bei meinem ersten Interview wird mir dann erst einmal gehdrig der Kopf
gewaschen: Immer derselbe typisch westliche Ansatz, wirft mir David Bali-
kowa, Mitbesitzer und Nachrichtenredakteur der erfolgreichsten unabhéngi-
gen Tageszeitung Monitor, sichtlich genervt vor. Um mich dann seinerseits mit
Fragen zu bombadieren. Ob ich denn tatsdchlich darauf reinfallen konne, dass
eine leidliche Pressefreiheit ein wesentlicher Indikator fiir demokratische
Verhiltnisse sein konne? Ob es mir gefallen wiirde, in einem verkappten Ein-

570



Angelika Wagner Uganda

Parteien-Staat zu leben, in dem alles vom Wohlwollen eines Prisidenten
abhingt, der die Finger nicht von der Macht lassen kann? Wie bitteschon eine
politische Opposition entstehen solle und damit die Chance zu einem fried-
lichen Ubergang zu einem Mehrparteiensystem, wenn die Menschen nicht die
Alternativen kennenlernen, weil sich die Parteien nicht aktiv versammeln
diirften? Und woher wir Westler die Arroganz nehmen, von ihm zu verlangen,
dass er seinem Prisidenten auf Knien dankbar sein miisse, weil er ihm als
Journalisten ein Brockchen Pressefreiheit zugestehe, ohne ihn zugleich zu
vierteilen. Ist nicht Pressefreiheit, zumal auch in der ugandischen Verfassung
verankert, ein Grundrecht? Und {iberhaupt solle ich die Augen aufmachen,
denn so frei sei die Presse in Uganda nicht. Die Regierung habe subtile
Methoden gefunden, um sie nach Belieben im Zaum zu halten. Vor allem aber
glaube Museveni nicht an demokratische Werte wie Pressefreiheit, sondern
benutze sie lediglich, um seine westlichen Dollargeber zufriedenzustellen.

Starke Vorwiirfe! Grund genug, noch einmal von vorne anzufangen. Also:
Wie frei ist die Presse in Uganda? Und ist sie ein Indiz fiir die Demokratie-
tauglichkeit des auch bei uns immer noch hochgelobten Kein-Parteien-
Systems Yoweri Musevenis?

Geld regiert die Welt: Presselandschaft in Uganda
., They cover who pays “

Nein, das Fernsehstudio wolle sie mir auf gar keinen Fall zeigen. Beschdmt
aber endgiiltig weicht Irene Zikusoka, Programmchefin des staatlichen Fern-
sehsenders Uganda Television (UTV), meinem Blick aus. Zu klein, zu schmut-
zig und zu provisorisch sei es, als dass es meinen technikverwohnten Augen
geniigen konnte. Erstaunlich, hatte ich doch angenommen, dass Museveni
gerade das unter seinem direkten Zugriff stehende staatliche Fernsehen mit
ausreichenden Mitteln ausstattet, nicht zuletzt um es fiir eigene propagandi-
stische Zwecke zu nutzen. Aber Fernsehen ist in Uganda noch nicht wichtig
genug, denn auf seine 20 Millionen Einwohner verteilen sich gerade mal
250.000 Gerédte. Und auch ein staatliches Fernsehen will finanziert sein. Es
iiber Gebiihren zu finanzieren reicht nicht aus, obwohl es sie in Form von Lie-
zenzen fir TV-Gerét gibt. Mit den spérlichen Einnahmen der wenigen TV-
Werbung finanziert Museveni lieber zwei Kamerateams, die ihm und seinem
Ministerpriasidenten stindig an den Fersen haften, statt sie seiner Pro-
grammchefin zur Verfligung zu stellen. Die sitzt mir nach diesem bitteren
Gesténdnis mehr als frustriert gegeniiber und weiht mich mit zunehmender
Offenheit ins Eingemachte ein. Sie habe iiberhaupt keinen Uberblick dariiber,
welche Gelder aus welchen Quellen in den Fernsehetat flieBen, klagt sie, flir
das Programm wiirden ihr Gelder jeweils willkiirlich zugewiesen, mal mehr,
mal weniger. Das einzige, worauf sie sich verlassen kdnne, wiren die Bilder
iiber Museveni und seinen Ministerpriasidenten, mit denen sie dann vor allem
das Nachrichtenprogramm bestiicke. Je nachdem, wieviel Zeit dann iibrig

571



Angelika Wagner Uganda

bleibe, konne sie Restprogramm machen. Aber mehr schlecht als recht, denn
weder verflige sie liber das notige technisches Equipment noch iiber profes-
sionelle Mitarbeiter, um neben den wenigen eingekauften Sendungen auch ein
eigenes Programm zu gestalten. Was sie mir bei aller Offenheit nicht verrit, ist,
dass auch UTV léngst den fiir Uganda typischen Gefilligkeitsjournalismus
praktiziert.

»They cover who can pay®, erklart mir lapidar ein Student der Massen-
kommunikation an der Universitdt Makerere. Und der muss es wissen,
schlieBlich arbeitet er fiir Pfennigbetrége als freier Mitarbeiter bei UTV. Nur
der, der zahlt, iiber den wird auch berichtet, heif3t das im Klartext, und das
bezieht sich nicht nur auf die reine TV-Werbung, die UTV ohnehin gegen
Cash fiir die Firmen produziert, sondern auf jede Art von Berichterstattung,
versucht mir der Student den kleinen aber feinen Unterschied zu erklaren.
Wenigstens die Transportkosten miissten rausspringen und allein die seien
nicht ohne, hingen aber auch vom Verhandlungsgeschick der Interessenten ab.
,»Costsharing" nennt sich das im ugandischen Sprachgebrauch. Im Gegensatz
zu Irene Zikusoka bezweifelt er auch, dass sich das mit dem Programm
grundsitzlich dndern wird, wenn der seit zwei Jahren diskutierte Plan, UTV
endlich zu privatisieren, Wirklichkeit werde.

Seine Chefin dagegen fiigt mit einem Augenzwinkern am Ende unseres
Gesprachs noch schnell hinzu, dass die Privaten auch kein richtig schones Pro-
gramm mit eigens entwickelten selbstgemachten Sendungen hétten. Und
schlieBlich sei UTV der einzige Fernsehsender, dessen Programm in ganz
Uganda gesehen werden konne und sich nicht nur wie die Privaten auf die
Stadte mit ihrem finanzkréftigen Klientel konzentriere. Auch wenn UTV
bislang nur sechs Stunden tiglich sende. Ein zweifelhafter Tropfen auf den
heilen Stein, den die Programmchefin ohne Macht da verbreitet: ein Null-Pro-
gramm, das aber einzig mit einer landesweiten Sendelizenz operiert. Und ein
auch zukiinftig schwaches Verkaufsargument fiir die ohnehin noch wenigen
Interessenten, die sich TV-Werbung tliberhaupt leisten kdnnen. Selbst wenn
man die Gratisbeigabe von UTV mit in die Waagschale wirft: sich ndmlich
tiber Werbeauftrige beim Staatssender die Gunst des Staatsoberhauptes zu
sichern. Dafiir ist die private Konkurrenz schon zu grof3. Die Frage nach einer
redaktionellen Freiheit erledigt sich bei UTV damit von selbst, denn wo
keine Mittel, da kein Programm und somit auch keine Programmentschei-
dungen, die sich vielleicht in Grenzbereiche vortasten. Aber schlieflich ist es
der Staatssender und der Président ist ob seiner personlichen Kamerateams im
Programm présent, unkommentiert. Berichte, die sich mit ihm unangenehmen
Themen wie zum Beispiel der Korruption in Regierungskreisen, der Rolle der
Armee oder dem Parteienverbot auseinandersetzen, entstehen erst gar nicht.
Aber mein Eindruck ist auch, dass sowohl diese wie auch jede andere unver-
finglichere Art von Berichterstattung daran scheitert, dass grundsétzlich
wenig Geld, dafiir mehr Filz vorhanden ist und es vor allem keine professio-
nellen Fernsehmacher und -manager gibt.

