
339

Tobias Mayer

aus Deutschland

Stipendien-Aufenthalt in
Aserbaidschan
vom 31. August bis 12. Oktober 2004



341

Tobias MayerAserbaidschan

Die Etabilierung eines unabhängigen

Mediensektors in Aserbaidschan

Von Tobias Mayer

Aserbaidschan, vom 31. August bis 12. Oktober 2004



343

Tobias MayerAserbaidschan

Inhalt

1. 	 Zur Person� 346

2. 	 Einleitung� 346

3. 	 Vorgeschichte� 347

4. 	 Die heutige Situation des Journalismus� 350

5. 	 Fernsehen� 352
5.1 	 Beispiel ANS� 353
5.2 	 Ein öffentlich-rechtlicher Rundfunk oder ein 
	 vollkommen unabhängiger Fernsehkanal für Aserbaidschan?� 354

6. 	 Die Rolle des Radios� 356

7. 	 Die unabhängigen und oppositionellen Zeitungen 
	 und Zeitschriften� 357
7.1 	 Das Problem des Vertriebs der Zeitungen und der Fall Quaya� 357
7.2 	 Azadliq� 360
7.3 	 Der Fall Yeni Müsavat� 360
7.4 	 Der Fall Baki Xeber� 362
7.5 	 Der Fall Monitor� 364

8. 	 Nachrichtenagenturen� 369

9. 	 Internet� 370

10. 	 Der Rechtsstatus der Massenmedien� 371

11. 	 Die journalistischen Institutionen und Organisationen 
	 (oppositionell, unabhängig oder teilweise unabhängig)� 372
11.1 	Presserat (Metbuat Shurasi)� 372
11.2 	Die Journalistenvereinigung „Neue Generation“ (Yeni Nesil)� 373
11.3 	RUH� 374
11.4 	Presseklub (Press Klub/Baki Press Klubu)� 374
11.5 	Azerbayjan Free Speech Foundation 
	 (Söz Azadligini Müdafie Fondu)� 375



345

Tobias MayerAserbaidschan

12. 	 Die Rolle der Nicht-Regierungsorganisationen 
	 (NGOs) für die Massenmedien� 375

13. 	 Die journalistische Ausbildung� 376

14. 	 Die Situation in der Provinz am Beispiel der Stadt Gence� 378
14.1 	Fernsehen: Alternativ und Kapaz TV� 378
14.2 	Die Zeitung Gencebasar� 379

15. 	 Ausblick� 380



346

AserbaidschanTobias Mayer

1. Zur Person

Tobias Mayer, geboren 1969 in Salzgitter, 1988 Abitur in Braunschweig. 
1988-1995 Studium der Islamkunde und Musikwissenschaft an der Universität 
Tübingen, in dieser Zeit 1991-1992 DAAD-Stipendiat in Damaskus/Syrien. 
1996-2001 Forschungen und Publikationen auf dem Gebiet der islamischen 
Numismatik an wissenschaftlichen Projekten der Universitäten Tübingen 
und Jena. 1988-2000 Studienreisen u.a. nach Syrien, Jordanien, Israel, 
Oman, Türkei, Iran, Tunesien, Libyen, Mauretanien, Senegal, Kenia. 2001-
2002 ifm-Journalistenschule/Radio aus Bruchsal, danach Hospitazen bei 
SR, SWR und ZDF. Seit Frühjahr 2003 freiberuflich als Hörfunkredakteur 
tätig für DW, WDR, DLF, DR Berlin, SWR.

2. Einleitung

Der überwiegende Teil der Medien in Aserbaidschan ist in staatlicher Hand 
oder zumindest staatlich kontrolliert. Die regierungsnahen oder zumindest 
regierungstreuen Fernsehsender und Tageszeitungen dominieren den Markt. 
Dies findet sich in vielen Ländern mit diktatorischen oder autokratischen 
Regimen und läuft nach einem immer gleichen Schema ab: Kontrolle, 
Zensur, Repression, Manipulation, Verhaftungen etc. Aserbaidschan 
hat durch seine Wirtschaftskraft (Öl) und strategische Bedeutung am 
Kaspischen Meer unter den Transformationsländern sehr gute Bedingungen 
für eine positive Entwicklung, auch auf dem Mediensektor. Und obwohl die 
formellen Voraussetzungen gegeben sind, kann man von einer wirklichen 
Pressefreiheit in Aserbaidschan noch nicht sprechen. Die Schwierigkeiten 
der oppositionellen und unabhängigen Medien herauszuarbeiten stellt sich 
der Bericht zum Ziel.

Die Analyse konzentriert sich im Wesentlichen auf die Hauptstadt 
Baku, wo fast alle wichtigen und einflussreichen Medien ihren Standort 
haben. Im Ballungsraum der Hauptstadt lebt nahezu die Hälfte der 
aserbaidschanischen Bevölkerung. Hier laufen alle Fäden des politischen 
Machtgeflechts zusammen. Ergänzt wird dieser Bericht durch einen kurzen 
Blick auf die Provinz. Allein Gence, die zweitgrößte Stadt des Landes im 
Westen Aserbaidschans, hat mit einer unabhängigen Tageszeitung und 
zwei privaten Fernsehkanälen eine lokale Vielfalt vorzuweisen. Hier sind 
interessante Entwicklungen zu beobachten. Das Potential für unabhängige 
Medien außerhalb der stark kontrollierten Hauptstadt ist meines Erachtens 
nach groß.



347

Tobias MayerAserbaidschan

Die hier zusammengetragenen Informationen sind auf dem Stand vom 
Dezember 2004 und basieren zum überwiegenden Teil auf persönlichen 
Gesprächen und Interviews mit aserbaidschanischen Journalisten, Chef- 
redakteuren, Funktionären und Politikern, Universitätslehrern, Studenten 
und einfachen Bürgern aus der Zeit meines Aufenthaltes in Aserbaidschan 
im September/Oktober 2004. Viele meiner Informanten werden namentlich 
genannt. In wenigen Fällen sind Broschüren, Statistiken, aktuelle Artikel der 
Bakuer Zeitungen oder Berichte für internationale Organisationen (OSZE, 
Europarat) mit in die Analyse eingeflossen.

3. Vorgeschichte

Als der Sturm der Perestroika im Jahre 1989 auch über die Kau- 
kasusrepubliken fegte, wurde in seinem Windschatten die erste 
oppositionelle Zeitung in Aserbaidschan, Azadliq (Freiheit), gegründet. Es 
war die Geburtsstunde der nicht-kommunistischen Presse im Land. Azadliq 
war von Beginn an sehr populär und erreichte schnell eine tägliche Auflage 
von 200.000 Exemplaren. Hunderte weitere Zeitungen wurden in den ersten 
Jahren der Unabhängigkeit gegründet, von Geschäftsleuten, politischen 
Parteien, religiösen Bewegungen und anderen Organisationen.

Als 1992 die Volksfront-Partei an die Macht kam, trat das erste 
Massenmediengesetz in Kraft, in dem die Rede- und Pressefreiheit verankert 
wurde. 1993 wurde Präsident Elchibey von der Macht vertrieben und das 
Militär benutzte die Zensur, um kritische Publikationen gegen die Autoritäten 
zu unterdrücken, was zu einer Polarisierung der Massenmedien führte. Die 
Zeitungen spalteten sich in regierungstreue und oppositionelle Blätter. Als 
der ehemalige sowjetische Führer Heydar Aliyev als Staatspräsident auf die 
politische Bühne zurückkehrte, verschlechterte sich die wirtschaftliche Lage 
der Presse umgehend. Die Papierpreise stiegen auf das sechsfache und auch 
der Druck wurde teurer. Die meisten Zeitungen fielen in schwere finanzielle 
Krisen. Politisch motivierte Zensur war an der Tagesordnung.

Ab 1994 stabilisierte sich die politische Situation. Große Investitionen vor 
allem auf dem Ölsektor verbesserten die wirtschaftliche Lage. Die ersten 
journalistischen Organisationen wurden gegründet (Neue Generation, 
RUH, Presseklub, s. Kap. 11). Als Folge des verstärkten Kampfes um die 
Pressefreiheit ergriff die Regierung Maßnahmen gegen die wirtschaftliche 
Unterstützung der Massenmedien, denn die steigenden Einkünfte aus 
dem Werbemarkt und dem Verkauf hatten die Zeitungen zu finanziell 
unabhängigen Unternehmen werden lassen. Boulevard- und andere 
Spartenmedien begannen sich zu verbreiten. Die Zensur verhinderte weiterhin 



348

AserbaidschanTobias Mayer

scharfe Kritik an der Regierung, was die Rolle vor allem der Tageszeitungen 
im politischen Diskurs erheblich schwächte. Es wurde ein absolutes Tabu, 
den Präsidenten und seine Familie zu kritisieren. Die korrupte Elite hatte 
kein Interesse an der Entwicklung einer unabhängigen Presse als Organ der 
öffentlichen Kontrolle.

Unter dem Druck der aserbaidschanischen Massenmedien und der 
internationalen Öffentlichkeit wurde 1998 vom damaligen Präsidenten 
Heydar Aliyev die Zensur abgeschafft. Kurz danach wurde zum ersten Mal 
gegen die oppositionelle Zeitung „Yeni Müsavat“ geklagt. Die damalige 
Justizministerin und heutige Vorsitzende des Obersten Gerichts hatte Anzeige 
erstattet, weil sie in einem Artikel die Würde des Präsidenten verletzt sah. Die 
Regierung begann nun, die Medien über die Gerichte und wirtschaftlichen 
Druck zu kontrollieren, was letztlich zur offenen Konfrontation führte. 
In der Folge nahm die Zahl der unabhängigen Medien immer weiter ab, 
die Presse wurde nun zum Instrument des politischen Kampfes. Die 
journalistische Moral bröckelte, auf beiden Seiten. Schließungen von 
Tageszeitungen, Verprügeln und Festsetzen von Journalisten gehörten von 
nun an zum Alltag der kritischen Medien. Die Gerichte, die unter dem 
Einfluss der politischen Machthaber standen (und noch heute stehen), 
benutzten den Artikel 23 des aserbaidschanischen Grundgesetzes, welcher 
Würde und Ehre der Bürger schützen soll, um Journalisten zu bestrafen, die 
Personen im Regierungsapparat krimineller Machenschaften bezichtigt oder 
überführt hatten. Nicht ein Prozess endete zu Gunsten der Presse. Fast alle 
oppositionellen Zeitungen mussten Strafen von mehreren Tausend Dollar 
bezahlen. Der Druck ganzer Tagesauflagen wurde blockiert.

Seit 1998 gab es über 400 Prozesse gegen Journalisten, Zeitungen, 
Zeitschriften, Fernseh- und Radiosender. 80 Prozent der Anzeigen kamen 
von Regierungsbeamten. Als Folge von Gerichtsbeschlüssen wurden 
mehrere Zeitungen und Radiokanäle aufgelöst. Das rechtliche Dilemma, 
welcher die Medienbranche unterlag, besteht noch heute: Nach Artikel 125 
der Verfassung sind alle Gerichte unabhängig. Nach Artikel 109 aber hat der 
Staatspräsident das Recht, die Richter zu ernennen. Der Präsident seinerseits 
ist in seinem Apparat direkt abhängig von einigen hohen Beamten. Diese 
wiederum sind es, welche die Richter unter Druck setzen und Urteile 
„bestellen“ können. Denn die Richter werden nur für fünf Jahre ernannt und 
beugen sich dem Druck von oben, damit sie nach Ablauf ihrer Amtsperiode 
bleiben können.

Von den über 400 Medienprozessen seit 1998 wurde nur einer von den 
Zeitungen Exo und Zerkalo gewonnen. Der Onkel des Präsidenten Ilham 
Alieyev hatte Anzeige erstattet. Dieser hat aber keine gute Beziehung zu 
seinem Neffen und daher keine Lobby im Justizapparat. Einen weiteren 



349

Tobias MayerAserbaidschan

Prozess gewann der Fernsehsender ANS (s. 5.1) gegen die oppositionelle 
Zeitung Azadliq.

Die Regierung etablierte Ende der 1990er Jahre ein Monopol über den 
Verkauf von Papier, dessen Preis auf das zwei- bis dreifache anstieg. Das 
führte dazu, dass einige Firmen, die private Zeitschriften herausgaben, 
geschlossen werden mussten. Als eine der wenigen Vertriebsfirmen konnte 
„Qaya“ (s. 7.1), wenn auch eingeschränkt, weiterarbeiten. Faktisch ist die 
Verbreitung der Zeitungen hauptsächlich in der Hand der staatlichen Firma 
„QASID“, die ebenfalls ihre Preise anhob. Seit 2001 sind die Auflagen um 
bis zu 90 Prozent gesunken. 2002 betrug die Monatsauflage aller Zeitungen 
nur 4,5 Millionen, d.h. statistisch gesehen konnte jeder Aserbaidschaner 
nur etwa eine halbe Zeitung im Monat kaufen. Und von diesen Zeitungen 
waren neun von zehn staatlich gelenkt. In Baku konnte der Verkauf 
oppositioneller Zeitungen nicht verhindert werden, aber in den Regionen 
ist er bis heute sehr eingeschränkt. Firmen, die Anzeigen schalteten, wurden 
schikaniert. So wurden die Zeitungen ihrer Haupteinnahmequelle beraubt. 
Die oppositionellen Printmedien sind durch ihre geringe Auflage und 
Rezeption machtlose Instrumente bei der Verbreitung von Informationen 
und Meinungen geworden.

Nicht zuletzt aufgrund der eingeschränkten Möglichkeiten der Printmedien 
ist die Hauptinformationsquelle der aserbaidschanischen Bevölkerung heute 
das Fernsehen, das in beinahe jedem Haushalt ständig läuft (s. Kap. 5).

Unter dem Druck des Europarats, dem Aserbaidschan seit 2001 angehört, 
wurde 2002 ein neues Massenmediengesetz erlassen, das den journalistischen 
Aktivitäten einen breiteren Spielraum geben sollte. Faktisch hat sich an der 
Situation aber nichts Entscheidendes verändert.

Im selben Jahr fand der erste allgemeine Kongress aserbaidschanischer 
Journalisten statt, auf dem der Presserat (Metbuat Shurasi, s. 11.1) gegründet 
und ein journalistischer Moralkodex verabschiedet wurde.

