
425

Ulrike Römer

aus Deutschland

Stipendien-Aufenthalt auf den
Philippinen

vom 3. Februar bis 2. Mai 2001



Ulrike RömerPhilippinen

Steinige Äcker und blühende Oasen
Die Medienlandschaft auf den Philippinen

Von Ulrike Römer

Philippinen vom 03.02. – 02.05.2001
Betreut von der Friedrich-Ebert-Stiftung

427



Ulrike RömerPhilippinen

Inhalt

1. Zur Person 430

2. Badeschlappen und Betrüger 430

3. Kleine Rundfunkgeschichte: was bisher geschah ... 431

3.1. Mit dem Bürgermeister beim Metzger 432

3.2. Senden mit besonderer Mission 434

3.3. Fernsehen zwischen alpha und omega: 
Wie ABS-CBM und GMA um Quoten und Macht kämpfen 435

4. Viel Gestrüpp im Blätterwald 437

4.1. Malous Geschichte 438

4.2. Eitel und erfolgreich 439

5. Blühende Oasen im Hinterhof 441

5.1. Von Edelfedern 442

5.2. Nabelschau 444

6. Die Anderen 445

7. Zwischen Schein und Sein: Journalistenausbildung 447

8. Von hinten kürzen ... 448

429



Ulrike Römer Philippinen

1. Zur Person

Ulrike Römer wurde 1968 geboren und wusste zeitig, dass sie Journalistin
werden wollte. Der Wunsch wurde wahr, auch recht zeitig: Als Schülerin
durfte ich erste Zeilen in der Zeitung veröffentlichen. Später musste ich dort
veröffentlichen, was nicht schlimm war, denn ich verdiente bei der „Neuen
Rhein Zeitung“ mein Geld als Pauschalistin. Es folgte ein Studium der Fächer
Geschichte, Politik und Literaturwissenschaft und die Mitarbeit beim WDR.
1990 tauschte ich Stift gegen Mikrofon. Von diesem Tausch überzeugt, absol-
vierte ich 1997 ein Volontariat, auch beim WDR. Nach Stationen beim Fern-
sehen und in diversen Hörfunkredaktionen arbeite ich jetzt beim „WDR 2 –
Mittagsmagazin“.

2. Badeschlappen und Betrüger

Sie sind rot, brüllend hässlich ... und sie machen mich zum Mitläufer. Ent-
setzt und amüsiert schaue ich auf die Badeschlappen an meinen Füßen und
heiße mich selbst willkommen im großen philippinischen Fußvolk. Jetzt
gehöre ich dazu. Denn jeder trägt hier Badeschlappen. Wirklich jeder. Für
mich war es ein langer Weg zum Gummischuh: 10.000 Kilometer von zuhause
entfernt, auf 1.500 Metern Höhe, in einem gottverlassenen Bergdorf, ent-
schließe ich mich widerwillig zum Kauf. Meine „richtigen“ Schuhe sind
klatschnass, schlammverkrustet, untragbar. Und dabei wollte ich doch nur die
hängenden Särge von Sagada sehen. Wer konnte ahnen, dass der Spaziergang
zu einer dreistündigen Kletterpartie durch ein Dschungel-überwuchertes Tal
mit Wasserbüffeln werden würde? Aber so ist das auf den Philippinen: Hier
ist nichts vorhersehbar. Wer hätte zum Beispiel geglaubt, dass Joseph Estrada,
der Mann, der 1998 von mehr als 10 Millionen Menschen zum Präsidenten
gewählt wurde, dass „Erap“ - der Kumpel - im Jahr 2001 vor Gericht steht?
Dem ehemaligen Schauspieler, der sich in seinen Filmen stets für die gute
Sache und die Armen den Weg  freischoss, droht jetzt die Todesstrafe. Es geht
um Korruption, Plünderung der Staatskasse, illegale Lotteriespiele, dubiose
Grundstücksgeschäfte. Klingt wie im Film, spielt aber auf der politischen
Bühne. So ist das auf den Philippinen: Wirklichkeit und bunte Medienwelten
sind manchmal nur schwer auseinanderzuhalten. 

Wirklichkeit ist: In gut zweieinhalb Jahren Amtszeit hat Estrada das Land
gründlich heruntergewirtschaftet: Die Inflationsrate liegt bei über 7 Prozent,
dreieinhalb Millionen Menschen haben keine Arbeit, das Wirtschaftswachs-
tum pendelt in diesem Jahr um die 3-Prozent-Marke. Der Peso/Dollar-Wech-
selkurs wird beinahe täglich schlechter. Darum blicken die verbündeten

430



Ulrike RömerPhilippinen

ASEAN-Staaten mit Sorge auf die Philippinen. IWF und Weltbank drohen den
Geldhahn zuzudrehen. Also gelobt die neue Präsidentin Gloria Macapagal-
Arroyo Besserung und kümmert sich seit Januar um die Konsolidierung der
Staatsfinanzen. Aber an dieser Aufgabe sind schon andere gescheitert.

Korruption, Ränkespiele und Vetternwirtschaft haben eine lange Tradi-
tion im Land, politische Selbständigkeit eine kurze: 1946 entließen die USA
die Philippinen in die Unabhängigkeit. Aber erst Anfang der 90er Jahre pack-
ten die Amerikaner ihre letzten Koffer. Sie hinterließen ihre Sprache, unge-
nutzte Militärbasen, Fastfood-Ketten und den allgegenwärtigen „american
way of life“. Wer es sich leisten kann, gibt sich – mitten in Asien – amerika-
nisch. Die Suche nach den eigenen Wurzeln hat gerade erst begonnen.

3. Kleine Rundfunkgeschichte: Was bisher geschah ...

Radio und Fernsehen kamen gemeinsam mit den Amerikanern übers Land:
Mitte 1922 nahm Henry Hermann mit drei 50-Watt-Sendern in Manila den
Hörfunkbetrieb auf. 1949 wurde die erste Fernsehstation gebaut, von James
Lindberg. Heute gibt es mehr als 13 Millionen Haushalte auf den Philippinen.
In knapp 85 Prozent steht ein Radio, etwa die Hälfte der Haushalte hat ein
Fernsehgerät. „Rundfunktechnologisch“ betrachtet sind die Philippinen wahr-
haftig kein Entwicklungsland: Kabelnetze, Satelliten und digitale Verbin-
dungen überziehen die Nation. ABS-CBN, der größte Fernsehsender, rühmt
sich, jedes Fleckchen im 7.000-Inselreich erreichen zu können. Es gibt 328
MW- und 317 UKW-Sender; sechs große Fernsehnetzwerke senden aus 120
Kanälen, es gibt öffentliche und private Anbieter, Zielgruppen-, Bildungs- und
Politprogramme. Vor allem aber gibt es gnadenloses Entertainment! Weit
mehr als die Hälfte des Programms schillert bunt und belanglos. Filipinos
beginnen den Tag mit sex and crime-Shows und beenden ihn mit einer Sei-
fenoper, dazwischen gibt es den Chat mit Prominenten, Musikvideos und
Tipps für die wackere Hausfrau.

Zur Jahreswende 2000/2001 gab´s dann aber Kontrastprogramm: Live und
auf allen Kanälen konnten die Filipinos das Amtsenthebungsverfahren gegen
Präsident Estrada verfolgen. Das öffentliche Leben lag brach, die Nation sah
fern oder hörte Radio. Will heißen: Trotz aller Verflachung und Kommerzia-
lisierung gibt es auf den Philippinen politischen, kritischen Journalismus.
Beim jüngsten Machtwechsel haben die Medien durch ihre kontinuierliche,
umfangreiche Berichterstattung eine entscheidende Rolle gespielt. Und es
scheint, als hätte sich die Geschichte wiederholt, denn durch die unerschro-
ckenen Sendungen der illegalen katholischen Radiostation „Radyo Veritas“
erfuhren die Menschen auf den Philippinen 1986 von den Unruhen in Manila

431



Ulrike Römer Philippinen

und schließlich verkündeten Fidel Ramos und der damalige Verteidigungs-
minister Enrile im Hörfunk, dass sie das Marcos-Regime nicht länger unter-
stützen würden. Nach 14 Jahren Diktatur war der Weg für Corazon Aquino
geebnet.