Darunter leiden auch die privaten Fernsehsender, immerhin vier an der Zahl,
alle im Laufe der 90er Jahre gegriindet, nachdem die Wellen 1993 von der

572



Angelika Wagner Uganda

Regierung fiir Fernseh- und Radiosender freigegeben wurden, was gemessen
an afrikanischen Verhéltnissen einer Sensation gleichkam.

Sie haben zwar mehr Geld vorwiegend aus Werbeeinnahmen im Topf, vor
allem Channel TV, auch verfiigen sie iiber ein effizienteres Managment, aber
ein Programm mit selbstentwickelten Sparten und eigens recherchierten
Hintergrundberichten kénnen auch sie sich bisher kaum leisten. Auch ihnen
fehlen Profis und Equipment, die ein solches Programm umsetzen konnten.
Vorwiegend senden auch sie eingekaufte Spielfilme - wenn auch bessere als
UTV - und von internationalen Agenturen iibernommene Nachrichten, sogar
CNN. Aber wie detailliert wird darin schon einmal iiber Uganda berichtet?

Unterstellt, Prasident Museveni wiirde bei einer kritischen Berichterstattung
mittels der Pressegesetze Zensur ausiiben, kommen die Fernsehsender derzeit
erst gar nicht grof3 in die Verlegenheit, sich mit einer solchen Situation aus-
einandersetzen zu miissen. Anders gesagt hat es Museveni im Fernsehbereich
noch gar nicht nétig, sich als der grofle Zensor aufzufiihren. Die Rolle erle-
digt der noch unterentwickelte Fernsehmarkt ohne sein Zutun, wenn auch
sicher mit seinem Einverstdndnis. Zensur wird im elektronischen Bereich, so
scheint es mir, momentan eher durch 6konomischen Druck ausgeiibt, als
dass sich die Regierung direkt bemiihen miisste.

,Say it, but say it in a nice way “

Das ldsst sich besonders gut bei den privaten Radiosendern beobachten, von
denen seit Liberalisierung der Wellen innerhalb der letzten sechs Jahre mehr
als 10 auf Sendung gegangen sind. Fast alles FM Sender. Einige sind im gan-
zen Land zu empfangen, die meisten aber konzentrieren sich auf die wenigen
Stidte, oft nur Kampala und Umgebung. Im Gegensatz zum Fernsehen mit
seinen gerade mal 250.000 Geriten, ist der Radiomarkt, zumindest was die
Zuhorer betrifft, ungleich groBer. Circa 10 Millionen Ugander haben ein
Radio, also die Hélfte der Bevolkerung. Ein machtvolles Medium also, auch
deshalb, weil fast die Hilfte der Ugander Analphabeten sind.

Machtvoll, aber nicht unabhéngig, denn fast alle Sender finanzieren sich
ausschlieBlich iiber Werbeeinnahmen. Und an die ist nicht so leicht zu kom-
men, denn die Wirtschaft Ugandas ist nicht ausreichend entwickelt, als dass
es geniligend Firmen gébe, die sich fiir Werbung interessierten und sie sich lei-
sten konnten. 40 Prozent des Staatshaushaltes wird nach wie vor von Ent-
wicklungsgeldern getragen und rund 44 Prozent des Bruttoinlandsprodukts
stammen aus der Landwirtschaft. So konzentrieren sich relativ viele Radio-
produzenten in wenigen Stédten auf relativ wenige Werbeauftrage. Ein heil3
umkémpfter Markt.

Und deshalb fallen Agnes Tisa, Nachrichtenredakteurin bei Capitol Radio,
einem der meistgehdrten privaten Sender in Kampala, auf die Grenzen der
Pressefreiheit angesprochen auch erst einmal ihre Schwierigkeiten mit den
Firmen statt die mit der Regierung ein. Sie konne beispielsweise keinen
Bericht iiber einen Betrieb machen, der die Luft verschmutze, wenn dieser

573



Angelika Wagner Uganda

zugleich Werbung in ihrem Sender ausstrahle. Da sei sie sehr, sehr vorsich-
tig, oder, um ganz ehrlich zu sein, darauf verzichte sie lieber ganz. Verstand-
lich, da auch die Radiosender die Werbung nicht nur ausstrahlen, sondern fiir
die Firmen gleich mitproduzieren. Berichte, ob kritisch oder nicht, scheitern
aber auch bei den privaten Radiosendern an mangelnder Ausstattung der
Mitarbeiter, sei es hinsichtlich Professionalitit oder technischem Gerét. Nur
drei Aufhahmegerite hat beispielsweise Capitol Radio. Den wenigen Autoren,
alles freelancer, werden stattdessen Telefonkarten mitgegeben, damit sie
Bericht vor Ort erstatten konnen. Viel lustige Chartmusik dominiert das Pro-
gramm von Capitol Radio wie das der meisten anderen Privaten. Immer
noch das beste Mittel um die anvisierte Zielgruppe der 25 — 40jéhrigen
Zuhorer an die Sender zu binden. Sie bilden die neue, hart umworbene stid-
tische Konsumentenschicht, die iiber ein Einkommen verfiigt. Quotendruck
in Uganda!

Aber natiirlich gébe es da auch Druck seitens der Regierung, riumt Agnes
Tisa schlieBlich ein. Die Nachrichten mache sie ganz nachdem Motto ,,say it,
but say it in a nice way“. Und vor allem ,,Fakten, Fakten, Fakten“. Mei-
nungsjournalismus konne sie sich gar nicht leisten. Zu grof} ist die Gefahr,
dass der Sender zum Beispiel der ,,Aufwiegelung der Bevolkerung™ angeklagt
wird. Ein {ibles, noch aus der Kolonialzeit datierendes Kaugummigesetz,
das nach wie vor angewendet wird. Und so wird jede noch so kleine telefo-
nische Meldung ihrer Mitarbeiter penibel gegengecheckt. Zum Beispiel die
tiber das Vorgehen der ugandischen Armee im krisengeschiittelten Norden des
Landes.

Hier begehren noch immer Rebellen der ,,Lord Resistance Army* gegen
Kampala auf. Gerilichten zufolge aber hat der Rebellenfiihrer Kony schon
langst Verhandlungsbereitschaft signalisiert. Museveni aber weigert sich
strikt darauf einzugehen, weil Krieg auch immer Geschéft bedeutet und er
nicht die Existenzberechtigung seiner Armee in Frage gestellt sehen will.

Hitte sie mal einen Bericht von einem ihrer wenigen Korrespondenten aus
dieser Region, so Agnes Tisa, dann wiirde genau der nicht verlesen, sondern
auf seine Fakten abgesichert, und zwar beim ,,army commander*, beim ,,pre-
sidental adviser”, beim ,,commander of charge* und bei der ,,public relation
of army*. Und deren AuBerungen wiirde sie dann vielleicht zitierend senden.
Und duBern wiirden sie sich, denn schlielich wire Schweigen auch eine Ant-
wort.