Ebenfalls vom Europarat 2001 gefordert wurde die Einrichtung eines 
öffentlich-rechtlichen Rundfunks resp. die Umwandlung des staatlichen 
Senders in einen solchen. Dies ist bis heute nicht geschehen (s. 5.2).

Vor den Präsidentschaftswahlen im Oktober 2003 kam es zur Eskalation. 
Die oppositionellen Medien gingen auf Konfrontationskurs zum 
Machtapparat der Präsidentenfamilie. Die Massenmedien spalteten sich 
endgültig in zwei Lager, wobei die Regierung die völlige Kontrolle über 
die öffentliche Meinung an sich reißen konnte. Alle elektronischen und die 
meisten Printmedien unterstützten den Präsidentschaftskandidaten Ilham 
Aliyev, was ein massiver Verstoß gegen das Wahlgesetz war, das allen 
Kandidaten gleiche Medienpräsenz einräumen sollte. Ein TV-Monitoring hat 
ergeben, dass fast 90 Prozent der Wahlkampfsendezeit von Heydar und Ilham 



350

AserbaidschanTobias Mayer

Aliyev besetzt waren; nur 4 Prozent bekam der einzige ernstzunehmende 
oppositionelle Kandidat Isa Gambar.

Vor allem am Tag der Wahl und der folgenden Nacht (15./16. Oktober 2004) 
kam es zu schweren Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und 
den Sicherheitskräften, in deren Folge zahlreiche Journalisten geschlagen 
und/oder festgenommen wurden. Vielen wurde später der Prozess gemacht, 
Bewährungsstrafen und hohe Geldbußen wurden verhängt. Einige sitzen 
noch heute in Haft. Fünf oppositionelle Zeitungen konnten nach der Wahl 
zunächst nicht erscheinen, weil die Papierpreise plötzlich angehoben 
wurden und die Druckereien den Dienst verweigerten. Die unabhängige 
Nachrichtenagentur TURAN (s. Kap. 7) wurde vom Chefankläger der 
Regierung gewarnt, weiter gegen den Staatsapparat zu agitieren.

4. Die heutige Situation des Journalismus

Die Presse in Aserbaidschan ist polarisiert. Jede Zeitung, jeder 
Fernsehsender steht einer bestimmten Gruppierung nahe. Die staatliche 
wie auch die oppositionelle Presse ist auf ihre Weise einseitig. Diese 
Polarisierung verhindert eine differenzierte Meinungsbildung. Es existiert 
streng genommen überhaupt kein unabhängiges Medium im Land. Cehangir 
Memedli, Dekan der Journalistik-Fakultät an der BDU und stellvertretender 
Vorsitzender des Presserats, glaubt, dass zur Zeit eine wirklich unabhängige 
Zeitung, die allen Seiten eine gleichberechtigte Stimme verleihen würde, 
vom Leser gar nicht akzeptiert würde. Die Gesellschaft sei dafür einfach 
nicht bereit.

Die Bedingungen für unabhängigen oder oppositionellen, d.h. nicht 
regierungstreuen, Journalismus in Aserbaidschan sind schwierig, was die 
einheimischen Journalisten angeht. Als Ausländer ist man außen vor und kann 
unbehelligt arbeiten, da man mit seinen Recherchen und Veröffentlichungen 
in westlichen Medien so gut wie keinen Einfluss auf die öffentliche Meinung 
im Land hat.

Die Löhne für Journalisten sind gering, oft unter 100 $ im Monat. Bei 
den oppositionellen Tageszeitungen müssen die Redakteure häufig mit 
kaum mehr 50 $ auskommen, viele müssen Nebenjobs nachgehen. Während 
die regierungsnahen Medien in repräsentativen Bakuer Stadthäusern 
residieren, haben sich die oppositionellen Medien wie TURAN, Azadliq, 
Yeni Müsavat oder Baki Xeber in heruntergekommenen oder unsanierten 
Immobilien niederlassen müssen. Dort sind die Telefonleitungen schlecht, 
die Stromversorgung wird häufig unterbrochen. Die technische Ausstattung 
der Redaktionen ist dürftig. Idealismus ist die Hauptmotivation für jour-



351

Tobias MayerAserbaidschan

nalistische Arbeit, die ständig von staatlichen Stellen beeinflusst wird. 
Azadliq und Yeni Müsavat haben zurzeit keine Akkreditierung für die Parla- 
mentsberichterstattung und das Präsidialamt. Bei einer Auslandsreise einmal 
darauf angesprochen, soll Präsident Ilham Aliyev sinngemäß gesagt haben: 
„Es ist wie bei einer Party. Man lädt nur ein, mit wem man feiern will.“

Nach Angaben des Medienrechtsexperten Reshit Hacili sind Arrestierun- 
gen von Journalisten in Baku noch heute an der Tagesordnung. Durch 
Gefängnisstrafen (normalerweise auf Bewährung) und für aserbaidschani- 
sche Verhältnisse horrende Geldbußen von bis zu 10.000 Dollar werden 
Journalisten mundtot gemacht. Der Druck internationaler Organisationen 
(Europarat, OSZE, Reporter ohne Grenzen, US-Administration) auf die 
aserbaidschanische Regierung konnte bislang Schlimmeres verhindern.

Als Journalist kann man inzwischen zwar mehr oder weniger frei arbeiten, 
meint der Chefredakteur der Agentur TURAN, Mehman Aliyev. Und man 
kann auch investigativ arbeiten, also zum Beispiel Fälle von Korruption 
aufdecken (wobei „aufdecken“ im Grunde das falsche Wort ist, denn jeder 
weiß, dass überall Korruption an der Tagesordnung ist). Das Problem ist aber, 
dass es keine rechtlichen Folgen hat, wenn einmal kriminelle Machenschaften 
in der Zeitung aufgedeckt und angeprangert werden. Kein Staatsanwalt 
oder Richter, kein Polizist geht der Sache nach, auch wenn sogar handfeste 
Beweise auf dem Tisch liegen, denn der gesamte Staatsapparat ist korrupt. 
Die meisten Funktionäre sind selbst beteiligt. Das heißt: die Medien sind als 
Kontrollorgane der staatlichen Gewalt wirkungslos.

Die ausländischen Institutionen, auch die, in denen Aserbaidschan 
Mitglied ist wie z.B. der Europarat, üben nach Ansicht vieler oppositioneller 
Medienmacher nicht genügend Druck auf die Regierung aus, den freien 
Medien mehr Spielraum zu geben und tragen damit für die Situation im 
Lande eine Mitverantwortung. Im globalen Kontext der Sicherheit in der 
Kaukasusregion wird es als wichtiger angesehen, dass Aserbaidschan stabil 
bleibt. Daher unterstützt das westliche Ausland die aktuelle Regierung, die 
mit harter Hand nicht nur gegen die Opposition, sondern vor allem auch 
gegen oppositionelle Medien vorgeht, aber dafür eine gewisse Stabilität 
gewährleisten kann.

An dieser Stelle möchte ich eine Begebenheit schildern, die ich selbst 
miterlebt habe. Romano Prodi war am 16./17. September 2004 als EU-
Kommissionspräsident in Baku und gab am Schluss seines Besuchs eine 
Pressekonferenz. Vielleicht aus Hilflosigkeit gegenüber seinen eigenen 
politischen Zwängen, die ihn nur politische Worthülsen haben äußern lassen, 
vielleicht auch erstaunt oder entsetzt über die mehr als gemäßigten Fragen 
an ihn über seine Haltung zum Demokratisierungsprozess in Aserbaidschan 
seitens der einheimischen Journalisten, gab er am Ende der Veranstaltung 



352

AserbaidschanTobias Mayer

folgendes zum besten: „Ich möchte Ihnen noch etwas mit auf den Weg 
geben: Seien sie unabhängig, seien sie frei (be independent, be free)!“ 
Das aus halbwegs unabhängigen wie auch regierungsnahen Journalisten 
zusammengesetzte journalistische Auditorium zeigte keine Reaktion, nur 
betretenes Schweigen und starre Mienen über diesen zynischen Rat.

Der fehlende Einfluss von unabhängigen Medien in Aserbaidschan bleibt 
in der Öffentlichkeit natürlich nicht unbemerkt. Bei einem Gespräch, das ich 
mit Bakuer Deutsch-Studenten an einer privaten Universität führte, wurde 
deutlich, dass die junge Generation absolut unzufrieden mit der Situation im 
Land ist. Wer nicht ohnehin ausländische Fernsehkanäle via Satellit schaut, 
akzeptiert als einzigen aserbaidschanischen Sender ANS. Den halten viele 
für unabhängig, auch wenn er es faktisch nicht ist. Was die Zeitungen angeht, 
so lesen die meisten Exo oder Zerkalo, hin und wieder Yeni Müsavat oder 
Azadliq. Einer gab an, dass seine Eltern Monitor lesen. Niemand schaue 
AzTV oder lese die Partei-Zeitung Yeni Azerbaycan. Allerdings scheint 
der Wille zu einer Veränderung nicht so stark ausgeprägt zu sein. Ich hatte 
eher den Eindruck einer ziemlichen Politikverdrossenheit und Resignation 
gegenüber den Verhältnissen im Land. Die meisten Studenten wollen ins 
Ausland zum Studieren, um später in Baku als Wirtschaftswissenschaftler 
oder Ingenieur zu arbeiten und vor allem viel Geld zu verdienen.

5. Fernsehen

In Aserbaidschan gibt es fünf große TV-Stationen: AzTV, ANS, Space, Lider 
und ATV. Der staatliche Sender AzTV (mit zwei Kanälen, AzTV2 sendet 
nur wenige Stunden am Tag) praktiziert eine Art Hofberichterstattung des 
Präsidenten Ilham Aliyev und seiner Familie und erinnert in seinem Auftreten 
stark an das Propagandaprogramm Saddam Husseins im Irak oder Hafis al-
Asads in Syrien vom Ende der 1980er Jahre. In AzTV1 wechseln in loser Folge 
Nachrichten über Ilham Aliyevs Wohltaten, seichte Kultursendungen, Folklore 
und zweitklassige alte Filme. Die anderen vier Kanäle haben mit ihrem Wechsel 
von Spielshows, Musikclips, Werbung, indischen und türkischen Soaps sowie 
amerikanischen Spielfilmen vergleichbare russische und türkische Programme 
zum Vorbild. Im Magazin- oder Dokumentationssektor arbeiten sie mit priva- 
ten Produktionsfirmen zusammen wie z.B. Internews/Internyus. Internews 
existiert seit 1997 und bekommt Geld von amerikanischen Organisationen. 
Die technische Ausstattung ist hervorragend. Internews produziert ebenfalls 
Sendungen für die lokalen TV-Stationen in der aserbaidschanischen Provinz. 
Die kommerziellen Produktionsfirmen müssen sich den Zwängen der Sender 
anpassen und haben wenig kritischen Spielraum.



353

Tobias MayerAserbaidschan

Die Nachrichten der privaten TV-Kanäle sind relativ kurz, aber etwas 
vielfältiger als beim staatlichen AzTV. Kritische Berichterstattungen 
zu Zuständen in der Gesellschaft sind möglich, aber selten, die Prä- 
sidentenfamilie und hohe Staatsvertreter sind absolut tabu. ANS, Space, 
Lider und ATV sind privat, aber nicht unabhängig. Lider und Space gehören 
Mitgliedern der Präsidentenfamilie, bei ANS und ATV sind die tatsächlichen 
Besitzverhältnisse nicht ganz klar, ein Teil der Anteile von ATV gehört der 
staatlichen Ölgesellschaft AzPetrol. Einen Sonderfall stellte eine Zeit lang 
ANS dar, das sich als unabhängig bezeichnet. Heute sind im Ergebnis alle 
vier Privatkanäle direkt oder indirekt verbunden mit dem Präsidenten und 
damit regierungstreu. Da in beinahe jedem aserbaidschanischen Haushalt 
der Fernsehkonsum im Gegensatz zu anderen Massenmedien hoch ist, ist 
die Regierung in der Lage, die öffentliche Meinung zu kontrollieren und zu 
manipulieren.

Neben den aserbaidschanischen Sendern sind aufgrund bilateraler 
Abkommen terrestrisch noch zwei russische (Rossija, staatlich, und 
1. Kanal, öffentlich-rechtlich) sowie drei türkische (TRT1, staatlich, 
Samanyolu und Kanal D, beide privat) Sender zu empfangen. Im Süden des 
Landes strahlen zwei iranische Programme (ähnlich armenische im Norden) 
mit starker Sendeleistung nach Aserbaidschan aus, z.T. bewusst auf den 
aserbaidschanischen Frequenzen, um diese zu stören.

5.1 Beispiel ANS

ANS setzte in den vergangenen Jahren mehrfach an, sich von den anderen 
privaten Fernsehkanälen durch kritische Berichterstattung abzusetzen. 
Von 1998, dem Jahr der vorletzten Präsidentschaftswahlen, bis etwa 2002 
hatte ANS immer wieder Probleme mit den Behörden. 1998 hatte der 
Sender vor der Wahl der Opposition ähnlich viel Sendezeit gewidmet wie 
dem regierenden Kandidaten Heydar Aliyev. Der Polizeiapparat wurde in 
Berichten scharf angegriffen. Das führte sogar zur zeitweiligen Abschaltung 
des Kanals. Journalisten wurden vom Dienst suspendiert, auf den direkten 
Befehl aus dem Innenministerium. In mehreren kleinen Wellen wagte sich 
ANS immer wieder auf das politische Glatteis der staatlichen Kritik und sah 
sich daraufhin regelmäßig Gegenmaßnahmen ausgesetzt.

ANS gehört zu einem größeren Wirtschaftskonzern gleichen Namens. 
Der Chef des Gesamt-Unternehmens Vahid Naxish ist zwar nicht mit den 
Aliyevs verwandtschaftlich verbunden, aber der Erfolg des Konzerns lässt 
gute Beziehungen zum Staatsapparat vermuten.