Heute sagen die Filipinos über ihre Medienlandschaft: sie ist rauh, aber frei.
In der Tat ist Pressefreiheit in der Verfassung verankert und durch Gesetze ga-
rantiert. Die Medienlandschaft ist pluralistisch, Kritiker halten sie für anar-
chistisch: Zeitungen erscheinen und verschwinden in Windeseile. Radiosta-
tionen werden eröffnet, nur um einen speziellen Kandidaten beim Wahlkampf
zu unterstützen. Wer gestern noch Gastgeber einer Talkshow war, kann am
nächsten Tag Regierungssprecher sein. Oder Senator. Medien und Politik sind
aufs engste verbandelt. Manchmal gruselt’s da sogar den Beteiligten. Den
Zuschauern sowieso.

3.1. Mit dem Bürgermeister beim Metzger

Die Tischdecke ist blütenweiss, der Gestank bestialisch, im Hintergrund
werden Schweine zerlegt. Fliegen umsummen aufgetürmte Fleischberge in
Geschwadern: 12 Uhr mittags, der Bürgermeister hat in die Markthalle gela-
den. Jetzt wird gegessen! Über uns weht eine bunte Willkommens-Girlande,
darunter ein Pappschild: „Cebu ist BSE-frei.“ Das ist die politische Bot-
schaft, die das Oberhaupt der zweitgrößten Stadt des Landes den Journalis-
ten an diesem Tag in die Blöcke diktiert. Und damit es am Abend auch alle im
Lokalfernsehen sehen können, stellt sich Alvin Garcia auch noch unter sein
Plakat – nach dem Essen. Nicht, dass ähnliches in Europa nicht auch ge-
schähe. Man hat schließlich schon britische Minister ins Beef beißen sehen.
Aber überraschend ist, dass kaum jemand Fragen stellt in der Markthalle. Die
Kollegen konzentrieren sich auf ihre wohl gefüllten Teller. Verständlich, denn
für den ein oder anderen dürfte diese Mahlzeit die einzig warme des Tages
sein. Die Bezahlung philippinischer Journalisten ist lausig. Wer zu den gut
verdienenden zählt, bekommt etwa 3.000 Mark pro Monat, Journalisten in den
Provinzen arbeiten für 10 Pfennig pro Artikel. Deshalb teilen Zyniker die
Medienmeute in zwei Kategorien: die Bestechlichen und die Aufrechten.

Hazel Navarro ist 24 und hat ihre beruflichen Ideale noch nicht aufgegeben.
Sie arbeitet für den Radiosender DYLA in Cebu; was in ihrem Fall bedeutet,
dass sie sich jeden Tag auf Gängen und in Büros des Rathauses herumtreibt.
Ich darf einen Tag lang mit ... und staunen. Im „newsroom“ des Rathauses gibt
es genau eine alte Schreibmaschine, weiter nichts. Die Verwaltung der Milli-
onenstadt kommt weitgehend ohne Computer und mit nur wenigen Telefonen
aus. Das weiß ich, weil Hazel bei unserem Rundgang durchs Rathaus in bei-

432



Ulrike RömerPhilippinen

nahe jedes Büro hereinmarschiert – ziellos und gänzlich ungehindert auf der
Suche nach der story und geheimen Informanten. Einer ihrer Mittelsmänner
gibt an diesem Vormittag eine lange und komplizierte Geschichte über Beste-
chung in der Bauverwaltung zum besten. Hazel nickt, notiert und erzählt die
Geschichte knapp zwei Stunden später ihren Hörern weiter.

Dabei gehört DYLA durchaus zu den seriösen Radiostationen des Landes:
Vor 60 Jahren wurde der Mittelwellensender von Gewerkschaftern gegründet.
Heute erreichen die 40 Mitarbeiter mit ihrem „news-and-public-affairs-pro-
gram“ beinahe die kompletten Visayas, den mittleren Teil des philippini-
schen Archipels. Das gute Image von DYLA sagt indes nichts über die Aus-
stattung des Senders: Es gibt exakt zwei Büros, eine Sendetechnik, in der sich
einige alte Kassettenrecorder stapeln, ein Studio und den „newsroom“. Herr-
scher über zwei alte PCs, einen betagten Fernseher, Schreibmaschinen und
einen gigantischen Holztisch ist Jun Tagalog. Der 27jährige Programmdirektor
entscheidet, was bei DYLA täglich zwischen 4 und 23 Uhr gesendet wird. Zu
Wahlkampfzeiten ist das ein leichtes und schweres Unterfangen: Filipinos
neigen zu freundlicher Geschwätzigkeit, philippinische Journalisten erst
recht. Deshalb muss Jun Tagalog seine Radiomoderatoren jeden Tag mahnen,
während ihrer Sendungen keine hemmungslose Propaganda für irgend wel-
che politisch ambitionierten Verwandten zu betreiben. Erschwert wird dieses
Ringen um Neutralität durch die Vergabe von Programmzeiten: Frauen-
rechtlerinnen, Gesundheitsapostel, Kriegsveteranen und Menschenrechtsak-
tivisten gestalten das Programm bei DYLA. Das führt in politisch bewegten
Zeiten zu skurrilen Situationen: So nutzte der regionale Gewerkschaftsdach-
verband die tägliche „labour hour“, um für die von ihm gegründete Partei zu
werben. Das ist zwar laut Gesetz verboten, aber da der Gewerkschaftsdach-
verband die Mehrheit von DYLA besitzt und weil der Spitzenkandidat der Par-
tei Sohn des Gewerkschaftschefs ist, nahm es niemand so genau.... bis auf die
ambitionierte Chefredakteurin. Sie strich die Talkshow ihres Arbeitgebers aus
dem Programm.

Doch trotz aller guten Vorsätze ist DYLA weit von politischer Neutralität
entfernt: Der Sender unterstützte Anti-Estrada-Kandidaten während des Wahl-
kampfes nach Kräften, bei Demonstrationen gegen den korrupten Präsiden-
ten marschierten die Redakteure in der ersten Reihe durch die Straßen von
Cebu. Und dann schwebt noch der Geist des Ehemanns von DYLA-Chef-
redakteurin Marit Remonde durch die Hinterhofbüros: Der ist inzwischen
Pressesprecher bei Präsidentin Arroyo.

433



Ulrike Römer Philippinen

3.2. Senden mit besonderer Mission

In einem Land, in dem der Ex-Präsident bis kurz vor seiner Inhaftierung
noch regelmäßige Radioshows veranstaltet und die neue Präsidentin in TV-
Seifenopern auftritt, sind Felsen in der Brandung nötig. In einem Land, in dem
die Medien den härtesten Konkurrenzkampf Südostasiens austragen, braucht
es göttlichen Beistand. Ähnliches müssen sich die Gründer der „Far East Bro-
adcasting Company“ (FEBC) vor 56 Jahren gedacht haben. Die protestanti-
sche Radiomissions-Station sendet seit dem mit Erfolg. Das liegt an opulen-
ter finanzieller Ausstattung und an der seligen Tatsache, dass mehr als 
90 Prozent der Filipinos ernsthaft dem christlichen Glauben anhängen und
deshalb als Hörer direkt in F0rage kommen.

Das Anwesen der FEBC liegt im Nordwesten von Manila, präsentiert sich
satt-grün, sehr gepflegt und hinter hohen Mauern, denn drum herum liegt ein
Stadtteil, der weniger aus Stadt, sondern mehr aus Schutt und Asche besteht.
Nach Valenzuela kommt niemand gern. Vielleicht sind die christlich inspi-
rierten Mitarbeiter von FEBC genau aus diesen Gründen dort. Sie senden ihr
Programm in mehr als 80 Sprachen und Dialekten, betreiben 17 Stationen, mit
denen sie ganz Asien erreichen. Jeden Monat werden in Manila 4.700 Stun-
den Programm produziert. Das kostet Geld. Und die FEBC ist reich. Wie
reich, verrät niemand. Aber immerhin gibt Programm-Managerin Maloi
Malibiram-Salumbides bei meinem Besuch zu, dass auf der ganzen Welt
sehr erfolgreich Spendengelder gesammelt werden. Dieser Erfolg wäre in der
Tat schwer zu verheimlichen, denn als wir in den Keller zu den Sendestudios
steigen, fühle ich mich auf einmal wie Zuhause: Computerdisplays, digitale
Schnittsysteme, seit kurzem sendet die FEBC Radioprogramme auch via
Internet.