Nur so aber kann sie sicher gehen, den schwarzen Peter im Zweifelsfalle
weiterreichen zu kdnnen, sagt sie. Wie oft sie lieber ganz auf solche Nach-
richten verzichtet, sagt sie nicht. Fiigt aber hinzu, dass sie es sich auf keinen
Fall leisten kann, auf Werbeauftrage regierungsnaher Firmen zu verzichten.

Zu gut ist ihr wohl die Zensur in Erinnerung, die 1993 fiir vier Jahre durch
das 6konomische Hintertiirchen auf die fiihrende unabhéngige Zeitung The
Monitor ausgeiibt wurde. Wegen deren sténdiger kritischer Berichterstattung
tiber Machtmissbrauch und Korruption hatte die Regierung den staatlichen
Betrieben kurzerhand verboten, beim Monitor Anzeigen zu schalten. Mit
durchschlagendem Erfolg: Die Zeitung verlor auf einen Schlag nahezu 50 Pro-

574



Angelika Wagner Uganda

zent ihrer Anzeigeneinnahmen. Das kostete sie fast ihre Existenz, denn im
Gegensatz zu heute nahm der Monitor zum damaligen Zeitpunkt noch nicht
geniigend Geld iiber den Verkauf der Zeitung ein. Auch viele private Firmen
schalteten ihre Anzeigen daraufhin lieber bei der regierungseigenen Zeitung
New Vision, um nicht in Verdacht zu geraten, eine regierungskritische Presse
zu unterstiitzen. Sozusagen eine Art Zukunftsinvestition, denn schlielich ist
Museveni mit seinem knallharten Privatisierungskurs in erster Linie Garant
fiir eine wachsende Wirtschatft.

Einen Trick aber haben die meisten Radiosender eingefiihrt, um dem fata-
len Geflecht zwischen 6konomischer Abhéngigkeit, drohender politischer
Zensur und der damit verbundenen selbstauferlegten Eigenzensur zu entrin-
nen. Sie machen Call-in-Talkshows, und zwar live. Zuhdrer konnen sich per
Telefon direkt mit geladenen Gisten — zumeist Regierungsvertretern — aus-
einandersetzen. Es gilt das gesprochene Wort, fiir das jeder der Beteiligten
individuell verantwortlich ist. Die redaktionelle Verantwortung liegt in der
Auswahl des Themas, das die 6ffentliche Diskussion am meisten dominiert.
Oft Korruption, die wie eine Krake Ugandas Staat und Wirtschaft fest im Griff
hat.

Allerdings funktioniert der Trick nicht immer. Bei noch neuen delikaten
Themen ldsst es sich Museveni nicht nehmen, empfindlich und damit direkt
zu reagieren. Zum Beispiel 1996, als ein privater Radioproduzent kurzerhand
fiir ein paar Tage verhaftet wurde, weil er in seinem Programm Gésten die
Gelegenheit geboten hatte, Kritik an der von der Regierung gerade einge-
fiihrten Mehrwertsteuer zu {iben. Aber Museveni ist flexibel und geschickt.
Als ein anderes heikles Thema, das der ,,Landgesetzgebung* (Land-bill), in
einer Talkshow diskutiert wurde, rief er personlich an, um sich den Fragen der
Zuhorer zu stellen und seine Position live zu vertreten. Das brachte ihm
sowohl bei den Journalisten als auch bei den Zuhdrern viele Pluspunkte ein.
Grundsitzlich sind die von den privaten Radios eingefiihrten Talkshows so
populir, dass selbst die Fernsehsender nicht umhin kamen sie zu kopieren,
sogar UTV.

Ebenso grundsétzlich reklamiert jeder Sender, dass seine Talkshow die beste
sei und die heiflesten Eisen anfasse. Und mit heifl sind immer die Themen
gemeint, die den Présidenten und dessen Regierung in Frage stellen.

Eine Ausnahme sei da Radio Uganda, wie Richard T. Baguma versichert,
der beim staatlichen Radio Uganda als Nachrichtenredakteur arbeitet. So
schnell und so heill wie die ,,Gun-Talkshow* bei Capitol Radio Themen pla-
ziere, davon konne man bei Radio Uganda nur trdumen und verrit die Devise
des Senders: ,,Be careful not to get out of government line.” Und die Regie-
rung reagiert im Zweifelsfalle schnell. Ein Anruf eines verdrgerten Parla-
mentsmitglieds geniigt oft und der betreffende Redakteur oder Reporter gerit
gehorig unter Beschuss. Ob dessen Bericht nun sonderlich kritisch oder
weniger kritisch, auf Fakten beruhend oder spekulativ gewesen ist, spielt
dabei eine untergeordnete Rolle. Entscheidend ist allein der Grad der Verar-
gerung des Regierungsmitglieds und dessen ,,guter Draht™ zur Sendeleitung.
SchlieBlich ist es der Staatssender und der ist im ganzen Land zu empfangen,

575



Angelika Wagner Uganda

sendet auf drei Kanélen und in verschiedenen Sprachen. Das Gefihl der ,,abso-
luten Kontrolle®, so Richard T. Baguma, sei es auch, was eine kritische Berich-
terstattung in heiklen Fragen von vornherein verhindere.

Die ,,Schere im Kopf* funktioniert — und wer will es den Journalisten veriibeln.
Die wenigsten konnen von dem leben, was sie allein als Journalisten verdienen.
Viele sind auf zusitzliche Jobs angewiesen, arbeiten zum Beispiel als Lehrer, um
ihre Existenz bestreiten zu konnen. Ein weiteres Problem: Alle kommerziell ein-
genommenen Gelder flieBen nicht zuriick in den Sender, sondern in den Staats-
haushalt. Ob es sich nun um Einnahmen aus der Kategorie ,,costsharing*, um die
von gesponserten Programmen, aus der Werbung oder dem Bereich der privaten
Bekanntmachungen handelt, eines haben sie gemeinsam: Sie sind weg. Viele Red-
akteure haben den staatlichen Sender inzwischen verlassen und sind zur privaten
Konkurrenz gewechselt. Nicht, weil sie hier ein qualitativ besseres Programm
machen konnen, sondern weil die Privaten oft besser zahlen.

Zwischen 200 und 400 Dollar verdient monatlich ein fest angestellter Journa-
list beispielsweise beim Central Broadcasting Service (CBS), laut Martin Sse-
makula, Produktionsmanager. So richtig will er sich aber nicht festlegen und auf
sein eigenes Einkommen angesprochen zuckt er nur lachend mit den Schultern.
Die Frage nach Geld ist auch bei Journalisten immer heikel, niemand will sich
offenbaren. Allzu schnell konnten Nachfragen tiber genaue Herkunfisquellen und
Verwendungszwecke gestellt werden. Gekaufte Beitrdge sind die Regel in Uganda,
das wissen alle, aber wie genau die Gelder flieBen, will natiirlich keiner zugeben.
Eine verkehrte Welt, denn gleichzeitig ist das Thema Korruption der Medien-
renner.