354

AserbaidschanTobias Mayer

Letztlich ist ANS durch die Zermürbungstaktik der Behörden erfolgreich 
auf Staatslinie gebracht worden. Zwar ist ANS im Vergleich zu den anderen 
Sendern eher offen im Auftreten, die Nachrichten wirken vergleichsweise 
seriös, aber Kritik am Staatspräsidenten Ilham Aliyev und seiner Familie 
sind ein Tabu. Alle kritischen Journalisten haben ANS wegen dieser 
Schwierigkeiten entweder verlassen oder sind erfolgreich mundtot gemacht 
worden.

5.2 	Ein öffentlich-rechtlicher Rundfunk oder ein vollkommen
	 unabhängiger Fernsehkanal für Aserbaidschan?

Wie oben bereits erwähnt, verlangt der Europarat von der Republik 
Aserbaidschan die Einrichtung einer öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt 
bzw. die Umformung des staatlichen Kanals AzTV nach westlichem Vorbild. 
Der entsprechende Gesetzesvorschlag ist vom Europarat vor einiger Zeit 
abgelehnt worden, da nicht glaubhaft die Unabhängigkeit des Senders 
garantiert werden konnte. Inzwischen ist aber wieder etwas Schwung in die 
Angelegenheit gekommen. Ein Gesetz über die Einrichtung eines öffentlich-
rechtlichen Senders ist angenommen worden (im September 2004). Gerüchten 
zufolge soll der staatliche Sender AzTV1 aber nicht abgeschafft werden, 
sondern vielleicht auf der Frequenz von AzTV2 senden. Oder es wird ein 
öffentlich-rechtlicher Kanal zusätzlich gegründet werden. Zu erwarten ist, 
dass in beiden Fällen dieser Sender nicht im westlichen Sinne unabhängig 
sein wird, da die Regierung beim Aufbau aller zuständigen Kontrollgremien 
offen oder verdeckt erheblichen Einfluss beansprucht.

Das einflussreiche Open Society Institute (OSI) in Baku unterstützt 
den Prozess um den öffentlich-rechtlichen Rundfunk und erteilt privaten 
Initiativen eine Absage. Der Experte für Massenmedien und PR-Chef des 
OSI Rovshan Bagirov meint dazu: „Was einen wirklich unabhängigen 
Fernsehkanal angeht, so bin ich absolut pessimistisch. In den nächsten 
Jahren ist das vollkommen unmöglich. Man kommt an dem öffentlich-
rechtlichen Modell nicht vorbei. Dort muss man, soweit möglich, Einfluss 
nehmen, damit der staatliche Kanal langsam umgewandelt wird, Schritt für 
Schritt. Es dauert eben seine Zeit.“

Davon unbeeindruckt haben einige angesehe Medienleute eine Initiative 
gegründet, einen privaten, wirklich unabhängigen Sender zu gründen. Die 
Federführung hat Arif Aliyev, der Vorsitzende der Journalistenvereinigung 
Yeni Nesil (s. 11.2) und des Bakuer Presseklubs (s. 11.4). Er geht davon aus, 
dass der öffentlich-rechtliche Fernsehsender nicht unabhängig sein wird. 
Weitere Mitglieder der Initiativgruppe sind: Rauf Talishinkij, Chefredakteur 



355

Tobias MayerAserbaidschan

der Tageszeitung Exo, Annagi Hacibeyli, Präsident der Anwaltsvereinigung, 
Xedice Ismayilova, stellvertretende Chefredakteurin der Caspian Business 
News, früher Redakteurin bei Exo. Keiner gehört einer politischen Partei an, 
alle besitzen einen guten Ruf im Land.

Es gab bisher einige Treffen, bei denen Ideen ausgetauscht und Vorplanungen 
in die Wege geleitet wurden. Die Gründer haben sich darauf geeinigt, jedes 
persönliche Interesse zurückzustellen und nur das gesellschaftliche und 
öffentliche Wohl zu verfolgen. Der Sender soll bis zum nächsten Präsident- 
schaftswahlkampf (spätestens 2008) funktionieren.

Da es vermutlich unmöglich ist, in Aserbaidschan für einen privaten 
unabhängigen Kanal eine Sendelizenz zu bekommen – Annagi Hacibeyli 
hat da die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben –, ist die wahrscheinliche 
Option, ein Satellitenfernsehen zu gründen, das von Ost-Europa (im Gespräch 
ist Ungarn) aus nach Aserbaidschan sendet. Das Hauptproblem ist natürlich 
die Finanzierung, denn Fernsehen ist teuer. Man ist in Gesprächen, aber 
diese Frage ist vollkommen ungeklärt. Arif Aliyev hofft bei der Gründung 
auf die Unterstützung von ausländischen Organisationen. Budgetplanungen 
sind erfolgt. Nach einer Anschubfinanzierung soll der Sender, wenn möglich, 
über Werbeeinnahmen finanziert werden.

Wenn die Finanzierung gesichert sein sollte, soll sofort ein Trainings-
programm für Journalisten gestartet werden. Nach Arif Aliyev ist 
genügend Potential im Land vorhanden, viele der guten und unabhängigen 
Fernsehjournalisten seien zur Zeit gar nicht im TV-Bereich tätig, weil sie 
Schwierigkeiten mit ihren Vorgesetzten bekommen hatten. Manche arbeiten 
bei privaten Produktionsfirmen wie z.B. Internews. Andere arbeiten für 
türkische Sender. Die gut ausgebildeten Aserbaidschaner könnten als 
Multiplikatoren fungieren.

Das Programm sollte einen Schwerpunkt auf Information legen, darin 
sind sich alle einig, zuallererst natürlich Nachrichten, dann Aufklärungs- 
und Bildungsprogramme, alles in aserbaidschanischer Sprache. Vermutlich 
muss es aber auch ein Showprogramm, Filme und Soaps geben. Ein reiner 
Nachrichtenkanal ist wohl nicht zu finanzieren, auch wenn Rauf Talishinskij 
das favorisieren würde („ein kleines CNN für Aserbaidschan“). Die Gründer 
selbst wollen aber später keinen Einfluss mehr auf das Programm nehmen, 
sondern dies den dann unabhängigen Gremien vollständig überlassen. Der 
Sender soll der Wahrheit verpflichtet sein und eine Pluralität von Meinungen 
ermöglichen und so die Glaubwürdigkeit bei der Bevölkerung erwerben.



356

AserbaidschanTobias Mayer

6. Die Rolle des Radios

Die Rolle des Radios in Aserbaidschan ist unbedeutend. In privaten 
Haushalten wird kaum Radio gehört. Hier läuft oft schon beim Frühstück der 
Fernseher. Radio ist Begleitprogramm beim Autofahren. Der Schwerpunkt 
liegt daher eindeutig auf Musik.

Alle großen Fernsehstationen betreiben nebenbei einen oder mehrere 
Radiosender. Falls sie überhaupt Nachrichtensendungen oder anderes In- 
formationsprogramm ausstrahlen, bekommen diese ihre Informationen von 
den gängigen Agenturen oder aus Zeitungen. O-Töne sind Abfallprodukte 
der TV-Verwertung.

Antenn Radio ist eine der wenigen mehr oder weniger unabhängigen 
Wellen in Baku. Mit eigenem Kapital betreiben die beiden Geschäftsleute 
Rüstem Aliyev und Rövshen Cavadov als Präsident und Vize den Kanal 
unter privatwirtschaftlichen Bedingungen. Antenn hat eine Reichweite von 
deutlich mehr als 50 km über die Apscheron-Halbinsel hinaus und erreicht 
so nach eigenen Angaben auch die Provinzstädte Shamaxi im Westen und 
Qobustan im Süden. Antenn Radio ist ein 24-Stunden-Vollprogramm. 
Tagsüber kommen stündlich von der Redaktion produzierte Nachrichten 
in aserbaidschanischer Sprache, ansonsten Musik. Die drei Reporter, die 
hauptsächlich in Baku unterwegs sind (einer davon Parlamentsreporter), 
bestreiten nach eigenen Angaben über den Tag verteilt drei bis vier 
Beitragsplätze, dazu gibt es eine Kooperation über Informationsaustausch 
mit BBC World. Allerdings habe ich nie einen Beitrag hören können und auch 
nie einen Hörfunkreporter (außer der Kollegin von BBC World und anderen 
ausländischen Sendern) gesehen, was Zufall gewesen sein mag. Von 22-1 
Uhr übernimmt Antenn das mehrsprachige Programm (englisch, türkisch, 
russisch) von „Voice of America“. Von 7-8 Uhr wird ein englischsprachiges 
Informationsprogramm ausgestrahlt.

Das Budget von Antenn Radio ist klein, der Werbemarkt nicht sehr ergiebig. 
Finanzielle Unterstützung kommt er von der amerikanischen Botschaft und 
NGOs. Eine journalistische Ausbildung existiert im Privatradio praktisch 
nicht, das Niveau ist daher eher bescheiden. Dennoch sind die Löhne für 
die Mitarbeiter mit 100 $ monatlich aufwärts (Angaben von Antenn) im 
Vergleich zu der Situation bei den oppositionellen Zeitungen noch ganz 
gut.

Die Zukunft des Radios in Aserbaidschan ist ungewiss. In Baku sind 
die Medien durch das Fernsehen dominiert, aber in den Provinzen gibt es 
durchaus Entwicklungspotential, auch für unabhängige Sender.



357

Tobias MayerAserbaidschan

7. Die unabhängigen und oppositionellen Zeitungen und Zeitschriften

Es gibt mindestens fünf wichtige unabhängige bzw. oppositionelle 
Tageszeitungen in Aserbaidschan. Annähernd unabhängig sind die beiden 
russischsprachigen Zeitungen: Exo und Zerkalo. Exo z.B. bezieht etwa je 
zur Hälfte seine Einkünfte aus dem Verkaufserlös und aus der Werbung. 
Damit ist Exo im Prinzip von der Regierung unabhängig, aber natürlich 
sind die Anzeigenkunden (nationale Banken, Computerunternehmen, große 
Geschäfte) von Kritik ausgenommen. Exo kann man als annähernd neutral 
bezeichnen, ist aber in letzter Zeit ziemlich „diplomatisch“ geworden, 
wohingegen Zerkalo einer etwas kritischeren Haltung treu geblieben ist.

Daneben gibt es zahlreiche parteinahe Zeitungen, darunter sind die drei 
wichtigsten: Azadliq (Nähe zur Volksfrontpartei - AXC), Yeni Müsavat (zur 
Müsavat-Partei) und Baki Xeber (zur Demokratischen Partei - ADP). Im 
Gegensatz zu den gemäßigten Blättern Exo und Zerkalo sind Azadliq, Yeni 
Müsavat und Baki Xeber stärker regierungskritisch. Yeni Müsavat und Baki 
Xeber erscheinen in einer Auflage von über 6.000 Exemplaren, etwa dreimal 
soviel wie die Auflagenhöhe von Azadliq. Allen drei Zeitungen ist gemein, 
dass sie mit den hohen Papierpreisen zu kämpfen haben, die in den letzten 
Monaten die Auflagen sinken ließen. Die Papiereinfuhr ist in der Hand des 
aserbaidschanischen Zollchefs monopolisiert und unterliegt mafiösen und 
korrupten Strukturen. Die oppositionellen Zeitungen sind weitgehend vom 
Werbemarkt abgeschnitten, denn die Firmen haben Angst, dort zu inserieren, 
da sie von der Regierung unter Druck gesetzt werden. Dazu geben nationale 
Firmen grundsätzlich verhältnismäßig wenig Geld für Werbung aus, da es 
keine Konkurrenz nach Marktprinzipien im Land gibt.

7.1 Das Problem des Vertriebs der Zeitungen und der Fall Qaya

Die Verbreitung von Zeitungen und Zeitschriften ist in Aserbaidschan zu 
einem erheblichen Anteil in der Hand der regierungsnahen Firma QASID.  
Der staatliche Vertrieb betreibt im ganzen Land mehr als 1.000 Kioske (420 in 
Baku und mehr als 600 in den Landesbezirken, dort die Azer Metbuat Yayimi). 
QASID verkauft auch oppositionelle Zeitungen wie Yeni Müsavat oder Baki 
Xeber, aber in der vordersten Reihe liegen immer die regierungsnahen Blätter. 
Kritische Zeitungen sind versteckt in den hinteren Reihen oder gar unter dem 
Ladentisch und nur auf Nachfrage zu kaufen. Radikale Zeitschriften wie 
Impuls oder Monitor (s. 7.5) gibt es in den QASID-Kiosken nicht. Auch in 
den Zeitungsständen der Bakuer Metro, die von der ebenfalls regierungsnahen 
Firma „Metro-Servis MMC“ betrieben werden, bekommt man Monitor nicht.



358

AserbaidschanTobias Mayer

QASID ist gegenüber den oppositionellen Zeitungen oftmals zahlungs- 
säumig. Bewusst leiten sie das Geld aus den Verkaufserlösen nicht 
weiter, dadurch können diese wiederum die Druckereien nicht bezahlen. 
QASID hat bei „Yeni Müsavat“ z.B. Schulden von etwa 15.000 $ (Stand  
Anfang 2004). Das bringt Yeni Müsavat in erhebliche Zahlungsschwie- 
rigkeiten gegenüber den Druckereien, aber auch gegenüber den Ange- 
stellten.

Die Verbreitung von oppositionellem oder unabhängigem Gedankengut 
in gedruckter Form ist daher in großem Maße von Qaya („der Fels“) 
abhängig. Qaya wurde 1994 von Xanhüseyn Aliyev gegründet, arbeitet 
unabhängig von Regierungsstrukturen und hat heute insgesamt etwa 600 
Angestellte. Diese bekommen wöchentlich ihren vergleichsweise hohen 
Lohn ausgezahlt, der nach eigenen Angaben zwei- bis dreimal höher als der 
eines einfachen Journalisten ist. Qaya beschäftigt für die gut 30 Mitarbeiter 
in der Zentrale sogar einen eigenen Koch. Das Mittagessen ist kostenlos. 
Bei Qaya zu arbeiten, gilt als prestigeträchtig. Die Mitarbeiterbindung ist 
eine der Unternehmensstrategien der Firma. Der Chef Xanhüseyn Aliyev 
bezeichnet Qaya als große Familie.