Hauptanliegen ist es, für Gott und gegen den Kommunismus zu senden. So
steht es in den Statuten. Dafür gibt es Gottesdienst- und Gospelprogramme,
die FEBC produziert Bildungssendungen, erteilt Gesundheits- und Rechts-
beratung, macht Kinderfunk und Bibel-Lesungen. Und Politik: Der Sender
pflegte von Beginn bis zum Ende der Ära Estrada eine natürliche Feindschaft
zum Präsidenten. Von einem Mann, der öffentlich mit der Kirche zanke und
Millionen für Mätressen und uneheliche Kinder ausgebe, sei nichts Gutes zu
erwarten, heißt es bei der FEBC – selbstverständlich gekleidet in höfliche asi-
atische Sätze. Man habe sich bei der Berichterstattung über das Amtsenthe-
bungsverfahren dennoch um größte Zurückhaltung und Neutralität bemüht,
versichert Frau Malibiram. Dabei kommt den Machern von FEBC ein luxu-
riöser Umstand zu Hilfe: Die Station ist nicht auf Werbegelder angewiesen.
Niemand muss Rücksicht nehmen auf Freund und Feind in Politik oder Wirt-
schaft. Handlungsbeschränkungen kommen statt dessen aus dem eigenen

434



Ulrike RömerPhilippinen

Haus: Alle sind gehalten, die Dinge der Berichterstattung aus einer christlich-
moralischen Perspektive zu betrachten. Um zu prüfen, ob künftige Mitarbei-
ter der FEBC fest im Glauben sind, müssen Bewerber eine Art „theologisches
Rigorosum“ bestehen. Bibelfestigkeit wird dem Streben nach journalisti-
scher Objektivität untergeordnet. Wohin das im Falle des Lebemannes, Spiel-
und Saufkumpans Joseph Estrada führt, liegt auf der Hand. 

3.3. Fernsehen zwischen alpha und omega:
wie ABS-CBN und GMA um Quoten und Macht kämpfen

Der Maskenbildnerin ist der Pinsel ausgerutscht: Die junge Frau, die mich
aus dem Hotel-Fernseher anschaut, sieht zwanzig Jahre älter aus als sie ist.
Vielleicht liegt das am Thema. Die Dame ist ernsthaft aber hoffnungslos
bemüht, mir philippinische Börsenkurse nahezubringen. Im unteren Bild-
schirmdrittel huschen gelegentlich Notierungen über ein Laufband, das nicht
wirklich funktioniert und die gestanzten Bilder hinter der Moderatorin stehen
nicht eine Sekunde still. Willkommen bei Kanal 21, dem „newschannel“
von ABS-CBN, der größten philippinischen Fernsehstation! Das Programm
wird im Kabelnetz vertrieben, alle sprechen englisch statt Tagalog und wol-
len so sein und aussehen wie die Kollegen bei CNN.

Die Amerikanisierung des philippinischen Fernsehens treibt seltsame Blü-
ten: Der technische Standard ist hoch. Satelliten-Übertragungswagen, Digi-
tal-Technik, virtuelle Studios – bei den beiden größten networks ist alles im
Repertoire. Es scheint aber andererseits so, als hätte man zwar die Mittel zum
Senden, aber nicht die Inhalte. Billig produzierte Seifenopern und hastig
zusammengestellte Talkshows reihen sich aneinander.

Aber man soll sich nicht täuschen: Fernsehen auf den Philippinen bedeu-
tet Macht. Hinter den Kulissen herrscht Krieg. Die Gegner: Zwei mächtige
Familienclans hinter den Sendern ABS-CBN und GMA. Die beiden net-
works teilen Quoten und Werbekuchen im Land untereinander auf. Der regie-
rungseigene Kanal PTV bemüht sich redlich, kann aber mangels Personal und
Geld nicht mithalten.

Die Geschichte von ABS-CBN ist lang und politisch. 1953 gründete die
Lopez-Familie den ersten kommerziellen Fernsehsender im Inselreich, die
Geschäfte gingen gut, bis man sich mit Ferdinand Marcos überwarf. Als der
Diktator 1986 ging, kam der Lopez-Clan zurück. Nach der politischen brachte
er die Entertainment-Revolution über das Land. Mit der inzwischen legen-
dären newsshow „TV Patrol“ gelang ABS-CBN der Sprung an die Quoten-
spitze und die Einführung des „infotainment“ in den philippinischen Jour-
nalismus. Diese Glanzzeiten sind zwar vorbei, doch das Imperium wird

435



Ulrike Römer Philippinen

weiter ausgebaut. In diesem Jahr will die „ABS-CBN Broadcasting Corp.“ für
3,5 Milliarden Peso expandieren. Die Fernsehstation ist nur ein Puzzlestein im
Gesamtunternehmen, zu dem Hoch- und Tiefbau, Wasserversorgung, Banken
und Agrarindustrie gehören. Wer solchen Geschäften nachgeht, braucht gute
Verbindungen zur Politik. Daran hat es dem Lopez-Clan nie gemangelt. Von
Familienmitgliedern ist bekannt, dass sie bei Estradas nächtlichen Trink-
und Spielgelagen im Präsidentenpalast mit am Tisch saßen.

Sehr zum Kummer von Patrick Paez. Während der stürmischen Zeiten
von Amtsenthebung, Anklage und Verhaftung des Präsidenten rechneten er
und seine Kollegen täglich mit Kündigung. Denn was und wie die Redaktion
der Sendung „The Correspondents“ berichtete, sahen die Herren Lopez gar
nicht gern. „Der Druck auf uns war enorm“, gibt der TV-Journalist zu – und
läßt dabei jegliche asiatische Zurückhaltung fahren. Die Sendung und ihre
Macher haben ihr Überleben vermutlich zwei Tatsachen zu verdanken: ein-
flussreiche Freunde der Lopez-Familie mochten die Berichterstattung und
letztlich war sehr schnell klar, dass Estrada den Kampf mit den Gewalten ver-
lieren würde. Und wer engagiert sich für Verlierer? Im Hause Lopez hat man
sich längst mit den neuen Machthabern arrangiert. Weil letzteres für das
wirtschaftliche Überleben des Lopez-Imperiums unerlässlich ist, geht es
beim Kampf zwischen ABS-CBN und GMA also nur vordergründig darum,
sich gegenseitig die Zuschauer der telenovelas „Mara Clara“ und „Marimar“
abzujagen.

Wer Fernsehen macht, macht Politik. Das muss man auf den Philippinen
erschreckend wörtlich nehmen: Denn ambitionierte Talkshow-Gastgeber und
„anchormen“ bleiben selten lange auf ihren Studiostühlchen sitzen. Sie zieht
es gewöhnlich in die üppigen Polstersessel des Senats. Jüngstes Beispiel, letzte
Wahl: Der Kandidat Noli de Castro wurde von mehr als 12 Millionen Filipi-
nos ins Oberhaus gewählt. Bisher kannte die Nation den freundlich-beleibten
Herrn aus dem Fernsehen – als Dauerberichterstatter während des Amtsent-
hebungsverfahrens erlangte er Omnipräsenz. ABS-CBN sendet bis in die
letzte Busch-Hütte. De Castro ist jetzt nicht mehr Journalist, sondern Politi-
ker und nicht der einzige, der kurzfristig den Job gewechselt hat. Er zieht
gemeinsam mit Dong Puno in den Senat. Der kommt vom Konkurrenzsender
GMA und ist den Zuschauern bisher als geschwätziger TV-Anwalt für alle
Lebenslagen erschienen. Beide treffen im Parlament alte Kollegen, denn die
Filipinos scheinen der irrigen Ansicht anzuhängen, dass, wer gut durch eine
Talkshow führt, auch gut Politik machen kann. Loren Legarda war die erste
Journalistin, die 1998 von ihrem Sender ABS-CBN mit einer millionen-
schweren Kampagne erfolgreich ins Senatorenamt gehoben wurde. Dem
kumpelhaften Renato Cayetano ist vor Jahren dasselbe gelungen. Dort sitzt die
illustre Schar, um gemeinsam mit Ex-Sportlern, ausgemusterten Schauspie-

436



Ulrike RömerPhilippinen

lern und ehemaligen Militärs die Geschicke eines 76-Millionen-Volkes zu
bestimmen. Aber muss man sich wundern? Die Filipinos neigen zu bizarren
Wahlentscheidungen. In den zwölf Jahren seit dem Ende der Marcos-Dikta-
tur wählten sie eine Hausfrau, einen General und einen Moviestar zum Prä-
sidenten.