Auch CBS 146t kaum eine Gelegenheit aus, liber korrupte Regierungsmitglie-
der des nationalen Parlaments zu berichten. Der Sender selbst gehort dem bugan-
dischen Konigreich, dessen Konig (Kabaka), unter Obote abgesetzt, dank Muse-
veni wieder eine fiihrende Rolle spielen darf. Aber nur in Kultur und Wirtschatft,
nicht in der Politik. Museveni nutzt jede Gelegenheit, um den bugandischen
Konig politisch in seine Schranken zu weisen, ihn aber gleichzeitig bei Laune zu
halten, damit er von dessen Anhéngern unterstiitzt und gewahlt wird. Das Geriicht,
demzufolge der amtierende Konig kein legitimer Nachfahre seines kdniglichen
Vaters sei, da seine Mutter zum Zeitpunkt seiner Empféngnis fremdgangen ist,
wird der prisidialen Geriichtekiiche zugeordnet, kann aber nicht genau zuriik-
kverfolgt werden.

Die Frage der Macht und der finanziellen Unabhingigkeit des bugandischen
Konigreichs, einschlielich dessen eigenen Parlaments, ist also ein politisch
dullerst heiBes Eisen. Wie hoch die Einnahmen des Senders sind, wieviel davon
wieder ins Programm flie3t und was genau wofiir an das bugandische Konigreich
abgetreten wird, will Martin Ssemakula deshalb nicht sagen und reagiert auf diese
Fragen wie auf ein rotes Tuch. Auch auf Fragen hinsichtlich redaktioneller Frei-
raume will er sich nicht detailliert duern. Anzunehmen ist aber, dass er unter dem
Druck zweierlei Pantoffeln steht, dem kdniglichen und dem présidialen.

Statt dessen offeriert er offiziell Gedrucktes, in dem nachzulesen ist, dass
sich besonders CBS um die politische Aufklarung der Ugander kiimmert. Was
nicht einmal ganz falsch ist und sich vor allem in den sogenannten ,,Educa-

576



Angelika Wagner Uganda

tional-Programmes® ausdriickt, die {iber Fragen der Gesundheit, Stralensi-
cherheit, Umwelt und Landwirtschaft aufkléren.

CBS und auch Voice of Toro bedienen ein Zuhorerklientel, das sich mit den
alten Konigreichen identifiziert, wovon es insgesamt fiinf gibt: Buganda,
das michtigste, und Toro, Bunyoro, Busoga und Ankole. Die Sender kon-
zentrieren sich nicht nur auf die englischsprachigen Stidte, sondern orien-
tieren sich an den Grenzen ihrer Konigreiche, erreichen so auch die Landbe-
volkerung, und zwar in deren jeweiligen Sprache. Allein Voice of Toro sendet
in rund acht verschiedenen Sprachen und deckt dabei ein Sendegebiet ab, das
iiber die nationalen Grenzen Ugandas hinausgeht.

Uganda als Nation existiert erst seit 37 Jahren und ist vor allem der Land-
bevolkerung ein noch nicht fassbares Gebilde, mit dem kein kultureller Wert
verbunden wird. Vor allem kein positiver. Staat bedeutet nicht zuletzt Dikta-
tur und Gewalt und kann ihrer Erfahrung nach von heute auf morgen
zusammenbrechen. ,,Which tribe are you from?“ ist eine oft gehorte Frage,
deren Bedeutung weitreichender ist als bei uns - selbst wenn wir uns als Bay-
ern, Friesen oder gar Ossis zu erkennen geben. Die Zugehorigkeit zum
Stamm, zum Clan und zum Koénigreich verspricht auch heute noch vielen
Sicherheit und Identitit. Zwar verliert sich deren Bedeutung zunehmend in
den Stédten, aber auch hier wissen die Jugendlichen noch, welchem Tribe sie
und ihre Freunde angehoren. Auf die ugandischen Medien wirkt sich der Viel-
volkerstaat mit seinen unterschiedlichen Sprachen aber eher einschrinkend als
bereichernd aus. Denn keiner kann alle gleichzeitig bedienen.

., If a woman has produced a child she cannot take it back "

Schon gar nicht die Printmedien. Zwischen 1986 und 1991 gab es in
Uganda noch rund 50 Zeitungen und Magazine. Heute sind es noch circa 26.
Die anderen wurden nicht etwa verboten, sondern scheiterten aus konomi-
schen Griinden. Auch in Uganda kénnen sich nur die Zeitungen behaupten,
die entweder geniigend Geld tiber den Anzeigenverkauf oder tiber den Verkauf
der Zeitung selbst erwirtschaften. Beides ist in Uganda aber ungleich schwie-
riger als beispielsweise bei uns. Denn beide Mérkte sind klein.

So konkurrieren auch die Zeitungen untereinander um immer dieselben
wenigen Firmen, Betriebe und Ministerien, die sich Anzeigen leisten konnen.
Noch dazu in Konkurrenz zu den Fernseh- und vor allem Radiosendern.
Viele sind deshalb dazu {ibergegangen, sich hauptsichlich tiber den Verkauf
der Zeitung zu finanzieren.

Aber wieviele Ugander konnen lesen? Nahezu die Hélfte der Bevolkerung
sind Analphabeten. Und diejenigen, die lesen konnen, sprechen unterschied-
liche Sprachen. Zwar ist Englisch die offizielle Amtssprache und wird auch
an allen Schulen gelehrt, aber es wird wohl mindestens noch eine Generation
dauern, bis sie sich als einheitliche nationale Sprache durchgesetzt hat. Die
erwachsene Landbevolkerung versteht und spricht kaum Englisch. In welcher
Sprache soll also die Zeitung gedruckt werden? Selbst wenn sich Zeitungs-

577



Angelika Wagner Uganda

macher fiir eine Sprache entscheiden, die von einer grofitmoglichen Gruppe
auf dem Land geteilt wird, zum Beispiel Luganda, dann ist damit noch lange
nicht gewihrleistet, dass sich diese Zielgruppe auch Zeitungen leisten kann,
die durchschnittlich 600 Schilling kosten. Ganz abgesehen von den immen-
sen Transportproblemen und -kosten. Diejenigen, die sich Zeitungen leisten
und auch eine Bildung genossen haben, dass sie sie verstehen konnen, leben
in den Stédten, verfiigen iiber ein eigenes Einkommen und sprechen vorwie-
gend Englisch.

Ein teuflischer Kreislauf, der zum Ergebnis hat, dass die meisten Zeitungen
in englischer Sprache schreiben, iiberwiegend in den wenigen Stidten, haupt-
sachlich Kampala, verkauft werden und dort gegenseitig konkurrierend um
dieselben Leser buhlen.

,»We are more sensibel to the market than to the president*, sagt auch Joa-
chim Buwembo, Chefredaktuer der Sunday Vision, der Sonntagsausgabe der
Regierungszeitung New Vision. Auch sie muss sich am Markt behaupten und
wird nicht etwa vom Préisidenten und der Regierung als Verlautbarungsorgan
gesponsert. Wider Erwarten leisten sich die Journalisten und Redakteure der
New Vision auch eine erstaunliche redaktionelle Freiheit. Berichte {iber kor-
rupte Regierungsmitglieder, iiber den Konflikt im Norden des Landes, die
Frage des Mehrparteiensystems sind neben Kommentaren, die sich gegen
zuviel Pressefreiheit und fiir das Movement System des Prisidenten aus-
sprechen, nicht die Ausnahme, sondern die Regel.