Qaya behandelt alle Zeitungen gleich und verkauft alles, was in 
Aserbaidschan gedruckt wird. 1994 hatte Qaya 22 Kioske in Baku und 33 
in den Bezirken. Bis 2004 sind 19 von den Behörden liquidiert worden, 13 
in Baku und 6 in den Provinzen, darunter alle 5 in der Autonomen Republik 
Nachtschivan, wo es heute dadurch überhaupt keinen unabhängigen Kiosk 
mehr gibt. Die Kioske sind beständig den Schikanen durch die Behörden 
ausgesetzt, einerseits auf Druck von QASID und andererseits natürlich aus 
politischen Gründen, da Qaya die Verbreitung von regierungskritischen 
Informationen unterstützt.

Die Schließung der Qaya-Kioske durch die Bakuer Stadtverwaltung fußte 
auf verschiedenen Scheinvorwürfen. Angeblich störten die Kioske den 
Verkehr, woraufhin Qaya anbot, die Standorte zu verlegen. Das lehnte die 
Stadt ab. Die Konsequenz: heute stehen auf den alten Qaya-Standplätzen 
QASID-Kioske (!). Angeblich vertrieb Qaya pornographische Zeitschriften, 
aber die Stadt hatte keine konkreten Beweise. Schließlich sei das Design der 
neuen Kioske schlecht, was, wenn man sich die QASID-Läden im Vergleich 
ansieht, ziemlich absurd erscheint. Die Form der neuen Qaya-Kioske hatte 
nach Angaben von Xanhüseyn Aliyev das Bakuer Rathaus selbst vorgegeben. 
An massiven Störungen des Zeitungsverkaufs an den Kiosken waren lokale 
Polizeichefs beteiligt, dies ist auf Fotos dokumentiert. Im Ergebnis wurden 
die Kioske einfach mit Kränen abtransportiert.

Nach diesen Vorkommnissen ging Qaya vor das Bakuer Wirtschaftsgericht. 
Kein Stadtvertreter erschien vor Gericht. Das Urteil ging zur Überraschung 



359

Tobias MayerAserbaidschan

vieler positiv für Qaya aus, woraufhin die Stadt vor das Appellationsgericht 
ging. Dort wurde am 7. August 2004 ein Urteil zugunsten des Bakuer 
Rathauses gefällt, obwohl die Illegalität der Kioskliquidierungen aufgrund 
der Faktenlage eindeutig bewiesen war.

Hinter dem ersten Urteil, das für Qaya gefällt wurde, vermuten viele 
eine Strategie der Regierung, um belegen zu können, dass die Gerichte in 
Aserbaidschan unabhängig seien, bevor dann für die nächst höhere Instanz 
ein genehmes Urteil „bestellt“ wird.

Qaya hat sich nun an den obersten Gerichtshof gewandt, das Ende ist offen. 
Für Xanhüseyn Aliyev hat der Kampf um die Kioske eine psychologisch-
taktische Bedeutung. Sollte Qaya Recht bekommen, könnte das ein 
einigermaßen ungestörtes Arbeiten und damit das Überleben der nächsten 
Jahre sichern.

Da der Qaya-Chef sich nicht auf die Einnahmen aus den Kiosken verlassen 
konnte und wollte, stellte er im Laufe der Zeit über 100 fliegende Händler 
ein und baute einen Abonnentenservice auf. Über 150 Austräger bringen die 
Zeitungen morgens bis zur Haustür, zu einer vorher bestellten Zeit – ab etwa 
7 Uhr (die Zeitungen in Baku erscheinen meist erst bis 6 Uhr früh, haben aber 
in der Nacht zuvor z.T. sehr spät erst Redaktionsschluss). Mitte 2004 hatte 
Qaya etwa 20.000 Abonnenten. Zu den Kunden gehören viele internationale 
Organisationen und Botschaften. Angestellte des Staatsapparates oder loyale 
Bürger scheuen sich, bei Qaya zu abbonieren, was zurzeit den Markt noch 
limitiert. Qaya plant, auch in den Städten Sumgayt (nördl. von Baku) und 
Gence (die zweitgrößte Stadt Aserbaidschans im Westen) einen Aboservice 
aufzubauen.

Qaya kauft sukzessive in Baku Wohnungen für den Stadtteilvertrieb an, 
um von Vermieterschikanen unabhängig zu sein. Dabei sind der Firma 
nach Angaben von Xanhüseyn Aliyev keine günstigen staatlichen Kredite 
zugänglich, welche nach einem Präsidentenerlass an konforme Medienfirmen 
für 2-7 Prozent Zinsen vergeben werden. So war Qaya 1999 beispielsweise 
gezwungen, zur Errichtung von neuen Kiosken bei einer amerikanischen 
Bank einen Kredit von 41.000 $ zu nehmen, für einen Jahreszins von 
24 Prozent. Obwohl 13 der 17 neuen Kioske von den Behörden wieder 
geschlossen wurden, konnte Qaya den Kredit innerhalb von zwei Jahren 
incl. Zinsen zurückzahlen, nicht zuletzt weil die oppositionellen Zeitungen 
im Falle von Qaya bis heute nicht auf regelmäßige und pünktliche Zahlungen 
beharren.



360

AserbaidschanTobias Mayer

7.2 Azadliq

Azadliq („Freiheit“) ist die erste und älteste Zeitung des unabhängigen 
Aserbaidschan. Sie wurde am 24.12.1989 gegründet und erreichte schnell 
eine Auflage von 200.000 Exemplaren täglich. Seit 1991 ist Qenimet 
Zahidov mit kurzen Unterbrechungen Chefredakteur. Seit 1994 ist Azadliq 
nicht mehr das offizielle Organ der Volksfrontpartei, steht dieser bzw. 
oppositionellen Ideen generell aber weiterhin nahe. Azadliq hat heute 
insgesamt etwa 50 Mitarbeiter und 7 Korrespondenten in den Regionen. Die 
Tagesauflage ist stetig gesunken und im letzten Jahr noch einmal von 6.000 
auf 3.000 Stück zurückgegangen, was vor allem auf die hohen Papierpreise 
zurückzuführen ist. Qenimet Zahidov macht aber auch die Abwanderung 
eines Teils der aserbaidschanischen Intelligentia dafür verantwortlich, dass 
der Zeitungskonsum im Land generell rückläufig ist. Von der Tagesauflage 
werden etwa 2.000-2.500 verkauft. Bei geringeren Papierpreisen wäre eine 
Auflage von 10.000 realistisch, denn zurzeit wird die gelesene Zeitung 
oft weitergegeben. So beträgt die Reichweite der Zeitung nach Angaben 
Zahidovs etwa 15.000 Leser. Azadliq bezieht nur 3-5 Prozent der Einkünfte 
(etwa 5.000-6.000 $ pro Jahr) aus Werbung (bei anderen Zeitungen sind es 
bis zu 100.000 $ im Jahr), der Rest kommt über den Verkauf.

Azadliq spielt eine zentrale Rolle in der journalistischen Ausbildung im 
Land. Qenimet Zahidov schätzt, dass bis zu 70 Prozent der Zeitungsleute, die 
heute in oppositionellen oder unabhängigen Blättern arbeiten, ihr Handwerk 
zumindest teilweise bei Azadliq gelernt haben. Als einzige oppositionelle 
Zeitung ist Azadliq Teil des Praktikumprogramms der staatlichen Bakuer 
Universität (s. Kap. 13). Azadliq ist als Ausbildungsort sehr begehrt bei 
jungen Journalisten, es ist keine politische Orientierung erforderlich. 
Die Journalistik-Studenten kommen nicht nur die vorgeschriebenen vier 
Wochen pro Jahr in die Redaktion, sondern arbeiten oft auch parallel zu 
ihrem Studium an Artikeln.

7.3 Der Fall Yeni Müsavat

1997 war Yeni Müsavat („Neue Gleichheit“) die größte Zeitung im 
ganzen Südkaukasus-Raum, seit 2001 ist sie die einzige Zeitung in der 
Region, die sieben Tage die Woche erscheint. Die Auflage stieg bis zur 
Präsidentschaftswahl 2003 bis auf konstante 22.000 Exemplare an, kurz nach 
der Wahl wurde die Auflage kurzfristig noch einmal bis auf 30.000 erhöht. 
In den Kreisen der Regierung wurde der Chefredakteur von Yeni Müsavat, 
Rauf Arifoglu, als einer der Verantwortlichen für die Ausschreitungen direkt 



361

Tobias MayerAserbaidschan

nach der Wahl verantwortlich ausgemacht und verhaftet. Der Prozess ist 
vom Gericht künstlich in die Länge gezogen worden. Im Oktober 2004 
wurde Arifoglu zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt, obwohl – auch nach 
Einschätzung von internationalen Beobachtern – keine Beweise für seine 
Schuld vorgebracht werden konnten (auf Videos ist das brutale Vorgehen 
der Polizei dokumentiert), im Gegenteil: auch staatliche Zeugen hielten 
während des Prozesses Arifoglu für unschuldig.

Bis Oktober 2003 hatte Yeni Müsavat ihre Redaktionsräume im Gebäude 
der Müsavat-Partei, welches dann beschlagnahmt wurde. Den Mietern 
wurde gekündigt. Die Redakteure mussten schnell räumen und fanden für 
zwei Monate Unterschlupf in der Redaktion von Azadliq. Dann bekam 
Yeni Müsavat Räume in einer der alten sowjetischen Trabantensiedlungen 
am Stadtrand von Baku angeboten, wo die Redaktion noch heute ansässig 
ist. Die Räume waren heruntergekommen und in marodem Zustand. 
Die Redaktion ist nun einige Kilometer vom Stadtzentrum entfernt, mit 
schwieriger und zeitaufwändiger Verkehrsanbindung, was die redaktionelle 
Arbeit erschwert.

Seit Oktober 2003 hat Yeni Müsavat mehrere Gerichtsurteile gegen sich 
hinnehmen müssen, in denen vor allem empfindliche Schmerzensgelder für 
„beleidigte“ Beamte oder Mitglieder der Präsidentenfamilie ausgesprochen 
wurden. Nach Angaben des stellvertretenden Chefredakteurs Qabil 
Abbasoglu, der für den in Haft sitzenden Arifoglu die Redaktion leitet, 
belaufen sich die Schulden der Zeitung noch heute auf insgesamt etwa 
160.000 $. Anfang März 2004 wurde in der Folge das Konto von Yeni 
Müsavat gesperrt. Zur Begleichung der Schulden zieht der Staat die 
Verkaufseinnahmen, die von Qaya (s.o. 7.1) kommen, direkt ein. Wegen der 
fehlenden Liquidität ist die Auflage auf 9.000 gesunken, etwa 7.000 davon 
werden täglich verkauft. Für den täglichen Druck der Zeitung wird etwa 
300 $ für eine halbe Tonne Papier benötigt. Wegen des finanziellen Drucks 
muss die Zeitung in allen Bereichen die Kosten minimieren. Davon sind 
auch die Lohnzahlungen nicht ausgenommen. Statt 100 $ bekommen die 
Redakteure derzeit nur etwa 20-30 $ im Monat ausgezahlt, wovon selbst in 
Aserbaidschan niemand leben kann.

Theoretisch hat Yeni Müsavat nach eigenen Angaben ein Leserpotential 
von bis zu 13.000, was eine Auflage von 15.000 bedeuten würde, allerdings 
wird die Auflage nach Angaben von Abbasoglu künstlich niedrig gehalten, 
denn möglicherweise mehr erwirtschaftetes Geld würde der Staat sofort 
abschöpfen. Nachdem die Behörden Mitte November 2004 die Konten von 
Yeni Müsavat wegen hoher Schulden von etwa umgerechnet 150.000 $, 
die sich durch gerichtliche Strafen angesammelt hatten, eingefroren haben, 
musste das Erscheinen der Zeitung im Januar 2005 eingestellt werden.



362

AserbaidschanTobias Mayer

7.4 Der Fall Baki Xeber

Baki Xeber (Baku Nachrichten) wurde erst im September 2003, kurz vor 
den letzten Präsidentschaftswahlen, gegründet, zunächst mit einer Auflage 
von 1.800 Exemplaren. Heute gehört Baki Xeber zu den einflussreicheren 
Zeitungen des Landes. Baki Xeber ist offen oppositionell, also nicht 
unabhängig und steht der Aserbaidschanischen Demokratischen Partei 
(ADP) nahe. Der Chefradakteur Aydin Quliyev ist seit 1998 in der ADP 
als stellvertretender Parteivorsitzender politisch aktiv. Seit 2001 ist Quliyev 
journalistisch tätig. Vor der Gründung von Baki Xeber war er bei der eben-
falls oppositionellen und inzwischen geschlossenen Zeitung Hürriyet. Bis 
1997 war Quliyev selbst ein Teil des Regierungsapparates von Präsident 
Heydar Aliyev – als politischer Berater in der Autonomen Republik 
Naxchivan, verließ dann aber wegen der politischen Entwicklungen die 
Regierungspartei und lief zur Opposition über.

Baki Xeber ist wegen seines Erfolgs (nach eigenen Angaben werden 
bis zu 90 Prozent der täglichen Auflage verkauft) durch eine sehr 
regierungskritische Haltung großem Druck ausgesetzt und hat massive 
Schwierigkeiten mit dem Präsidentenapparat. Aydin Quliyev hat aus der 
Zeit seiner Tätigkeit für die Regierung viele Informanten im politischen 
Apparat und bekommt so oftmals Hinweise aus der Mitte der Macht.

In nur einem Jahr musste die Redaktion bereits viermal umziehen. Nach 
jeweils drei bis vier Monaten wurde ihnen nach Angaben von Quliyev 
der Mietvertrag gekündigt. Die Wohnungsbesitzer wurden angeblich aus 
Regierungskreisen angerufen und unter Druck gesetzt, indem ihnen oder 
ihren Familienangehörigen beispielsweise mit Entlassung oder Verhaftung 
gedroht wurde.

Durch die vielen erzwungenen Umzüge entstehen hohe Kosten, durch 
welche die Zeitung finanziell immer wieder in Schwierigkeiten kommt. 
Räume müssen renoviert, Telefonleitungen verlegt werden etc. Jedes Mal 
wechselt dadurch auch die Rufnummer der Redaktion.