Weil die philippinische Medienlandschaft liberal und groß ist, funktio-
niert der „Spieler-Transfer“ übrigens in beiden Richtungen: Wer in der Poli-
tik scheitert, geht gern zu Funk und Fernsehen. So geschehen zum Beispiel
1998. Als den Bürgermeister von Manila niemand mehr im Amt wollte, ent-
schied Alfredo Lim: Jetzt mach´ ich eine Talkshow. Seit dem serviert der Ex-
Polizeigeneral und Ex-Bürgermeister werktäglich Sex, crime und disaster zur
besten Sendezeit. Die Liste der radio- und fernsehplaudernden Senatoren ließe
sich fortsetzen.

Die große Popularität philippinischer TV-Erscheinungen hat auch topo-
graphische Gründe. In einem Land mit mehr als 80 Sprachen und 7.000 teils
sehr sezessionistisch veranlagten Inseln ist der gemeinsam angehimmelte
Serienstar oft das einzige was verbindet. Der Präsidentenpalast in Manila ist
weit weg, „Mara Clara“ nicht. Was dazu führt, dass Journalisten und Schau-
spieler schon mal in abenteuerliche Rollen schlüpfen: Sie werden bei Gei-
selnahmen oft als Unterhändler eingesetzt. Nun ja, der Verhandlungsführer
genießt Bekanntheit und Vertrauen auf beiden Seiten – im Gegensatz zu Po-
lizisten und Politikern. Journalisten bieten diese quotensteigernden Ge-
fälligkeiten auch gern von sich aus an. Angehörige der deutschen Familie 
Wallert werden das wissen. Während der Entführung der Touristen im Früh-
jahr 2000 verkündete „Kommandant Robot“ seine Forderungen in der Regel
über den kleinen Radiosender DXRZ in Zamboanga. Internationale Unter-
händler und Verwandte hörten zu und schrieben mit.

4. Viel Gestrüpp im Blätterwald

Während der bundesdeutschen Pubertät hält man sich an Dr. Sommer, als
Filipino schlägt man nach bei Xerex Xaviera. Xerex heisst genauso wenig
Xerex wie Dr. Sommer Dr. Sommer, aber das nimmt dem Erfolg rein gar
nichts. Die Erfindung der Sex-Kolumnistin in einem schwül-warmen Sommer
vor mehr als zehn Jahren markiert einen Meilenstein in der Entwicklung phi-
lippinischer „Tabloids“. Die bunten Boulevard-Heftchen mit seichten Themen
rund um Sex und Showbiz verstopfen seit dem den Zeitungsmarkt, der vor-
nehmlich um Leser aus der Hauptstadt buhlt. Es gibt etwa 170 Zeitungen, die
regelmäßig erscheinen. Genaue Zahlen kennt aber niemand, weil die Blätter
schnell kommen und gehen. Papier ist teuer, der Werbemarkt auf den engen

437



Ulrike Römer Philippinen

Raum Metro-Manila begrenzt, der Transport der Zeitungen auf die Hauptin-
seln des Archipels treibt den Preis zusätzlich in die Höhe. Mit Zeitungen lässt
sich auf den Philippinen kein Geld verdienen. Und deshalb werden sie von
ihren Eigentümern vornehmlich zu strategischen Zwecken genutzt, um wirt-
schaftliche und politische Interessen zu verteidigen und um den Gegner zu
attackieren. Der „mündige Leser“ ist also stets gut beraten, wenn er weiß, wem
das Blatt gehört, das er gerade liest.

Dass es so kam, wie es jetzt ist, ist auch den Amerikanern zuzuschreiben.
Sie brachten ihre journalistische Sicht der Dinge Anfang des zwanzigsten
Jahrhunderts auf die Philippinen. Sie legten den Grundstein für eine streng
profitorientierte, heute hoch technologisierte Print-Landschaft und schulten
nebenbei eine ganze Generation philippinischer Journalisten. Doch das ame-
rikanische Vorbild rückt oft in ganz schön weite Ferne, denn mit der in der Ver-
fassung garantierten Pressefreiheit ist es manchmal nicht weit her. Entweder
der Eigentümer regiert ins Blatt hinein, oder auch schon mal der Präsident per-
sönlich. Philippinische Zeitungsjournalisten schreiben gegen viele Fronten. 

4.1. Malous Geschichte

Am letzten Arbeitstag trugen alle schwarz. Durchaus angemessen. Denn
eine Zeitung wurde zu Grabe getragen. Am 23. Juli 1999 erschien die letzte
Ausgabe der „Manila Times“; der alten „Manila Times.“ Die Geschichte
vom Niedergang einer traditionsreichen englischen Zeitung auf den Philip-
pinen gehört zum beruflichen Aufstieg von Malou Mangahas. Mit 34 Jahren
wurde sie Chefredakteurin der Zeitung. Unerhört und ausgedacht von einer
anderen Frau, Robina Gokongwei-Pe, der Herausgeberin des Blattes. Was sich
nach Jahren wie eine feministisch-romantische Verschwörung liest, hat zum
Zeitpunkt des Geschehens niemanden zum Frohlocken gereizt. Die „Manila
Times“ ist wahrscheinlich das größte und prominenteste Opfer des Feldzuges,
den der philippinische Ex-Präsident Joseph Estrada gegen die unabhängige
Presse des Landes führte.

Als der alte, schwer reiche und vielseitig engagierte Geschäftsmann John
Gokongwei 1989 seiner erst 28jährigen Tochter Robina die Zeitung zwecks Lei-
tung überließ, ahnte er nicht, wie viel Ärger er sich damit einhandeln würde.
Denn überraschenderweise sorgte Robina für frischen Wind im „newsroom“. Die
„Times“ verwandelte sich vom behäbigen Verlautbarungsorgan in eine kritische,
politisch engagierte Tageszeitung. Und weil sie oft Gegenstand der Berichter-
stattung waren, entging das auch den Politikern in Kongress und Palast nicht. Es
folgte, was auf den Philippinen immer folgt, wenn es kritisch wird: ein Telefon-
anruf beim Patriarchen. John Gokongwei bekam die Order, die kritische Bericht-

438



Ulrike RömerPhilippinen

erstattung in seiner Zeitung einzustellen. Was kam, waren statt dessen weitere
Artikel über zweifelhafte Grundstücksgeschäfte, unlautere Geldausgaben und –
nach 1998 – einen amtsunfähigen Präsidenten. Estrada, dem man nachsagt, er
habe schon als Schauspieler nicht mit schlechten Kritiken umgehen können,
beließ es nicht bei nächtlichen Telefonaten. Wozu hat man wahre Freunde?,
dachte sich der Präsident und sorgte für einen Werbe-Boykott. Banken, Versi-
cherungen und die Filmindustrie zogen auf Estradas Geheiß ihre Anzeigen aus
der „Manila Times“ zurück. Die Zeitung verlor ihre größten Kunden. Als das
nicht genügte, um die Kritik aus den Kolumnen zu vertreiben, zog der Präsident
mit einer 101-Millionen-Peso- Verleumdungsklage vor Gericht. Nun hielt der alte
Gokongwei den Zeitpunkt für gekommen, seine Tochter beiseite zu nehmen.
Robina entschuldigte sich anderntags ausführlich und auf der Titelseite ihres Blat-
tes für die unfaire, falsche Berichterstattung. Ein unglaublicher Vorgang im asi-
atischen Blätterwald! Die Zeitung hatte ihr Gesicht verloren ... und den größten
Teil der Redakteure. Die meisten gingen mit Grausen nach dem öffentlichen
Kniefall. Diesem Umstand verdankte Malou Mangahas ihren Chefredakteurs-
posten. Sie sollte nicht lange Freude daran haben. Der letzte Versuch von He-
rausgeberin und Chefredakteurin, den kritischen Geist der „Manila Times“ zu ret-
ten, scheiterte nach gut drei Monaten. Papa Gokongwei ordnete seine
Kontoauszüge, stellte fest, dass die Zeitung der unrentabelste Bestandteil seines
Luftfahrt-, Banken-, Immobilien- Öl- und Telekommunikationsunternehmens
war, hatte im übrigen auch keine Lust mehr, ständig mit seiner Tochter zu zan-
ken und entschied, das Blatt zu verkaufen. Nach zehn Jahren in Familienbesitz
und einer weiteren Entschuldigungskolumne von Robina auf der Titelseite
wechselte die „Manila Times“ in die Hände des politischen Gegners. 180 Ange-
stellte trugen schwarz. Malou Mangahas wechselte zu „Reuter´s“. Und Präsident
Joseph Estrada hatte mit dem neuen Eigentümer Mark Jimenez einen braven
Unterstützer nebst Zeitung gewonnen.