,»If a woman has produced a child she cannot take it back®, erklért Joachim
Buwembo den vermeintlichen Widerspruch. Museveni hitte den Kampf
gewonnen, weil er Freiheit versprach. Nach auflen und nach innen. Er kénne
nicht einfach alles zuriicknehmen, nur weil er an der Macht ist. Deshalb
toleriere er auch Pressefreiheit innerhalb seiner eigenen Zeitung.

Natiirlich nicht unbegrenzt. Immer wieder gibt es Themen, die entweder nur
angedeutet oder gar auf einen spiteren giinstigeren Zeitpunkt verschoben wer-
den miissen. Welche Themen das jeweils sind, wissen die Journalisten der
New Vision wie alle anderen genau, das muss ihnen keiner tagtiglich aufs
Neue verordnen.

In letzter Zeit muss die Redaktion aber die Grenzen ihrer redaktionellen
Freiheit ausgereizt haben, denn zum ersten Mal ist der Vertrag des Heraus-
gebers William Pike von der Regierung in Frage gestellt und nicht automatisch
um weitere fiinf Jahre verldngert worden. Sogar ein potentieller Nachfolger
war schon im Gesprich. Ausgerechnet John Nagenda, personlicher Medien-
und Public-Relation- Berater des Présidenten, der als dessen medienpoliti-
scher Wach- und BeiBBhund verschrieen ist. Ein eindeutiger Warnschuss des
Prisidenten mit dem Ziel, die Redaktion seiner Zeitung zu disziplinieren.

Auch durchgehende No-no-Themen gibt es, vor allem eines: die First
Lady. Aus purer journalistischer Neugierde wiirde sicherlich auch Joachim
Buwembo gerne recherchieren, inwieweit die erste Dame des Landes nun
wirklich in eine Geschichte verwickelt war, bei der es um ein Stiick Land und
einen Auftragsmord ging. Whitewater auf ugandisch. Aber: ,,Never ever”,
winkt Joachim Buwembo ab. Das wiirde ihn mindestens seinen Job kosten.

578



Angelika Wagner Uganda

Eigentlich konnten sowohl der Prisident als auch seine First Lady toleran-
ter auf Zeitungsberichte reagieren, denn nur rund 38.000 Ugander kénnen sich
die New Vision leisten, schitzt Joachim Buwembo, inklusive der Sonntags-
ausgabe und der diversen kleineren Ausgaben, die in unterschiedlichen ein-
heimischen Sprachen gedruckt werden. Selbst wenn man davon ausgehen
kann, dass eine gekaufte Zeitung durchschnittlich von 10 Menschen gelesen
wird, ist das sehr wenig. Dabei ist New Vision Marktfiihrer und wird regional,
national, sogar international vertrieben. Die meisten Zeitungen aber verkau-
fen auch sie immer noch in der Hauptstadt Kampala. Auflage und Reichweite
der Zeitung ist also sehr begrenzt, dementsprechend auch ihre Macht.

Das gilt auch fiir die filhrende unabhéngige Zeitung The Monitor, die Platz
zwei auf dem Markt besetzt. Gerade mal rund 30.000 Kéufer hat die Zeitung
taglich, vorwiegend in Kampala, obwohl auch sie inzwischen ein Vertriebs-
netz haben. Der Kampfum die wirtschaftliche Existenz hilt die Besitzer des
Monitors, alle Journalisten, manchmal mehr in Atem als die stdndigen Que-
relen mit Prasident und Regierung. Obwohl das eine in Uganda mit dem ande-
ren zusammenfallen kann. Um ihre politische Unabhingigkeit bewahren zu
konnen, miissen gerade die unabhéngigen Zeitungen wie der Monitor sicher-
stellen, dass nicht nur geniligend Menschen ihre Zeitung lesen, sondern vor
allem kaufen. Die einzig sichere Einnahmequelle. Schon einmal hatte der Pri-
sident ja versucht, den Monitor mundtot zu machen, indem er den staat-
lichen Betrieben ein Anzeigenverbot beim Monitor auferlegte und die Zeitung
damit wirtschaftlich fast ruinierte. Aber nur fast. Heute sind aus den Journa-
listen notgedrungen auch Manager geworden.

,»A financially failing newspaper cannot shine light in the dark corners; a
newspaper out of business is no defender of people’s right to know*, zitiert
nimmermiide David Balikowa, Mitbesitzer und Nachrichtenchef des Monitor,
aus einem Buch iiber Marketingstrategien. Langftistig, so weif} er, konnen die
Zeitungen nur iiberleben, wenn sie ,,objektiv berichten und sich nicht ein-
seitig auf eine Seite schlagen. Weder auf die der Regierung noch auf die der
Opposition. Solange aber Museveni die politische Opposition unterdriicke,
indem er keine politischen Parteien zulasse und lediglich die Wirtschatft libe-
ralisiere, solange wiirden sie sich zwangslaufig mit ihrer Berichterstattung auf
ihn konzentrieren miissen. ,,Wir sind die politische Opposition®, fiigt David
Balikowa bedauernd hinzu, ,,obwohl das eigentlich nicht unsere Aufgabe
ist.

Politik in Uganda

‘

... there will be chaos...*

Als 1995 die Verfassung von einer frei gewéhlten Konstituierenden Ver-
sammlung verabschiedet wurde, bestitigte sie damit auch das von Museveni
in die Verfassung gedriickte Parteikandidatenverbot. Parteien sind in Uganda
zwar zugelassen, diirfen aber nicht aktiv werden und keine Kandidaten

579



Angelika Wagner Uganda

benennen, was faktisch einem Verbot gleichkommt. Nur singulére Prési-
dentschaftskandidaten diirfen 6ffentlich mit Museveni konkurrieren und hat-
ten sogar bei den Prisidentschaftswahlen 1996 erstmalig Anspruch auf glei-
che Werbezeiten in den Sendeanstalten, sogar bei UTV und Radio Uganda.
Fiir Museveni sind die Menschen in Uganda nach Krieg und Zerstorung
noch nicht reif fiir genug fiir eine Parteienvielfalt.

Zuviel politischer Pluralismus, so sagt er, gefdhrdet die Einheit und gene-
rell sei es unmoglich, einer vorindustriellen Gesellschaft ein Parteiensystem
nach westlichen Muster {iberzustiilpen. Westliche Gesellschaften unterteilen
sich in Klassen, die kleinbduerlichen Gesellschaften Afrikas wiirden sich
hingegen aufgrund fehlender Klassenstrukturen nach Stimmen oder Reli-
gionen ausrichten. Parteien wiirden diese Entwicklung nur verschérfen.

Seine National Resistance Bewegung, die konsequent bis hinunter zu den
kleinsten Dorfgemeinschaften organisiert ist, sei keine Partei, sondern pra-
sentiere die gesamte Bevolkerung und sei nicht sektiererisch. Museveni setzt
in erster Linie auf einen erst wirtschaftlichen Auschwung, dem dann ein
politischer Aufbruch folgen soll.

Von seinen Kritikern, beispielsweise dem Monitor, wird Museveni natiirlich
vorgeworfen, dass er die Demokratie zugunsten der Wirtschaftsentwicklung
opfert und nur deshalb das tribalistische Gespenst bemiiht, weil er wie alle
anderen Diktatoren nicht von der Macht lassen kann.