Auch vom Werbemarkt ist Baki Xeber fast abgeschnitten, da kaum ein 
Inserent das Risiko eingeht, eine Anzeige zu schalten. Ein Geschäftsmann 
hatte einmal eine Annonce aufgegeben, die nur einen Tag abgedruckt wurde. 
Am nächsten Tag habe er sie zurückgezogen, erzählt Quliyev, weil er einen 
Anruf aus dem Steuerministerium bekommen habe. Die Beamten hätten mit 
einer Steuerprüfung gedroht, falls er weiterhin diese Zeitung unterstütze.

Bis Anfang 2004 wurde Baki Xeber in einer privaten Druckerei gedruckt. 
Am 8. Januar wurde dieser der Strom abgestellt. Die Druckerei musste 
daraufhin die Produktion von Baki Xeber einstellen, um wieder Strom 
geliefert zu bekommen und überhaupt weiter existieren zu können. Auf 



363

Tobias MayerAserbaidschan

Intervention ausländischer Botschaften wird Baki Xeber nun in einer 
staatlichen Druckerei hergestellt, was ein regelmäßiges Erscheinen sichert.

Allerdings ist die Herstellung in der staatlichen Druckerei auch 
deutlich teuerer, was die finanzielle Krise der Zeitung noch verschärft. 
Die Vertriebsfirmen haben eine schlechte Zahlungsmoral. Die fliegenden 
Zeitungsverkäufer, meist Jugendliche, werden bedroht, die Zeitungen 
beschlagnahmt. Die ohnehin geringen Honorare für die Journalisten von 
deutlich unter 100 $ pro Monat können bisweilen nur unregelmäßig bezahlt 
werden. Die Journalisten von Baki Xeber sind wie viele ihrer Kollegen 
Idealisten, die nicht ohne die Unterstützung von Bekannten und Freunden 
ihren Lebensunterhalt bestreiten können.

Am 13. Juli 2004 verurteilte ein Bakuer Gericht Baki Xeber zur Zahlung 
eines Schmerzensgelds von 80 Millionen Manat (16.000 $). Ein ranghoher 
Politiker hatte Anzeige erstattet, weil Baki Xeber geschrieben habe, dass 
dieser eine bekannte Sängerin mit viel Geld sponsere und sie zur Leiterin 
eines Betriebsorchesters gemacht habe. Durch die Publizierung dieses 
Sachverhalts fühlte sich der Politiker beleidigt und strengte die Klage 
an, wobei grundsätzlich die Sponsorentätigkeiten dieses Politikers kein 
Geheimnis waren. Am 17. Juli, vier Tage nach dem Erscheinen des Artikels, 
kidnappten vier Maskierte den Chefredakteur Aydin Quliyev aus dem Auto, 
fesselten und knebelten ihn und stülpten ihm einen schwarzen Sack über den 
Kopf. Die Maskierten mahnten ihn, nicht mehr journalistisch zu arbeiten 
und seine politische Tätigkeit einzustellen. Zweieinhalb Stunden später 
warfen sie Quliyev gefesselt und geknebelt an einer unbekannten Stelle aus 
dem Auto. Am 19. Juli 2004 wurde der Vorfall auf einer Pressekonferenz 
öffentlich gemacht. Alle politischen Parteien und NGOs, Reporter ohne 
Grenzen, OSZE, Europarat, das US-Außenministerium und die ausländi- 
schen Botschafter in Aserbaidschan haben scharf protestiert. Dieser mas- 
sive Übergriff wurde bisher nicht strafrechtlich verfolgt, niemand konnte  
für die Tat bislang zur Rechenschaft gezogen werden. Ernsthafte Ermittlun- 
gen gibt es nicht. Aydin Quliyev glaubt, dass der Überfall direkt aus dem 
Kreis des Präsidentenapparates angeordnet wurde.

Nur wenige Tage nach diesem Vorfall hat ein Onkel des Präsidenten 
gegen Aydin Quliyev Anzeige erstattet. Grund war der Wiederabdruck eines 
regierungskritischen Artikels aus der Zeitschrift „Alternatif“ in Baki Xeber. 
Obwohl die Quelle angegeben war und das Massenmediengesetz eindeutig 
sagt, dass das wiederabdruckende Medium keine Verantwortung für den 
Inhalt des Originals trägt, sondern der Autor, ist Quliyev am 30. August 2004 
zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr auf Bewährung verurteilt worden. In 
diesem Jahr darf Quliyev nicht weiter journalistisch unangenehm auffallen. 
Eine weitere Bewährungsauflage ist, dass er Aserbaidschan in dieser Zeit 



364

AserbaidschanTobias Mayer

nicht verlassen darf. Nach Quliyevs Angaben war dieses Urteil genau so 
„von oben bestellt“ worden, weil er in dieser Zeit mehrere Auslandsreisen 
geplant hatte.

Ständig sieht sich Baki Xeber weiteren Prozessen ausgesetzt, wobei die 
Anzeige- resp. Klagegründe an Belanglosigkeit, manchmal an Absurdität 
kaum zu überbieten sind. Ein Schuldirektor verlangte einmal 130 Millionen 
Manat (26.000 $) wegen Beleidigung, weil Baki Xeber schrieb, dass dieser 
eine Dissertation geschrieben habe und „Dozent“ werden will (Dozent 
in Anführungszeichen). Ein weiterer Fall trug sich folgendermaßen zu: 
Ein einfacher Bürger hatte einen Leserbrief an Baki Xeber geschickt und 
geschrieben, er werde von den Behörden schikaniert und habe Schwierigkei- 
ten. Der Brief wurde mit vollständiger Namensnennung abgedruckt, wobei 
nicht bekannt ist, ob dieser Name gefälscht war. Darauf meldete sich ein 
weiterer Bürger gleichen Familiennamens, aber unterschiedlichen Vor- 
und Vaternamens, und behauptete, er sei dieser Mann, habe aber besagten 
Brief nie geschrieben (!). Mehrere Zeugen sagen übereinstimmend, dieser 
Bürger sei die Marionette eines Ministers, welcher ihm für diese Anzeige 
versprochen habe, Leiter einer Bezirksverwaltung zu werden. Gefordert 
wurde in diesem Fall die Verhaftung Aydin Quliyevs.

Trotz der Haltlosigkeit der Vorwürfe werden alle Fälle gerichtlich verfolgt, 
da die Richter unter dem Einfluss der Regierung stehen. Vor Gericht wird 
Baki Xeber von der Journalistenvereinigung „Yeni Nesil“ (s. 11.2) sowie dem 
„Presseklub“ (s. 11.4) unterstützt, vor allem finanziell. Die Anwaltskosten 
für einen Prozess belaufen sich auf durchschnittlich 150 $.

Die Zukunft von Baki Xeber ist keineswegs gesichert. Verhängte, aber 
unbezahlte Geldstrafen stehen im Raum. Es droht die Beschlagnahmung der 
Redaktionseinrichtung (Computer, Drucker etc.) oder gar eine Kontosperre, 
von welchem Geld dann einfach vom Staat abgezweigt werden kann. Auf 
dieses Konto gehen 60 Prozent der Verkaufseinnahmen. Eine mögliche 
dramatische Folge wäre die Schließung der Zeitung.

7.5 Der Fall Monitor

Monitor ist ein wöchentliches Magazin, das ganz offen die Zustände 
im Staatsapparat anprangert und damit massive Schwierigkeiten mit den 
dem Präsidenten loyalen Sicherheitsorganen bekommen hat. Vielleicht ist 
Monitor die einzige wirklich unabhängige Zeitschrift in Aserbaidschan, 
aber sie ist auch gleichzeitig vielleicht die radikalste und keineswegs neutral 
oder ausgewogen. Die Leute sagen, Monitor sei gegen alles. Ein Journalist 
von Monitor wurde im Sommer 2004 krankenhausreif geschlagen. Die 



365

Tobias MayerAserbaidschan

Redakteure werden in steter Regelmäßigkeit verhaftet und mit Prozessen 
überzogen.

Monitor wird von fünf Journalisten betrieben. Es existiert kein Büro. Die 
Redakteure machen alles selbst: Recherche und schreiben, Fotos und Layout 
am Computer. Gedruckt wird in verschiedenen engagierten Druckereien. 
Jede dieser Druckereien hat bereits Schwierigkeiten mit den Behörden 
bekommen, so dass die Druckorte wechseln müssen. Der Druck des Magazins 
wurde mehrfach ganz unterbunden. Als Behelf erschien das Blatt als 
einfache Fotokopie. Die Auflagenhöhe ist 5.000, was für aserbaidschanische 
Verhältnisse im Printbereich relativ hoch ist. Die Auflagenstärke ist ganz 
dem Markt angepasst. In der Regel können alle Exemplare verkauft werden, 
was auch eine wirtschaftliche Vorbedingung für den Druck ist. Angeboten 
wird Monitor nur von fliegenden Händlern. Kein stationärer Kiosk kann es 
sich leisten, Monitor ins Programm aufzunehmen, weil sonst sein Laden 
geschlossen zu werden droht. Das Magazin kostet umgerechnet etwa 50 
Eurocent. Da die Betriebskosten vergleichsweise gering gehalten werden 
können (keine Büromiete, alle Arbeiten in Eigenregie), sind die fünf 
Monitor-Journalisten in der Lage, von den Verkaufserlösen (abzüglich der 
Kosten für die Druckerei) zu leben. Gekauft wird Monitor überwiegend 
von reicheren Leuten wie Geschäftsleuten oder auch höheren Beamten und 
Intellektuellen, auch wenn nicht alle regelmäßigen Leser mit der Polemik 
des Blattes einverstanden sind. Bisweilen werden die Monitor-Macher 
schon mal als journalistische „Hooligans“ bezeichnet. Monitor kann 
keine Anzeigenkunden akquirieren (ist also werbefrei) da jede Firma mit 
Schikanen rechnen muss, wenn sie dort annonciert.

Exemplarisch für die Mechanismen, mit denen mutigen Journalisten 
in Aserbaidschan das Leben schwer gemacht wird, möchte ich hier 
mein Protokoll eines Gerichtsverfahrens wiedergeben, das ich selbst als 
Beobachter verfolgen konnte.

Prozessgegenstand:

Der Parlamentsabgeordnete Siyavush Novruzov klagt gegen die 
Zeitschrift Monitor wegen des folgenden Sachverhalts: Am 7. März 2004 
erschien ein Artikel in Monitor, in welchem Siyavush Novruzov beschimpft 
und seine Würde verletzt worden sei. Der Autor habe massiv und mit 
scharfen Worten die Tätigkeit des Parlaments kritisiert und Abgeordnete in 
dem russischsprachigen Artikel als „unzensierte (necenzurnyj) Gesichter“ 
bezeichnet, woraufhin sich Novruzov auch persönlich angegriffen fühlte. 
Der Kläger beruft sich auf Artikel 46 des Zivilrechts und fordert 1.200 
Millionen Manat (umgerechnet etwa 40.000 $) Schmerzensgeld, 2. eine 



366

AserbaidschanTobias Mayer

Gegendarstellung in der nächsten Ausgabe von Monitor, 3. die Einstellung 
der Zeitschrift, und 4. eine strafrechtliche Verfolgung durch den Staat.

Erster Prozesstag, 14.9.2004, Baku, Nizami-Bezirksgericht.

Vor dem und im Gerichtsgebäude herrscht reges Treiben. Die Stimmung 
ist entspannt. Die Prozessbeteiligten unterhalten sich, feixen miteinander 
und scheinen eine gewisse Routine bei Veranstaltungen dieser Art zu haben. 
Der Prozess beginnt mit mehr als einer halben Stunde Verspätung. 

Anwesende:
Der Richter, ein Anwalt als Vertreter des nicht erschienenen Klägers 

Novruzov, Elmar Hüseynov, Gründer und Chefredakteur von Monitor, 
als Vertreter der beklagten Zeitschrift, der Verteidiger des Beklagten, die 
Autorin des besagten Artikels als Zeugin, dazu einige Prozessbeobachter von 
oppositionellen Medien und journalistischen Organisationen und mehrere 
Gerichtspolizisten, von denen einer als Übersetzer Aserbaidschanisch-
Russisch zur Verfügung steht (verhandelt wird in aserbaidschanischer 
Sprache, die Autorin des Artikels ist Russin und versteht nach eigenen 
Angaben nur schlecht Aserbaidschanisch).

Der Geräuschpegel ist hoch, v.a. wegen des immer wieder aufkommenden 
lauten Stimmengewirrs, das von draußen durch die kaum isolierte Tür dringt. 
Mehrfach schickt der Richter einen der Polizisten, um im Vorraum für Ruhe 
zu sorgen, was nur schwerlich gelingt. Der Gerichtssaal riecht penetrant 
nach einem Öl-/Benzingemisch. Wie sich im Laufe der Verhandlung 
herausstellen wird, hat – abgesehen von mir – keiner der Prozessbeteiligten 
oder -beobachter sein Handy ausgestellt, auch nicht der Richter. Und alle 
werden prompt während der zweistündigen Verhandlung mindestens einmal 
angerufen, und alle gehen auch ans Telefon, nur der Angeklagte Elmar 
Hüseynov drückt einen Anrufer weg, weil er gerade mitten in der Befragung 
durch den Richter steckt, nicht ohne auf dem Display genau zu schauen, wer 
das war und ob der Anruf in diesem Moment nicht vielleicht doch wichtiger 
sein könnte als sein laufende Aussage. Der laute Klingelton des Richters 
tönt nach russischer Zirkusmusik; beim ersten Mal drückt er den Anruf 
noch weg, beim zweiten Mal geht auch er ans Handy und sagt so etwas wie 
„Schatz, ich bin gerade mitten in einer Verhandlung, ich rufe später zurück, 
zum Essen komme ich pünktlich“.

Zu Beginn der Verhandlung regt der Richter einen Vergleich an. Der 
Anwalt des Klägers bietet an, alle Punkte bis auf das Schmerzensgeld 
zurückzunehmen, was der Angeklagte Elmar Hüseynov und sein Verteidiger 
ablehnen.