4.2. Eitel und erfolgreich

Wenn gilt, dass man auf den Philippinen mit Zeitungen kein Geld verdienen
kann, dann ist der „Philippine Daily Inquirer“ die Ausnahme von dieser Regel.
Die Zeitung macht Gewinn, als einzige im Land. Das liegt auch daran, dass sich
drei Familien den Besitz teilen und dass diese Clans vergleichsweise staatsfer-
nen Geschäften nachgehen: Man investiert in Donuts und Pizza, im Chemie- und
Gesundheitssektor, kann also eine gewisse Aufmüpfigkeit und deren Folgen
gelassen ertragen. Außerdem flößt die schiere Größe und Bedeutung der Zeitung
selbst philippinischen Politikern einen gewissen Respekt ein; man möchte im
PDI erwähnt werden – und lieber gut als schlecht.

439



Ulrike Römer Philippinen

Im Foyer ist viel Granit verbaut, die geschwungene Freitreppe zu den
höheren Etagen ist elegant, verströmt aber den Charme der 80er Jahre. Das
Haupthaus des PDI ist solide, beinahe großzügig und von leicht verstaubter
Modernität, wie die Zeitung, die darin gemacht wird. Jun Bandayrel widmet
mir ein Stündchen seiner kostbaren Zeit. Samstags ist im zentralen Redak-
tionsbüro nicht viel los, außerdem treffen wir uns um 9 Uhr morgens, für Zei-
tungsredakteure ein unerhört früher Termin. Der Kaffee ist nachtschwarz, das
Gespräch etwas schleppend. Aber als wir auf Politik zu sprechen kommen,
wird der „national editor“ Bandayrel zuverlässig von philippinischer Lei-
denschaft gepackt. Freunde waren der „Inquirer“ und der Politiker Estrada nie.
Feinde wurden sie am Tag nach seiner Wahl zum Präsidenten. Am 12. Mai
1998 titelte der PDI: „Jeder andere, bloß nicht Erap“. Der neue Machthaber
reagierte schnell und schloss die Reporter des „Inquirer“ von den wöchent-
lichen Pressekonferenzen der Regierung im Malacañang-Palast aus – worü-
ber beim PDI kaum jemand wirklich beunruhigt war, denn in der Regel prä-
sentierte sich Estrada bei den Pressekonferenzen gänzlich unvorbereitet und
uninformiert. In der „Ära Erap“ wurde Politik nicht im Kabinett oder Parla-
ment gemacht, sondern in Hinterzimmern, auf Luxusjachten und Landsitzen.
Dies zu beschreiben, wurde die „Inquirer“-Redaktion nicht müde, was erns-
tere Konsequenzen nach sich zog. Gut ein Jahr nach seinem Amtsantritt bat
der Präsident regierungsfreundliche Unternehmer zum trauten Gespräch. An
diesem denkwürdigen Abend wurden zwei Versprechen ausgetauscht: Banker,
Filmproduzenten und Versicherungsvorständler sagten zu, künftig nicht mehr
im „Inquirer“ zu inserieren; Estrada versprach im Gegenzug großzügige
Steuererleichterungen. Der Werbeboykott dauerte ein halbes Jahr. Herausge-
ber und Redaktion blieben trotzig standhaft. Und Jun Bandayrel kann sich das
Grimassieren bei der finalen Beurteilung des Laufs der Dinge nicht verknei-
fen: „Wir sind noch da, Estrada ist weg.“

Die Standhaftigkeit des „Inquirer“ schlägt gelegentlich in sorglose Eitelkeit
um, sagen Kritiker. Das Blatt publiziere schnell, viel, kritisch ... und nicht
immer treffsicher. Manchmal sei der Wohlklang einer Schlagzeile wichtiger,
als deren Wahrhaftigkeit. Für eine Zeitung, die für sich in Anspruch nimmt,
in kritischer anglo-amerikanischer Tradition zu stehen, ist das wahrhaftig kein
Lob. Das politische Feindbild ist in der Redaktion des „Inquirer“ genau
umrissen und gut gepflegt. Im Dienste der vermeintlich guten Sache kommt
dann und wann die Redlichkeit abhanden und eine missliebige Senatorin aufs
Titelblatt: in der Tracht der philippinischen Muslime aus dem Süden, kom-
biniert mit der Schlagzeile „Miriam Defensor hat Kontakte zu Abu Sayyaf-
Rebellen“. Dass die gute Frau sich nur zwecks Volksfest-Folklore umgezogen
hatte, wissen lediglich Eingeweihte.

440



Ulrike RömerPhilippinen

Kapriolen solcher Art verursachen im stilleren Winkel des philippinischen
Journalismus Magengrimmen. Pressefreiheit sei gut und schön, aber leider
könne man mit der Verantwortung nicht umgehen, die diese mit sich bringe,
heißt es dort. Ein Vorwurf, der die Journalisten und die „Medienunternehmer“
des Landes gleichermaßen trifft. So hat es bei der „Philippine Post“ nicht am
kritischen Willen der Redaktion gemangelt, sondern an der Charakterstärke
des Herausgebers: Benito Brizuela griff im November 2000 zum letzten
Mittel und verweigerte seiner eigenen Zeitung die Tinte zum Druck. Er
mochte einfach nicht mehr lesen, was seine unbändige Redaktion über den
Duzfreund Estrada schrieb. Unvorsichtigerweise hatte Brizuela seinen Re-
dakteuren während der harmonischen ersten Tage der „Post“ weitgehende
Unabhängigkeit zugesichert. Dass sich diese gegen seine eigenen Interessen
kehren würde, hatte der Estrada-Freund nicht bedacht. Das Denken ist inzwi-
schen bei der „Post“ gänzlich eingestellt, die Zeitung gibt es nicht mehr.

Die Geschichten aus der Provinz stehen denen aus der Hauptstadt übrigens
in nichts nach. Die freundliche Region Cebu wird vom Clan der Garcias
regiert: Pablo ist Gouverneur, Alvin Bürgermeister von Cebu City und Jesus
und Lorenzo gehört die Zeitung dazu. Jeder weiß, wie es um den „Sun Star“
steht, und jeder liest ihn gern. Das Blatt ist das auflagenstärkste der Visayas,
gewinnt regelmäßig Medien- und Layoutpreise.... und hat sich unlängst von
seiner besten Kolumnistin getrennt. Die Herausgeber waren der Meinung, sie
verstecke Propaganda für den politischen Gegner zwischen ihren Zeilen. Es
war Wahlkampf, die Chancen für Bürgermeister Alvin standen nicht zum
besten, da lagen die Nerven blank. Wenn eine philippinische Zeitung in sol-
chen Zeiten nicht als geschmeidiges Werkzeug in der Hand der Besitzer
liegt, hat sie nach landläufiger Sicht der Dinge keinen Wert.

5. Blühende Oasen im Hinterhof

Marichu rät mir, Geld und Mobiltelefon gut wegzupacken. Nein, man kann
wirklich nicht behaupten, dass das Büro des „National Center for Philippine
Media“ (NCPM) in einem guten Stadtviertel liegt. Eigentlich kann man nicht
mal behaupten, dass es sich um ein Büro handelt. Ich folge der jungen Frau
vertrauensselig um unzählige Ecken und lande in einem halblichten Hinter-
hofzimmerchen. Hier gibt es wenig Ausstattung und viel Motivation: Medien-
gewerkschafter, Journalistik-Studenten, Cartoonisten und Fotografen haben
sich 1996 zusammengetan, um alles besser zu machen als ihre Kollegen. Das
NCPM bietet Weiterbildungskurse und Gesprächs-Foren, Rechtsberatung
für Journalisten, Recherchedatenbanken und viel geduldiges Papier. Seit der
Gründung sind unzählbare Verhaltensgrundsätze und Statuten formuliert

441



Ulrike Römer Philippinen

worden und in Schubladen verschwunden. Die Mitglieder des NCPM setzen
sich dafür ein, den Kollegen so etwas wie einen nationalen „Presse Kodex“
nahezubringen. Aber näher ist vielen das kleine Bestechungsgeld, das für die
nächste warme Mahlzeit reicht. Psyche Mendoza, Journalistik-Professorin an
der „University of the Philippines“ in Manila, ist lang genug im Geschäft, um
das zu wissen: „Ethik ist etwas, was die jungen Journalisten an der Uni ler-
nen und dort zurücklassen.“ Ganz so zynisch wie es klingt, ist sie denn doch
nicht, denn in ihrer vorlesungsfreien Zeit bemüht sich Frau Professor darum,
die Kollegen beim NCPM vom sauberen Journalismus zu überzeugen.