Vielleicht haben beide Seiten recht. Fiir mich als westliche Beobachterin ist
die politische Situation auch nach sechs Wochen Aufenthalt ein nicht zu
beurteilendes Dilemma. ,,There will be chaos®, schitzt auch Peter Bahe-
muka vom Uganda Journalists Safety Committee, sobald es freie Wahlen in
Uganda gibe. Vor allem das Militér ist ein groer Unsicherheitsfaktor. Und
sicher wiirden sich andere Gruppen bilden als solche politischen Parteien, wie
wir sie im Westen kennen, ,,but so what?*, fiigt er hinzu, ,,tribes don’t mean
automatically tribalism.*

In zahlreichen Gespriachen versichern mir Studenten, dass es auch fiir sie
unvorstellbar sei, sich wegen einer Tribe-Zugehorigkeit die Kopfe einzu-
schlagen. Auch fiir sie ist das, was in Rwanda geschah, vollig unbegreiflich.
Aber sie sind auch die stidtische, gebildete Oberschicht. Trotzdem kann kei-
ner von ihnen eine politische Utopie entwerfen und nicht einer will sich
politisch engagieren. Politik ist in Uganda als schmutziges Geschift ver-
schrieen.

Fakt ist, dass im Jahr 2000 per Volksabstimmung entschieden werden soll,
ob Musevenis Movement System weiterhin an der Macht bleibt oder ein
Mehrparteiensystem eingefiihrt wird. Und Fakt ist auch, dass Museveni gute
Chancen hat, die Volksabstimmung fiir sich zu gewinnen. Im Volk, ob gebil-
det oder nicht gebildet, ist er personlich sehr beliebt, wenn auch nicht unbe-
dingt seine Regierung.

,»Die Menschen messen den Priasidenten immer an der Vergangenheit und
nicht an der Zukunft®, bringt es Joachim Buwembo von der New Vision auf
den Punkt. Und besser als die Vergangenheit ist Musevenis Movement Regie-
rung allemal. Wozu also etwas aufgeben, was funktioniert?

580



Angelika Wagner Uganda

Wirkliche politische Alternativen sind nicht zu erkennen. Das hat natiirlich
auch mit dem Verbot zu tun, parteipolitisch 6ffentlich aktiv zu werden. ,,Why
Movement give us no chance?“, fragt Norbert Mao, Parlamentsmitglied.
,Political parties in Uganda are like busses without wheels.“ Er selbst ist Par-
teimitglied der UPC (Uganda Peoples Congress), ehemals Obotes Partei,
deren Namen sie weiterhin iibernommen haben. Nicht unbedingt ein Aus-
hingeschild fiir eine andere, bessere Zukunft. Auf die Frage, warum so kurz
vor der Volksabstimmung nicht mehr neue Parteien in den Startlochern ste-
hen oder politische Ziele von Interessengruppen wenigstens geriichteweise
bekannt sind, auch wenn sie sich nicht 6ffentlich versammeln diirfen, bleibt
er eine Antwort schuldig. Es gibt sie nicht. Lediglich die altbekannten Parteien
wie zum Beispiel UPC, DP (Demokratische Partei) und CP (Konservative Par-
tei), die schon vor Museveni existierten, sind im Gespréch, mit vorwiegend
ebenso altbekannter personeller Besetzung und ebenso altbekanntem schlech-
ten Ruf.

Noch hat Museveni also ein leichtes Spiel. Und unabhéngige Zeitungsma-
cher, wie die Journalisten vom Monitor, werden wohl noch eine Weile die
Funktion einer politischen Opposition iibernehmen miissen - und dem Prési-
denten damit ungewollt in die Hénde spielen. Denn der nutzt die Situation
geschickt fiir sich aus.

Er hat den Medienmarkt liberalisiert und mit der puren Existenz der
unabhingigen Medien, vor allem aber mit dem sténdig gegen ihn schief3en-
den Monitor, kann er beweisen, dass er in seinem Land die Pressefreiheit
nicht unterdriickt, sich also in diesem Punkt demokratisch verhilt. Nicht
unwichtig, wenn man Oberhaupt eines Staates ist, dessen Haushalt zu rund
40 Prozent von westlicher Entwicklungshilfe abhédngig ist und der die Auf-
lagen des IWF zu erfiillen hat. Gleichzeitig wird auch er die geringe Ver-
kaufszahl der Zeitungen und Reichweite der anderen Medien kennen, die
deshalb noch keine wirklich unabhéngige vierte Macht im ugandischen
Staat sind. Ein bisschen Kritik in den stiddtischen Elfenbeintiirmen wird
Museveni verkraften, gewéhlt wird er ndmlich vorwiegend von der Landbe-
volkerung. Und fiir den Notfall hat er noch einen Joker im Armel.

Presse- und Mediengesetz inUganda
., They cannot be allowed to simply do anything *

Sie trigt Nylons, einen kurzen schicken grauen Rock, ein apartes Oberteil
und elegante Schuhe. ,,.Dressed like that“, sagt sie kokett, konne sie sich
nicht bei ihrer Tante oder gar Gromutter sehen lassen. Die wiirden eine solch’
freizligige Kleidung ablehnen. Diese Traditionen habe sie zu respektieren,
denn schlieBlich lebe sie in Uganda und hier sei das nun mal so. Hope Kiven-
gere ist erwachsen und sie ist nicht nur Pressesprecherin des Prasidenten, son-
dern die Pressesprecherin des Prasidenten. Das mit der Kleidung ist auch nur
ein Beispiel, mit dem sie der Kritik an dem 1995 eingefiihrten Presse und

581



Angelika Wagner Uganda

Journalistengesetz (und 1996 eingefiihrten Rundfunkgesetz) begegnen
mochte. ,, They must accept that they live in Uganda not in America“, setzt sie
noch hinzu und meint die heimischen Journalisten.

Auf den ersten Blick ist das neue Gesetz sehr fortschrittlich. Es hebt die
alten, teilweise noch aus der Kolonialzeit datierenden Pressegesetze auf, die
jegliche Form von Pressefreiheit unmdglich machten. Aber es hat Haken. Vor
allem einen: den Informationsminister.

Das Gesetz stattet ihn mit so viel Macht aus, dass durch ihn die Regierung
nach wie vor Zugriff auf die Journalisten hat. Beispielsweise kann er Publi-
kationen verbieten, wenn sie seiner Meinung nach gegen das dffentliche
Interesse verstolen. Und er benennt fast alle Mitglieder des Media Council,
eine Institution, die mit dem Gesetz neu eingefiihrt wurde und die im Streit-
fall zwischen Medien und Staat und zwischen Medien und Offentlichkeit ver-
mitteln soll. Sie ist aber auch dafiir zustindig, dass sich die Journalisten dis-
zipliniert verhalten und ethische Standards respektieren. Das Media Council
kann Journalisten disziplinieren und von ihnen Enschuldigungen verlangen,
sie kann sogar zensieren.

Und das Council vergibt — ganz wichtig - die sogenannten Journalisten-Zer-
tifikate, ohne die ein Journalist nicht als Journalist arbeiten darf. Jedes Jahr
muss dieses Zertifikat gegen Gebiihr erneuert werden. Ebenso kann das
Media Council das Zertifikat auch nicht vergeben oder fiir maximal einen
Monat zuriickziehen. Arbeitet ein Journalist ohne das Zertifikat, dann kann
er zu einer Geldstrafe bis zu 300.000 Schilling verdonnert werden. Kann er
das nicht zahlen, muss er ins Geféngnis, fiir maximal drei Monate.