367

Tobias MayerAserbaidschan

Der Anwalt des Klägers trägt den Klagegrund vor: In dem Artikel heißt 
es, niemand brauche ein Parlament, das dumme Gesetze verabschiedet. Die 
Abgeordneten wurden in dem Artikel als eklige Gesichter bezeichnet (Anm. 
in der aserbaidschanischen Übersetzung des entsprechenden Passus wurde 
russisch „necenzurnyj“ nicht ganz korrekt mit einem Wort wiedergegeben, 
das man mit eklig/dumm übersetzen würde). Es wurde behauptet, dass sie sich 
bei den Exekutivorganen einschmeicheln. Weiter wurden die Abgeordneten 
mit Sharikov aus einem Buch Bulgakovs verglichen (Anm. Sharikov ist 
eine Figur aus Bulgakovs Erzählung „Hundeherz“. Der Hund Sharikov wird 
mittels Operationen in einen Menschen verwandelt – eine Polemik auf die 
sowjetische Gesellschaftspolitik). Die Abgeordneten wurden als die Bösen 
aus einem Märchen beschimpft. Dies insgesamt ist ein Schmerzensgeld von 
200 Millionen Manat wert. Vielleicht ist das ein wenig hoch, aber das soll 
das Gericht entscheiden.

Verteidiger: In dem Artikel wird Siyavush Novruzov namentlich nur in 
einem Satz erwähnt. Novruzov hat laut Artikel in einem Gespräch mit dem 
OSZE-Vertreter T.D. gesagt: „Wenn ich könnte, würde ich das Blut von den 
Oppositionellen löffeln.“ Der OSZE-Vertreter war sehr schockiert und hat 
gesagt, dass er die Menschen hier eigentlich für zivilisierte Leute gehalten 
habe. Wo steht, dass mein Mandant konkret Novruzov beleidigt hat?

Anwalt des Klägers: Mein Mandant glaubt, dass er gemeint war.
Verteidiger: Erstens: Laut Gesetz muss eine Anzeige innerhalb eines 

Monats nach Erscheinen des Artikels eingegangen sein. Aber erst nach 5 
Monaten wurde die Anzeige erstattet. Die Klage hat also keine Grundlage. 
Falls Herr Novruzov ein Krankheitsattest vorweisen könne für die letzten 
Monate, dann könnte man vielleicht darüber reden. Zweitens: Wie kommt 
der Kläger überhaupt auf eine Schmerzensgeldforderung von 200 Millionen 
Manat?

Anwalt des Klägers: Das ist die Meinung meines Mandanten.
Verteidiger: Laut Gesetz darf keine Zeitschrift einfach so geschlossen 

werden. Außerdem war der Artikel ein Kommentar über die Tätigkeit im 
Parlament, und als solcher ersichtlich.

Elmar Hüseynov: Novruzov beschimpft alle möglichen Leute, weil er 
Immunität genießt. Er darf das alles ungestraft machen. Wenn ein Journalist 
das tut, kommt er gleich vor Gericht.

Richter: Haben Sie Beweise dafür, dass Novruzov alle Leute beschimpft?
Elmar: Ja, ich habe jede Menge Kassetten von Parlamentsdebatten. 

Auch der Abgeordnete Ahad Abiyev ist übrigens so einer.
Der Richter fragt den Anwalt des Klägers: Halten sie diese Zeitschrift 

(d.h. Monitor) für legal?
Anwalt des Klägers: Nein.



368

AserbaidschanTobias Mayer

Elmar Hüseynov protestiert: Bei uns ist alles legal. Unsere Regis- 
trierungsnummer ist 336. Im Jahre 1996 wurde Monitor registriert und erhielt 
1999 eine Lizenz für drei Jahre. Heute benötigt man keine Lizenz mehr für 
Printprodukte, sondern man muss eine neue Zeitung nur eine Woche vor 
Erscheinen im Justizministerium anzeigen, aber Zeitschriften, die schon 
länger existieren, müssen das nicht.

Der Richter fragt den Anwalt des Klägers: Wenn sie diese Zeitschrift für 
illegal halten, warum fordern sie eine Gegendarstellung?

Der Anwalt des Klägers schweigt.
Elmar Hüseynov zweifelt an, dass Novruzov den Artikel überhaupt gelesen 

oder verstanden habe, da dieser gar kein anständiges Russisch könne. Der 
Vergleich mit der Figur des Sharikov bei Bulgakov stimme z.B. auch nicht.

Der Richter verlangt Unterlagen über den Rechtsstatus der Zeitschrift 
Monitor. Elmar gibt an, diese seien vor Jahren schon beschlagnahmt worden 
und müssten entweder im Justizministerium oder im staatlichen Archiv liegen. 
Die Zeitschrift sei Anfang der 1990er Jahre von einem Geoforschungsinstitut 
gegründet worden, das heute nicht mehr existiert. Der Richter sagt, er 
werde versuchen, die Informationen über die Registrierung von Monitor zu 
beschaffen. Der rechtlich problematische Punkt sei, ob Monitor überhaupt 
als juristische Person angesehen werden kann. Der Richter vertagt die 
Verhandlung auf den kommenden Montag, 20.9., 15 Uhr.

Zweiter Prozesstag, 20.9.2004.
Anwesende wie oben.
Der Richter eröffnet die Verhandlung: Das Justizministerium hat keine 

Unterlagen über die Registrierung von Monitor. Dieser Punkt ist damit 
erledigt.

Anwalt des Klägers: Siyavush Novruzov behauptet, dass seine Würde 
verletzt worden sei und verlangt weiterhin die Gegendarstellung. Das 
Schmerzensgeld von 200 Millionen Manat soll dem Waisenhaus Nr. 1 
gestiftet werden.

Verteidiger: Es gibt 124 Parlamentsabgeordnete zur Zeit und keiner fühlte 
sich beleidigt. Siyavush Novruzov hat behauptet, das ganze Parlament sei 
beleidigt worden. Und er persönlich sei in dem ganzen Artikel beleidigt 
worden. Das ist nicht wahr. Kritisiert wurden vor allem die Abgeordneten der 
Volksfrontpartei (Anm. eine Partei der Opposition). Es gibt in dem besagten 
Artikel keine direkte Beleidigung. In der Klageschrift ist das auch nicht 
genau ausgeführt. Worauf stützt sich überhaupt die Höhe der Forderung des 
Schmerzensgeldes? In mehreren Punkten hat Siyavush Novruzov selbst das 
Recht nicht beachtet, obwohl er sich darüber beschwert, dass der Artikel 
sage, unsinnige Gesetze würden verabschiedet werden: Er hat Zivilrecht 



369

Tobias MayerAserbaidschan

mit Strafrecht verwechselt. Er kann hier vor dem Bezirksgericht nicht die 
Verhaftung meines Mandanten verlangen. Darüber hinaus ist die Frist für 
die Erstattung einer Anzeige von einem Monat längst abgelaufen gewesen. 
Ein Attest ist nicht vorgelegt worden. Dazu verlangt er die Einstellung 
von Monitor, diese Forderung ist verfassungswidrig. Die Übersetzung des 
Artikels aus dem Russischen ins Aserbaidschanische war nicht korrekt, 
z.B. aus „nicht-zensierten Gesichtern“ wurden „dumme Gesichter“, aus 
„unsinnigen Gesetzen“ wurden „dumme Gesetze“. Das kommt daher, dass 
Siyavush Novruzov nicht gut Russisch kann. Eine Gegendarstellung könnte 
Siyavush auch ohne Gericht verlangen. Das hat es in Monitor auch schon 
gegeben. Wenn ein Urteil gesprochen wird, wissen wir, dass es gegen uns 
ausfallen wird, obwohl wir Recht haben. Das Gericht möge wenigstens so 
urteilen, dass wir uns vor internationalen Gerichten nicht blamieren.

Richter: Wir werden fair und nach dem Gesetz entscheiden. Da können sie 
sich sicher sein. Das Urteil wird morgen, 15 Uhr, verkündet.

Urteilsverkündung, 21.9.
Anwesende wie oben. Monitor wird zu 40 Millionen Manat (8.000 $) 

Schmerzensgeld verurteilt. Darüber hinaus muss eine Gegendarstellung 
veröffentlicht werden. Elmar Hüseynov gibt an, er werde in die Berufung 
gehen. Das Geld könne er ohnehin nicht bezahlen, da er resp. Monitor schon 
Schulden von vielen Tausend Dollar habe.

Sechs Tage später muss Elmar Hüseynov erneut vor Gericht erscheinen. 
Verklagt hat ihn der Parlamentsabgeordnete Zalimxan Yaqub – wegen 
Beleidigung...

„Elmar Hüseynov wurde am 2. März 2005 im Treppenhaus seiner 
Wohnung erschossen. Der mutmaßliche Mörder, ein aserbaidschanischer 
Georgier, ist gefasst. Die Hintergründe der Tat sind bislang nicht geklärt.“

8. Nachrichtenagenturen

Mehrere Nachrichtenagenturen sind für die Verbreitung von Infor- 
mationen in Aserbaidschan wichtig. Neben den staatlichen, die wie die 
regierungsnahen Zeitungen oder Fernsehsender offen präsidentenfreundlich 
sind, bekommt man einigermaßen unabhängige Informationen u.a. durch 
den aserbaidschanischen Ableger der russischen Nachrichtenagentur 
Interfax. Dazu gibt es zwei wichtige lokale Unternehmen: Azer-Press wird 
von vielen ausländischen Beobachtern als halbwegs unabhängig bezeichnet, 
ist aber, was Kritik an der Regierung angeht, sehr moderat. TURAN dagegen 



370

AserbaidschanTobias Mayer

bezeichnet sich offen als oppositionell und ist im selben Gebäude wie die 
Redaktion von Azadliq und die Zentrale der Volksfrontpartei untergebracht. 
TURAN arbeitet wirtschaftlich unabhängig und lebt von den Einkünften aus 
Abonnentenbeiträgen.

Die Redakteure von TURAN können weitestgehend frei und ungestört 
arbeiten, aber ihre Hauptabnehmer, die oppositionellen Zeitungen, 
besitzen – wie wir gesehen haben – nur eine kleine Auflage und damit 
eine unterdrückte Stimme. Eine große Zahl der vielleicht zwei Dutzend 
Redakteure von TURAN arbeiten als freie Mitarbeiter, für eine Meldung 
gibt es kaum mehr als 1 $. Die Journalisten von TURAN kann man wohl zu 
Recht als Idealisten bezeichnen. Der Chefredakteur von TURAN, Mehman 
Aliyev, ist für ausländische Institutionen ein wichtiger Ansprechpartner. 
Er verleiht den unabhängigen und oppositionellen Medien Aserbaidschans 
durch Statements, Vorträge und kritische Analysen zur Situation der 
Massenmedien eine Stimme.

9. Internet

Das Internet ist prinzipiell die einzige Quelle in Aserbaidschan, aus der 
man umfassend unabhängige Informationen über das Land beziehen kann 
bzw. sich aus der Unübersichtlichkeit des Materials selbst ein Bild zu 
machen im Stande ist. Hervorzuheben ist die dreisprachige Internetseite 
(aserb., russ., engl.) der Azerbayjan Free Speech Foundation (AFSF, s. 
11.5), die eine hervorragende Internetpräsenz betreibt (www.azfreespeech.
org). AFSF liefert eigene Nachrichten und Bulletins (auch in englischer 
Sprache) sowie eine Übersicht aller Online-Portale aserbaidschanischer 
Medien, v.a. Zeitungen, und ist damit ein äußerst nützliches Hilfsmittel für 
die Informationsbeschaffung im und über das Land.

In Aserbaidschan werden zwar keine Internetseiten im eigentlichen Sinne 
zensiert, jedoch ist der Zugang zum WWW begrenzt. Die Telefonleitungen 
sind schlecht, die Datenverbindungen langsam. Der Staat regelt den Zugang. 
Die z.T. zehn Computer der Internetcafes mit ihren 56k-Modems, wo die 
Kosten mit unter 1 $ pro Stunde Surfen recht niedrig sind, hängen zumeist 
an nur einer Ausgangsleitung; der Zugang wird über Router geregelt, 
entsprechend langsam ist der Transfer. Dagegen sind die Preise einer 
Monatsflatrate für private Haushalte mit etwa 50 $ im Monat vergleichsweise 
exorbitant hoch.



371

Tobias MayerAserbaidschan

10. Der Rechtsstatus der Massenmedien

Um eine Zeitung zu gründen benötigt man keine Lizenz. So schießen 
neue periodische Printprodukte seit der Unabhängigkeit wie Pilze aus dem 
Boden. Ihr Überleben hängt von ihrer Aufmachung ab, von den Kontakten 
der Blattmacher in den Regierungsapparat, von den wirtschaftlichen 
Voraussetzungen und natürlich von den transportierten Inhalten. Unpolitische 
und unkritische Blätter gibt es in Aserbaidschan Hunderte. Ständig 
entstehen neue und andere verschwinden wieder. Auf dem Zeitungs- und 
Zeitschriftenmarkt ergibt sich so eine unübersichtliche Situation.

Anders ist die Situation im Rundfunk. TV- und Radio-Stationen benötigen für 
ihre Existenz formell eine Lizenz. 1998 wurde das Informationsministerium 
aufgelöst, das bis dahin einige wenige Genehmigungen erteilt hatte. Die 
Privatsender erhielten zunächst befristete Sendelizenzen. 2002 wurde ein 
Nationaler Rundfunkrat (Milli Televiziya ve Radio Shurasi) eingerichtet, 
den der Präsident mit sechs ihm loyalen Mitgliedern besetzt hat. Der 
Rundfunkrat betreibt ein zeitaufwändiges Monitoring aller privaten 
Fernsehkanäle im Land (das staatliche AzTV wird nicht beobachtet, dies 
wird direkt von Regierungsbeamten überwacht). Dabei wird geprüft, 
ob die Sender die für die Sendelizenz eingereichte Programmgestaltung 
einhalten (Sendezeiten, Verhältnis aserbaidschanisch/russisch/andere 
Sprachen, Eigen-/ Fremdproduktionen, Anteile Politik/ Information/ 
Musik/ Kinderprogramm/ Dokumentationen/ Sport/ Reklame etc.). Dabei 
haben derzeit Abweichungen von der ursprünglichen Programmkonzeption 
(ATV soll laut Konzept z.B. 95 Prozent aserbaidschanisch und 5 Prozent 
fremdsprachig senden, faktisch ist das Verhältnis aber 34 zu 60!) überhaupt 
keine Konsequenzen. Nach Angaben von Azer Pashayev, einem Mitarbeiter 
des Rats wird nur „gewarnt“ und dann werden „Ratschläge gegeben“, wie 
man nun verfahren soll. Man muss allerdings beachten, dass die Gründer der 
Fernsehkanäle teilweise kaum professionelle Erfahrungen im Mediensektor 
hatten und sich die konkrete Umsetzung ihrer Konzepte zunächst teilweise nur 
vage vorstellen konnten. Die entsprechenden prognostizierten Sendeanteile 
der einzelnen Programmschwerpunkte waren manchmal einfach aus der 
Luft gegriffen.