Es wäre in der Tat boulevardesk-schlicht, die Geschichte des philippini-
schen Journalismus im Milieu von Bestechung, Auftragsschreiberei, Glamour
und Geschwätz anzusiedeln. Spielte sie ausschließlich dort, hätte Ferdie
Reyes für seinen Beruf nicht mit dem Leben bezahlt. Am 12. Februar 1996
wurde er in einer kleinen Stadt auf Mindanao erschossen. Er war 33 Jahre alt.
Die Ermittler sind sicher, dass es sich um einen Auftragsmord handelt. Der
Killer soll von einer bekannten Anwältin aus dem Ort bezahlt worden sein.
Reyes hatte recherchiert, dass die Juristin an Folter und Tod ihrer Nichte betei-
ligt war. Den Mord an Ferdie Reyes haben mehr als 20 Zeugen gesehen, nie-
mand will aussagen. Niemand wird diesen Fall je aufklären. Und wahr-
scheinlich auch nicht die anderen 70 Morde an philippinischen Journalisten,
die Menschenrechtsgruppen in den vergangenen 20 Jahren gezählt haben.   

5.1. Von Edelfedern

Sheila Coronel ist schätzungsweise 1,50 Meter groß, spricht leise, ist
bescheiden und bringt mit ihren Artikeln Präsidenten zu Fall. Die Recherchen
des „Philippine Center for Investigative Journalism“ (PCIJ) haben in der
„Causa Estrada“ gute Dienste geleistet. Coronels Buch „Investigating Estrada“
stand wochenlang auf der Bestsellerliste. Die Vertreter der Anklage und alle
anderen Filipinos konnten dort nachlesen, wieviel Geld der inzwischen ehe-
malige Präsident für Lebenswandel, Landsitze, Mätressen und uneheliche
Kinder ausgibt – und vor allem: aus welchen Töpfen er es nimmt.

Wer über Journalismus auf den Philippinen spricht, spricht früher oder spä-
ter auch über das PCIJ und immer mit Ehrfurcht. 1989 gründeten neun Jour-
nalisten die Medien-Agentur, nach dem sie zu der Einsicht gelangt waren, dass
die philippinische Wirklichkeit sich nicht mit tagesaktuellen, oberflächlichen
Artikelchen beschreiben lässt. Nun gut, mag man denken, mehr Zeit zur
Recherche wünscht sich jeder Journalist – die Mitglieder des PCIJ nehmen sie
sich tatsächlich. Was sie dann herausfinden, erschüttert die Republik nicht nur
im Fall des gefallenen Präsidenten. Unerschrocken veröffentlicht das Center,

442



Ulrike RömerPhilippinen

geschützt durch Bekanntheit und exzellente Reputation, Bücher über Beste-
chung im Kongress, über den Einfluss der katholischen Kirche auf politische
Entscheidungen, über die Rolle des Militärs.

Und man zeigt mit dem Finger auf sich selbst: Die Journalisten des PCIJ
haben nachgewiesen, dass Medienmacher auf Gehaltslisten von Senatoren ste-
hen, dass Interviews in Radios und Zeitungen verkauft werden, mal an den
einen und, wenn der politische Gegner genug bietet, auch an jenen. Wer
nicht zahlt, wird nicht erwähnt. Journalisten arbeiten tagsüber als Chefre-
dakteure und abends im Medienbüro einflussreicher Kongressabgeordneter.
Unannehmlichkeiten mit dem Zoll kann der Reisende am Flughafen Manila
vermeiden, wenn er dem Reporter, der seit Jahrzehnten über den Airport
berichtet, seine Ankunft vorher mitteilt. Gegen eine geringe Gebühr wird eine
reibungslose Einreise garantiert.

Bestechung ist mittlerweile so fest in der „journalistischen Kultur“ des Lan-
des verankert, dass es eine eigene Sprache dazu gibt. Kassiert ein Schreiber
„blood money“, sichert er zu, dass eine kritische Geschichte gar nicht erst
erscheint. Mit „smiling money“ wird ein dem Zahler genehmer Artikel nach
der Veröffentlichung honoriert. Von „AC-DC“, attack-collect-defend-col-
lect“, haben alle Beteiligten etwas: Zuerst bekommt der Reporter Geld und
den Auftrag, einen politischen Gegner anzugreifen. Dann wechselt derselbe
Journalist die Meinung, schreibt einen positiven Bericht über den zuvor Atta-
ckierten und bekommt von diesem dafür ebenfalls Geld.

Wer Dinge dieser Art erzählt, der macht sich keine Freunde. Deshalb über-
rascht es nicht, wenn Sheila Coronel ihr Tun einem höheren Zweck unter-
ordnet: „Wir glauben, dass wir mit unserer Arbeit einen Beitrag dazu leisten
können, die Demokratie in diesem Land zu stabilisieren und zu strukturieren.
Wir wollen zeigen, was hier passiert. Die Menschen sollen mitreden können.
Aber dazu müssen sie wissen, was hinter den Kulissen vor sich geht.“

Für weniger als dieses Ziel nimmt sie den Stift gar nicht erst in die Hand.
Aber wenn man, wie die Leute des PCIJ, nur die Wahl hat, eine hundertpro-
zentig richtige Geschichte zu schreiben oder für immer und alle Zeit als
Journalist unterzugehen, dann muss der Antrieb schon von gewaltiger Natur
sein. Die Ziele sind groß, der Lohn manchmal auch: Welcher Journalist kann
schon von sich sagen, einen korrupten Präsidenten aus dem Palast geradewegs
ins Gefängnis hineingeschrieben zu haben?

443



Ulrike Römer Philippinen

5.2. Nabelschau

Geben ist seliger denn nehmen. Deshalb gibt man gern im Malacañang-
Palast. Im Topf mit dem kindlich-fröhlichen Etikett „Scooby Doo“ sollen 600
Millionen Peso gewesen sein. Geld, das sogenannte „Liaison Officer“ aus dem
Pressebüro des Präsidenten während des Amtsenthebungsverfahrens unters
journalistische Volk geworfen haben. Heute weiß Estrada: Diese Summe
wäre anderswo klüger investiert gewesen. Damals, zur Jahreswende
2000/2001, glaubte der strauchelnde Präsident, die Journalisten der Hauptstadt
schlicht für seine Zwecke kaufen zu können. Mit Beginn des Verfahrens
wurde die Bestechung deshalb ritualisiert: Jeder Senatsreporter erhielt täglich
etwa 100 Mark. Ungefragt, unkommentiert und in den Räumen des Senats.
Nur drei von etwa 1.000 akkreditierten Journalisten sollen kein Geld genom-
men haben.