Allerdings kann Einspruch gegen den Einzug des Zertifikats vor Gericht
erhoben werden. Solange aber das Gericht {iber den Fall befindet, darf der
Journalist nicht arbeiten. Um das Zertifikat zu bekommen, miissen die Jour-
nalisten auflerdem Mitglied des National Institute of the Journalists of Uganda
(NIJU) sein. Auch eine neue Einrichtung des Medien- und Journalistenge-
setzes, die vor allem fiir die Professionalisierung der Journalisten zustindig
ist. Sogenannte ,,volle Mitglieder” im NIJU kénnen aber nur die Journalisten
werden, die einen Hochschulabschluss der Massenkommunikation vorweisen
konnen. Aber nur 10 Prozent der Journalisten in Uganda haben einen Hoch-
schulabschluss. Erst seit 1988 ist es beispielsweise an Makerere Universitét
in Kampala moglich, Massenkommunikation zu studieren. Pro Semester
konnen sich bis 1995 auch nur durchschnittlich 20 Studenten einschreiben.

Zwar konnen die Journalisten auch etwas anderes studiert haben, miissen
dann aber eine zusétzliche Qualifikation in Journalismus oder Massenkom-
munikation vorweisen. Nur Journalisten mit entsprechenden Abschliissen
diirfen ,,volle Mitglieder* im NIJU sein und nur sie diirfen wahlen und wich-
tige Positionen besetzen. Hat man die Abschliisse nicht, gibt es noch die Mog-
lichkeiten einer ,,associate” oder ,,honorary” Mitgliedschaft im NIJU. Die
miissen zwar auch Gebiihren zahlen, diirfen aber nicht wéhlen.

Kurze Zusammenfassung: Ohne Mitgliedschaft im NIJU kein Journali-
stenzertifikat und ohne Zertifikat keine Erlaubnis als Journalist arbeiten zu
diirfen. Die Zertifikate werden allein vom Media Council ausgestellt, das vom

582



Angelika Wagner Uganda

Informationsminister, also von der Regierung dominiert wird. Faktisch ent-
scheidet also die Regierung mit, wer Journalist sein darf, und behilt so die
Kontrolle. Nicht gerade eine demokratische Attitiide.

,»We were not alert enough®, sagt Vicoria Mukasa vom Eastern Africa
Media Institute kopfschiittelnd und meint damit, dass sich die Journalisten zu
spat gegen das Gesetz gewehrt hitten. Im Gegenteil hatten sich viele aus purer
Eitelkeit von der Regierung kodern lassen. Die verkaufte ihnen die Sache mit
den Zertifikaten ndmlich erst einmal als staatliche Anerkennung ihres Berufs-
standes und die damit zusammenhéngende Zwangsmitgliedschaft im NIJU als
eine von Journalisten selbstverwaltete Professionalisierungsmafnahme.

Und tut es noch: ,,We don't like them to take to court, rather we like to pro-
fessionalise them®, erklart Hope Kivengere treuherzig und spielt damit auf die
nicht wenigen Fille an, bei denen sich Journalisten wegen Gesetzesverstof3e
vor dem Gericht verantworten mussten. Fiir Hope Kivengere alles Fille, die
allein auf die mangelnde Professionalitét der Journalisten zuriickzufiihren sind.

Ein Beispiel: Wegen ,, Verbreitung falscher Nachrichten mussten Charles
Onyango Obbo, Herausgeber des Monitor, und dessen Kollege Andrew
Mujuni Mwenda anderthalb Jahre ein Gerichtsverfahren durchstehen, das sie
insgesamt 2 Millionen Schilling kostete. Ihr Vergehen: Basierend auf Mel-
dungen von Nachrichtenagenturen hatten sie im Monitor dariiber berichtet,
dass der Prisident der Republik Kongo, Laurent D. Kabila, Museveni in Gold
ausgezahlt hat. Als Dank fiir dessen Unterstiitzung im Krieg, den Kabila
gewann.

Gewonnen haben Obbo und Mwenda letztendlich auch, sie wurden freige-
sprochen. Aber zu welchem Preis — im wahrsten Sinne des Wortes? Damit
erklart sich auch die hohe Bereitschaft der ugandischen Journalisten zur
Selbstzensur. Ein solches Verfahren kann sich niemand leisten. Und allein die
Moglichkeit, angeklagt werden zu kdnnen, ist so abschreckend, dass viele
gerade bei heiklen Themen verstummen.

Und es gibt noch mehr Paragraphen, gegen die Journalisten verstofen kon-
nen und die so unprézise sind, dass sich vieles damit anklagen lasst. Zum Bei-
spiel der Paragraph gegen Aufwiegelung der Bevolkerung oder der gegen Ver-
breitung militdrischer Informationen, der gegen Verleumdung auslédndischer
Wiirdentrdger und nicht zuletzt der gegen allgemeine kriminelle Verleumdung.

Ausgestattet mit diesen Paragraphen und mit den Moglichkeiten des neuen
Medien- und Pressegesetzes, kann die Regierung nicht nur anklagen, sondern
gleichzeitig auch die Arbeitslizenzen entziehen und verweigern.

»Aber wir wenden das Gesetz doch gar nicht strikt an®, rechtfertigt sich
Hope Kivengere. Einige Journalisten sind aus Protest noch keine Mitglieder
des NIJU, haben deshalb auch keinen Anspruch auf das Zertifikat. ,,Wir
haben deswegen noch keinem Schwierigkeiten gemacht, obwohl sie weiter
arbeiten®, sagt sie. Aber die Regierung kann, wenn sie will, und das weiB3 sie
auch.

Auf die Frage, warum die Regierung nicht wenigstens die bereits beste-
hende unabhéingige Journalistenvereinigung Uganda Journalist Association
(UJA) fiir die dringend notwendige Professionalisierung akzeptiert hat, son-

583



Angelika Wagner Uganda

dern auf eine Zwangsmitgliedschaft im staatlich verordneten NIJU pocht,
reagiert sie bose, aber ehrlich: ,,We cannot allow them to simply do anything.*

,,Wir hitten das Gesetz nicht verhindern kénnen®, erkldrt Charles O.
Obbo vom Monitor einen Tag nach seinem Prozesssieg. Er ist deshalb Mit-
glied im NIJU, war sogar ihr Préisident. Die Stimmen der kleinen oppositio-
nellen Fraktion im nationalen Parlament, das hauptsichlich von Musevenis
Movement Abgeordneten dominiert wird, haben nicht ausgereicht, selbst
wenn sie gegen das Gesetz gestimmt hétten, was sie nicht taten. Zwangsléu-
fig bleibe jetzt nur noch die Moglichkeit, Mitglied im NIJU zu werden,
riasoniert Obbo, ,,um von innen Einfluss auszuiiben.*

Anzunehmen ist aber auch, dass die unabhingige Organisation UJA nicht
nur daran scheitert, weil sie von der Regierung schlichtweg ignoriert wurde,
sondern auch, weil die Journalisten untereinander zerstritten sind. ,,UJA ist
eifersiichtig auf den Monitor, weil wir so groB3 sind“, erkléart beispielsweise
Charles Obbo. Umgekehrt werfen ihm UJA-Mitglieder vor, er sei nur des-
wegen NIJU-Prisident geworden, weil er einfach mal gerne Prisident sein
wollte. Lustige Streitigkeiten, von denen vor allem einer profitiert: Prasident
Museveni und sein Movement-System.