Da es in der derzeitigen Mediengesetzgebung zahlreiche Lücken und 
Unstimmigkeiten gibt, ist der Rundfunkrat nach eigenen Angaben mehr 
oder weniger handlungsunfähig. Nach Aussagen von Azer Pashayev sind 
die Zuständigkeiten und Befugnisse des Rundfunkrates nicht eindeutig 
bestimmt worden. Die bestehenden alten ursprünglich befristeten Lizenzen 
wurden informell verlängert, bis es eine neue gesetzliche Grundlage gibt.



372

AserbaidschanTobias Mayer

Tatsächlich hat der Rundfunkrat seit seinem Bestehen bis zum Dezember 
2004 keine einzige neue Lizenz vergeben. In dieser passiven Haltung des 
Rundfunkrates ist auch einer der Hauptvorwürfe unabhängiger Beobachter 
begründet. Das Gremium blockiere jede weitere Lizenzvergabe nur 
mit fadenscheinigen Ausreden, auch wenn es nach geltendem Gesetz 
möglicherweise mehr Handlungsfreiheit hätte. Dabei existiert bereits ein 
umfangreicher Anforderungskatalog für die Erteilung einer neuen Lizenz, 
d.h. die Basis für eine Antragstellung besteht. Technische Limits bei der 
Vergabe von neuen Frequenzen gibt es übrigens offenbar nicht.

Die Mitarbeiter des Rundfunkrats warten auf eine neue Gesetzgebung, 
die in Abstimmung mit dem Europarat noch 2004 in Kraft treten sollte. 
Präsident, Parlament und Europarat sind bisher nicht zu einer Einigung 
gekommen. Das unabhängige Bakuer Medienrechtsinstitut (Media Hüququ 
Institutu) unter der Leitung von Reshid Hacili hat einen eigenen Entwurf 
in die Diskussion gebracht, der in weiten Teilen von den Gutachtern des 
Europarats favorisiert wurde.

11. 	Die journalistischen Institutionen und Organisationen 
	 (oppositionell, unabhängig oder teilweise unabhängig)

Die hier vorgestellten Organisationen sind nur eine Auswahl, denn die 
Zahl der journalistischen Vereinigungen in Aserbaidschan ist Legion. Viele 
der nicht-staatlichen journalistischen Vereinigungen (wie auch andere 
NGOs) sind zum Teil von zweifelhafter Nachhaltigkeit und dienen häufig 
nur als Geldproduktions- und Jobbeschaffungsmaschinen für findige 
Bakuer Aktivisten. Die Anträge sind oft allzu offensichtlich auf Botschaften 
oder internationale Organisationen bzw. deren Genehmigungsstrukturen 
zugeschnitten. Das bedeutet natürlich nicht, dass manche hier nicht erwähnte 
Organisationen keine gute Arbeit machen würden.

11.1 Presserat (Metbuat Shurasi)

Der Presserat wurde auf Verlangen des Europarats im März 2003 
eingerichtet. Im Presserat sind etwa 180 Zeitungen, Agenturen und andere 
journalistische Organisationen vertreten. Er hat insgesamt etwa 550 
Mitglieder. Der Verwaltungsrat wird aus dem Presserat heraus gewählt 
und hat 15 Mitglieder, davon sind neun Journalisten. Von diesen neun sind 
zwei oppositionell, vier regierungsnah und drei unabhängig. Die anderen 
sechs Mitglieder sind Vertreter der Zivilgesellschaft (Lehrer, Ärzte etc.). 



373

Tobias MayerAserbaidschan

Der Verwaltungsrat tagt zweimal im Monat. Der Vorsitzende des Presserats, 
Aflatun Amashov, bezeichnet das Organ als unabhängig. Nach seinen 
Angaben sieht sich der Presserat dem Druck von beiden Seiten, Regierung 
wie Opposition, ausgesetzt und verfolgt eine vermittelnde Linie.

Formell ist der Presserat ein selbstregulierendes vorgerichtliches und 
vermittelndes Kontrollorgan für Konflikte zwischen Bürgern, Journalisten 
und Behörden. Die Hauptarbeit besteht darin, Beschwerden von Bürgern 
über Journalisten nachzugehen. Die Klagen kommen von Zeitungslesern, 
Organisationen oder auch Beamten. Seit Aufnahme der Arbeit hat der 
Presserat etwa 40 Entscheidungen getroffen.

Faktisch aber hat der Staat die Massenmedien völlig unter seiner 
Kontrolle und der Handlungsspielraum des Presserats ist gering. Tatsächlich 
beschäftigt sich der Presserat in der Praxis nur mit kriminellen Journalisten, 
welche Menschen erpressen, indem sie damit drohen, diskreditierende 
Artikel zu veröffentlichen. In einem Fall z.B. wurde ein Schuldirektor 
von einem Journalisten damit erpresst, Informationen über Bestechungen 
an seiner Schule zu veröffentlichen, ohne dass Beweise vorlagen. Weitere 
Klagen beschäftigen sich mit oppositionellen Zeitungen, die Beamte als 
Verbrecher bezichtigen, auch wenn keine gerichtliche Verurteilung vorliegt. 
Der Presserat rügt dann die entsprechenden Urheber.

Die Bekämpfung von kriminellen Aktivitäten von Journalisten durch 
den Presserat wird von der Regierung durchaus begrüßt. Der Presserat gilt 
als Feigenblatt der Regierung, wenn es darum geht, ihre Initiativen zur 
Entwicklung von Rede- und Pressefreiheit zu belegen.

11.2 Die Journalistenvereinigung „Neue Generation“ (Yeni Nesil)

Die Journalistenvereinigung Yeni Nesil wurde 1995 gegründet und hat sich 
die Schaffung einer freien und unabhängigen Medienlandschaft zum Ziel 
gesetzt. Yeni Nesil besitzt vier Hauptabteilungen: 1. eine Rechtsabteilung, 
die einerseits Gesetzentwürfe für das Parlament vorbereitet, und andererseits 
Journalisten, die in Schwierigkeiten mit dem Gesetz sind, Rechtsbeistand 
zur Verfügung stellt. 2. eine Bildungsabteilung; Yeni Nesil organisiert 
Seminare und Trainings für Journalisten, oft in Zusammenarbeit mit in- 
ternationalen Organisationen wie z.B. dem Europarat, sowie Fortbildungen 
an den Universitäten. 3. eine Forschungsabteilung; Yeni Nesil betreibt 
Medienmonitoring und verfasst Berichte über die Situation in Aserbaidschan 
über den Karabagh-Konflikt, Wahlen etc. 4. eine Druckabteilung, die 
Lehrbücher für die journalistische Ausbildung herstellt.



374

AserbaidschanTobias Mayer

Der Vorsitzende von Yeni Nesil ist derzeit Arif Aliyev, der auch die 
Gründung eines unabhängigen Fernsehkanals für Aserbaidschan betreibt 
(s.o. 5.2). Dazu ist die Organisation der Hauptinitiator des Presseklubs  
(s. 11.4) gewesen.

Die Vereinigung hat derzeit etwa 760 Mitglieder und erhebt keine 
Mitgliedsbeiträge. Der niedrige Lebensstandard der Journalisten in 
Aserbaidschan führt dazu, dass nur wenige Beiträge überhaupt zahlen 
könnten. So hat man davon abgesehen. Finanziert wird die tägliche Arbeit 
von Yeni Nesil zu 80 Prozent durch Geld von internationalen Organisationen. 
20 Prozent wird durch Auftragsarbeiten erwirtschaftet (Verfassen von 
Expertisen etc.).

11.3 RUH

Die Organisation RUH („Seele”) wurde 1992 gegründet und unterstützt 
Journalisten, wenn sie verhaftet werden, vor Gericht stehen oder sonstige 
Schwierigkeiten haben. RUH organisiert dann Pressekonferenzen und for- 
muliert Appelle für die internationale Öffentlichkeit. RUH ist vereinsähnlich 
organisiert, erhebt aber keine Beiträge. Der „Apparat“, bestehend aus dem 
Vorsitzenden (derzeit Hüquq Salmanov, früher Aflatun Amashov, der heute 
Vorsitzender des Presserats ist, s.o. 11.1), einem Stellvertreter und einem 
Schriftführer, fungiert als juristische Person, um zum Beispiel einen Vertrag 
mit einem Anwalt zu schließen, der einen Journalisten vor Gericht verteidigen 
soll. Finanziert wird RUH von internationalen Botschaften (USA, GB) und 
NGOs.

Darüber hinaus ist ein Anliegen von RUH die Ausbildung von Journalisten 
sowie Aufklärungsarbeit. RUH gibt Lehrbücher und Broschüren heraus, 
die Informationen über journalistische Rechte ebenso wie Anleitungen zur 
Selbstverteidigung bei Übergriffen enthalten. Fünf Lehrbücher mit 250-
300 Seiten sind bisher erschienen: Medien und Regierung, Medien und 
Gerichte, Die Informationsgesellschaft, Meinungsfreiheit, Verbote. Die 
Lehrbücher sind kostenlos und werden in der Regel über Dozenten an den 
Universitäten, die auch als Autoren mitwirken, an interessierte Studenten 
der journalistischen Studiengänge verteilt.

11.4 Presseklub (Press Klub/Baki Press Klubu)

Der Presseklub ist eine Art Forum, konkret: ein Raum, in dem Journalisten 
ihre Probleme vortragen können. Der Vorsitzende ist zurzeit Arif Aliyev. 



375

Tobias MayerAserbaidschan

Er wurde 1996 von den oppositionellen und liberalen aserbaidschanischen 
Zeitungen Yeni Müsavat, Azadliq, Exo und Zerkalo zusammen mit 
der Nachrichtenagentur TURAN gegründet. Ein Journalist, der mit 
Regierungsstellen Schwierigkeiten hat, der schikaniert oder geschlagen 
wird, kann hier sein Anliegen vortragen. Dafür zahlt er einen Obolus von 
etwa umgerechnet 40 $. Die Mitgliedermedien des Presseklubs nehmen sich 
dann der Sache an und berichten über den Fall in Anzeigen, Appellen und 
Artikeln. Ziel ist es, eine breite Öffentlichkeit für den betroffenen Journalisten 
zu schaffen und die Bevölkerung aufmerksam zu machen. Dadurch kann 
der von Willkür geprägte Handlungsspielraum der behördlichen Schikanen 
eingeschränkt und der Journalist konkret geschützt werden.

11.5 	Azerbayjan Free Speech Foundation 
	 (Söz Azadligini Müdafie Fondu)

Die Azerbayjan Free Speech Foundation (AFSF) wurde im Jahr 2000 
gegründet und nennt sich selbst unabhängig. Die Gründer haben enge 
Verbindungen zu öffentlichen Institutionen (Parlament, Gerichte, staatliche 
Universität). Sie geben an, für freie Meinungsäußerung zu kämpfen, was seine 
Grenzen bei regierungskritischer Berichterstattung hat. Die Mitglieder sind 
überwiegend Journalisten, die heute als freie Autoren für die verschiedensten 
Zeitungen und Zeitschriften arbeiten (535ci Qezet, Ekspress, Ädalet, Vakif 
Xeber, Qütb). Die Organisation betreibt eine exzellente Internetseite (www.
azfreespeech.org, s.o. 11.5).

Die Organisation richtet sich vor allem auch an junge Journalisten, die 
noch in der Ausbildung sind und von AFSF Hilfestellungen bekommen. 
AFSF gibt seit Anfang 2004 ein Bulletin mit Informationen und Analysen 
aus der Medienbranche heraus. Geplant ist eine spezielle Zeitschrift 
für junge Journalisten. AFSF arbeitet mit russischen journalistischen 
Organisationen, „Article 19“ (London) sowie „Transparency International“ 
zusammen und sucht auch Kontakt zu „reporters sans frontières“ (Reporter 
ohne Grenzen).

12. 	Die Rolle der Nicht-Regierungsorganisationen (NGOs) 
	 für die Massenmedien

Der Einfluss der NGOs in Aserbaidschan ist hoch. Die ausländischen 
NGOs fungieren als Geldgeber, die einheimischen als Geldempfänger.  
Zu den wichtigsten der in Aserbaidschan tätigen NGOs gehört zweifellos 



376

AserbaidschanTobias Mayer

das Open Society Institute (OSI) innerhalb des Soros Foundation Network. 
Sehr viele Institutionen in Aserbaidschan, auch in der Medienbranche, 
wurden oder werden noch von ausländischen Organisationen finanziert, die 
in der Regel für eine Zeit von 1-3 Jahren Mittel als Anschubfinanzierung 
bereitstellen. Danach haben viele Organisationen Schwierigkeiten, ihre 
Arbeit fortzusetzen, da eine unabhängige finanzielle Basis nicht geschaffen 
wurde resp. werden konnte. Das OSI hat einige Jahre lang Zeitungen in 
Baku unterstützt, in der Hauptstadt das Engagement für Zeitungen aber 
eingestellt. In der Provinzstadt Gence wird das lokale Blatt „Gencebasar“ 
(s. 14.2) gefördert, das dort ein großes Publikum erreicht. Ebenso fördert das 
OSI lokale TV-Stationen, in Zukunft vielleicht auch lokale oder regionale 
Radioprogramme. Auch beobachtet das OSI sehr genau die Erfolge von Jour- 
nalistenaustauschprogrammen, die nach Auskunft ihres PR-Chefs Rovshan 
Bagirov sehr kritisch beurteilt werden müssen, weil der Ausbildungseffekt 
nicht besonders nachhaltig sei. Ferner hat das OSI eine Journalistikstuden-
tenzeitung gefördert, die als Printversion inzwischen nicht mehr existiert. 
Zurzeit wird die Fortsetzung des Projekts als Internetportal konzipiert. 
Dieses Portal soll den Journalistikstudenten die Möglichkeit bieten, selbst 
praktisch zu arbeiten. Das ist in den normalen Redaktionen normalerweise 
nicht möglich, da die Studenten dort nicht ernst genommen werden. Das 
OSI unterstützt auch die Aktivitäten von Arif Aliyev für einen unabhängigen 
Fernsehkanal, nimmt aber eine pragmatische Haltung zugunsten eines 
öffentlich-rechtlichen Senders ein (s.o. 5.2).