Die Kenntnis dieser illustren Tatsachen verdankt die philippinische Öffent-
lichkeit dem „Center for Media Freedom and Responsibility“. Das Center
widmet sich beinahe ausschließlich der journalistischen Nabelschau. Ich
habe als Folge dieser steten Selbstbetrachtung Trübsinn erwartet, darum bin
ich angenehm überrascht von Luis Teodoro. Der Mann kauert auf seinem
Klappstühlchen und erzählt bei bester Laune die erstaunlichsten Geschichten.
Er besitzt ganz offensichtlich die bewundernswerte philippinische Fähig-
keit, in größer Not über sich selbst zu lachen. Was ihn bei seiner Beobachtung
der journalistischen Szene allerdings wirklich betrübt, ist die Tatsache, dass
jüngere Reporter von ihren älteren Kollegen in die Bestechlichkeit hineinge-
führt werden. „Da sitzt der Chef im ‘newsroom’, nimmt jeden Monat Geld aus
vielen Händen und zeigt den Kindern, wie´s gemacht wird. Den Herausgebern
ist es sogar ganz recht, dass sich die Angestellten auf diese Weise ihr Gehalt
aufbessern“, erzählt Teodoro. Wer da nicht mitspielt, läuft Gefahr, seinen Job
zu verlieren. Weshalb es im Dunstkreis des Center for Media Freedom zur
Gründung einer Gruppe gekommen ist, die sich „Die jungen Dissidenten“
nennt. Klingt wie ein HippHopper-Konglomerat auf dem Sprung zur ersten
Single, ist aber bitter ernst gemeint. Die Dissidenten, Nachwuchs-Journalis-
ten aus Print und Funk, schreiben gegen die schlechten Sitten ihrer Zunft an
und sie haben sich geschworen, sauber zu bleiben. Auf Leute dieses Schlages
setzt Luis Teodoro seine Hoffnungen. Obwohl er mit Prognosen vorsichtig ist.
„Durchschnittlich braucht es drei bis fünf Jahre im Job, dann sind Idea-
lismus und Integrität der Korrumpierbarkeit gewichen“, sagt er. Was Wunder,
wenn Politiker jeden Monat durch die großen Redaktionen ziehen und den
dort Versammelten das drei- und vierfache des Gehalts anbieten. Den Herren
mit den Geldkoffern kommt der Umstand zugute, dass philippinischer Jour-
nalismus sehr personenbezogen ist. Die Kolumnisten großer Blätter pflegen

444



Ulrike RömerPhilippinen

ihren Starkult, von Fernsehmoderatoren ganz zu schweigen. Aber auch der
einfache Reporter ist populär, weil niemand je auf seine Autorenzeile über
dem Artikel verzichten würde. Da weiß man was man hat, wenn man als
Bestecher einen dieser Namen für sich gewinnen konnte.

Rückblickend glauben Beobachter, dass die Bestechung von Journalisten,
der Kauf und die Unterdrückung von Informationen während des Amtsent-
hebungsverfahrens Estradas größte Schlacht gewesen ist. Sie soll ihn und den
Staat mehr Geld gekostet haben als der Präsidentschaftswahlkampf 1998.
Gegen Ende seiner Amtszeit wurde das Personal im Pressebüro des Palasts
dramatisch aufgestockt und viele dieser „Liaison Officer“ sitzen noch heute
dort, um die Medienlandschaft zu beackern. Auch die neue Präsidentin, Glo-
ria Macapagal-Arroyo, weiß schließlich, wie auf den Philippinen Politik
gemacht wird: Sie hat es von ihrem Vater Diosdado gelernt – als er im Mala-
cañang-Palast die Geschäfte führte.

6. Die Anderen

Der „National Press Club“ ist eine wunderbare Einrichtung: Alte Herren bli-
cken freundlich-seriös aus bleistiftgezeichneten Bildern von der Wand herab.
Und die alten Herren, die mir auf Augenhöhe gegenübersitzen, sind nicht min-
der charmant. Es handelt sich um Butch del Castillo, seines Zeichens „Vize-
präsident“ (von was eigentlich?, frage ich mich anderntags) und um Rolando
Galara. Seine Visitenkarte weist ihn als „Übersee-Korrespondent“ des nauti-
schen Magazins „The Honorable“ aus. Das Duo ist der lebende Beweis: Die
philippinische Medienlandschaft ist bunt und weit. Jeder, der sich entschließt
Journalist zu sein, darf sich fortan so nennen und versuchen, damit sein Geld
zu verdienen. Wie erfolgreich Castillo und Galara bei diesen Bemühungen
bisher gewesen sind, lassen wir mal offen. Auf jeden Fall haben die beiden
schon etliche Präsidenten kommen und gehen sehen. Weshalb sie den jüngs-
ten Machtwechsel eher gelassen kommentieren. Estrada war beliebt beim ein-
fachen Volk und der Druck, den er auf die Presse seines Landes ausgeübt hat,
war eine Kleinigkeit im Vergleich zu den Methoden von Marcos, bilanzieren
sie. Wie sich die Neue, die kleine Gloria, im Amt macht, das müsse man erst
mal abwarten.

An diesem Abend lerne ich viel über den traditionellen Journalismus des
Landes: Der philippinische Journalist weiß alles, auch wenn er gar nichts
weiß. Er hat eine große Vergangenheit hinter sich und die Zukunft wird auch
nicht schlecht. Er hat schon alles mitgemacht und gibt seine Erfahrungen gern
an junge Kollegen weiter. An Frauen zumal. Soll einer sagen, zwischen
Europa und Südostasien gäbe es keine Gemeinsamkeiten.

445



Ulrike Römer Philippinen

Drei Tage vorher, zwei Tische weiter, habe ich ein anderes Gesicht des phi-
lippinischen Journalismus kennengelernt: Gloria Esguerra-Melencio arbeitet
seit einigen Jahren freiberuflich und sie macht es sich dabei nicht leicht, denn
sie ist außerdem in der Frauen- und Gewerkschaftsbewegung aktiv. Anfang des
Jahres 2001 steckte sie inmitten einer Recherche zur Verbreitung von BSE auf
den Philippinen. Gloria kann Geschichten erzählen über Informationsver-
hinderung und Datenschwund, über asiatische Schweigekulturen und die
rückhaltlose Unterstützung der Agrarindustrie durch die nationale Regie-
rung. Und doch: Fragt man sie nach ihren Arbeitsbedingungen, dann räumt
Gloria Esguerra ein, dass es ein weites Feld gebe, auf dem man seine Meinung
äußern könne. Auf eine Grenze stoße diese Freiheit aber immer dann, wenn
man sich mit den großen Clans des Landes anlege, wenn konkrete Namen ins
Spiel der Berichterstattung kommen. In einem Land, das letztlich durch die
wirtschaftliche und politische Macht einiger Oligarchen gelenkt wird, ist
Freiheit eben eine relative Größe.

Girlie Linao heißt wirklich so, residiert im siebten Stock eines Ärztehauses und
fühlt in ihrer täglichen Arbeit keinerlei Beschränkung. Mag sein, sie hat Glück.
Denn sie arbeitet in Manila für die Deutsche Presse Agentur, sozusagen als Aus-
landskorrespondentin im eigenen Land. Der Weg zum Büro der dpa führt durch
Scharen wartender Patienten. Drei Journalisten teilen sich die kleine Kemenate
unterm Dach, die Ventilatoren summen gegen eine vollgestopfte Stickigkeit. Im
Raum stapeln sich Fernseher, Satelliten-Telefone, Kassettenrecorder  und jeder
Tisch ist von einem Zeitungsgebirge umgeben. Seit 1993 arbeitet Girlie Linao
bei dpa, seit gut einem Jahr ist sie Büroleiterin. Girlie ist 27. Sie pinselt mit am
Bild, das die Welt von den Philippinen hat. Was oft nicht einfach ist, denn sie
muss sich jedesmal zwingen, bei Null anzufangen. Nur im vergangenen Jahr war
das anders. Da konnte sie für die Kollegen in Deutschland eine Art Fortset-
zungsroman schreiben: Die Entführung der deutschen Touristen Wallert im
Süden des Landes katapultierte die Philippinen damals in die Schlagzeilen. Der
Vorfall bescherte dem Büro schlagartig mehr Geld, eine bessere Ausstattung und
für kurze Zeit einen deutschen Leiter. Wenn Girlie Linao über die Berichter-
stattung zur Geiselnahme erzählt, ist sie hin- und hergerissen; zwischen Stolz
über die eigene Arbeit und Kummer über die miserablen Nachrichten, die sie ver-
kaufen musste. Wann immer internationale Agenturen Interesse an Artikeln aus
den Philippinen haben, dann sind die Gründe dafür entweder schrecklich oder
skurril. Als ich Girlie Linao besuche, schreibt sie gerade an einem Bericht über
Imelda Marcos. Die ewige Imelda. Im Frühjahr 2001 hat die beleibte Dame mit
Betonfrisur im bonbonrosa Kleid mitten in der Hauptstadt ein Schuh-Museum
eröffnet. Beim Anblick der Schlappen, die sie bei der Flucht aus dem Präsiden-
ten-Palast getragen hat, soll sie ganz gerührt gewesen sein. Wenn das keine
Geschichte ist ...