Ausblick
., Fighting around bread and butter **

Der Ausblick ist umwerfend. Im Hintergrund plétschert blau der Victori-
asee, liber mir raschelt griin ein Blétterdach. Unter einem Baum liege ich auf
dem Rasen und es ist so heif}, wie es sich fiir Afrika gehort. Sing-sang
wabert durch die Luft, die Gemeinde der kleinen Insel hat ein Fundraising
organisiert. Gottesdienst wird gehalten, Geld wird gesammelt, unter freiem
Himmel, den ganzen Tag schon. Kinder spielen um mich herum und ein klei-
nes Miadchen hat sich vorgenommen, mich ganz genau zu inspizieren. Sie ent-
deckt Sommersprossen und Muttermale. Wir suchen auch auf ihrer Haut
danach. Ich vermute, dass sie auch welche hat, sie aber nur durch die
schwarze Farbe verdeckt sind. ,,Really?*, fragt sie unglédubig und stellt
erleichtert fest, dass wenigstens unsere Handfldchen anndhernd gleicher
Farbe sind sowie unsere Zungen, Zihne und Augen. Die Haare dagegen sind
ganz anders, gerne wiirde sie tauschen. Dann stockt sie einen Moment um zu
einer Frage auszuholen: ,,What do you eat to become that fat?* Meine Rei-
sebegleitung neben mir auf dem Rasen kann sich vor Lachen kaum halten.
,»Ein Kompliment“, klart er schnell auf, ,,sie findet dich schon.* Ich glaube
ihm mal.

Andere Sitze sind dagegen in Uganda wortwortlich zu verstehen. Zum Bei-
spiel der: ,,Hey man, good to see you again, you are still alive.“ Tod gehort
in Uganda zum Alltag: Aids, Unfille, ab und an mal ein Bombenanschlag —
normal. Also gilt es, den Augenblick zu leben, jetzt im Moment ist es doch
ganz nett.

584



Angelika Wagner Uganda

Mit dieser Haltung treiben die Ugander sdmtliche auslédndischen Mitarbeiter
beispielsweise der Entwicklungshilfeorganisationen in den Wahnsinn — und
sich selbst nicht selten in den Ruin. Italienische Helfer, so erzdhlt man mir,
hitten einen betriebswirtschaftlich funktionierenden Ausbildungsbetrieb
schliisselfertig aufgebaut, den Ugandern gezeigt, wie sie ihre Leute selber als
KFZ-Mechaniker oder Tischler darin ausbilden kénnen und ihnen dann den
Schliissel iibergeben. Das war ein Fehler. Innerhalb von sechs Monaten wire
der Betrieb bankrott gewesen. Nicht zuletzt deshalb, weil nichts mehr da war,
womit man hétte ausbilden konnen. ,,Sie werden es nie lernen®, verrat mir eine
verzweifelte Entwicklungshelferin. Vorausschauend planen, organisieren,
strukturieren - konnten Ugander nicht.

Warum nicht, frage ich mehrere von ihnen. Sie regen sich nicht einmal tiber
die Frage auf, bestitigen ihren Inhalt sogar und tiberlegen die Griinde. ,,Viel-
leicht, weil wir es lange Zeit nicht nétig hatten zu planen®, sagt ein Student.
»Auf dem Land muss man nur den Finger in die Erde stecken, schon wichst
man. So hatte jeder sein Auskommen, wozu planen?* Und auch jetzt will er
sich nicht groB den Kopf iiber die Zukunft zerbrechen, die ohnehin nicht rosig
ist. ,,Nach dem Studium werde ich sehr wahrscheinlich arbeitslos sein®,
meint er achselzuckend, ,,aber was soll ich mich jetzt schon dariiber aufregen.
Ich muss erst mal sehen, wie ich im Moment {iber die Runden komme.*

Heute zihlt und da soll es ihm gut gehen, morgen kann doch schon wieder
alles ganz anders sein. Oft genug ist es in Uganda ja auch so gekommen. Diese
tradierte Erfahrung erklért vielleicht auch die alles umfassende Korruption.
Wer arm ist, dem ist jedes Extra willkommen. Und wer gelernt hat, dem Staat
und seinen Institutionen nicht zu trauen, der muss ihn auch nicht unterstiitzen,
sondern kann ihn ausnutzen. Korruption gehort zum Uberleben.

Aber sie wird zunehmend nicht nur 6ffentlich diskutiert, sondern auch
kritisiert. Langsam entwickelt sich demokratisches Denken. Ob es schon
ausreicht, ein politisches System tragen zu konnen, das auf Vertrauen in den
Staat, demokratischem Wettbewerb, freien Wahlen und einer funktionieren-
den politischen Opposition beruht, so wie es sich David Balikowa vom Moni-
tor wiinscht, bleibt abzuwarten.

,»We are fighting around bread and butter®, erklirt Viktoria Mukasa vom
Eastern Africa Media Institute und meint damit nicht nur den Kampf gegen
die undemokratischen Hakenschldge des Prasidenten und seines Movement
Systems, sondern auch die vielen kleinen Schritte, sich selbst Demokratie zu
lehren. Freie Wahlen, so Peter Bahemuka vom Ugandan Safety Committee,
sind wenigstens eine Chance auf diesem Weg weiterzukommen. Freie Wah-
len als Versuch einer vertrauensbildenden MaBnahme in den Staat.

Aber die Demokraten Ugandas miissen sich beeilen. Noch trigt die Mehr-
heit ndmlich einen Prisidenten, der zwar die Wirtschaft stabilisiert und sich
wegen seiner Abhingigkeit von westlicher Entwicklungshilfe demokratische
Zugestandisse abringen ldsst, der aber weder selbst demokratisch ist noch das
ugandische Volk dafiir fahig hilt.

Die Frage, was nach ihm kommen soll, hat Museveni jedenfalls bislang
nicht geregelt - und Joachim Buwembo von der New Vision ist nicht der ein-

585



Angelika Wagner Uganda

zige, der personlich die Drohung des Présidenten gehort hat, dass sie mal
abwarten sollten, bis er den Staatshaushalt geregelt habe. Dann wolle er sie
sich noch mal vorknopfen.

Dankeschon

Danken mdchte ich der Heinz-Kiihn-Stiftung, die mir die Reise nach Uganda
ermdglicht hat. Vor allem gilt mein Dank Frau Erdmuthe Op de Hipt fiir [hre
groBBe Freundlichkeit und Engelsgeduld. Fiir die ausgesprochen freundliche
Betreuung, Beratung und den immer vorhandenen Kaffee danke ich auch
Hajo, Nina, Rose und allen anderen Mitarbeitern der Friedrich-Ebert-Stiftung
in Kampala. Danke an Erhard Brunn, Journalist, der mir im Vorfeld viele wich-
tige Tips gegeben hat. Danke auch an Jigal Beez, zukiinftiger Mitarbeiter des
DED in Uganda, der ein treuer, noch dazu unterhaltsamer Reisebegleiter war
und mir viele Fragen tliber Afrika beantwortete. Und noch ein dickes Danke-
schon an Gaddafi Habumugisha und Nicholas Nyantanyi, die mich dahin
mitgenommen haben, wo ich mich sonst nicht hingetraut hétte.

586