13. Die journalistische Ausbildung

Etwa 500 Journalisten werden in Aserbaidschan im Jahr ausgebildet; 
genaue Zahlen existieren nicht. Es gibt etwa 10 Ausbildungsstätten in Baku, 
staatliche oder private Hochschulen und andere Institute. Darunter ist die 
journalistische Fakultät der Bakuer Staatlichen Universität (Baku Dövlet 
Universiteti – BDU) die bedeutendste und wohl auch beste. Vergleichbare 
Möglichkeiten bietet sonst noch die Xezer Universität. Da es keine 
Überwachung der Ausbildung gibt, lässt die Qualität an privaten Schulen oft 
zu wünschen übrig. Nach Einschätzung von Cehangir Memedli, dem Dekan 
der journalistischen Fakultät der BDU, wird dies in den nächsten Jahren 
aber der Markt regeln, da schlecht ausgebildete Redakteure keine Chance 
auf einen dauerhaften Arbeitsplatz in der Medienbranche haben.

An der BDU studieren pro Jahrgang etwa 65 Studenten, davon 35 im 
normalen aserbaidschanischen Studiengang, 15 im russischen und 15 per 
Fernstudium. Das Studium dauert vier Jahre. Es gibt kaum Studienabbrecher.



377

Tobias MayerAserbaidschan

An der BDU gibt es vier Lehrstühle: Theorie, Praxis, internationaler 
Journalismus und Mediengeschichte, pro Lehrstuhl unterrichten etwa 20 
Dozenten. Das Verhältnis Studenten zu Lehrenden kann man als sehr gut 
bezeichnen. Das Studium wird als praxisnah bezeichnet, ein westlicher 
Standard wird angestrebt; die BDU besitzt ein Ausbildungsstudio.

Weil das Einstiegsniveau der Studenten zu wünschen übrig ließ, hat sich die 
journalistische Fakultät dazu entschlossen, eine Aufnahmeprüfung für das 
Fach einzuführen. Dort soll festgestellt werden, was der Studienanfänger 
für ein journalistisches Vorwissen hat: Es wird zunächst abgefragt, was 
er bereits selbst produziert bzw. ob er schon veröffentlicht hat. Dann 
gibt es eine Prüfung zu den Kenntnissen über die Medien im Land, dann 
sollen die Prüflinge noch einen Kommentar verfassen. Wenn diese Tests 
erfolgreich bestanden werden, können die Studenten den obligatorischen 
Allgemeinbildungstest (Geschichte, Fremdsprachen etc.) der Universität 
ablegen.

Pro Jahr machen die Studenten ein vierwöchiges Praktikum in einem 
der Fernsehkanäle oder einer Zeitung, wobei jeder Student jedes Medium 
während seines Studiums zweimal abdecken muss. Eine Spezialisierung im 
Studium auf TV oder Print existiert nicht. Für die Praktikumsplätze dürfen 
die Studenten Vorschläge einreichen, die weitestgehend berücksichtigt 
werden. Im TV-Bereich gibt es bis jetzt nur wenige Praktikumsplätze; das 
Radio ist hier zu vernachlässigen. Die Dozenten der BDU hoffen auf den 
öffentlich-rechtlichen Fernsehkanal, der vom Europarat gefordert wurde (s.o. 
5.2). Auf dem vielfältigen Printmarkt bestehen dagegen gute Möglichkeiten. 
Dabei kann man nicht bei jeder Zeitung ein Praktikum machen. Die einzige 
oppositionelle Zeitung mit Praktikumsplätzen ist Azadliq. Die Dozenten 
empfehlen den Studenten die – nach ihrer Meinung – unabhängigen 
Zeitungen 525ci Qezet, Exo oder Zerkalo.

Die Zahl der Absolventen der journalistischen Studiengänge im Land, die 
tatsächlich in den unabhängigen oder oppositionellen Zeitungen arbeiten, ist 
gering. Die Tageszeitung Azadliq beschäftigt nur zwei oder drei. Die meisten 
guten Journalisten im Land seien Autodidakten, meint der Chefredakteur 
von Azadliq Qenimet Zahidov. Er bezeichnet die Universität vor allem als 
Schmiergeldmaschine. Das Studium der Journalistik kostet insgesamt 10-
15.000 $. Ein Absolvent der staatlichen Universität zu sein gilt als Prestige 
und ist ein Erbe der Sowjetzeit.



378

AserbaidschanTobias Mayer

14. Die Situation in der Provinz am Beispiel der Stadt Gence

14.1 Fernsehen: Alternativ und Kapaz TV

Gence besitzt zwei private Fernsehkanäle, Kapaz TV (KTV) und 
Alternativ.

KTV wurde 1993 von Rüfet Äsgärov gestiftet und mitbegründet. Bis heute 
ist der Geschäftsmann Direktor dieses Senders und auch mitverantwortlich 
für das Programm. Seit 1995 strahlt KTV auch Nachrichten aus mit einem 
Schwerpunkt auf lokalen Informationen.

Der Direktor von KTV bezeichnet seinen Sender als unabhängig und 
neutral (allerdings hält er ANS oder die Zeitung Exo, s. Kap. 7, ebenfalls 
für unabhängig; das ist also ein wenig mit Vorsicht zu genießen). Finanziert 
wird KTV durch Werbung.

Früher hatte KTV die gleichen Schwierigkeiten wie viele Zeitungen und 
Fernsehsender im Land. Bei kritischer Berichterstattung kamen schon 
einmal Polizisten in die Redaktion und versuchten, Druck auszuüben. 
Manchmal wurde der Strom abgestellt oder es wurden Kabel zerschnitten, 
so dass nicht gesendet werden konnte. Der neue Exekutivchef des Bezirks 
Gence scheint aber KTV mehr oder weniger freie Hand zu lassen.

KTV arbeitet mit Euronews, Samanyolu (türk.) und russischen Sendern 
zusammen. Seit fünf Jahren betreibt der Sender auch ein Korrespondentenbüro 
in Baku mit Reporter und Kameramann. Dieses Büro ist auch Anlaufstelle 
für Werbekunden oder übersetzt ausländische Spots ins Aserbaidschanische. 
Um landesweit zu senden, was durchaus der Anspruch von KTV zu sein 
scheint, fehlen aber wohl Geld und die nötige Lobby in Baku. Im April hat 
KTV auch einen Antrag auf einen Radiosender gestellt, der aber noch nicht 
bearbeitet worden ist.

Alternativ hat das Informationsprogramm mehr oder weniger eingestellt 
und sendet fast nur noch Videoclips. Früher produzierte die Bakuer Firma 
Internews Nachrichten für Alternativ. Internews arbeitet auch sonst viel 
mit Alternativ zusammen. Alternativ ist angeblich abhängig von einem 
ehemaligen Regierungsmitglied und wird unterstützt von Mitgliedern des 
Präsidentenapparates. KTV hat dagegen einen nicht unerheblichen Erfolg 
und einige Bedeutung in der Region Gence. Dies hat anscheinend einen 
regelrechten Konkurrenzkampf zwischen den beiden Sendern ausgelöst, 
der auf Neid zu basieren scheint. Ob dieser Konflikt auf eine Privatfehde 
zwischen den Chefs von Internews und KTV zurückgeht, ist nicht ganz klar. 
Alternativ hat in der Vergangenheit KTV immer wieder nachgeahmt oder 
die Nachrichten bewusst um einige Minuten vor denen bei KTV beginnen 
lassen. Auch betreibt Alternativ ein Preisdumping bei der Werbung. 



379

Tobias MayerAserbaidschan

Alternativ nimmt pauschal 2 $ pro Werbeminute, während die 15-30 $ bei 
KTV sich offensichtlich eher am Markt orientieren.

Während Alternativ keine 10 Angestellten hat und von Internews 
unterstützt wird, beschäftigt KTV 30 Mitarbeiter und hat offenbar genügend 
Geld zur Verfügung. KTV arbeitet mit DV-Technik, während Alternativ z.T. 
sogar von VHS sendet.

14.2 Die Zeitung Gencebasar

Gencebasar wurde im Juli 2003 gegründet und war ein Jahr vollständig 
finanziell abhängig vom Open Society Institute (s.o. Kap. 12) und der 
Produktionsfirma Internews. Seit Juli 2004 muss sich die Zeitung über den 
Verkauf finanzieren. Das OMI hat aber wieder Geld in Aussicht gestellt.

Die Journalisten von Gencebasar verdienen 100-150 $ im Monat. Das liegt 
im oberen Bereich für unabhängige oder oppositionelle Zeitungen. Je zur 
Hälfte sind die Redakteure fest angestellt oder arbeiten auf Honorarbasis. 
Viele junge Journalisten, die in der Ausbildung sind oder nebenbei schreiben, 
arbeiten ohne Lohn, bekommen dafür aber eine kostenfreie Ausbildung. Die 
Mitarbeiter der Zeitung redigieren die Artikel und geben Ratschläge.

Gencebasar hat eine Auflage von 3.000 Exemplaren täglich, die nach 
eigenen Angaben fast vollständig verkauft wird. Die Zeitung füllt ein 
Informationsvakuum in Gence und ist daher relativ erfolgreich. Gencebasar 
wird inzwischen in der ganzen Region im Westen des Landes verkauft. Die 
Hälfte der Auflage geht nach Baku, wo es auch ein Korrespondentenbüro 
gibt. Geplant ist, die Auflage, vor allem in Baku, zu erhöhen. Alle großen 
Vertriebsfirmen (s.o. 7.1) haben Gencebasar in ihrem Angebot. Das Blatt 
gilt als halbwegs unabhängig, vergleicht sich selbst aber mit der Bakuer 
Zeitung 525ci Qezet, die dies nicht mehr wirklich ist. Der Vorwurf der 
Mitglieder der Regierungspartei, Gencebasar sei oppositionell, gepaart mit 
dem Vorwurf der Opposition, die Zeitung sei regierungsfreundlich, ist ein 
starker Hinweis auf eine gewisse Neutralität.

Die Chefredakteurin von Gencebasar, Nüshabe Mammadova, hatte bereits 
zu Sowjetzeiten Schwierigkeiten mit den Behörden. 1995 wurde sie von 
der staatlichen russischsprachigen Zeitung Novosti Gence entlassen und 
war dann viele Jahre arbeitslos. Mammadova gilt als revolutionär und 
freidenkend.

Von Beginn an war Gencebasar dem Druck von Behördenseite ausgesetzt, 
nach den oben bereits mehrfach beschriebenen Mechanismen. Der Strom 
wurde bisweilen abgestellt. Die Miete sollte willkürlich extrem angehoben 
werden, in der Folge musste die Redaktion in Räume an den Stadtrand 



380

AserbaidschanTobias Mayer

umziehen. Zu offiziellen Presseterminen werden die Redakteure nicht 
eingeladen, gehen aber einfach hin, werden zunächst abgewiesen und steigen 
dann auch schon mal durchs Fenster.

15. Ausblick

Die Bedingungen für eine freie und uneingeschränkte Verbreitung von 
Informationen und Meinungen sind in Aserbaidschan sehr schwierig. 
Dennoch ist die Situation nicht so ausweglos, wie es im Moment zu 
sein scheint. Es kann kaum eine Vorhersage getroffen werden, wie der 
Demokratisierungsprozess und der damit eng verbundene Weg zur 
Pressefreiheit mittelfristig voranschreiten wird. Die Rosenrevolution im 
Nachbarland Georgien hat uns vor Augen geführt, wie schnell Regime 
stürzen können. Jedenfalls sind einige positive Entwicklungen auch jetzt 
schon auszumachen.

Internationale Organisationen und westliche Journalisten können 
annähernd frei im Land arbeiten. Journalistenprogramme haben einen 
gewissen Einfluss auf die Medienlandschaft, wenn auch ihr Erfolg schwer zu 
messen ist. Die große Mehrheit der Journalisten, die an solchen Programmen 
bis zum 15. Oktober 2003, dem Tag der letzten Präsidentschaftswahlen 
teilgenommen hatte, seien sie nun frei oder angestellt, verhielten sich bei den 
Ausschreitungen und nachfolgenden Festnahmen völlig passiv. Dies stellt 
Sinn und Zweck der Investitionen in den Journalistenaustausch in Frage.

Als einheimischer Journalist kann man offen seine Meinung sagen. 
Niemand muss bei einer politischen Diskussion in einem Café flüstern. Das 
alte sowjetische Spitzelwesen gibt es nicht mehr. Körperliche Übergriffe auf 
Journalisten sind massiv zu verurteilen, stellen aber doch Ausnahmen dar. 
Die Regierungskritik in den oppositionellen Zeitungen ist offen und deutlich. 
Trotzdem sitzen in Aserbaidschan nur wenige Journalisten im Gefängnis 
– wie es in anderen GUS-Ländern oder vielen islamischen Staaten der Fall 
ist. Der Chefredakteur von Yeni Müsavat, Rauf Arifoglu, ist im Übrigen 
formell nicht wegen journalistischer Vergehen verurteilt worden, sondern 
weil man ihn zu einem der Rädelsführer der Ausschreitungen vom Oktober 
2003 gemacht hatte.

Es ist zu hoffen, dass sich die Situation des Journalismus in Aserbaidschan 
in naher Zukunft verbessert und dass die Regierung ihre Verantwortung für 
diesen wichtigen Teil des Demokratisierungsprozesses einlöst. Vieles wird 
von den nächsten Präsidentschaftswahlen 2007 abhängen.