446



Ulrike RömerPhilippinen

7. Zwischen Schein und Sein: Journalistenausbildung

Die meisten philippinischen Journalisten lernen ihren Beruf während sie ihn
ausüben. Etliche nicht mal dann. Und dann gibt’s noch einige, die haben Glück
und geraten in die Hände von Danilo Arao. Der Campus der „University of the
Philippines“ (UP) erstreckt sich über ein ganzes Stadtviertel. Deshalb dauert
es ein Weilchen, bis der Taxifahrer und ich das Institut für Massenkommuni-
kation gefunden haben. Das Gebäude ist unscheinbar, aber einigermaßen
gut in Schuss. Ich hatte schlimmeres befürchtet, zumal ich weiß, dass das Bil-
dungsministerium der Universität im vergangenen Jahr die Hälfte des Etats
gestrichen hat. Das Seminar von Danilo Arao hat noch nicht angefangen. Er
ist schon da, seine Studenten rechnen kurz vor dem Ende des Semesters
noch 15 Minuten zum „akademischen Viertel“ dazu. So kann ich mich aus-
reichend über die erkleckliche Anzahl von Computern wundern, die im Raum
stehen. Ich gebe zu: Ich bin beeindruckt. Andererseits macht diese Ausstattung
an dieser Stelle wirklich Sinn, denn ich befinde mich in einem Seminar, in
dem angehende Journalisten die Grundzüge des Webdesigns lernen sollen.
Danilo Arao vermittelt nicht nur journalistisches Handwerkszeug, sondern
auch Programmiersprachen. Ob er das in den vergangenen drei Monaten mit
Erfolg getan hat, will er heute überprüfen: Die Studenten sollen ihre selbst
gemachten Web-Seiten vorstellen.

Die Vorstellung, die ich dann erlebe, ist allerdings zuerst mal ganz und gar
nicht digitaler Natur. Die PCs um mich herum schlummern weiter. Kein ein-
ziger hat einen Internet-Anschluss. Die Kursteilnehmer drängeln sich kurz im
Büro des Dekans, wo zwar ein Computer nebst Modem steht. Letzteres ist
aber so langsam, dass die Gruppe nach fünf Minuten sinnloser Wartezeit
beschließt, gemeinsam in ein Internet-Café umzuziehen, um dort weiter zu
lehren und zu lernen. Aha. Mein philippinisches Weltbild ist wieder zurecht-
gerückt.

So steht es um die Journalistenausbildung im Land. An den öffentlichen
Universitäten gibt es nur wenige gut qualifizierte Lehrer und noch weniger
Ausstattung. Die Bibliothek am Institut der UP zählt mit gut 1.000 Büchern
schon zu den besseren. Mühsam verständigt man sich derzeit auf ein natio-
nales Curriculum, mit dem ein gemeinsamer Standard der Lehre gesichert
werden soll. Bis das verabschiedet ist, macht jeder, was er will und kann.

Im Fall von Dr. Violet Valdez ist das eine ganze Menge. Sie lehrt an einer
der teuersten Privat-Universitäten des Landes im „Department of communi-
cation.“ An der „Ateneo de Manila University“ studieren nur Kinder reicher
Leute und Kinder mit reicher Begabung und Stipendium. Die Ziele der Uni-
versität sind hoch gesteckt und so kommt es, dass Frau Dr. Valdez gerade mit
der Konzeption eines Aufbaustudiengangs beschäftigt ist, der bereits tätigen

447



Ulrike Römer Philippinen

Journalisten aus ganz Südostasien weitere Qualifikationen vermitteln soll. In
gemeinsamen Foren, in „Internet-Klassenzimmern“ und mit Hilfe eines Fern-
studiums sollen die handverlesenen Teilnehmer über ihr berufliches Tun und
Lassen reflektieren. In diesem Studiengang wird nicht die Bedeutung der jour-
nalistischen „W’s“ diskutiert, sondern zum Beispiel die Schwierigkeit, ethisch
legitimierte Entscheidungen kurz vor dem nahenden Redaktionsschluss zu
treffen. Und es handelt sich um eine Art Führungskräfteseminar, denn die Teil-
nehmer erlernen Techniken zu Management und Ausbildung anderer.

Wer bei diesem Kursus mitmacht, durchschreitet nicht nur das Tal beruf-
licher Niederungen. An der „Ateneo Universität“ ist man ernstlich bemüht,
einen südostasiatischen Dialog in Gang zu bringen. Die Journalisten suchen
nach gemeinsamen Wurzeln. Und müssen dafür tief graben. Denn zwischen
dem losen Mundwerk der philippinischen Presse und der zensierten Ver-
huschtheit chinesischer Zeitungen liegen viele Meter Erde.

8. Von hinten kürzen ...

Philippinischen Zeitungsjournalisten kann man aus europäischer Sicht
zwei Vorwürfe machen: Sie schreiben zu lang und sie schreiben zu kurz. Vor
allem seriöse Zeitungen gefallen sich darin, in endlosen Artikeln detailverliebt
Geschehenes wiederzukäuen. In den Kommentarspalten derselben Blätter
bleibt indes kaum genug Raum, ruhig einen Gedanken zu entwickeln, das Für
und Wider abzuwägen. Die Konklusion steht in der ersten Zeile, eine Hand-
lungsanleitung für den geneigten Leser schließt sich an. Der Stil des „advo-
cative journalism“ wird gepflegt. Wer eine Meinung hat und mit dieser
hinterm Berg hält, gilt nicht als besonders cleverer Kollege in den Philippi-
nen.

Vielleicht ist dies das Dilemma der Journalisten und des Landes? Die
Kommentatoren sagen ihrem Publikum, was zu tun ist, was gut und böse ist.
Aber die Menschen werden durch ihre Medien nicht in die Lage versetzt, sich
selbst eine Meinung zu bilden. Das mag ein Grund dafür sein, dass auf den
Philippinen jeder eine Meinung hat, aber nur selten ein Argument. Die Gesell-
schaft ist hoch politisiert, Wahlmüdigkeit oder Politikverdrossenheit sind
Fremdworte. Wenn lautes Lamentieren nicht mehr hilft, führt das beim begeis-
terungsfähigen Völkchen der Filipinos mitunter zum spontanen Marsch auf
den Präsidentenpalast und zur Auswechslung des Bewohners. Während die
USA und Europa seinerzeit Revolutionssorgen hegten, herrschte am Schau-
platz eher Partystimmung. Was sich während der wirren Hauptstadt-Ereig-
nisse im Januar 2001 abspielte, haben sich die Menschen im Inselland via
SMS auf ihren mobilen Telefonen mitgeteilt. Revolution made by Nokia.

448



Ulrike RömerPhilippinen

In einem Klima dieser Art tragen Journalisten eine besondere Verantwor-
tung. Doch guter Wille strandet mitunter an schlichten Dingen: Was helfen
kluge Artikel, wenn sie niemand versteht? Die Qualitätspresse schreibt eng-
lisch und obwohl zweite Amtssprache, wird es in den Provinzen kaum gespro-
chen. Aber bis dorthin gelangen die teuren Zeitungen aus der Hauptstadt
ohnehin nur selten. Und auch Fernsehen mit Bildungsanspruch findet man nur
in ausgesuchten Kabelnetzen in der Hauptstadt.

Der politische Diskurs findet also in elitären Zirkeln statt. Die eine Welt
weiß von der anderen wenig. Aber die Masse der Armen entscheidet mit ihrem
Votum, wer nächster Präsident wird, wer auf dem Stuhl des Bürgermeisters sit-
zen soll und wer in den Senat einzieht. Seit zwei Jahren gibt es deshalb mit der
„Pinoy Times“ eine Zeitung, die man wohl vorerst noch als Experiment
bezeichnen muss. Sie erscheint in der Landessprache Tagalog und bemüht sich
um einen einfachen, aber nicht simplen Stil. Gute Mitarbeiter zu verpflichten,
fällt den Herausgebern schwer. Denn längst nicht jeder qualifizierte philip-
pinische Journalist spricht Tagalog. „Ein wichtiger Schritt zur Demokrati-
sierung unseres Landes wäre es, wenn alle Journalisten unsere National-
sprache lernen würden. Viele fangen jetzt damit an“, glaubt Luis Teodoro vom
„Center for Media Freedom and Responsibility“. 

Der Mann ist tatsächlich Optimist.

449




